Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ein bisschen was zum rechnen?

  1. #1
    Catse Gast

    Standard Ein bisschen was zum rechnen?

    Hi Leute,

    hab mich letztens mal gefragt, ob man irgenwie seine theoretische Maximalkraft ausrechen kann wenn man von einem Gewicht ausgeht, welches man so und so oft drücken kann. Ich meine ich könnte es ausprobieren, aber das ist anstrengend und zum Teil gefährlich (z.B. wennn man keine Kraft mehr hat beim Bankdrücken ). Bin gespannt auf eure Antworten.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    MAXIMALE EINMAL-LEISTUNG
    (Maximum strength)

    Der Maximalkrafttest ist eine zeitaufwendige Durchführung und im Fitneßbetrieb eher ungünstig. Unter gewissen Umständen kann es jedoch notwendig werden einen Test durchzuführen.
    Maximalkrafttests werden nur mit gut Fortgeschrittenen durchführt !
    Der Proband wärmt sich sehr intensiv allgemein auf und dehnt die benötigten Muskeln. Dann werden noch 1-2 Aufwärmsätze durchgeführt. Man beginnt mit ca. 90-95% der geschätzten Max-Leistung. Der Proband führt eine Wiederholung durch danach mindestens 5-6 Minuten Pause. Nach subjektiver Einschätzung des Probanden werden weitere Gewichte aufgelegt und der 2. Versuch gemacht, danach wieder ca. 5-6 Minuten Pause. Wieder wird, in immer kleineren Einheiten, Gewicht dazugegeben usw.
    Der Proband sollte mit ca. 3-4 Versuchen sein Maximum bewältigen !

    Vorteil des Testes: Relativ genaue Ermittlung der Maximalkraftleistung.
    Nachteil des Testes: Zeitaufwendig - Genauigkeit auch stark von psychischer Motivationsleistung abhängig - als Test zur Programm-erstellung nicht geeignet, da bei 10-12 verschiedenen Übungen
    eines Programmes der Zeitfaktor groß wäre.


    MAXIMALE WIEDERHOLUNGSZAHL
    (Repetition counting)

    Der Proband führt mit einem vom Trainer festgelegtem Gewicht die Übung solange durch wie er kann. Es wird die Anzahl der Wieder-
    holungen gezählt. Der Trainer kann nun anhand einer Tabelle oder auch seiner bereits erworbenen Erfahrung feststellen, da z.B. bei einer Zahl von 21 Wiederholungen ca. 70% der Maximalkraft angesprochen wurden und könnte nun so auf die Maximalkraft hochrechnen bzw. dann den Prozentsatz des Übungsgewichtes festlegen.
    Es genügen bereits 40-50% der Maximalkraft bei einem Anfänger um einen ausreichenden Wachstumsreiz zu setzen bzw. die intramuskuläre Koordination zu aktivieren.

    Das Repetition counting kann für alle Bereiche der Trainingsprogrammierung eingesetzt werden.

    Quelle:http://www.fitnessonline.at/wissen/index.html

  3. #3
    Catse Gast

    Standard Schnelle Antwort

    Hi Franz,


    danke für die blitzschnelle Antwort. Das ganze klingt für mich ziemlich kompliziert, ich glaube ich trainiere einfach normal weiter. Meine Devise lautet immer "Instinktiv trainieren und den Kopf dabei benutzen".

  4. #4
    Dobi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Catse
    Hi Leute,

    hab mich letztens mal gefragt, ob man irgenwie seine theoretische Maximalkraft ausrechen kann wenn man von einem Gewicht ausgeht, welches man so und so oft drücken kann. Ich meine ich könnte es ausprobieren, aber das ist anstrengend und zum Teil gefährlich (z.B. wennn man keine Kraft mehr hat beim Bankdrücken ). Bin gespannt auf eure Antworten.
    hier gibts nen online rechner dafür
    http://www.ironsport.de/Maximal.htm

    aber so ganz stimmt das natürlich auch nich, und schon gar nich, wenn man seine kraftausdauerleistungen da eingibt ; )
    und bankdrücken kannste ja wohl ausprobieren, einfach einen dahinterstellen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rätselhafte Lungenentzündung
    Von arnisador im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29-05-2003, 14:28
  2. World Elite Black Belt Society (WEBBS)
    Von renshi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26-02-2003, 08:10
  3. Euro oder Teuro? Segen oder ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-01-2003, 20:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •