Hallo zusammen,

weil ich heute ein wenig Zeit hatte, habe ich ein bisschen experimentiert mit Videos bzw. Schnittfunktionen. Und da sind mir 1 nützliche FUNKTION und ein tolles PROGRAMM dafür aufgefallen ... und diese Info wollte ich gerne weitergeben.


PROBLEM
Ich wollte
1) aus einigen downgeloadeten Youtube-Videos bestimmte kurze Szenen extrahieren, und
2) diese Extrakte dann in einer Datei zusammenschneiden.

Da ich kein Video-Profi bin, wollte ich mich deswegen auch nicht an heftig komplexe Programme wie z.B. Magix ranwerfen, sondern habe eine "leistungsfähige low level"-Alternative gesucht ... und gefunden.


LÖSUNG
@ 1) Das kann sogar der Gratis-VLC-Media-Player - mit dem man, obwohl "Player", per "red button-Knopfdruck" bestimmte Szenen auswählen kann (und damit den ursprünglich langen Film darauf reduziert; Anmerkung: Der Originalfilm bleibt auf der Festplatte dabei erhalten).

@ 2) Nach einiger Suche habe ich dann das nächste Gratis-Tool "Apowersoft Video Konverter Studio" gefunden - und das kann alle zuvor erstellte "Schnipsel" z.B. in einer einzigen Datei zusammenfassen.


Mein FAZIT:
Ich bin begeistert - und wollte dieses Aha-Erlebnis gerne teilen und weitergeben. Vielleicht nützt's ja Jemandem auch.


P.S.: @ Moderation: Hoffe, dass das nicht ganz verkehrt ist hier, sonst bitte verschieben. Im Videoforum selbst hatte ich keinen Button auf der obersten Ebenen "Neuen Beitrag erstellen".