*Je nach Erfahrung, passiert das und ich will es auch gar nicht klein reden.
Daher der Hinweis zu Beginn: Klingt böser, als es gemeint ist.[/QUOTE]
Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
Klingt jetzt böser, als es gemeint ist (was es gar nicht ist), aber: Naja, wenn das Risiko für einen* so enorm groß ist, dann darf man gar nicht trainieren, in dem Hebel oder Würgetechniken vorkommen.

Selbst mit Schlagen und Treten wird es dann eng.

Man ist sich da ja doch des Risikos bewusst, daß da mal etwas passieren kann. Ist unschön, aber ist eben auch kein Hallenhalma.
Dafür ist es in der Regel immerhin unwahrscheinlich, daß etwas schlimmeres passiert; komplette Sicherheit hat man nie und nirgendwo.

Dann bleibt irgendwann vielleicht noch Kata und ähnliches übrig.




*Je nach Erfahrung, passiert das und ich will es auch gar nicht klein reden.
Daher der Hinweis zu Beginn: Klingt böser, als es gemeint ist.
Ich habe es nicht als böse aufgefaßt, keine Sorge!

Meine Verletzung war ein Kreuzbandriss im letzten Jahr.
Auf einem Lehrgang trainierte ich mit jemanden, den ich nicht kannte.
Ich bat ihn, dass wir auf Würfe und Falltechniken verzichten, da ich Rücken habe!
Er sagte, können wir so machen. Wollte ihm lediglich einen Wurfeingang zeigen, ohne Gleichgewichtbrechen.
Wir sind beide älter und haben beide Dangraduierungen im Jujutsu. Obwohl wir eine Absprache hatten und er kein Grund zum Fallen hatte, liess er sich gezielt mit einer Sturzseitwärtsfallschule fallen. Im Normalfall hätte ich eine Drehung gemacht, damit er fällt und hätte damit zwingend das Gleichgewicht gebrochen. Habe ich aufgrund der bindenden Absprache nicht. So fiel er mir seitlich aufs Knie. Kann heute noch nicht richtig laufen und kann nur eingeschränkt meiner Arbeit nachgehen. Kampfsport ade, ich kann tatsächlich nur noch Kata machen und das auch erst seit kurzem und auch nur ganz locker. Als mentales Training.
Das hätte so nicht passieren dürfen. Das war weder Kampf noch sonst was. Eine abgesprochene Partnerübung sogar mit Erklärung zum Wurf, der so kommen würde, wenn man das und das macht, was aber nicht erfolgte. Ich meine damit das Gleichgewichtbrechen.
Zum Thema Kinder hat das zwar nichts zu tun, aber wir sind ja drauf gekommen.