Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: 56564 Neuwied, Institute of Traditional Arts, WingTzun und Escrima

  1. #31
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Das wirkt insgesamt doch noch recht (Achtung Wortspiel) hölzern und verkrampft.

    Fehlt die Lockerheit und der „Flow“. Und warum diese „festgetackerte“ Deckungshand? Ja nicht fallen lassen und so schon klar, aber der linke Arm bzw. die linke Körperhälfte darf sich ruhig etwas mit bewegen.
    Ich weiß genau was du meinst :-)

    Da arbeiten wir gerade dran. Ist noch recht hölzern, stimmt. Habe ich auch schon auf der Agenda. In den Übungen, wenn Sie nicht vor der Cam stehen oder was erklären sollen, klappt das. War bisschen Nervosität halt dabei :-)

  2. #32
    Changbeer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Das wirkt insgesamt doch noch recht (Achtung Wortspiel) hölzern und verkrampft.

    Fehlt die Lockerheit und der „Flow“. Und warum diese „festgetackerte“ Deckungshand? Ja nicht fallen lassen und so schon klar, aber der linke Arm bzw. die linke Körperhälfte darf sich ruhig etwas mit bewegen.
    Das Problem mit der Linken hatte ich auch IMMER im Escrima.

    Erst durch das Boxen und die dortige benötigte aktive Deckungsarbeit habe ich gelernt die Linke aktiv für die Defensive zu benutzen.

    Im Escrima Sparring war das nicht nötig/möglich, da wir oft ohne Handschuhe gesparrt haben. Dementsprechend konnte man mit Links (empty) auch keine große Defensive üben.

    @ITA:

    Meine Verbesserungsvorschläge:

    - Schläge mit mehr Winkel (also das der Stock dein Gesicht Quer etwas verdeckt), so kann man nicht so leicht gekontert werden

    - Mehr Vorlauf (die Stockspitze etwas mehr Richtung Gegner geneigt), erzeugt etwas mehr Reichweite und mehr Druck


    Das Abknicken des Handgelenkes sieht auf dem Video komisch aus, fast als könnte man sich dadurch im Zweifel selbst entwaffnen ?

    Aber wie gesagt - trainiere schon länger nicht mehr mit Stöcken und bin kein Experte

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wäre es dann nicht besser so etwas ernst ins Netz zu stellen wenn es klappt?


    So ist das jetzt nicht unbedingt die beste Werbung und einen Grund den Kanal zu abonnieren sehe ich da aktuell auch keinen...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #34
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Changbeer Beitrag anzeigen
    Das Problem mit der Linken hatte ich auch IMMER im Escrima.

    Erst durch das Boxen und die dortige benötigte aktive Deckungsarbeit habe ich gelernt die Linke aktiv für die Defensive zu benutzen.

    Im Escrima Sparring war das nicht nötig/möglich, da wir oft ohne Handschuhe gesparrt haben. Dementsprechend konnte man mit Links (empty) auch keine große Defensive üben.
    Ist aber ein generelles Problem bei FMA. so wie ich das die letzten Jahre gesehen habe. Gerade bei Anfängern oder der "Mittelstufe" häufig zu sehen. Ergibt sich meist irgendwann von selbst...

    Zitat Zitat von Changbeer Beitrag anzeigen
    @ITA:

    Meine Verbesserungsvorschläge:

    - Schläge mit mehr Winkel (also das der Stock dein Gesicht Quer etwas verdeckt), so kann man nicht so leicht gekontert werden

    - Mehr Vorlauf (die Stockspitze etwas mehr Richtung Gegner geneigt), erzeugt etwas mehr Reichweite und mehr Druck


    Das Abknicken des Handgelenkes sieht auf dem Video komisch aus, fast als könnte man sich dadurch im Zweifel selbst entwaffnen ?

    Aber wie gesagt - trainiere schon länger nicht mehr mit Stöcken und bin kein Experte
    Danke für deine Anmerkungen. Im Training selbst soll der Stock immer so geführt werden, dass er den Gegner fast bedrängt. Also guten Vorlauf, wie du es nennst. Auch die Waffe, dem Simple-Box-Prinzip entsprechend, schützend vor dem Körper.

    Dachte nur, das wäre 2 much information für den Anfang und hätte das gerne später ein bisschen genauer definiert. Überladen ist man leider schnell...

    Das Abknicken gibt einen ordentlichen Peitscheneffekt, dementsprechend auch noch mal richtig schön Power. Wir haben einmal die Version mit und einmal die Version ohne diesen Effekt.

  5. #35
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Wäre es dann nicht besser so etwas ernst ins Netz zu stellen wenn es klappt?


    So ist das jetzt nicht unbedingt die beste Werbung und einen Grund den Kanal zu abonnieren sehe ich da aktuell auch keinen...
    Grade dann, wenn man selbst noch nicht fehlerfrei ist, halte ich das für vernünftig. So kann man "Live" die Weiterentwicklung der Person erkennen und später auch nochmal reflektieren :-)

    In der Hauptsache dienen die Videos auch absoluten Anfängern oder Neulingen in unserem Verband zur Wiederholung. Da ist das Niveau ja auch nicht "das höchste"...

  6. #36
    Changbeer Gast

    Standard

    Ok.. kam auf den Videos halt so nicht rüber. Wirkte noch nicht ganz soo 100% technisch perfekt aus meiner Sicht (für einen Lehrer wohlgemerkt).

    Zum Video selbst:
    Du müsstest dich entscheiden was genau du willst:

    A)Werbung für deine Schule ?
    B)Youtube Videos (um auf YT erfolgreich zu werden)?
    C)Technik abfilmen um sie (zB hier im Forum) der Kritik zu stellen

    Und das Videoformat noch etwas konsequenter in die Richtung ausarbeiten.

    Generell finde ich es immer gut wenn Trainer/Lehrer unter Klarnamen/Video ihr Zeug zeigen und sich der Kritik stellen

  7. #37
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Changbeer Beitrag anzeigen
    Ok.. kam auf den Videos halt so nicht rüber. Wirkte noch nicht ganz soo 100% technisch perfekt aus meiner Sicht (für einen Lehrer wohlgemerkt).

    Zum Video selbst:
    Du müsstest dich entscheiden was genau du willst:

    A)Werbung für deine Schule ?
    B)Youtube Videos (um auf YT erfolgreich zu werden)?
    C)Technik abfilmen um sie (zB hier im Forum) der Kritik zu stellen

    Und das Videoformat noch etwas konsequenter in die Richtung ausarbeiten.
    Da bin ich total bei dir, es ist auch nicht perfekt. Es sind beides meine Schüler mit ca. 1.5 Jahren Erfahrung. Übungsleiter sind sie aktuell, dürfen also mal Übungen zeigen unter meiner Aufsicht. Ich bin auf dem Video nicht zu sehen, aber in zukünftigen.

    A und C wären die beiden Antworten, die in Frage kämen. Hast du dahingehend weitere Tipps für mich/uns?

    Generell finde ich es immer gut wenn Trainer/Lehrer unter Klarnamen/Video ihr Zeug zeigen und sich der Kritik stellen....
    Danke. Ich denke, wenn wir das nur mit "internen" Augen sehen, wird das Ganze weniger kritisch betrachtet, weil "ich find das ja gut so". ;-)

  8. #38
    Changbeer Gast

    Standard

    Ach das sind nur deine Schüler mit 1,5Jahen Erfahrung?
    Dachte der Vorführende bist du, also der Lehrer der Gruppe.

    Dann relativiert sich viel wieder.

    Ich würde sowohl für Werbung, als auch Kritik hier im Forum eher Videos von dir selbst hochladen.

    Ich vermute mal du führst die Techniken anders aus als deine Schüler. So kann man ja nur bewerten was deine Schüler machen bzw. wie man nach ca 1,5 Jahren training bei euch agiert.

  9. #39
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Da hab ich nur dieses hier - Bisschen Spielerei
    Die Anderen sind leider wesentlich älter und teilweise noch in "Verbandsuniform"


  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Changbeer Beitrag anzeigen
    Das Problem mit der Linken hatte ich auch IMMER im Escrima.

    Erst durch das Boxen und die dortige benötigte aktive Deckungsarbeit habe ich gelernt die Linke aktiv für die Defensive zu benutzen.

    Im Escrima Sparring war das nicht nötig/möglich, da wir oft ohne Handschuhe gesparrt haben. Dementsprechend konnte man mit Links (empty) auch keine große Defensive üben.
    in der Kopfdistanz ist die empty Hand immer eine Defensivoption (richtig ausgeführt auch ohne Handschuhe eine ziemlich risikolose)

    gruss

    edit:hab mri das Vid gerade mal angeschaut. die empty hand ist deutlich zu weit vorne, teilweise noch vor der Stockhand. Ich würde sie wie beim Boxen die hinterhand führen. Sowie im vid ist sie nur ein ziel und trägt zur Deckung des Kopfes nur insoweit bei, dass sie den Stock vom Kopf auf die Hand ablenkt. Bisgen Wumms mit dem Oberkörper wäre auch ganz nett. Schlagt mal öfters auf nen Reifen oder Sandsack. Da sieht die Schlagbewegung dann auch ganz anders aus.
    Geändert von Esse quam videri (31-07-2018 um 09:45 Uhr)
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  11. #41
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Wo siehst du denn die Alive Hand vor der Waffe?

    Ja die Körper bewegen sich noch recht ähnlich eines Wooden Dummy... das stimmt :-P

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    z.b. bei 2:15
    der schlag scheint mir auch nicht sauber ausgeführt-sieht von oben geschlagen aus

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  13. #43
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    z.b. bei 2:15
    der schlag scheint mir auch nicht sauber ausgeführt-sieht von oben geschlagen aus

    gruss
    ja, muss ich zustimmen.

    Rest ist aber in Ordnung. Gehe ich im Unterricht nochmal drauf ein. Allein dafür hat sich das Video ja schon gelohnt ;-)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Traditional Chinese Martial Arts and the “YMCA Consensus”
    Von kanken im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23-05-2017, 20:14
  2. WingTzun Academy in Neuwied/Koblenz
    Von WingTzunAcademy im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-07-2013, 21:53
  3. NTD Traditional Chinese Martial Arts Competition 2011
    Von shin101 im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-06-2011, 15:23
  4. Value in MMA, Joe Rogan, Obasi and TUF, more on Traditional Arts:
    Von Exzellent im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-03-2011, 11:28
  5. Escrima traditional
    Von fimasd im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-05-2005, 22:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •