Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Er spricht von "kinesthetic bodily intelligence" was er als körperliche Eigenschaft ansieht, weiter von Verbindung von Körper, Verstand und Geist und "that was good technique, that was the most efficent use of strength and power, i have ever seen in my life" und "applied athleticism at the highest level".
Ob die Geschichte überhaupt wahr ist oder nicht, ist natülich eine andere Frage. Mr Dewey kommt mir in seiner Art/Persönlichkeit grundsätzlich irgendwie schräg vor. Er ist sicher intelligent, er hat einiges an Erfahrung aber für mich ist auch etwas komisches dran. Wie auch immer, ich will ihm deswegen nicht vorwerfen, dass er diese Geschichte völlig verzerrt wiedergibt. In dubio pro reo, oder? Also davon ausgehen, dass es stimmt :

"Athleticism" hat eine bestimmte Bedeutung und Ladung auf Englisch. Z.B. "The physical qualities that are characteristic of athletes, such as strength, fitness, and agility." Der alte Mann hatte viele diese Qualitäten reichlich - für einen 80-jährige... Super! Es bleibt aber dabei, dass ein relativ kleiner, leichter, 80-jährige so "athletic" im eigentliche Sinne sein kann, wie er will - er würde trotzdem nicht im Geringsten das vollbringen können, was er bei den erfahrenen Kämpfern in dieser Absolutheit und Häufigkeit vollgebracht hat. Da können dann nur Fähigkeiten im Spiel sein, die man nicht durch "athleticism" bekommt (die Dehnbarkeit, das Können der Backflips usw. spielen da kaum eine Rolle). Sondern - wenn die Geschichte stimmt, nochmals - hatte der Alte (auch) ganz andere, ausschaggebende Skills. Auch ein Produkt von hartem Training, klar. Aber eben nicht "athleticism". Auch wenn Herr Dewey sein eigenes jetztiges oder früheres Training verzehnfachen würde: Wenn er 80 wird (und auf die passende Größe geschrumpft wird), würde er das trotzdem nicht vollbringen. Was anscheinend von Herrn Dewey ausgeblendet oder nicht kapiert wird. Das ist was ich anmerken will.