Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 120

Thema: Thomas Mannes Old School Wing Tsun Intro

  1. #46
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch, wie lange der Typ damit in einem MMA / VK Kampf bestehen würde. Ich würde jedenfalls einen Cheeseburger auf seinen Kontrahenten setzen.
    Ich würde auf den Cheeseburger setzen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Hast du etwa ernsthaft erwartet, dass er das Bein am Ende ''streichelt"?
    Er hätte das Bein am Ende streicheln, lecken, schmecken oder einfach nur angucken können. Der andere war schon längst am fallen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #48
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @DocNorris
    Und jetzt zeigst du mir bitte ein Video wo der Frontkick trifft und vl. noch eine Kombination folgt.
    Im ersten Video, vom Leichtkontakt mal unabhängig, leitet Machida den Kick schon um und ist dadurch in der perfekten Position. Ich nehm mal an der Gegner konnte gar nicht mehr anders als absetzen da aus dem Gleichgewicht. ...
    Wie soll ich es sagen - wenn der Feger durchgeht, bzw. richtig bei dir ankommt, dann gibt es keine Kombi mehr, die du auf den Frontkick hin ausführen kannst. Und genau "das" sieht man ja auch wunderbar in dem ersten "Machida" video; auch wenn er vorher noch ein bisschen nachhilft.


    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ... Hier übrigens ein Beispiel bei 00:54 wo sogar mit dem hinteren Bein gekickt wird und es vorne abgestellt. ...
    Der springende Punkt ist, dass man den Gegner damit quasi förmlich dazu auffordert, einen Feger anzusetzen.

    Das ist wie, wenn der Weihnachtsbraten am ersten Weihnachtsfeiertag serviert wird und man imaginär wahrnimmt, wie der Braten, "lass es dir schmecken", flüstert. Man muss dann in der Tat nur noch zugreifen und es sich schmecken lassen.

    Zudem ist diese Vorgehensweise im MT auch i.O, da die Jungs nicht auf "ultra krasse SV for the Street" machen und an sich auch nicht schwerpunktmäßig Fußfeger trainieren, sodass ich mich letztendlich auf meinen ersten Post beziehen kann, indem ich schrieb:

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Herrje, ich persönlich hab bei 0.19 min aufgehört das Video anzusehen. Denn wer allen ernstes einen Frontkick vorne absetzt, anstatt das Bein nach hinten zurück zu führen, zeigt einfach nur, dass er ein absoluter Anfänger ist und / oder noch nie einen Fußfeger abbekommen hat....

    ....
    Geändert von Doc Norris (08-06-2018 um 14:11 Uhr)

  4. #49
    Gast Gast

    Standard

    Meinst du??


  5. #50
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Meinst du??

    ...
    Nicht schlecht.

    Jetzt müssten die Jungs nur noch was draus lernen...

  6. #51
    Gast Gast

    Standard

    Werden sich sicher ein paar Tipps von Shotokanlern holen. Die sind bekannt für ihre VK und SV Erfahrung.

  7. #52
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Werden sich sicher ein paar Tipps von Shotokanlern holen. Die sind bekannt für ihre VK und SV Erfahrung.


    Doch selbst wenn, die Jungs machen auch nicht auf krasse "SV for the Street". Insoweit stört das auch keinen.

  8. #53
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen


    Doch selbst wenn, die Jungs machen auch nicht auf krasse "SV for the Street". Insoweit stört das auch keinen.
    Davon abgesehen, dass es ein ShotokanSVprogramm gibt offiziell, macht das deine Argumentation nicht richtiger.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Ich erinnere mich, dass in den 80ern immer wieder geübt wurde, dass Bein nach einem Frontkick wegzufegen bzw. es sich eben auch nicht wegfegen zu lassen.
    Ziel war, das hintere Bein außerhalb einer (gut) fegbaren Distanz zu lassen und das vordere Bein unbelastet genug abzusetzen bzw. sogar auf einen Feger (Versuch) zu hoffen, um durch mitgehen/kreisbewegung/vorgehen in eine noch bessere Position zu kommen.
    Ich sage nicht, dass sowas immer funktioniert, aber wer mal zu Thomas (oder Emin oder anderen guten aus der zeit) geht und versucht, ihm das vordere Bein nach dem kick wegzufegen, wird sich eventuell wundern...

  10. #55
    Gabe Gast

    Standard

    Kommt immer auf die Situatio an. Aber man kann das Bein nach dem Frontkick auch vorne absetzten. Im VK versucht man beim Fussfeger sowieso beide Beine zu erwischen. Wenn jemand versucht nur das vordere Bein zu fegen, kassiert der gleich nochmals ein Frontkick. Abgesehen davon das z.B. beim MuayThai das Gewicht etwas mehr auf dem hinterem Bein ist.

  11. #56
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, dass es ein ShotokanSVprogramm gibt offiziell, macht das deine Argumentation nicht richtiger.
    So, so - bis vorhin wusstest du dem Anschein nach noch nicht mal, dass die Fußfeger auch für den VK-Einsatz geeignet sind und jetzt kommst du mit so einer Aussage um die Ecke...

    Wie gesagt: Wer auf "krasse SV for the Street" macht - was die Jungs vom WT nun mal gerne machen - und dann allen ernstes seinen Fuß noch vorne absetzt, der ist aus "meiner Sicht" ein Anfänger und / oder hat noch nie einen Fußfeger abbekommen oder eben - und insoweit modifiziere ich meine Aussage auch ein bissen - ist nicht lernfähig.

    Warum ich der Ansicht bin: Ganz einfach, wenn man den Fuß vorne absetzt kann der Kampf für einen selbst schneller gelaufen sein, als man zwinkern kann. Und es kann nun wirklich nicht Sinn und Zweck eines "SV"Trainings sein, sich ein Verhalten anzutrainieren, dass im Endeffekt zu einer reinen bzw. gesteigerten Eigengefährdung führt. Wobei die Jungs vom WT so was ja ganz gerne machen sollen...
    Geändert von Doc Norris (08-06-2018 um 17:30 Uhr)

  12. #57
    Gast Gast

    Standard

    Zum ersten Absatz, mir ist ehrlich gesagt nicht bewusst wo du das rauslesen willst.
    Ich hab mich schlicht erstmal auf dein erstes Beispiel bezogen, dein zweites bildet in keinster Weise den von dir kritisierten Fall ab.

    Zum Rest, typisches WTbashing, ist schon seit mindestens 3 Jahren nicht mehr cool.
    Ein Kampf kann immer schnell vorbei sein, da kommen so viele Faktoren zusammen, ich glaube du unterschätzt einen guten Frontkick mit dem vorderen Bein.

  13. #58
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ... Zum Rest, typisches WTbashing, ist schon seit mindestens 3 Jahren nicht mehr cool. ...
    Soll das ein Argument sein?

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ... Ein Kampf kann immer schnell vorbei sein, ......
    Und eben deshalb sollte man seinem Gegner auch keinen unnötigen Ansatzpunkt zum "Blitz-Win" schenken.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ..., ich glaube du unterschätzt einen guten Frontkick mit dem vorderen Bein. ...
    Das tue ich nicht. Ich weiß wie viel Kraft hinter so einem Tritt stecken kann.

    Ich weiß aber auch, dass es genügt, minimal zurück zu weichen, um dem Tritt und seiner vollen Kraftentfaltung (halbwegs) zu entgehen und das man sofort danach, bzw. während der Absetzbewegung sogar schon, zum Fegen und Draufhauen ansetzen kann. Wie das ganze funktioniert sieht man im übrigen recht schön in einem der von dir gezeigten MT-Videos.

    Was das ganze mit WT-Bashing zu tun haben soll, erschließt sich mir daher nicht.

    Es ist halt einfach mal so, dass nur weil "Old-School" irgendwo auf einer Verpackung drauf steht, noch lange nichts gescheites drin sein muss. Daran ändert auch dein gejammere nichts.
    Geändert von Doc Norris (08-06-2018 um 18:14 Uhr)

  14. #59
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Soll das ein Argument sein? ...

    m.w. baut wt (theoretisch) darauf auf, in den mann (am besten, wenn dieser gerade selbst vorkommt/angreift) blitzschnell reinzugehen und dann mit aktionen unablässig nach vorne zu drängen, um dem gegner keinen raum mehr für eigene aktionen zu lassen.

    das funktioniert m.e. zb jedenfalls dann nicht, wenn man nach einem kick den fuss nach hinten absetzt.


    grüsse

  15. #60
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ziel bei allen ing ung Systemen ist nunmal die Distanz zu schliessen. Ein rein-raus - Distanzspiel ist überhaupt nicht gewollt.
    Es wird ja auch kein Pak zurückgezogen oder ein Fauststoß , da müsstest du genauso intervenieren..... Es wird aber immer ERGÄNZEND ( folgend) gearbeitet)
    Das liegt am verfolgten Konzept , und das Konzept spielt sich in einem bestimmten , vorprogrammierten Bereich ab.

    Das Bein , der Tritt , ist in erster Linie ein Schritt , der als OPTION einen Kick beeinhaltet. Es dient meist der Distanzüberbrückung oder Ablenkung....Es ist aber kein Muss , kein Zwang.

    Doch wenn ich rein will , nach vorn in den Mann , macht es wenig Sinn das Bein wieder zurückzuziehen ....sollte klar sein
    Klar , wenn das blind abläuft besteht durchaus Fegergefahr , nur , die hast du beim normalen Schritt genauso.

    Schwäche ist dann eher in der konkreten Situation in Timing und Distanz zu suchen , nicht aber in der Anwendung als solches. Gilt doch für dein Zeug genauso, was immer das auch ist.

    Ändert aber nix daran , daß halt so geübt wird als WÄRE es ein Tritt. ..was dann in realer Situation gewählt wird ist eine situative Entscheidungsfrage.
    Ich denke mal das machst du nicht anders mit den Optionen DEINEN Systems.

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Old school vs. New School Jiu Jitsu
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-12-2013, 12:35
  2. Old school vs. New School BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 10:05
  3. Old School Grados Wing Chun
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-03-2011, 11:26
  4. EWTO Old School Wing Tsun - Sifu Michael Fries
    Von B1tst0rm im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-12-2010, 18:15
  5. Thomas Mannes
    Von r1co im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20-07-2010, 00:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •