Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 197

Thema: Jackson Souza

  1. #91
    Tim2000 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Niniel_Aeon Beitrag anzeigen
    Bei jedem (egal ob Mann oder Frau) beginnt Belästigung an einem anderen Punkt. Etwas was für den einen "Kindergarten" ist kann bei einer anderen Person schon eine schlaflose Nacht hervorrufen.
    Und nur weil viele (leider) schon abgestumpft sind und einiges als "Kindergarten" oder "alltäglich" ansehen bedeutet das nicht das es OK ist. Eher empfinde ich es als traurig das sich einige (insbesondere Frauen) ein solches Schutzschild haben zulegen müssen.
    Ich selber sehe mich durchaus als Starke Frau die nicht auf den Mund gefallen ist, trotzdem war ich schon in Situationen (zum Glück noch nicht im Training) das ich mir dachte "geht's noch?"
    Auch als Starke Frau bin ich in solchen Momenten erstmal perplex, da ich nicht jederzeit darauf vorbereitet bin mich gegen einen solchen Angriff zu verteidigen.
    Gerade im Training, wo ich pesönlich wenig auf mein äußeres achte, und einfach nur Trainieren möchte, rechne ich mit soetwas am wenigsten... also sind da die "Schutzschilde" eher runter.
    Wenn das dann ausgenutzt wird von jemandem der mir rein Technisch (im Bezug auf BJJ) deutlich überlegen ist... na da würde auch mir die Muffe gehen, woher weiß ich denn das er sich nicht einfach "nimmt" was er gerne hätte?
    Das ist ne komplett andere Situation wie wenn mir n Bauarbeiter was Schweinisches hinterherruft weil ihm mein Minirock gefällt.
    Die „Betroffene“ schmiert das Internet voll und scheint Mitstreiter zu suchen. Das spricht nicht für das große innerliche Drama. Auf diesem meetoo- Zug springen dann auch noch welche drauf, die meinen, sich hier als die ganz moralischen Mitmenschen verkaufen zu müssen.
    (.... Man kriegt das kalte Schaudern, wer in Clubs, Bars.. Frauen an den Hintern langt, wenn die meinen, das sehe keiner... Diese „ich würde das ja nie tun, wie kann man nur“ Typen sind da auch dabei)

    Bei jedem mag Belästigung an einem anderen Punkt anfangen. Hier versuchen diese ganz moralischen dann sogar noch, dem was Strafrechtliches unterzuschieben. Ist halt nützlich, den so darzustellen. Besser ist das nicht.
    Warum zieht die nicht die Konsequenz, die sich nicht vermeiden lässt. Ein Kontakt wird zwischen denen nicht mehr möglich sein. Stattdessen versucht die den über Öffentlichkeit gefügt zu machen, damit alles in ihrem Sinne weitergeht. Das ist auch nicht besser.
    Für die Frauen, die in diesem Bereich tatsächlich was Grässliches erlebt haben, ist das ein Hohn.

  2. #92
    Hogerus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tim2000 Beitrag anzeigen
    Die „Betroffene“ schmiert das Internet voll und scheint Mitstreiter zu suchen. Das spricht nicht für das große innerliche Drama. Auf diesem meetoo- Zug springen dann auch noch welche drauf, die meinen, sich hier als die ganz moralischen Mitmenschen verkaufen zu müssen.
    (.... Man kriegt das kalte Schaudern, wer in Clubs, Bars.. Frauen an den Hintern langt, wenn die meinen, das sehe keiner... Diese „ich würde das ja nie tun, wie kann man nur“ Typen sind da auch dabei)

    Bei jedem mag Belästigung an einem anderen Punkt anfangen. Hier versuchen diese ganz moralischen dann sogar noch, dem was Strafrechtliches unterzuschieben. Ist halt nützlich, den so darzustellen. Besser ist das nicht.
    Warum zieht die nicht die Konsequenz, die sich nicht vermeiden lässt. Ein Kontakt wird zwischen denen nicht mehr möglich sein. Stattdessen versucht die den über Öffentlichkeit gefügt zu machen, damit alles in ihrem Sinne weitergeht. Das ist auch nicht besser.
    Für die Frauen, die in diesem Bereich tatsächlich was Grässliches erlebt haben, ist das ein Hohn.
    Zu erst ein mal schmiert die Betroffene Person nicht. Mir ist schon klar was du damit meinst nämlich wertest du schon ein mal den Vorfall ab.


    Innerliches Drama ja oder nein steht weder dir noch mir hier zu, dass hier aus der Ferne einzuschätzen.


    Noch ein mal es geht nicht darum ob jemand in einer Disco oder in der Bahn an den Hintern oder ähnliches fasst bei dieser Thematik sondern um das gezielte ausnutzen von Schwächeren für gezielte Vorteile eines einzelnen.


    Wenn so etwas im Büro/ Schule etc. stattfindet ist es in einem ganz anderem Bereich.


    Und ja Maddin der Gesetzgeber legt Grenzen/ Richtwerte fest für einen Strafbestand.

  3. #93
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Tim2000 Beitrag anzeigen
    Stattdessen versucht die den über Öffentlichkeit gefügt zu machen, damit alles in ihrem Sinne weitergeht. Das ist auch nicht besser.
    Egal was Du nimmst - Du solltest dringend die Dosierung überprüfen lassen...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #94
    Tim2000 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    Zu erst ein mal schmiert die Betroffene Person nicht. Mir ist schon klar was du damit meinst nämlich wertest du schon ein mal den Vorfall ab.
    Innerliches Drama ja oder nein steht weder dir noch mir hier zu, dass hier aus der Ferne einzuschätzen.
    Noch ein mal es geht nicht darum ob jemand in einer Disco oder in der Bahn an den Hintern oder ähnliches fasst bei dieser Thematik sondern um das gezielte ausnutzen von Schwächeren für gezielte Vorteile eines einzelnen.
    Wenn so etwas im Büro/ Schule etc. stattfindet ist es in einem ganz anderem Bereich.
    Und ja Maddin der Gesetzgeber legt Grenzen/ Richtwerte fest für einen Strafbestand.
    Doch, steht mir zu, das zu bewerten. Rede mal mit Frauen die da was Grässliches erlebt haben. Und miss das mal mit dem Kindergeburtstag, an dem nichts passiert ist. Dann unterhalte dich mal mit Frauen, die in ihrer Entwicklung was weiter sind. Das große Staatsdrama, wie es hier verkauft wird, ist es nicht.

  5. #95
    Tim2000 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Egal was Du nimmst - Du solltest dringend die Dosierung überprüfen lassen...
    @ Little Green Dragon
    Letzte Mal, mir geht das mit Dir zu weit vom Thema weg...
    „Fachmann“ „Subsumtion“ LOL ...ich erinnere an Deine rechtliche Bewertung... „haarscharf an der Grenze zu Tatbeständen“...“mindestens Beleidigung“... aber Du willst das ja nicht „weit ausführen“...
    Ich habe das dann mal übernommen. Nichts davon...
    Vielleicht redest Du tatsächlich mal mit denen. Theoretisch kann sich hier lange drüber unterhalten.

    Ps AT ist wichtig

  6. #96
    Gast Gast

    Standard

    @Hogerus

    Wie gesagt, für einen Strafbestand. Meines Wissens muss sexuelle Belästigung aber nicht zwingend unter diese Kategorie fallen. Kann aber trotzdem Konsequenzen für "Täter" haben.
    Nur eben nicht strafrechtlich.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Jackson Souza

    Zitat Zitat von Tim2000 Beitrag anzeigen
    Letzte Mal, mir geht das mit Dir zu weit vom Thema weg...
    Jaja erst auf dicke Hose machen und dann wenn es ernst wird sich schnell verpieseln...

    Weißt Du was das schöne an der ganzen Sache ist:

    Du kannst hier soviel Müll absondern die Opfer verunglimpfen und diskreditieren wie Du willst - es wird die Entwicklung in dieser Sache nicht mehr aufhalten.

    Die Katze ist aus dem Sack und weder Du noch irgendein willfähriger Helfershelfer von Herrn Sousa wird sie eben in diesen wieder rein bekommen.

    Wird sich deswegen gleich dramatisch was ändern? Wohl kaum. Aber wenn es auch nur ein erster Schritt in die richtige Richtung ist und sich deswegen mehr Frauen trauen über solche widerwärtigen Praktiken (aka „Kindergarten“) öffentlich zu sprechen umso besser ist es.
    Geändert von Little Green Dragon (11-06-2018 um 17:36 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #98
    Gast Gast

    Standard

    Bleibt nur zu hoffen, dass nicht zu bald die ersten nachgewiesenen Falschbeschuldigungen auftauchen mit denen sich diese Entwicklung selber ins Knie schießt.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Bleibt nur zu hoffen, dass nicht zu bald die ersten nachgewiesenen Falschbeschuldigungen auftauchen mit denen sich diese Entwicklung selber ins Knie schießt.
    Rein mathematisch gedacht:

    Was ist wahrscheinlicher?

    Das sich verschiedene Frauen die bislang überhaupt nichts bis wenig miteinander zu tun hatten länderübergreifend zusammen schließen um hier jemanden fälschlicherweise zu beschuldigen (und wo genau würde darin ihr Vorteil liegen)?

    Oder das wenn verschiedene Frauen davon berichten unangemessen von einem Lehrer angemacht worden zu sein, dieser Lehrer einfach zu der Kategorie Mensch gehört die Stay-Safe so treffend tituliert hat?

    Die Stochastik würde wohl eher zu Variante 2 tendieren.


    Gibt es Frauen die bewusst falsche Anschuldigungen erheben? Mit Sicherheit.

    Sind diese Fälle die Regel oder doch eher die Ausnahme? (Wer sich selbst nicht entscheiden kann darf gern wieder auf die Mathematik zurück greifen.)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #100
    Gast Gast

    Standard

    Es geht nicht darum ob sie die Ausnahme sind, wenn man so manchen Polizisten glauben will sind Falschanschuldigungen gar nicht so selten, sondern das schon eine einen fahlen Nachgeschmack hinterlässt.
    Mit geht's dabei nicht speziell um Souza, bei dem ist sehr wahrscheinlich was dran.
    Aber Frauen sollen sich ja öfter wehren.

    Edit: habe irgendwie wo mal einen Artikel gelesen, dass ca ein Drittel der Vergewaltigungsvorwürfe klar als Falschanschuldigungen aufgedeckt werden.
    Geändert von Gast (11-06-2018 um 18:01 Uhr)

  11. #101
    Tim2000 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Rein mathematisch gedacht:
    ...
    Sind diese Fälle die Regel oder doch eher die Ausnahme? (Wer sich selbst nicht entscheiden kann darf gern wieder auf die Mathematik zurück greifen.)
    LOL...Mathematik? .. da gibt es Statistiken, Schnarchnase...

  12. #102
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Musst du auch nicht. Ich persönlich glaube halt, dass es den Betroffenen hilft, darüber zu sprechen, ihnen zu zeigen, dass es ein Netzwerk gibt, dass ihnen glaubt. Das ist für mich wichtiger als Namen zu nennen.

    [...]

    Darüber zu reden, auch ohne Namen zu nennen, hilft.
    Nur kurz zur Klarstellung: Es ging mir nicht um das Gespräch mit der Betroffenen und Du weißt vermutlich auch weit besser, wie die Aussagen -"For the rest I would be thankful if this information would be passed on to other women. " - genau gemeint ist, um welche Zielgruppe es ging und ob das mit Deiner Entscheidung zusammenpasst oder nicht. In diesen (zitierten) Punkten stimme ich komplett mit Dir überein und das ist für mich auch ein sehr wichtiger Aspekt.

    Es ging um den Teil danach und den öffentlichen Auftritt oder das öffentliche Sprechen über den konkreten Vorfall. Da gibt es für mich keine Grauzone und ich erkenne den Mehrwert nicht. Ein allgemeiner Appell oder eine konstruktive Diskussion über die betroffene Situation (/e: ohne Namen zu nennen), ja, aber ein konkretes Beispiel bzw. eine solche Nachricht anonym, das jetzt leider doch nicht außergewöhnlich ist?

    Wenn ich mich entschließe, den „Täter“ zu schützen, ist es die eine Sache, aber ich persönlich verstehe dann nicht, welchen Nutzen es bringt, das darzustellen und das somit auch der betroffenen Person zu zeigen. (Vollkommen losgelöst zum Umgang mit der betroffenen Person selbst und der Hilfe, die man ihr zukommen lässt. Da gibt es keinen Unterschied zum Team, das die Sache einfach ignoriert, beide haben dieselbe Stellung bezogen, auch wenn die Gründe unterschiedliche sein mögen und auch ein „halbherziges“ Ansprechen bringt da mMn nicht mehr und wird keinen mehr „schützen“ oder Situationen vermeiden als die bekannten Punkte, auf die heutzutage doch regelmäßig hingewiesen wird.)

    Ganz konkret: Was soll das Veröffentlichen der Nachricht denn bringen oder bezwecken, ohne einen Bezug dazu zu haben, um wen es geht oder bei wem man da ggf. „vorsichtiger“ sein sollte oder den Bezug auch dem Großteil der (potentiellen) Betroffenen nicht zugänglich zu machen und wie würdest Du die Wirkung auf die betroffene Person bewerten, wenn sie sieht, dass Du in der Öffentlichkeit die andere Person schützt? Richtet der Auftritt nicht evtl. sogar noch mehr Schaden als Nutzen an?


    (Deshalb gilt (für mich) weiterhin, wenn ich Zweifel habe und selbst nicht davon überzeugt bin und auch mit den Konsequenzen „leben“ kann, sage ich nichts oder sage auf Nachfrage genau das (und gebe das auch der Person zu verstehen), um der Person nicht evtl. selbst noch eine zu verpassen und kümmere mich weiterhin persönlich um sie oder bespreche das Thema im kleinen Kreis. Öffentlich bleibt für mich primär die Außenwirkung, wie sie auch das Team vermittelt; es sei da wohl was vorgefallen, aber die Infos gehen keinen was an, der nicht zum bestimmten Kreis gehört oder eh Bescheid weiß.

    Ich versuche wirklich den Nutzen oder Mehrwert zu erkennen, aber aus Sicht der Prävention bringt es herzlich wenig - das war bereits durch das „eigentliche“ Thema gewährleistet - und konkret ermöglicht es mir dahingehend auch nichts, ich hab ja keine Ahnung, um wen es gehen sollte und kann entweder alle oder keinen dementsprechend anpacken und das Risiko wird nicht geringer. Die Situation scheint auch in keinster Weise so außergewöhnlich zu sein, dass sie „der Rede wert“ - mir fällt momentan kein besserer Ausdruck ein - ist und auch die „Erkenntnisse“ zum Schwarzgurt sind in dieser Diskussion nichts Neues. Ein Generalverdacht wird dadurch natürlich nicht vermittelt, aber doch bin ich auch danach genauso schlau wie davor, weiß nur, dass es ganz offensichtlich Gründe gibt, den „Täter“ zu schützen - und wenn Du nicht Deine Gründe genannt hättest, wird da ganz schnell jeglicher Blödsinn interpretiert; insbesondere wenn bekannt ist, dass man sich kennt und man bei anderen kein Problem hatte, konkret zu werden - und das ist jetzt keine nennenswerte Erkenntnis.

    Da Deine Beweggründe für mich nachvollziehbar und auch Gründe sind, die ich grundsätzlich unterstütze und für die ich tagtäglich einstehe, finde ich insbesondere den Teil bzgl. der Interpretation schade und frage mich, ob mit dem öffentlichen Teil nicht evtl. sogar mehr Schaden als Nutzen angerichtet wird. (Hinsichtlich der betroffenen Person und der Hilfe, die ihr entgegengebracht wird, ändert das überhaupt nichts; das sollte genau so weitergemacht werden .))

    (/e: Ganz dreist formuliert, wie mir die Gedankengänge häufiger begegnet sind: Glaubt er mir wirklich, wenn er sogar an die Öffentlichkeit tritt und nicht mal sagt, um wen es geht?)

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Es ist nicht okay mit Druck oder unter Androhung von Repressalien zum Sex gezwungen zu werden. Es ist nicht okay, dass das eigene Team einem danach nicht glaubt, man als "Schl...e" abgestempelt wird, die nur eifersüchtig ist und es ist nicht okay das man, wenn man die Sache öffentlich macht und der Täter es eingesteht man als Nestbeschmutzer beschimpft wird, der sein Team wechseln sollte.
    Da verkneife ich mir besser die Worte, das ist unter aller Sau. (Gleichzeitig ist das (für mich) auch etwas ganz anderes als es nur „totzuschweigen“ oder keine Stellung zu beziehen, sich neutral zu äußern usw. Wenn das das Team gemacht hat, ist das weit mehr, als ich aus Deinen Zeilen rausgelesen habe.)

    Zitat Zitat von küken Beitrag anzeigen
    OT: Es gibt, mir zumindestens wurde es mir so erzählt, ein Gym in meiner Gegend, wo die Damen gebeten wurde, doch Shorts über die Leggings anzuziehen, damit die anwesenden Herren nicht auf Gedanken kommen. Nur mal so als Anmerkung am Rande....2018, Deutschland....
    Wow...
    Ich wurde vor einigen Wochen blöd angeschaut - als ich kurz laut gelacht habe, bis ich kapiert habe, dass das ernstgemeint war - als in einem anderen Team, in dem ich mit ihr 2x trainiert habe, einer Freundin von mir erklärt wurde, dass Frauen sich doch bitte unter den Gi mehr als nur einen Sport-BH anziehen sollten, da das zu „aufdringlich“ wirken würde und das von dem Mann, der gerade noch in der Einheit davor oben ohne und in Vale Tudo Shorts ohne Tiefschutz - und Unterwäsche - gerollt ist und mir nach der Runde beim Weglaufen auf den Hintern geklatscht und mir noch einen (wirklich) netten Satz und Tipp mit auf den Weg gegeben hat... (War allerdings (von ihm) in keinster Weise negativ gemeint, nur trotzdem leicht lächerlich .)

    Manchmal frage ich mich (im Stand) wirklich, ob das eigentlich nur für mich ein Tiefschutz ist und andere ihn nicht eher als Keuschheitsgürtel benutzen...

    Zitat Zitat von Niniel_Aeon Beitrag anzeigen
    [...]
    Das ist ne komplett andere Situation wie wenn mir n Bauarbeiter was Schweinisches hinterherruft weil ihm mein Minirock gefällt.
    +1! (Auch zum restlichen Post.)

    Zitat Zitat von Niniel_Aeon Beitrag anzeigen
    Natürlich hab ich zu wenig Kontakt zu Frauen.... ich mach Kampfsport! ;-)
    .

    Zitat Zitat von Tim2000 Beitrag anzeigen
    Doch, steht mir zu, das zu bewerten. Rede mal mit Frauen die da was Grässliches erlebt haben. Und miss das mal mit dem Kindergeburtstag, an dem nichts passiert ist. Dann unterhalte dich mal mit Frauen, die in ihrer Entwicklung was weiter sind. Das große Staatsdrama, wie es hier verkauft wird, ist es nicht.
    Ich dürfte Dir also bspw. auch Schmerzen, Verletzungen o. Ä. zufügen, solange es aus meiner Sicht ein Kindergeburtstag ist oder ich "Schlimmeres" erlebt habe und Deine Sicht interessiert dabei keinen? Was sind denn so die objektiven Maßstäbe, wie hat man sich denn in bestimmten Situationen zu fühlen und bildet sich der Jugendliche, der gerade seine erste Trennung mitmacht und wohl nie wieder "jemanden lieben können" wird, das nur ein oder die Person, die die Schmerzen nach einem Autounfall für unerträglich hält, obwohl es "nur" ein blöd gebrochenes Bein ist? Dir steht anscheinend ziemlich viel zu...

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (11-06-2018 um 18:12 Uhr)

  13. #103
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    wenn man so manchen Polizisten glauben will sind
    Lässt sich das quantifizieren? Von 100 Anzeigen sind wie viele falsch? Was ist die Bezugs- bzw. Vergleichsgröße?

    1,5 oder 10?

    Und wie waren die Umstände?
    Besoffenes Paar streitet, Polizei kommt, er sagt sie hat mich geschlagen, sie sagt er hat mich angefasst...

    (Wie oft war die häusliche Gewalt am nächsten Tag dann doch keine mehr...).

    Ansonsten ohne jede Bezugsgröße ist so eine Behauptung nicht viel mehr wert als ein: „Ich habe gehört, dass...“

    (Das es eine signifikante Dunkelziffer der nicht angezeigten Sexualdelikte gibt wird ja wohl kaum jemand bestreiten.)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #104
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Tim2000 Beitrag anzeigen
    LOL...Mathematik? .. da gibt es Statistiken, Schnarchnase...
    Und wo kommen diese Statistiken her?

    Ok von Jura hast Du keine Ahnung, von Mathe auch nicht. Sonst noch ein Teilgebiet auf dem Du dich gern blamieren möchtest?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #105
    Tim2000 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und wo kommen diese Statistiken her?
    Ok von Jura hast Du keine Ahnung, von Mathe auch nicht. Sonst noch ein Teilgebiet auf dem Du dich gern blamieren möchtest?
    Das dürfte Dir, in Deiner gehobenen Position, als BGB- AT Lerner, nicht schwerfallen, das herauszufinden...

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Videoclip vom Dimitrius Souza BJJ seminar
    Von Henry im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-02-2015, 08:15
  2. BJJ-Seminarwoche mit Dimitrius Souza vom 12-19.02.2015 in Frankfurt/Main
    Von Henry im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-02-2015, 11:16
  3. Roberto Satoshi de Souza Interview and Sparring
    Von SSebi1 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-01-2013, 16:32
  4. Ronaldo 'Jacare' Souza Mini-Dokumentation von Jits
    Von Horrido im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-09-2012, 14:28
  5. Ronaldo "Jacare" Souza (Brazil) vs Haim Gozali (Israel)
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-05-2007, 09:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •