Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Kurkuma

  1. #16
    Glink2 Gast

    Standard

    Habe ich auch gehört.
    Kurkuma ist in diversen Bereichen der Gesundheit sehr gut einzusetzen.
    Es macht sogar die Zähne weißer
    Aber als Supp kann man es auch nutzen, man sollte nur nicht übertreiben weil zu viel kommt auch nicht gut.
    Aber man kann sich da auch umfassender im Internet umschauen

    Edit

    Man guckt aber trotzdem schon, dass man auch irgendwo natürliche Mittel zu sich nimmt um seinen Körper fit zu halten.
    Geändert von jkdberlin (10-08-2018 um 08:38 Uhr)

  2. #17
    tanjaficht Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saban Beitrag anzeigen
    Kurkuma soll in verschiedenen Bereichen gut sein

    Ja das kann ich auch bestätigen. Ich selbst nehme auch Kurkuma Kapseln ein und habe seit demeine deutlich bessere Durchblutung. Das wurde mir von meinem Mediziner sogar bestätigt. Nehme es mittlerweileseit 3 Jahren ein. Also nicht direkt nach 1 Woche eine Verbesserung erwarten.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    wir arbeiten in unserer kleinen firma sehr viel mit kurkuma (ist ja auch viel "indisches", was produziert wird).
    ist das pulver aus ner wurzel, die wie ein kleiner finger aussieht.
    macht gelb, wirkt entzündungshemmend. der eigengeschmack ist eher etwas metallisch. kurkuma kommt gut in gewürzmischungen und trägt (in kombination mit anderen bestimmten gewürzen) zum "typisch" indischen geschmack bei.
    ist aber auch in europa schon länger als "gelbwurz" bekannt.
    wenn es um die entzündungshemmende wirkung geht, ist die wurzel um einiges potenter, als das pulver.
    gute sache fürs immunsystem. bei erkältung und für den guten geschmack: heiße milch mit ein, zwei kleinen stückchen der wurzel und honig (nennt sich "goldene milch").
    das gesundheits-tammtamm, das derzeit um kurkuma gemacht wird, hat zwar ne reale grundlage, ist aber m.e. ziemlich überzogen. wie immer in solchen fällen: ist durchaus gesund und hat wirkungen, ist aber keine medizin und heilt nicht. es stärkt halt bestimmte aspekte (immunsystem und bekämpfung von entzündungen). was entzünsungshemmend ist, ist meist auch nicht verkehrt zur vorbeugung von krebs (wird das natürlich niemals verhindern oder gar heilen können, stärkt aber... wie gesagt...). soll v.a. bei magenproblemen, die mit entzündungen zu tun haben beschwerden lindern (magenschleimhautentzündung, magengeschwüre usw.).
    leuchtet übrigens unter uv licht und wenn man sich damit bekleckert hat (am heftigsten, wenn mit wasser oder öl vermischt), ist der entstandene gelbe fleck recht hartnäckig.
    Geändert von amasbaal (07-12-2020 um 23:24 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #19
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    maiLab find ich ganz gut:

  5. #20
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Bessere Bioverfügbarkeit mit novaSol. In der Natur so nicht verfügbar, keine Ahnung was das im Körper anrichtet.
    Nachdem ich das gekauft habe warf ich das Produkt dann doch weg, war mir da nicht wirklich sicher, ob ich mir damit was Gutes tue.



    Geändert von Chester (08-12-2020 um 01:25 Uhr)

  6. #21
    Stein79 Gast

    Standard

    Wenn dudein Geld durch das Fenster werfen möchtest, kauf einfach das Kurkuma Supplement

  7. #22
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Vorsicht, solche "harmlosen" Kräuter sollte man nicht unterschätzen und schon gar nicht einfach lustig in sich reinschütten weils grad im Netz rumgeistert. Da braucht man schon vorher ne Diagnose. Kurkuma z.B. ist kühlend, d.h. wenn man eh schon z.B. vegan unterwegs, auf dem Shaolin-Pazifismustrip und/oder von Schilddrüsenunterfunktion gebeutelt ist, sollte man es sich sparen. Es würde alles verschlimmern.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    kurz:

    In der indischen( Ayurveda), südostasiatischen trad. Medizin wird Kurkuma als Entzündungs Hemmer eingesetzt.

    Unsere indischen ,indonesischen ,kambodschanischen Bekannten mengen Kurkuma ihren Curry Mischungen bei .


    https://youtu.be/EqHxC_ym5uA


    Alternative siehe INGWER (Ostasien).



    Mittel,Tee etc. aus Asien.
    Vorsicht vor der Verseuchung mit Pestiziden !!!
    Geändert von Huangshan (29-01-2021 um 09:48 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    262

    Standard

    ich hatte solche Kurkuma-Kapseln verschrieben bekommen - weil ich mit meinen reichen Kumpels immer so viel Golf spiele und mir dann der Ellenbogen weh tat.
    2 Jahre plagte mich das, hab Kurkuma und Arnikasalbe ungefähr ein halbes Jahr probiert - hat leider nix gebracht. Wenn, dann hat eher die Arnikasalbe etwas gelindert, aber nur temporär! Richtig losbekommen hab ich das erst durchs bouldern.

    Die Entzündung war also eher Folge permanenter Fehlbelastung - und dagegen ist noch kein Kraut gewachsen. Nur Korrekturen der Bewegungs-/Belastungsmuster.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Ich sagte es weiter oben (und somit vor drei Jahren schon): Kocht euch ein leckeres Curry (da ist satt Kurkuma drin) oder noch besser holt es beim lockdown-gebeutelten Asiaten eurer Wahl. Damit tut ihr euch (und der Gastronomie) und eurem Geldbeutel mehr Gutes als mit irgendwelchem aufgehypten Ernährungszusatzgedöns.

    Ceterum censeo: Lest doch erst mal die angestaubten Fäden, die die Leute exhumieren, bevor ihr vermeintlich Neues, de facto aber längst Abgefrühstücktes schreibt!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ripley:

    Sehe ich auch so !

    Die ganzen Hipster, Wellness , Nahrung Ergänzung Kapseln ...... sind oft für die Katz.

    Meine Frau kauft z.B. eine frische Kukuma Knolle im Asia Shop und reibt sie je nach Speiseart ins Essen ein,oder wir haben Gewürzmischungen von unseren Bekannten.

    Alternative:
    Ich würde mich auch mal mit der trad. europäischen Kräutermedizin befassen (Hildegard von Bingen, Kneipp etc.) da gibt es auch gute Mittel.

    https://www.planet-wissen.de/gesells...ingen-100.html
    Geändert von Huangshan (29-01-2021 um 13:01 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurkuma und Curcumin
    Von Steinbock im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-03-2018, 20:16
  2. Mit Kurkuma Schmerzen und Entzündungen beseitigen
    Von meyer 76 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19-10-2017, 22:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •