Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel helfen bei Ischiasschmerzen?

  1. #1
    chenzhen Gast

    Question Welche Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel helfen bei Ischiasschmerzen?

    Ich habe schon seit Jahren Probleme mit dem Ischiasnerv(nur in der linken Gesäßhälfte). Vor allem im Sitzen und auch auf dem Indoor Cycling Rad. Ich weiss zwar dass ich auch immer wieder Blockierungen in dem Bereich und der unteren Wirbel habe, jedoch bekommen Osteophaten es bei mir nicht hin den Schmerz und die sehr verspannten Gesäßmuskeln zu lockern, deshalb wollte ich es zusätzlich noch mit einem Medikament/Nahrungsergänzungsmittel versuchen von dem man nicht abhängig wird und nicht noch größere gesundheitliche Probleme bekommt. Mein Hausarzt meinte er könne mir ein Medikament verschreiben, jedoch dürfte ich das nur ein paar Tage nehmen da man sonst davon abhängig werden würde. Ich habe das Medikament deshalb nicht genommen. Gibt es eine Alternative zu solchen Medikamenten um die Muskulatur zu lockern und den Ischias zu entlasten?
    Hilft Wobenzym auch bei solchen Problemen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Könnte Piriformis-Syndrom vorliegen?
    https://www.onmeda.de/krankheiten/pi...s-syndrom.html

    Übungen stehen dabei.

    Bei mir hilft es sehr, wenn ich speziell diese Muskeln ansteuere und dehne.
    Übrigens auch, indem ich den Boppes mal Hinterseite, mal seitlich auf den kleinen Blackroll-Ball lege und dann warte, bis die Muskeln (Triggerpunkte) nachgeben.

  3. #3
    chenzhen Gast

    Standard

    Letztes Jahr wurde bei mir eine MRT des unteren Rückens gemacht und darauf sah man dass ich keine Probleme mit den Bandscheiben habe.
    Ist es auch möglich ein Bild(vielleicht MRT?) vom Iliosakralgelenk+Ischiasnerv+Piriformis zu machen um zu sehen wie der Nerv bei mir verläuft und wo der Nerv eingeklemmt sein könnte oder aus welchen Gründen es sonst zu den Ischiasschmerzen kommt?

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    ISG Lockerungsübungen + regelmässiges rollen mit der blackroll & thera cane schon versucht?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von chenzhen Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr wurde bei mir eine MRT des unteren Rückens gemacht und darauf sah man dass ich keine Probleme mit den Bandscheiben habe.
    Ist es auch möglich ein Bild(vielleicht MRT?) vom Iliosakralgelenk+Ischiasnerv+Piriformis zu machen um zu sehen wie der Nerv bei mir verläuft und wo der Nerv eingeklemmt sein könnte oder aus welchen Gründen es sonst zu den Ischiasschmerzen kommt?
    "Unterer Rücken"? Da ist doch ISG mit drauf?

    Mein Wissensstand: Bildgebung und Symptome passen zusammen ... oder auch nicht. Bei XY-Symptomatik kann der Radiologe auf dem Bild nach ABC-Befunden schauen und findet sie auch öfter mal. Dennoch löst kein Bild der Welt dein Problem. Nimmst du dann nämlich deine Bilder und gehst zu drei verschiedenen Ärzten, dann bekommst du (mindestens) vier Therapieoptionen aufgezeigt. Von Akupunktur bis große OP. Und da warste noch nicht bei Wundertätern wie Homöopath, Osteopath und Co.
    Bist du damit weiter?

    Mein Rat: Fang an mit den konservativen Sachen: Blackroll, Massage, Übungen zur Dehnung und Kräftigung, Wärme oder Kälte (Bei vielen hilft Wärme, bei mir Kälte - analgetische Wirkung!)
    Damit kannst du eigentlich nix verkehrt machen (zumindest, wenn du dir die Übungen vom Physio zeigen und zunächst überwachen lässt), aber u.U. schon eine ganze Menge erreichen. Wenn du ohne Schmerzmittel nicht auskommst, lass dich vom Arzt beraten, was für dich in welcher Dosierung geeignet ist und ob er dir evtl. die betroffenen Stellen sogar schmerzfrei spritzt (macht er mit Lokalanästhetika und Kortikoiden; hat natürlich auch seinen Nebenwirkungs-Preis, kann aber auch helfen, erst mal in die nötige Bewegung reinzukommen).

    Größere und invasivere Ansätze kannste später immer noch fahren (lassen).

    Gute Besserung!

  6. #6
    chenzhen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    ISG Lockerungsübungen + regelmässiges rollen mit der blackroll & thera cane schon versucht?
    Nur mit wenigen Lockerungsübungen. Gibt es einen Unterschied zwischen Black Roll und Thera Cane Übungen? Was ist besser?

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    "Unterer Rücken"? Da ist doch ISG mit drauf?
    Ich habe alle Aufnahmen auf einer DVD jedoch weiss ich nicht ob man da das ISG drauf sieht. Ich werde nächste Woche einen Arzt Fragen. Nach der MRT habe ich einen Bericht vom Arzt bekommen und da stand nichts vom ISG drin, nur von Wirbeln wie L4 und L5. Deshalb bin ich davon ausgegangen dass das ISG nicht auf den Bildern zu sehen ist.
    Geändert von chenzhen (25-05-2018 um 11:16 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Kampfsportart? Könnt ihr mir helfen?
    Von Kiyoshi Hideko im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-08-2012, 16:30
  2. Welche chinesischen Heilmittel helfen wirklich?
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08-06-2010, 11:38
  3. Durch Medikamente zu Dick (wasser!?!)
    Von nonoe im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 07:19
  4. Welche Experten können helfen?
    Von masterchico im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-12-2006, 16:16
  5. medikamente?
    Von jie in im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-09-2003, 17:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •