Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 120

Thema: Thomas Mannes Old School Wing Tsun Intro

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das kommt doch einfach darauf an, in welcher Situation, aus welcher Distanz und vor allem warum man tritt. Vorne oder Hinten absetzen...? Beides kann - je nach Situation - richtig sein.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #32
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    ... Also mir wäre das Risiko einfach zu groß, dass der Gegner der Umstand ausnutzt, dass das Bein vorne abgestellt wird; vor allem bei einem trainierter Gegner. ...

    Möglicherweise kommt‘s auch drauf an, wie man selbst trainiert ist.


    Grüsse
    Geändert von zocker (07-06-2018 um 14:23 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Denn wer allen ernstes einen Frontkick vorne absetzt, anstatt das Bein nach hinten zurück zu führen, zeigt einfach nur, dass er ein absoluter Anfänger ist und / oder noch nie einen Fußfeger abbekommen hat....

    Insoweit, nur weil das Video "old School" Inhalte zeigt, heißt das noch nicht automatisch, dass das gezeigt der "Hit" ist.
    Hier eine zusammenfassung von Push- und Frontkicks aus dem MT.
    Die setzen das Beinje nach Situation und Rückstoss ab.
    So wie ich das sehe, versucht man das Bein max. am Standbein abzusetzen, damit man zügig den 2. hinterher schiessen kann.



    https://www.youtube.com/watch?v=dLUhx1f8H6o

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Ja, genau. Ein paar Zentimeter Raumgewinn rechtfertigen natürlich das Risiko, dass man danach am Boden liegt.
    Diese Gefahr ist vl. im Leichtkontakt immanent, im VK bleibt's aber oft auch nicht bei dem einen Frontkick sondern es kommt ne Kombi hinterher.
    Dazu gibt's noch Stände, nein ich reden nicht von Wing Chun, die das Hauptgewicht vom vorderen Bein wegnehmen.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Ich find es eigentlich immer mehr nervig, dass viele nur aus dem Rahmen dessen was sie kennen (ver-)urteilen. Escrima-Altbier hat das doch schon richtig erläutert.

  6. #36
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Escrima-Altbier

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.06.2008
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    36
    Beiträge
    350

    Standard

    Ich mag WT ABER leider ist VT einfach mal besser..
    da steckste nicht drin im Chinesen

  8. #38
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Diese Gefahr ist vl. im Leichtkontakt immanent, im VK bleibt's aber oft auch nicht bei dem einen Frontkick sondern es kommt ne Kombi hinterher. ...




    Einfach mal bei 0.23 min rein sehen - da sieht man, wie ein Fußfeger funktionieren kann, wenn der Gegner gerade dabei ist vorne abzusetzen:



    oder hier, bei 1.20 min - da sieht man eine (MMA)Übungseinheit, bei der ein Fußfeger gezeigt wird, wie er z.B typischerweise im Karate / Judo vorkommt:



    Zusätzlich verweise ich auf "Lyoto Machida", der Fußfeger regelmäßig in VK / MMA Kämpfen einsetzt. Wer will kann sich ja selbst ein Video von ihm suchen, in dem er einen solchen im VK-Modus durchzieht.

    Es "kann" dir daher auch im VK-Modus passieren, dass du nach oder schon während des absetzen des Fußes im vorderen Bereich, "umgesägt" oder eben aus dem Gleichgewicht gebracht und dann eingeseift wirst. Insoweit ist die Gefahr eines Fußfegers nicht primär im LK angelegt, sondern auch äquivalent im VK-Modus vorhanden.
    Geändert von Doc Norris (07-06-2018 um 22:32 Uhr) Grund: Einbettung der Videos überarbeitet; Text angepasst.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Das kommt doch einfach darauf an, in welcher Situation, aus welcher Distanz und vor allem warum man tritt. Vorne oder Hinten absetzen...? Beides kann - je nach Situation - richtig sein.
    Du kannst uns doch jetzt hier nicht mit so einer relativierenden und sachlichen
    Aussage kommen, wie soll man denn da in Ruhe weiterbashen?!?!

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich find es eigentlich immer mehr nervig, dass viele nur aus dem Rahmen dessen was sie kennen (ver-)urteilen.


    Allerdings!

    Er hier setzt den Fuß auch falsch ab nach dem Tritt:



    Im Wu und im Chen Taiji macht man es auch falsch, im *ing *un sowieso. Skandalös!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  10. #40
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    ...
    Die Frage ist doch, wie lange der Typ damit in einem MMA / VK Kampf bestehen würde. Ich würde jedenfalls einen Cheeseburger auf seinen Kontrahenten setzen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Einfach mal bei 0.23 min rein sehen - da sieht man, wie ein Fußfeger funktionieren kann, wenn der Gegner gerade dabei ist vorne abzusetzen:
    Ich sehe da keinen Fußfeger, sondern ein weitergeleitetes Bein bei dem der Gegner von Lyoto schon fällt bevor Lyoto ihm gegen das Bein tritt.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #42
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von thomasl Beitrag anzeigen
    eskrima-altbier
    :d
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #43
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ich sehe da keinen Fußfeger, sondern ein weitergeleitetes Bein bei dem der Gegner von Lyoto schon fällt bevor Lyoto ihm gegen das Bein tritt.
    Hast du etwa ernsthaft erwartet, dass er das Bein am Ende ''streichelt"?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Sorry, kenne mich halt mit Bier besser aus als mit Eskrima

  15. #45
    Gast Gast

    Standard

    @DocNorris
    Und jetzt zeigst du mir bitte ein Video wo der Frontkick trifft und vl. noch eine Kombination folgt.
    Im ersten Video, vom Leichtkontakt mal unabhängig, leitet Machida den Kick schon um und ist dadurch in der perfekten Position. Ich nehm mal an der Gegner konnte gar nicht mehr anders als absetzen da aus dem Gleichgewicht.
    Im zweiten holt er sich den Feger aktiv. Dem ist völlig egal wo du dein Bein nach dem Frontkick parkst, denn eins ist immer vorne.

    Hier übrigens ein Beispiel bei 00:54 wo sogar mit dem hinteren Bein gekickt wird und es vorne abgestellt.
    Geändert von Gast (08-06-2018 um 09:42 Uhr)

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Old school vs. New School Jiu Jitsu
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-12-2013, 12:35
  2. Old school vs. New School BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 10:05
  3. Old School Grados Wing Chun
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-03-2011, 11:26
  4. EWTO Old School Wing Tsun - Sifu Michael Fries
    Von B1tst0rm im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-12-2010, 18:15
  5. Thomas Mannes
    Von r1co im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20-07-2010, 00:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •