Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nackenschmerzen durch Clinch

  1. #1
    Olongzuko Gast

    Standard Nackenschmerzen durch Clinch

    Hey Leute,
    habt ihr sinnvolle Kniffe, wie ich die Nackenschmerzen durchs Clinchen vermeiden kann?
    Ich dehne mich immer ordentlich vor und nach dem Training und dennoch hab ich am nächsten Tag einen steifen Nacken.
    Thx

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Olongzuko Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    habt ihr sinnvolle Kniffe, wie ich die Nackenschmerzen vermeiden kann?

    Thx
    Nackenschmerzen kommen vor allem vom vor-dem PC-hocken. Also dort ansetzen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Olongzuko Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    habt ihr sinnvolle Kniffe, wie ich die Nackenschmerzen durchs Clinchen vermeiden kann?
    Ich dehne mich immer ordentlich vor und nach dem Training und dennoch hab ich am nächsten Tag einen steifen Nacken.
    Thx
    Am besten neben dem normalen Training spezielles Training zur Stärkung des Nackenmuskels machen. Dehnen ist schon mal gut!
    Dann würde ich aber mal abklären lassen, ob mit dem Halswirbel alles o.k. ist. Nicht daß Wirbelkörper blockieren, oder sogar ein Bandscheibenvorfall vorliegt.
    Ein Arzt kann auch spezielle Physio verordnen.

  4. #4
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Olongzuko Beitrag anzeigen
    Hey Leute,
    habt ihr sinnvolle Kniffe, wie ich die Nackenschmerzen durchs Clinchen vermeiden kann?
    Ich dehne mich immer ordentlich vor und nach dem Training und dennoch hab ich am nächsten Tag einen steifen Nacken.
    Thx
    Kann alles sein, geh zum Arzt, wenn's nicht nur die normalen Kleinigkeiten sind. Muskelkater - bis man den Kopf nicht mehr selbstständig von der Brust heben kann oder auch mal aus dem Körper rotiert, um nicht den Kopf zu drehen - kann schon mal vorkommen, wenn man es nicht gewohnt ist - das sollten allerdings keine Schmerzen sein - und man gewöhnt sich daran. Sonst Nackenmuskulatur trainieren, nicht nur 1x alle 4 Wochen clinchen, immer eine Grundspannung halten und gleichzeitig nicht komplett versteifen oder im Clinch einfach wild rumreißen.

    Mit falschem Dehnen oder übertriebenen Übungen machst Du's auch häufig (weit) schlimmer oder verletzt Dich. Kann genauso sein, dass das mit Deinem Dehnen zusammenhängt und Du (bspw.) zu sehr am Kopf zerrst oder es mit dem Kreisen übertreibst.

    (/e: Ich mag Wärme in den Situationen .)

    Für den Rest sind dann Arzt und Trainer zuständig. Fehlen viel zu viele Informationen und ich halte nichts von Ferndiagnosen.

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (23-05-2018 um 18:02 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    ich finde kräftigungsübungen sehr hilfreich...

  6. #6
    Hexer Gast

    Standard

    Werde Metal-Fan! Headbanging ist ein super Training für den Nacken

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.02.2021
    Beiträge
    2

    Standard

    Also bei fast allen Problemen, die zu Nackenschmerzen führen, sind die Schritte gleich.
    Schritt 1: Hinreichend dehnen (das hast du schonmal gemacht)
    Schritt 2: Auf die richtige Ausführung der Bewegung achten. Beim Clinchen ist das natürlich besonders schwierig, aber ich würde mal damit anfangen zu versuchen Extrembewegungen (Überstreckung) zu vermeiden und außerdem nicht zu verkrampfen. Aber beides ist natürlich leichter gesagt als getan, das ist mir bewusst.
    Schritt 3: Die entsprechende Muskulatur stärken.

    Wenn alles nach einer Weile noch keinen Effekt hatte dringend einen Arzt aufsuchen. Persönlich hab ich was Rücken und Nacken angeht hier https://www.apex-spine.de/ sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nackenschmerzen
    Von McJab im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-08-2011, 10:49
  2. Nackenschmerzen
    Von *Azrael* im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-08-2009, 15:12
  3. Nackenschmerzen von Clinchen!
    Von Cro-Cop23 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-10-2008, 14:57
  4. nackenschmerzen vom clinchen!
    Von nEEdLzZz im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 17:09
  5. Nackenschmerzen nach KH
    Von tracc im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-02-2007, 11:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •