Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 120

Thema: Thomas Mannes Old School Wing Tsun Intro

  1. #61
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Warum ich der Ansicht bin: Ganz einfach, wenn man den Fuß vorne absetzt kann der Kampf für einen selbst schneller gelaufen sein, als man zwinkern kann. Und es kann nun wirklich nicht Sinn und Zweck eines "SV"Trainings sein, sich ein Verhalten anzutrainieren, dass im Endeffekt zu einer reinen bzw. gesteigerten Eigengefährdung führt. Wobei die Jungs vom WT so was ja ganz gerne machen sollen...
    Mal ganz losgelöst vom WT: Ich hab auch genug Probleme oder kann welche bekommen, wenn ich ihn hinten absetze. Man zeige mir die risikolose Technik, die nicht gekontert werden kann...

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    Ich weiß aber auch, dass es genügt, minimal zurück zu weichen, um dem Tritt und seiner vollen Kraftentfaltung (halbwegs) zu entgehen [...]
    So wie es genügt, eine re. Gerade kurz zu meiden und ich ungestört die Leber angreifen kann - bei Paraden oder beim Meiden bereits ganz kleine Bewegungen reichen oder ich die Schläge nur minimal umleiten muss - oder ich im Clinch nur die Distanz verkürzen muss, um sämtliche Wirkung aus dem Knie zu nehmen und gleichzeitig noch werfen kann. Beides absolute Anfängergeschichten und doch so effektiv. Also keine re. Geraden mehr, da das Risiko zu hoch ist und der "Kampf für einen selbst schneller gelaufen sein [kann]"? Wenn's nur so leicht wäre .

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    [...] und das man sofort danach, bzw. während der Absetzbewegung sogar schon, zum Fegen und Draufhauen ansetzen kann.
    Was mach ich dann erst mit der ganzen Zeit, die ich habe (und dem Standbein, das das ganze Gewicht trägt oder dem relativ berechenbaren Oberkörper), bis er das Bein mal hinten abgesetzt hat?

    Wieso sollte es ein Anfängerfehler sein, das Bein vorne (oder parallel) abzusetzen? Wieso nutzt man den Anfängerfehler nicht viel häufiger aus, wenn es so leicht, effektiv und offensichtlich ist? Ist doch alles erlaubt und wird auch eingesetzt. Wieso sollte der "Anfängerfehler" "auf der Straße" relevant sein? Wie viele Fußfeger oder ernstzunehmende Sweeps werden einem da wohl begegnen?

    Darf ich eigentlich überhaupt noch gehen oder ist das Risiko für einen Feger da nicht sogar noch höher?

    Passiert dann sowas?

    Ich persönlich find Feger (usw.) sogar deutlich leichter, wenn ich die andere Person einfach in der (normalen) Bewegung abfange (vorwärts wie rückwärts) und mich dabei nicht noch extra um einen Angriff von ihm kümmern - Deinen Aussagen nach sogar noch zurückweichen und dann die Distanz wieder schließen - und dem erst Mal ausweichen muss. Ich find's auch toll, wenn das Bein hinten abgesetzt wird, da ich einfach auf gut Glück einen harten Lowkick treten (oder auch werfen ) kann und der (unbeabsichtigt) schon die eine oder andere Person einfach aufgrund der Kraft von den Beinen geholt hat. Setzt er hinten ab, muss ich mir auch relativ wenig Gedanken machen, dass er mit dem Bein noch was machen könnte, um mich davon abzuhalten, das nun vordere Bein hart anzugreifen und solange das andere Bein nicht abgesetzt wurde, wird's auch mit dem Blocken oder nur ordentlichem Nehmen schwer . Warum eigentlich Fußfeger, man kann das Bein doch auch einfach fangen, wenn's schon zu einem kommt und man einen Schritt zurück macht . Warum eigentlich warten, bis er kickt und nicht gleich im Ansatz werfen oder selbst kicken? Warum nicht einfach die Distanz überbrücken und clinchen oder ihn direkt KO schlagen? Was ich ja gerne mache, ist eine Parade mit folgendem (Seitwärts-)Haken, (Aufwärts-)Ellenbogen und Anclinchen; dabei ist's mir sogar egal, wo er das Bein absetzt; das bestimmt nur die Länge des Hakens; ist also beides blöd . So viele Möglichkeiten und so viele Risiken, eigentlich sollte man besser überhaupt nicht kämpfen .

    Also noch mal die ernstgemeinte Frage: Wieso sollte das ein Anfängerfehler sein (und wieso werden dafür die Leute so selten bestraft, wenn es einer ist, die Kontertechniken erlaubt sind und auch verwendet werden)? Fußfeger sind da auch kein größeres Risiko als der ganze andere Rest und welche gravierenden Nachteile habe ich, dass ich grundsätzlich die Nachteile, die das hinten Absetzen mit sich bringt, in Kauf nehme? (Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir die Aussage häufiger begegnet wäre und so oft wie mir in Thailand Flugstunden verordnet wurden, hätte ich doch mit weit mehr Fegern oder zumindest Hinweisen gerechnet, wenn ich ständig den Fehler mache und zum Abtasten den Teep wie einen Jab verwendet und jedes einzelne Mal vorne abgesetzt habe. Die Konter dazu haben wir ja auch geübt, aber das haben wir auch zu vielen anderen Techniken, die sehr effektiv sein können und im Clinch verzichte ich ja auch nicht auf die Knie (oder generell Schläge und Tritte), nur weil die gekontert werden können.)

    Da gibt's bei (jedem) Frontkick größere Risiken als ein Fußfeger und sei es nur die Parade mit folgendem Konter oder ich werde einfach überrannt, weil der Kick zu schwach ist oder nicht trifft, wenn ich bspw. das Bein angreife. Gleichzeitig gibt es so viele Möglichkeiten wie und wieso ich einen Teep trete und den dort absetze, dass ich mir für diesen Grundsatz schon mehr erhoffen würde. Ich trete >90% meiner Frontkicks (und das sind eigentlich nicht wenige, da ich damit gerne abtaste und Druck aufbaue) so, dass ich danach vorne oder parallel absetze. Dasselbe mit dem Schienbeinblock, natürlich wurde ich schon geworfen, als ich meinen Block hochgenommen habe, aber blocke ich deswegen nicht mehr und ist das wirklich relevant für "die Straße" oder haben die Leute überhaupt eine (nennenswerte) Chance, wenn jemand solche Techniken auf diesem Niveau und unter Druck einsetzen kann? Da würde ich mir weit mehr Gedanken um eine gute Verteidigung gegen Schläge und eine gute ringerische Arbeit machen als mir um Fußfeger, harte Lowkicks oder Frontkicks Gedanken zu machen.

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  2. #62
    Gast Gast

    Standard

    @DocNorris

    Das Problem deiner Argumentation hat Narexis schon schön aufgezeigt. Mehr muss man nicht dazu sagen.
    Alles hat Risiken, alles kann zur schnellen Beendigung führen.
    Warum WTbashing? Würde nicht WT drauf stehen hätten wir die Diskussion nicht. Wobei ich die antrainierte Abneigung gegen WT noch verstehen kann.
    Aber der ganzen Zunft der MTlern Wissen und Erfahrung abzusprechen zeugt von Troll oder hartem Realitätsverlust.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Wenn sich aus der ursprünglichen Diskussion, ein Youtube Fight in dem es um Kicks geht entwickelt, ist irgendwas schief gelaufen

  4. #64
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Wenn sich aus der ursprünglichen Diskussion, ein Youtube Fight in dem es um Kicks geht entwickelt, ist irgendwas schief gelaufen

    Ganz, ganz schlimm!


    Grüsse

  5. #65
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Wenn sich aus der ursprünglichen Diskussion, ein Youtube Fight in dem es um Kicks geht entwickelt, ist irgendwas schief gelaufen
    Scheint doch wohl was mit dem Thema zu tun zu haben und tatsächlich bin ich interessiert, wenn ich so einer (neuen) Aussage begegne. Glücklicherweise interessiert es im WT propagierten Anwendungsfall herzlich wenig, woher die Technik nun kommt und auch die Risiken sind da nicht wirklich unterschiedlich .

    Hab mir gerade einfach mal die ersten 10min des Videos angeschaut und durchgeklickt - was gibt's dazu denn noch groß zu sagen, was nicht bereits auf den ersten Seiten steht?

    Ich sehe da weder etwas Neues noch Unbekanntes. Die "Fremdstilangriffe" sind zum absoluten Fremdschämen (auch und gerade für eine Demo), mir stellt sich erneut die Frage, warum man so tut, als würde und müsse man sich gegen WTler verteidigen - wie hoch sind da wohl die Chancen und falls nicht stellt sich mir beim propagierten Ziel die Frage, was das dann soll -, ich bezweifle offen, dass Teile davon funktionieren, wenn nicht brav mitgespielt wird und es gibt auch einige Punkte, die ich ganz nett fand und mir heute häufiger wünschen würde. Viele Dinge scheinen besser zu sein, als ich sie häufig (heutzutage) kennengelernt habe, aber das heißt nicht viel.

    Wenn jetzt in die Tiefe und in die Techniken des Videos gegangen wird, find ich das interessanter als den x-ten Bericht, wieso das doch toll ist oder dass das doch Müll ist oder dass man die ersten Minuten aber ganz toll auf der Tanzfläche nutzen kann. Doc Norris hat seine Kritik wenigstens begründet, tatsächlich was zum Nachdenken geliefert (und ich hoffe auch immer noch auf eine weitere Erläuterung dazu) und mehr geschrieben als "Echt jetzt?" oder von irgendwelchen "Wirkminuten"; da brauche ich keine Posts, um das festzustellen oder zu machen. Das Tolle ist ja, dass es schlussendlich im Kampf an keiner Stelle interessiert, welchen Namen man auf die Packung schreibt, wenn es um die Anwendung geht.

    Bringt's denn mehr, wenn man sich so wie Du an der "Diskussion" "beteiligt" oder sind mir die wirklich inhaltsreichen (oder überhaupt inhaltsreichen) Beiträge zum Thema nur durchgerutscht? Ist da tatsächlich weniger schief gelaufen und wurde da mehr "zum Thema" beigetragen? Wie viel kann man denn überhaupt zum Thema beitragen, wenn man keine Ahnung vom WT hat und ist da nicht der Hinblick auf die Anwendung weit relevanter, von der man dann doch irgendwie Ahnung hat?

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Mal ganz losgelöst vom WT: Ich hab auch genug Probleme oder kann welche bekommen, wenn ich ihn hinten absetze. Man zeige mir die risikolose Technik, die nicht gekontert werden kann...
    Danke, Narexis!

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    So viele Möglichkeiten und so viele Risiken, eigentlich sollte man besser überhaupt nicht kämpfen .
    Eben. Zu Kämpfen ist gefährlich!

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Also noch mal die ernstgemeinte Frage: Wieso sollte das ein Anfängerfehler sein (und wieso werden dafür die Leute so selten bestraft, wenn es einer ist, die Kontertechniken erlaubt sind und auch verwendet werden)? Fußfeger sind da auch kein größeres Risiko als der ganze andere Rest und welche gravierenden Nachteile habe ich, dass ich grundsätzlich die Nachteile, die das hinten Absetzen mit sich bringt, in Kauf nehme? (Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir die Aussage häufiger begegnet wäre und so oft wie mir in Thailand Flugstunden verordnet wurden, hätte ich doch mit weit mehr Fegern oder zumindest Hinweisen gerechnet, wenn ich ständig den Fehler mache und zum Abtasten den Teep wie einen Jab verwendet und jedes einzelne Mal vorne abgesetzt habe. Die Konter dazu haben wir ja auch geübt, aber das haben wir auch zu vielen anderen Techniken, die sehr effektiv sein können und im Clinch verzichte ich ja auch nicht auf die Knie (oder generell Schläge und Tritte), nur weil die gekontert werden können.)
    Die Antwort ist doch ganz einfach: wenn es dort ok war den Fuß nach einem Tritt vorne abzusetzen haben die Leute in Thailand /
    im Muay Thai halt keine Ahnung vom Treten. Das wirst Du jetzt ja wohl hoffentlich einsehen nachdem der Doc uns das erklärt hat!



    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Da würde ich mir weit mehr Gedanken um eine gute Verteidigung gegen Schläge und eine gute ringerische Arbeit machen als mir um Fußfeger, harte Lowkicks oder Frontkicks Gedanken zu machen.
    Das wird auch genau der Grund sein warum man im VT vergleichsweise wenig mit Tritten beschäftigt. Man muss schon ganz
    gut und erfahren sein um da vom Timing, Struktur usw. her einen möglichst gefahrlosen, effektiven Tritt abzusetzen. Bis es
    soweit ist beschäftigt man sich hauptsächlich damit, erst mal "obenrum" gut genug zu werden. Ist man da soweit einiger-
    massen fit geht auch mal ein Tritt. Und ist man es noch nicht sollte man erst mal das regeln bevor man Gedanken an
    (eigene) Tritte verschwendet.

    (Wenn man schwerpunktmäßig gerne mehr treten (üben) möchte ist das sicher auch ok, jeder Jeck ist anders und man muss
    das dann eben viel üben. Wie alle anderen auch Ihren Kram viel üben müssen damit er gut wird. Und wenn der andere weiß
    was er macht ist jede Kampfaktion ein Risiko. Das man solche Binsenweisheiten überhaupt erwähnen braucht... Ach ja,
    dem Chinesen auf dem Video von mir sehe ich ein saumäßig hohes Niveau an Können an, da würden mache aber große
    Augen machen wenn sie jemanden wie Ihn in einem Kampf sehen würden.)
    Geändert von Glückskind (09-06-2018 um 08:50 Uhr)
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  7. #67
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    m.w. baut wt (theoretisch) darauf auf, in den mann (am besten, wenn dieser gerade selbst vorkommt/angreift) blitzschnell reinzugehen und dann mit aktionen unablässig nach vorne zu drängen, um dem gegner keinen raum mehr für eigene aktionen zu lassen.

    das funktioniert m.e. zb jedenfalls dann nicht, wenn man nach einem kick den fuss nach hinten absetzt.


    grüsse
    Mal losgelöst vom WT: Wenn ich meinen Fuß zurück reiße und mich mit dem Fußballen vom Boden abdrücke - wie bei Sprint - dann bekomme ich einen "Katapultstart" nach vorne hin, mit dem ich durch den Gegner "durchrennen" kann.

    So wie hier (in Zeitlupe), ab 0.35 min zu sehen und von "Machida", ab 0.43 min (ebenfalls langsam) vollführt und einmal etwas schneller (MMA) vollführt, ab 0.53 min und bei 1.02 - 1.10 min, zu sehen:



    Warum also, sollte man sein Bei vorne absetzen und das hinter Bein dann hinter herziehen, wie ein alter Mann, der am Krückstock geht? Mal ganz davon abgesehen, dass man seinem Gegenüber dabei noch die Möglichkeit eines "Finisher's" anbietet.


    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...

    Doch wenn ich rein will , nach vorn in den Mann , macht es wenig Sinn das Bein wieder zurückzuziehen ....sollte klar sein
    Klar , wenn das blind abläuft besteht durchaus Fegergefahr , nur , die hast du beim normalen Schritt genauso. ...
    Wie bereits oben beschrieben: Die Möglichkeit eines "Katapultstartes" ist dem Gang eines alten Mannes in jeden Fall vorzuziehen, zumindest meiner Ansicht nach, einfach weil hinter dem "Katapultstart" mehr Power steckt.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...

    Ändert aber nix daran , daß halt so geübt wird als WÄRE es ein Tritt. ..was dann in realer Situation gewählt wird ist eine situative Entscheidungsfrage.
    Ich denke mal das machst du nicht anders mit den Optionen DEINEN Systems.
    Klaro ist es das. Doch es gibt halt auch Leute, die man förmlich zum Fegen triggert, wenn man vorne absetzen will.

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Mal ganz losgelöst vom WT: Ich hab auch genug Probleme oder kann welche bekommen, wenn ich ihn hinten absetze. Man zeige mir die risikolose Technik, die nicht gekontert werden kann... ...
    Die gibt es nicht.

    Nur eine Risikoerhöhung - und das ist das vorne absetzen - kommt für mich nicht in Frage.

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ... Wenn's nur so leicht wäre . ...
    Also ein Fußfeger ist verdammt leicht durchzuführen. Das habe uns sogar die MT-Kids gezeigt.

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ...

    Wieso nutzt man den Anfängerfehler nicht viel häufiger aus, wenn es so leicht, effektiv und offensichtlich ist? Ist doch alles erlaubt und wird auch eingesetzt. Wieso sollte der "Anfängerfehler" "auf der Straße" relevant sein? Wie viele Fußfeger oder ernstzunehmende Sweeps werden einem da wohl begegnen?

    Darf ich eigentlich überhaupt noch gehen oder ist das Risiko für einen Feger da nicht sogar noch höher? ...
    Also bei den MT-Kids war schön zu sehen, wie der Anfänger Fehler ausgenutzt wird. Und was die Kleinen können, können andere auch - mich eingeschlossen.


    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ...

    Ich persönlich find Feger (usw.) sogar deutlich leichter, wenn ...
    Ja klar, warum nicht. Jeder wie er will.

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ...
    Also noch mal die ernstgemeinte Frage: Wieso sollte das ein Anfängerfehler sein (und wieso werden dafür die Leute so selten bestraft, wenn es einer ist, die Kontertechniken erlaubt sind und auch verwendet werden)? ...
    Ganz einfach: Das Bein zurück zu ziehen nimmt dem Gegenüber schon mal die Möglichkeit einen "Quick-Finisher" zu landen und eröffnet einem gleichzeitig die Möglichkeit, einen "Katapultstrat" durchzuführen, mit dem man mehr Kraft entfalten, bzw. zu übertragen kann, als mit der der heiß verteidigten "alten Opa" Variante.


    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ...
    Da gibt's bei (jedem) Frontkick größere Risiken als ein Fußfeger und sei es nur die Parade mit folgendem Konter oder ich werde einfach überrannt, weil der Kick zu schwach ist oder nicht trifft, wenn ich bspw. das Bein angreife. Gleichzeitig gibt es so viele Möglichkeiten wie und wieso ich einen Teep trete und den dort absetze, dass ich mir für diesen Grundsatz schon mehr erhoffen würde. Ich trete >90% meiner Frontkicks (und das sind eigentlich nicht wenige, da ich damit gerne abtaste und Druck aufbaue) so, dass ich danach vorne oder parallel absetze. Dasselbe mit dem Schienbeinblock, natürlich wurde ich schon geworfen, als ich meinen Block hochgenommen habe, aber blocke ich deswegen nicht mehr und ist das wirklich relevant für "die Straße" oder haben die Leute überhaupt eine (nennenswerte) Chance, wenn jemand solche Techniken auf diesem Niveau und unter Druck einsetzen kann? Da würde ich mir weit mehr Gedanken um eine gute Verteidigung gegen Schläge und eine gute ringerische Arbeit machen als mir um Fußfeger, harte Lowkicks oder Frontkicks Gedanken zu machen.

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Einigen wir uns doch gleich auf: Fußfeger sind super.

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    ...
    Doc Norris hat seine Kritik wenigstens begründet, tatsächlich was zum Nachdenken geliefert (und ich hoffe auch immer noch auf eine weitere Erläuterung dazu) und mehr geschrieben als "Echt jetzt?" oder von irgendwelchen "Wirkminuten"; da brauche ich keine Posts, um das festzustellen oder zu machen. ...


    Das mache ich immer. Nur das eigentliche Problem ist, dass manche Leute allergisch reagieren, wenn man ihre "Götzen-Bilder" kritisiert.



    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    ...

    Die Antwort ist doch ganz einfach: wenn es dort ok war den Fuß nach einem Tritt vorne abzusetzen haben die Leute in Thailand /
    im Muay Thai halt keine Ahnung vom Treten. Das wirst Du jetzt ja wohl hoffentlich einsehen nachdem der Doc uns das erklärt hat!

    ...

    War ja klar, dass damit noch einer um die Ecke kommt.

    Und ja, ich habe mich bei dem entsprechenden Post zu einer pauschalen Aussage hinreisen lassen.
    Geändert von Doc Norris (09-06-2018 um 10:45 Uhr) Grund: Anpassung der Zeiten; schnelle Korrektur des Textes

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    Was hat eigentlich Fuß vorne abstellen mit alten Opa Gang zu tun??
    Ich kann mit dem vorderen Fuß kicken und super ne boxerische Schrittarbeit benutzen.
    Die Logik erschließt sich mir grad nicht.

    Vor allem finde ich es erstaunlich, ich kicke, treffe mit Wirkung setzte vorne ab. Mein Gegenüber hat in der gleichen Zeit die Möglichkeit, den Treffer einfach wegzustecken, zu antizipieren wo ich das Bein absetze, und sofort in der richtigen Distanz einen Fußfeger zu starten.
    Kommt weiterführenenden Aktionen von mir mal locker zuvor oder verhindert die einfach?
    Sehe ich das richtig?

    Edit: wo in meinem verlinkten Video kann man übrigens den geschilderten Fall sehen, sehe da hauptsächlich Sweeps gegen das Standbein, entweder aktiv herbeigeführt oder nachdem der Kick gefangen wurde.
    Der geschilderte Fall ist mir nicht unter gekommen.
    Geändert von Gast (09-06-2018 um 10:59 Uhr)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen

    Warum also, sollte man sein Bei vorne absetzen und das hinter Bein dann hinter herziehen, wie ein alter Mann, der am Krückstock geht? Mal ganz davon abgesehen, dass man seinem Gegenüber dabei noch die Möglichkeit eines "Finisher's" anbietet.
    Klaro ist es das. Doch es gibt halt auch Leute, die man förmlich zum Fegen triggert, wenn man vorne absetzen will.
    lp
    Auf der eine Seite fragst du , warum das Bein Vorn bleibt und gleichzeitig wunderst du dich über diesen Ziehschritt. Die Antwort liegt aber genau in diesem Wundern.

    Der Schritt dient ja dazu , eben nicht für Feger anfällig zu sein , weil deine Last eher auf dem hinteren Bein ist und das vordere Bein relativ frei zu agieren. Sei es um Feger leerlaufen zu lassen oder zu kontern oder einfach nur den Kontakt mit dem Bein des Gegners zu halten ...........und jaa , man kann damit gut Feger triggern , um sie dann zu kontern.

    Der Schritt. dient NICHT dazu große Distanzen zu überwinden !

    Die richtige Frage deinerseits wäre eher zum Thema Stabilität und Gleichgewicht, denn dort liegt die große Gefahr bei diesr Art Beinarbeit.
    Dein von dir bevorzugter Katapultstart kann da schnell zum Verhängnis werden oder ein Beinangriff eines Ringers. Das Fegen ist nicht das Dilemma

    PS seh grad, Narexis ist ähnlich darauf eingegangen.
    Geändert von Cam67 (09-06-2018 um 13:11 Uhr) Grund: Zusatz

  10. #70
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
    ... Warum also, sollte man sein Bei vorne absetzen und das hinter Bein dann hinter herziehen, wie ein alter Mann, der am Krückstock geht? ...
    „Lokomotive und waggon“, gell?

    Da könnte man zb genau so fragen, weshalb bei wt das gewicht basismässig auf dem hinteren bein liegt:

    Wt baut(e) m.w. u.a. darauf auf (s.o.), genauso wie auf der hier thematisierten schritt-/tritttechnik.

    Dazu gibt‘s bestimmt eine gesamttheorie, die ich im einzelnen aber nicht kenne und auch nicht dahingehend beurteilen kann, ob sie in der praxis wirksam ist/war.

    Wovon ich aber immer noch überzeugt bin, ist, dass wenn sifu kernspecht an der ursprünglichen richtung festgehalten und diese weitetentwickelt/-verfolgt hätte, jedenfalls bis heute was für draussen ziemlich brauchbares rausgekommen wäre - was wohl auch an den leuten gelegen hätte, die dann dabei geblieben bzw neu dazugekommen wären.


    Grüsse

  11. #71
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Beim "boxerischen WT" oder "iWT" geht es mir ganz ähnlich: dann lieber gleich ins Boxen gehen, ins
    Ving Tsun gehen, in eine IMA gehen. Wobei das was Mannes heute macht schon auch Laune macht.
    Meinst du das hier Ernst ? Muss ich mal so blöde Fragen.
    Mal rein gedanklich . Glaubst du wirklich, er würde sich verbessern , wenn er sich auf rein VT konzentrieren würde ?
    Wenn er auf die Runden Angriffe mit Faust , Ellenbogen , Bein/Fuß (lowkick) , verzichten würde ? Wenn er seine , sehr gut ausgebildete Taktilität vergessen würde ? Seine ihm eigene Locker Art , hart zu schlagen , auch mal ordentlich Rumpf reinbringen und Hüfte , denn genau das macht er. Und das nicht erst jetzt , sondrn auch schon vor 20 Jahren. Sollte er all das in den Skat drücken um , schönes , solides VT zu machen , würde ihn das tatsächlich verbessern. ???
    Nur so als Gedankenspiel.

    Warum Reines Boxen . Soll er wirklich auf die Kicks verzichten , und ja die kommen mit schmackes bei ihm.
    Soll er wirklich auf die intelligenten Lösungen im Nahkampf verzichten, die ja trotz aller Spielerei im Chisao , dennoch vorhanden sind .? Auf die Ellenbogen ? Auf die Kontaktarbeit ?

    Warum ? Verbessert IHN das wirklich ? Ich verstehe deine Aussage nicht wirklich. Ich meine du hast ihn kennengelernt , du weisst wie er agiert, wie er reagiert.
    FÜR IHN völlig stimmig. Deine Vorschläge wären in meinen Augen , für IHN ein Rückschritt.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Verbessert IHN das wirklich ? Ich verstehe deine Aussage nicht wirklich. Ich meine du hast ihn kennengelernt , du weisst wie er agiert, wie er reagiert. FÜR IHN völlig stimmig. Deine Vorschläge wären in meinen Augen , für IHN ein Rückschritt.
    Du, ich sehe das was Ihn betrifft komplett wie Du und hatte das ja auch auf Seite eins klar so geschrieben:

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Heute bewegt er sich ganz anders, viel natürlicher, viel passender zu seiner persönlichen Art.
    Mein ja doch nur kurzer Eindruck von dem was er macht bestätigt ja Deinen Ausführlicheren: was er macht passt. Für Ihn.
    Und es ist cooles Zeug, um das auch noch mal klar hier hin zu schreiben. Schaut Ihn Euch heute an, geht mal hin, trainiert
    mit Ihm wenn es Euch interessiert. Er ist wirklich sehr freundlich und cool drauf.

    Bloß: für mich ist es halt schon längst kein V/Wing Tsun mehr, auch wenn er das anders sehen wird.
    Und mir macht die geradlinige, minimalistische Art des Ving Tsun eben mehr Freude. Aber ich mache
    ja selbst auch noch andere Sachen zum Ausgleich.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ok, dann bezog sich das eher auf die Wahl für Neueinsteiger heutzutage ?

    Wobei dann immer noch die Frage bleibt , wenn T. Mannes mit dieser/seiner Variante gut fährt , warum sollten das Andere nicht auch tun können ? ^^. ( nur so als Idee zu seiner Interpretation des Ing ung)

    Bei aller Liebe , bisher hab ich nirgendwo einen wirklichen Beweis oder auch nur Hinweis gefunden , daß VT irgendwie besser oder realistischer in Bezug auf Anwendung oder sonstwas wäre.
    Ausser natürlich im Sarkasmusskill, der ist wirklich gut ausgebaut .

    Anders ? Ja, vll. Direkter , druckvoller , dafür aber auch eingeschränkter , du nennst es minimalistischer . Ist ok ^^

    Doch ob es einem was bringt oder nicht ,ist , wie überall , eine Vorliebfrage , eine Frage der eigenen Disposition für bestimmte Bewegungen und Vorgehensweisen. UND eine Frage des Lehrers.
    Dort fällt dann die Entscheidung.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Oldschool WT war ja auch "minimalistisch". Oberflächlich kaum anders als VT heute noch, wenngleich geradezu komplett gegensätzliche taktische Konzepte. Wo VT rein geht, gibt (oldschool) WT nach, wo VT Struktur brechen will, will WT der Struktur nachgeben. Ziel ist hie wie dort eine flankierende/ dominante Positionierung. Dazu kommt ein fast zu 100% gleicher didaktischer Aufbau, Aufbau! Die Umsetzung ist auch dort komplett konträr! Ums in ein Bild zu packen, WT und VT sind so verschieden wie die Personen, die es nach Europa gebracht haben, Leung Ting und Wong Shun Leung.
    Kernspecht hat vor ca. 10 Jahren, in etwa mit der Einführung der Star Trek Uniformen, das "Element der Beliebigkeit" ins WT geholt und damit komplett von der Leung Ting Linie losgelöst! Vermutlich lies er schlicht seine persönlichen Ansichten und Erfahrungen mehr un mehr ins System einfließen was im heutigen iWT/ EWTO-WT mündete. Sein großer Geschäftssinn half sicher dabei.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Man muss schon ganz gut und erfahren sein um da vom Timing, Struktur usw. her einen möglichst gefahrlosen, effektiven Tritt abzusetzen. Bis es soweit ist beschäftigt man sich hauptsächlich damit, erst mal "obenrum" gut genug zu werden.
    Man kann einen Tritt in den CMA nicht von dem Händen trennen! Die Hände arbeiten IMMER mit den Füßen zusammen. Es gibt keinen „einzeln“ Tritt in den CMA. Vorderes Bein, vorne absetzen/hinten absetzen, hinteres Bein vorne/hinten absetzen, alles geht und wird mit den Händen koordiniert.

    Hier mal ein einfaches Beispiel für „vorderes Bein vorne absetzen“:


Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Artikel: Old school vs. New School Jiu Jitsu
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-12-2013, 11:35
  2. Old school vs. New School BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 09:05
  3. Old School Grados Wing Chun
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-03-2011, 10:26
  4. EWTO Old School Wing Tsun - Sifu Michael Fries
    Von B1tst0rm im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06-12-2010, 17:15
  5. Thomas Mannes
    Von r1co im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 23:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •