Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Den größten Einfluss auf das Grappling hat...

  1. #16
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Du das ist absolut kein Ding,ich möchte auch keine Quelle darstellen.Ich möchte das nur mal in den Raum werfen,Leute die es interessiert können selber forschen und vor allem ihre Erfahrungen machen
    Der TS ist halt harter BJJ Fanboy, und stellt es oft als das Ding vor wenns um Grappling geht.Da möchte ich einfach mal ein bissel nen Gegenentwurf zu bringen, damit es nicht so einseitig ist.
    Im heutigen MMA sieht man, dass wieder vermehrt andere Kulturen erfolgreich kämpfen, die z.B. keinen BJJ Hintergrund haben.
    Nehmen wir mal als anderes Beispiel die Russen,die ebenfalls eine sehr lange, ringerische Tradition haben und später eigene Kampfkünste wie z.B. Sambo entwickeln konnten.
    Gerade der MMA Sport hat zu Beginn nur davon gelebt, dass die Leute die daran teilgenommen haben einfach nicht soviel Ahnung von der Materie hatten,jetzt auf Grappling bezogen.
    Es ist keine große Leistung Leute zu besiegen,die davon nicht viel verstehen
    Geändert von HAZ3 (22-05-2018 um 13:29 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Naja, Sambo basiert aber nicht auf "Ringen", sondern auf Judo und Jiu Jitsu mit Einflüssen aus dem Ringen. Es stammt außerdem aus dem 20. Jhd. Und dann kommen wir auch wieder auf Talhoffers Fechtbuch aus dem 15.Jhd in dem praktisch auch schon alle Hebel drin sind, die wir heute so als Basics verstehen. Es ging dem Björn ja auch nicht um die Einflüsse aus verschiedenen Nationen, denke ich, sondern um die Einflüsse des Regelwerkes.
    Und große Einflüsse haben die von dir erwähnten Kulturen da eher nicht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Beides absolut korrekt

    Ich habe mir halt erlaubt das anzusprechen,da es finde ich manchmal so rüber kommt als ob Grappling = BJJ
    Heutzutage treten doch aber auf Grappling Events eh Leute aus allen möglichen Sportarten an.
    Und das Regelwerk wird aber oft von Leuten bestimmt die hauptsächlich BJJ betreiben oder dadurch zum Grappling gekommen.
    Hoffe es kommt rüber was meine Intention war dazu zu schreiben.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Easy, Grappling ist für mich nur ein Überbegriff, BJJ eine Sparte davon.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Genau,sehe ich ebenso
    Ich bin mal gespannt wie sich der Bereich Grappling generell in der Zukunft so entwickelt.
    Ohne Frage wird BJJ immer ein fester Bestandteil sein.Und bitte nicht falsch verstehen,ich habe selber schon über einen langen Zeitraum im GI trainiert,das auch immer sehr gerne !!!
    Nur ich finde man darf dass nicht immer als NonPlusUltra darstellen und alles darauf beziehen.
    Es gibt viele viele andere Grappling Stile die ebenfalls Einfluss haben,etliche Regelwerke im Bereich Grappling und viele andere Faktoren die insgesamt Einfluss auf das Grappling haben wie wir es heute allgemein kennen.

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Nachdem wir ja in einem anderen Posting die Diskussion haben ob Gi und No-Gi die Kultur des Jiu Jitsu beeinflussen, hier mal der Faktor, von dem ich glaube, das er das BJJ am meisten beeinflusst.

    Und das ist das

    REGELWERK

    In einem wettkampforientierten Stil wie dem Jiu Jitsu, ist das Regelwerk der größeren Verbände der prägenste Faktor, wenn es um die Progression und Entwicklung des Jiu Jitsu geht.

    Wettkampfregeln geben das Format und die Zielsetzung vor, nach der dann tausende Menschen in aller Welt arbeiten und neue Entwicklungen hervor bringen.

    Gerade in Verbindung mit Youtube und dem Internet entwickelt sich BJJ weltweit verdammt schnell weiter und die Wettkampfregeln, sind die treibende Kraft dahinter.

    Seit dem es z.B. vermehrt Submission Only Formate gibt, sind Leglocks von einer Randerscheinung zu Mainstream geworden, weil es eben eine neue Zielsetzung gibt, mit der Menschen arbeiten und forschen können.

    Wenn sowas über jahrzehnte geht, wie z.B. im Judo, sieht man das der Sport wirklich ein direktes Abbild der Wettkampfregeln wird und diese den größten Einfluss haben.

    Wer das Regelwerk bestimmt, gibt den Kurs für die Entwicklung des Jiu Jitsu vor.
    Darum ist MMA und UFC so wichtig. Damit es nicht zu sehr Körperschachringen wird. So eine Faust in die Fresse ist doch ein schöner Weckruf Und jetzt bin ich doch Mal ein konstruktiver Troll: Welche Änderungen würden den deiner Meinung das BJJ am meisten verändern? Und warum?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Der "Sport" an sich ist da denke ich das Problem.
    Bin was die exakte Entwicklung & Geschichte des BJJ angeht nicht so bewandert,also please correct me if i'm wrong !
    Aber liegt der Grundstein des BJJ nicht im Kämpfen ?
    Also sprich die Vergleichskämpfe gegen andere Kampfsportarten,ähnlich des heutigen MMA ( Die Gracie Besuche in Gyms,Rio Heroes usw.),und auch die ganzen Straßen- und Strandkämpfe gegen das Luta Livre Lager ?
    Und daraus ist dann doch später der eigentliche "Sport" des reinen BJJ und Luta Livre entstanden,inklusive der Regelwerke,oder ?

    Das bedeutet doch, dass man früher in den Anfängen das reine Grappling nur als Training gesehen hat,oder ?
    DAS würde wiederum finde ich alle heutigen Grappler und Blackbelts in Frage stellen,die sich dieser Herausforderung des Kampfes nie gestellt haben ?

    So könnte man die Sache ja auch mal betrachten

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Der Schlag in die Fresse ist aber auch wieder ein direktes Produkt des Regelwerks. Fast nackt, schweiß und Vaseline, dazu Bandagen und Handschuhe machen sowas erst effektiv.

    Gi, keine Vaseline und keine Handschuhe und andere Sachen wären effektiver.

    Die Diskussion ob sportliche Regeln gut oder schlecht sind oder ob man sie besser machen kann ist so oft geführt worden, ich denke da muss jeder selber entscheiden, wichtig ist einfach, das jeder Sportler versteht, was sein BJJ prägt. Anstatt einfach irgendwas als perfekt zu deklarieren, kann man ja schauen, warum es gemacht wird und da kommen halt nur wenige aber wichtige Dinge in Frage:

    Die Regeln, vielleicht der prägenste Aspekt überhaupt

    Die eigenen körperlichen Voraussetzungen, wo liegen die eigenen Stärken, die man gemäß der Regeln einsetzen kann

    Persönlichkeit, ist man eher ruhig und abwartend oder eher schnell und aggressiv, die eigene Persönlichkeit bestimmt oft auch die mentale Seite des Kämpfens.

    Ich denke aus diesen Aspekten kann man relativ gut erklären warum ein Roger Gracie komplett anders drauf ist, als ein Eddie Bravo oder ein Craig Jones......

    Und wenn man seinen persönlichen BJJ Stil entwickeln will, sind solche Fragen halt wichtig. Weil ich kein IBJJF Weltmeister werde, wenn ich 170cm groß und 90 Kilo schwer bin, Triangle Chokes liebe (auch wenn sie nicht zu mir passen) und Heel Hooks bevorzuge obwohl sie in meinem gewählten Regelwerk nicht erlaubt sind.

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Den größten Einfluss hat auch ein Zeitlimit. Die No-Rules-Fraktion verkauft gerne ein unbeschränktes Zeitlimit als pur und regellos, wenn man aber bedenkt in welchen Situationen Kämpfe entstehen, kann man zurecht daran zweifeln. Dann kommt ein Zeitlimit einem "echten" Kampf schon näher.

    Dann wird auch das:

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Der Schlag in die Fresse ist aber auch wieder ein direktes Produkt des Regelwerks. Fast nackt, schweiß und Vaseline, dazu Bandagen und Handschuhe machen sowas erst effektiv.

    Gi, keine Vaseline und keine Handschuhe und andere Sachen wären effektiver.
    anders bewertet.

    Wenn ich einen ordentlichen Wumms und nicht viel Zeit habe, haue ich meinen Gegner um und nehme eine gebrochene Hand in Kauf..

  10. #25
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen es gibt nicht DAS eine Regelwerk, aber halt die großen.

    Im Gi ist es die IBJJF

    No Gi wird es schon vielfältiger, wobei ich mal sage, da gibt es ja meistens nur einen gravierenden Unterschied. Entweder Heel Hooks sind erlaubt oder halt nicht. Und wenn man so Naga, EBI und die Profi Events schaut, geht es halt in Richtung Footlocks.
    Der Hauptunterschied im No-Gi ist viel eher Sub-Only oder Punkte + Zeit!
    Leglocks alleine öffnen halt nur eine große Körperfläche mehr zum angfreifen, aber rein strategisch ist es ein RIESEN Unterschied ob ich mir sehr viel Zeit und alle möglichen Positionsverluste erlauben kann oder ob ich sofort nach einer misslungenen Situation hinterher renne.

    Ansonsten gebe ich dir aber Recht. Das Regelwerk entscheidet nahezu alles was Training und Vorgehen angeht

  11. #26
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von LaberRhabarber Beitrag anzeigen
    Den größten Einfluss hat auch ein Zeitlimit. Die No-Rules-Fraktion verkauft gerne ein unbeschränktes Zeitlimit als pur und regellos, wenn man aber bedenkt in welchen Situationen Kämpfe entstehen, kann man zurecht daran zweifeln. Dann kommt ein Zeitlimit einem "echten" Kampf schon näher.

    Dann wird auch das:



    anders bewertet.

    Wenn ich einen ordentlichen Wumms und nicht viel Zeit habe, haue ich meinen Gegner um und nehme eine gebrochene Hand in Kauf..
    Ohne Zeitlimit kann man es nicht verkaufen,das macht keinen Spaß zu gucken.Nur DieHard Fans würden sich sowas geben,und auch nur bei ausreichend interessantem Matchup

    Und hey,warum muss eine Hand direkt brechen ?
    Kann passieren,muss aber nicht.Es gibt Elbows,Hammer Fist Attacken,usw.,usw., etliche Möglichkeiten richtig Damage zu machen auch ohne ausgestattet zu sein wie bei nem Fight.
    Wenn man nur von Fetzereien ausgeht, die sich außerhalb des Rings / Octagon oder der Matte zutragen,dann kann man sich z.B. den Vorfall um Michael Falcăo damals angucken, und sich überlegen ob und wie man sich auf sowas vorbereitet ?
    Aber das hat dann mit der Diskussion um Regelwerke echt nix mehr zutun

  12. #27
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    ...
    Ohne Frage wird BJJ immer ein fester Bestandteil sein.
    ...
    Nur ich finde man darf dass nicht immer als NonPlusUltra darstellen und alles darauf beziehen.
    ....
    Ich habe nun schon erfahrene Judoka, Ringer und Sambo-Leute erlebt.
    Sobald beide Kämpfer am Boden sind, ist BJJ (und LL) das "NonPlusUltra".
    Genauso habe ich erlebt, wie die oben genannten nach einer gewissen Zeit ernsthaften BJJ-Trainings
    mindestens das BJJ verteidigen und neutralisieren können.

    Und zum Thema: jau, Regelwerk.
    Bin froh, dass wir wegen unserer MMA-Leute alles machen.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Wie groß der Einfluß der Regeln auf das Grappling ist, lässt sich am Sportjudo (als eine Sparte davon) besonders gut beobachten.
    Am Boden haben sich eine Unmenge an Techniken zum "Umdrehen" des Gegners entwickelt und für das Üben dieser, nur im Sportjudo Regelwerk sinnvollen Techniken, wird ein großer Teil der Trainingszeit am Boden verwendet. Das ist in Ordnung wenn man Judo "nur" als Sport betreibt. Wenn man Judo aber als Kampfkunst betreiben möchte, ist dies sehr schade.

    Vom Verbot des "Beinegreifens" mal gar nicht zu reden. Das Thema hatten wir ja schon zu genüge.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ich habe nun schon erfahrene Judoka, Ringer und Sambo-Leute erlebt.
    Sobald beide Kämpfer am Boden sind, ist BJJ (und LL) das "NonPlusUltra".[...]
    Wenn das so wäre,warum sind dann Ringer im MMA heutzutage oft erfolgreicher ?
    Regelwerk ? Skill ?
    Oder ist der Sport als Grundlage an sich dafür verantwortlich ? Who knows...

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen


    ?
    Grüsse
    @zocker Cool aber amateurhaft und selbst zusammengewürfelt irgendwie.
    Iran ist auch 2018 noch mit die stärkste Ringer Nation auf der Welt,da geht um einiges mehr als in dem Video von Dir !

    Nur ein Bspl,kannst quasi die letzten Worldcups usw anschauen und sehen was da für Skill gezeigt wird am Boden.
    Geändert von HAZ3 (23-05-2018 um 11:26 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Wenn das so wäre,warum sind dann Ringer im MMA heutzutage oft erfolgreicher ?
    Regelwerk ? Skill ?
    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    ...
    Genauso habe ich erlebt, wie die oben genannten nach einer gewissen Zeit ernsthaften BJJ-Trainings
    mindestens das BJJ verteidigen und neutralisieren können.
    Das, plus Regelwerk im MMA = Schläge erlaubt.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer hat den Größten? Cage...
    Von ArschmitRingerohren im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-11-2016, 20:34
  2. Jake Shields, Ben Askren Grappling, weil's Flow hat.
    Von DieKlette im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28-04-2011, 15:56
  3. Einfluss der Spannweite?
    Von energieumwandler im Forum Boxen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-03-2010, 12:28
  4. Schlechter Einfluss auf das WT
    Von r1co im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 228
    Letzter Beitrag: 13-12-2009, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •