Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Closed Guard

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard Closed Guard

    Wie wichtig ist diese Position für euch, in eurem Game? Sucht ihr sie aktiv? Oder spielt ihr lieber einen anderen Guard? Ist es ein reiner Defensiv-Guard oder greift ihr von dort aus an?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Für mich ist die Closed Guard eine absolut aggressive Position, No-Gi ist das für mich keine Position zum Ausruhen, die Gefahr von Leglocks ist groß und die Angriffsmöglichkeiten eher beschränkt. Ich liebe sie um von dort aus zu sweepen oder den Rücken zu nehmen.

    Hier ein aktueller Artikel von mir zu diesem Thema:

    http://www.grapplerz.com/closed-guar...ern-grappling/

  3. #3
    Droom Gast

    Standard

    mir fällt keine andere Position ein in der faktisch mehr gestallt wird als in der Closed Guard. Kann man im Nogi aber gut als Transition für Butterfly oder Halfguard benutzen (notfalls auch kurz zur Verteidigung bis der Gegner sich "beruhigt" ). Sehe damit meist nur sehr bewegliche oder langbeinige Leute die von dort aus Erfolg haben.
    Im Gi hat man ja locker doppelt so viele Möglichkeiten um von dort aus anzugreifen und zu kontrollieren, von daher dort imho deutlich sinniger

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Wenn man weiß wie man aus der Closed Guard Pressure mit dem eigenen Körpergewicht machen kann, dann ist das eine sehr brutale Position für den oberen. Auch No-Gi. Wenn das aber fehlt, hat der obere zuviel Bewegungsspielraum und dann wirds schwieriger.

  5. #5
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wenn man weiß wie man aus der Closed Guard Pressure mit dem eigenen Körpergewicht machen kann, dann ist das eine sehr brutale Position für den oberen. Auch No-Gi. Wenn das aber fehlt, hat der obere zuviel Bewegungsspielraum und dann wirds schwieriger.
    Und wenn der Andere weiss dies durch gute Posture, Anitzipation und dadurch richtige Defense zu neutralisieren dann hat man wieder diese Stalling-Pattsituation wie sie auf allen Leveln frequent vorkommt. Geschieht ja nicht nur bei mir und meinen Trainingspartnern regelmäßig sondern auch auf nahezu allen Tunieren. Ganz egal ob Wald und Wiesen-Tunier oder Mundials.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Naja ich sehe nicht viele Leute eine gute Closed Guard einsetzen. Die meisten spielen das klassische BJJ Spiel, wo viel mit Beinen und wenig mit Körpergewicht gearbeitet wird. Kron ist z.B. ein gutes Beispiel er nutzt die Closed Guard sehr aggressiv. Xandre Ribeiro auch.

    Eine gute Side Mount und eine gute Guard haben eines gemeinsam, viel Pressure. Das eigene Körpergewicht macht die Arbeit, nicht die Beinmuskeln.....

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Hängt doch wie immer vom Gegner ab...
    Die unerfahrenen kann ich von dort angreifen, gegen bessere habe ich vielleicht mal kurz Ruhe.
    Bin aber erstaunt, dass ich auf Turnieren was aus der Closed Guard holen konnte.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit einem sehr erfahrenden Black Belt über diese Position. Konsens war, dass es nach wie vor eine sehr starke Position ist, aus der man aber neue Setups und Strategien entwickeln muss, um auf höherem Level erfolgreich zu sein. Neben dem Ganzen Körper und die Nutzung auch des gegnerischen Lapels sind halt auch neue Eingänge von Nöten, um einen guten Gegner wirklich zu sweepen oder zu submitten.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ich hatte am Freitag ein Gespräch mit einem sehr erfahrenden Black Belt über diese Position. Konsens war, dass es nach wie vor eine sehr starke Position ist, aus der man aber neue Setups und Strategien entwickeln muss, um auf höherem Level erfolgreich zu sein. Neben dem Ganzen Körper und die Nutzung auch des gegnerischen Lapels sind halt auch neue Eingänge von Nöten, um einen guten Gegner wirklich zu sweepen oder zu submitten.
    Keenan macht da gute Sachen aber ehrlich gesagt kann das nicht jeder machen und außerdem ist jetzt nicht krass viel Neues dazu gekommen. Glaube zwar nicht, dass das Limit erreicht ist aber alle konzentrieren sich eher auf andere Dinge oder spielen die CG sehr konservativ.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    @Björn
    Den Artikel und die Videos fand ich ganz interessant. Ich versuche gerade ein bisschen damit zu spielen. Die ersten Eindrücke sind recht positiv.

    Danke dafür :

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.822

    Standard

    Wenn dein Partner dein Körpergewicht fühlt, hast du das Wichtigste erreicht, der Rest ist dann easy;-)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Es gibt auf Youtube ein gutes Video von Chris Haeuter zu dem Thema. Es trifft ganz gut, was der Björn erzählt - Old School BJJ, "I think street" und so...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Closed Guard Passing Chains
    Von Droom im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-12-2015, 11:56
  2. 12.9. Herford - Lute Livre Closed Guard Seminar
    Von mikeX im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-08-2015, 18:32
  3. Closed Guard Core Movement
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-10-2010, 18:30
  4. Saulo Ribeiro closed guard escapes
    Von selcuk im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-03-2007, 14:35
  5. Open Guard oder Closed Guard?
    Von PeterF im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27-05-2006, 12:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •