Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: O2 - T-Mobile, Vodafone

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard O2 - T-Mobile, Vodafone

    Hallo Zusammen,

    meine Mobilvertrag läuft aus.

    Telekomvertrag , 3GB etc. lag damals bei 64.-

    Derzeit suche ich nach alternativen zur Telekom. Pflicht für mich ist das Iphone 8 und die Möglichkeit über 5 GB an Datenvolumen zu besitzen.

    Ich habe mehre Varianten gesehen und brauche eure Hilfe zur Entschiedungsfindung und eure subjektiven Eindrücke eurer Anbieter.

    1. Vodafone selbst nutzen.
    Vodafone RED M , 11GB inkl IP8 (einmalig 299.- ) und die Möglichkeit etliche Dienste kostenlos zu streamen. Kosten:47euro ab 13 Monat dann 57.-

    2. Telekom bleiben :
    Telekom Magenta L : 6 GB (1.- einmalig) und die Möglichkeit mit stream on etliches an Daten zu laden OHNE die 6GB zu verbrauchen: 54.- ab dem 13 Monat 74.-
    https://www.telekom.de/unterwegs/app...pace-grau-64gb

    3. O2
    O2 Free M: 10 GB (einmalig 1.-) und die Mögilichkein nach Verbrauch des Volumens mit 1m/bit weiter zu surfen... 49.- für 24 Monate

    4. Check 24 als Anbieter etlicher Angebote:
    https://www.check24.de/handyvertrag/...emorysize=egal
    zum Beispiel vodafone smart XL ..


    Wie sind eure Erfahrungen mit O2?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich habe mit EPlus Mitte der Neunziger angefangen, bin dann zu Base und jetzt zu O2. Ich bemerke Mängel in der Netzabdeckung und Gesprächsqualität. Jedoch vom preis her sind es für mich immer noch die besten.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Johnny99 Gast

    Standard

    bin auch bei O2 und sehr zufrieden. Über Netzabdeckung kann ich bislang eigentlich auch nicht klagen, selbst mobiles Internet ist - bis auf wenige Ausnahmen - meist 4G bzw. LTE ...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist eines der grossen Probleme der Technik, die geringere Reichweite.

    Wenn man den billigsten Anbieter haben will, nimmt man O². Die gehören inzwischen zu Telefonica, und haben diverse Marken unter denen Discounterverträge angeboten werden. Technisch aber auch am schlechtesten.

    Wenn man gute Netzabdeckung will, also "service everywhere", muss man Telekom oder Vodafone nehmen. Traditionell sind direkte Verträge bei den Diensteanbietern immer "etwas teurer", insbesondere bei Vodafone, die sind klar auf Business-Kunden mit Rahmenvertrag zugeschnitten. Derzeit hat die Telekom das beste Netz, knapp dahinter Vodafone, dafür ist die Telekom zumindest laut Ratgeber auch am teuersten.

    Service Provider die mit Telekom- oder Vodafone-Netz arbeiten sind jeweils in der Regel günstiger, da muss man dann genau in die Tarife reinsehen. Das ist aber extrem schwierig, wegen der Unzahl der "Anbieter" (Marken!) und dann jeweiligen Tarife. Das ist übrigens Absicht ...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...in_Deutschland

    Hier gibt es einen Ratgeber mit aktuellen Infos: https://handytarif-test.de/


    Ich würde einen Vertrag mit Telekom- oder Vodafone-Netz nehmen, über eine Eigenmarke oder Provider mit einem günstigeren Vertrag.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    5. Alternative: Congstar.
    Nutzt Telekom-Netz (entsprechende Abdeckung), kostet (Allnet-Flat inkl. Datenflat 8 GB plus, zubuchbar, hab ich jetzt mal reingenommem, Highspeed-Option, zwei Jahre Laufzeit) 35 € (+einmalig 20€). KEINE Erhöhung nach dem ersten Jahr.

    Das Eierphon schießt du dir dann separat auf Ibäh oder Amaschön von dem Geld, das du im Vergleich zu den von dir avisierten Tarifen sparst.
    Gibt es gebraucht ab 550 Nocken.

    Insgesamt finde ich, dass es sich durchaus lohnt, sich die Kosten für Tarif und Hardware immer auch mal einzeln anzuschauen. Die Tarife *mit* Handy sind seltenst Schnäppchen.
    (Und wenn man sich den Kaufpreis für xy-Superduperextramodern-Handy gerade nicht leisten kann, tut es durchaus auch mal ein einfacheres und/oder gebrauchtes.)


    Mit O2 kämste hier aufm Land auch nicht weit. Da bespielste besser eine CD oder besprichst eine Audiocassette und bindest sie der nächsten vorbeiflitzenden Wildsau an den *******. Ist so schneller beim Empfänger als mit O2

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Also aus Sicht von "gewerblicher" Nutzung kann ich nur sagen:

    Finger weg von E+ und O2. Netzabdeckung und Qualität immer noch im Vergleich zu TM und VF miserabel, mobiles Internet - was ist das?
    Was waren wir froh, als die Verträge durch die der Einkauf Geld sparen wollte endlich abgelaufen waren.

    Wenn Du Dich ausschließlich in (Groß-)Städten direkt neben einem Sendemast von denen bewegst und für die gelegentliche private Nutzung mag das noch ok sein, schon bei der ersten Bahnfahrt (egal wo hin) wirst Du die beiden verfluchen.


    Ansonsten würde ich einfach noch mal so etwas wie z.B. Congstar in den Ring werfen:

    Allnetflat mit 8 GB für 30,- (24 Monate) bzw. 32,- € (ohne Laufzeit) im Monat im TM Netz. Ok Hardware ist keine dabei (wobei man hier auch ein IP8 für ca. 25,-€ dazu bekommen kann, so dass man bei 55,- €/Monat liegt).
    Von der Kohle die man da spart kann man sich entsprechend das Wunschhandy auch anderweitig besorgen und man hat eben nicht zwingend für 2 Jahre einen Vertrag an der Backe.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    +1

    Die Handys IMMER gebraucht bei iBäh u.a. kaufen, es gibt immer genug Trottel die sich das nicht leisten können und die dann gleich weiterverkaufen müssen. Oder halt wenn es ein Modell ist das nicht so gefragt ist und ein Jahr im Laden rumlag, dann bekommt man es erheblich billiger als die Hardware wert ist.
    Das "Abzahlen" des immer neuesten schicksten ultrageilsten Eiföns über den Mobilfunkvertrag ist IMMER teurer, weil die Tarife bewusst nicht gerade günstig ausgelegt werden. Man bekommt es nicht "billiger", sondern zahlt es schon ab bevor man es überhaupt hat.

    Die Reichweite von O² / E-Netz ist technisch bedingt, die effektive Zellengröße ist VIEL kleiner als im D-Netz. Darum hat man in der Stadt auch ok Abdeckung, abseits der Städte kaum. Es wäre zwar möglich die E-Netz-Funkzellen genauso gross zu machen, dafür müsste aber die Sendeleistung erheblich gesteigert werden, die ist aber bewusst limitiert.

    Das hier ist momentan ein sehr günstiger, einstellbarer Tarif im Vodafone-Netz (Freenet): https://handytarif-test.de/angebote/freenet-freeflat/

    Der Vorteil der monatlichen Kündbarkeit ist, wenn es irgendwann was brandneues oder deutlich günstigeres gibt, muss man nicht 24 Monate warten bis der alte Vertrag abgelaufen ist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #8
    Johnny99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Mit O2 kämste hier aufm Land auch nicht weit. Da bespielste besser eine CD oder besprichst eine Audiocassette und bindest sie der nächsten vorbeiflitzenden Wildsau an den *******. Ist so schneller beim Empfänger als mit O2
    also hier auf dem Land schon
    Zumindest telefonieren konnte ich mit O2 bisher überall wo ich gewesen bin (Deutschland und EU-Ausland mit entsprechendem Roaming). Mobiles Internet ist sicher noch ausbaufähig, wird aber auch besser ...

    Aber klar: mit Telekom oder Vodafone biste da schon noch etwas sicherer

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist stark (!) ortsabhängig, auf'm platten Land geht es eher als bei bergigen Gegenden oder solchen mit viel Funkhindernissen, es sei denn Telefonica hat sich erbarmt und eine Antenne auf nen Hügel gesetzt.

    Man kann aber auch mit D2 oder T1 Pech haben, wenn man genau in einer Ecke sitzt wo einfach kein Mast hingesetzt wurde. Darum macht es auch Sinn, wenn man erstmal einen Vertrag nur für einen Monat abschliesst, und dann halt testet ob überall da wo man sich normalerweise bewegt auch Netz ist. Wenn nicht, kann man am Monatsende dann schon wechseln. 24 Monate können lang werden. :/

    P.S.: Ich bin zu blöd, um die ganzen Tariffoptionen zu verstehen, und das obwohl ich 20 Jahre für D2 gearbeitet habe.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Das Handy seperat vom Vertrag kaufen (zB mydealz schauen, iphone 8 gibts oft für unter 600eur) und winen günstigen Sim-only Tarif dazu.

    Welches Netz das Beste ist, ist ortsabhängig.
    Bei mir ist zB O2 deutlich besser mit LTE abgedeckt als T-Mobile.
    In der Nachbarstadt kann es direkt wieder anders aussehen

  11. #11
    Johnny99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    P.S.: Ich bin zu blöd, um die ganzen Tariffoptionen zu verstehen, und das obwohl ich 20 Jahre für D2 gearbeitet habe.
    schön zu hören das das selbst einem Profi so geht

  12. #12
    Niffel Gast

    Standard

    hab 1und1 und bin zufrieden 4 gb datenvolumen, handy und festnetz flat. Und hab nen cyrus outdoorhandy so gekauft. monatlich zahl ich 9.99 und am ende hab ich meist noch 3 gb übrig

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Ich bin die ganze Zeit am Überlegen ob ich O2 nehmen soll... Preislich top, vorallem die Option mit dem weiter streamen, aber ja ich habe zu wenig Gefühl dafür ob es hier reicht.

    Die SIM only Variante, ja habe ich auch schon drüber nachgedacht. ..

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Wenn es jetzt nicht innerhalb der nächsten Tage geklärt werden muss bestell Dir das Ding:

    https://www.o2-freikarte.de/prepaid-.../o2-freikarte/

    Und probier aus wie es in Deinem Umfeld mit der Abdeckung aussieht.

    Ich geben allerdings noch mal zu bedenken:

    Wir reden hier über "Mobil"-Funk - also möchte man mobil erreichbar sein. Schön wenn man zu Hause dann vollen Empfang hat, bei der Oma beim Kaffeetrinken dann aber schon nicht mehr.
    Der günstige Preis bei O2 kommt nicht von ungefähr, hier muss man halt mit Abstrichen leben können.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #15
    Johnny99 Gast

    Standard

    keine Freunde/Bekannte/Familienmitglieder die O2 haben und was darüber sagen können wie die Erreichbarkeit bei Euch in der Gegend so aussieht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mobile Ansicht des Forums
    Von Piwo im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-02-2015, 12:21
  2. Fehler im Mobile Theme
    Von MB512 im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-09-2012, 17:52
  3. Die Steuererklärung von Vodafone
    Von JuMiBa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-06-2004, 19:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •