Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Karateanzug für Sommer

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard Karateanzug für Sommer

    Hallo,

    kann jemand einen Karateanzug für Sommer empfehlen?
    Ich meine etwas leichtes und dünnes.

    Ich wollte mir schon so einen kaufen, der scheint aber nicht vorrätig zu sein:
    Karateanzug HAYASHI kumite
    Ist der eigentlich gut?

    Gruß
    Leo
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    "Leicht und dünn" ist im Sommer ruckzuck patschnass ... und klebt dann an dir und behindert dich bei jeder einzelnen Bewegung.

    Ich habe das ganze Jahr über 12-Unzen-Anzüge von Kaiten an (darf der Name genannt werden?).
    Wenn es drumherum ... äh ... kuschelig ist, werden die schnell nass und kühlen mich dann per Verdunstung für den Rest der Einheit. Und sie bleiben auf Abstand, statt mich zu fesseln.
    Würde ich nie und nimmer gegen so ein Labberding eintauschen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Auch hier dickeres das ganze Jahr über an:
    DANRHO Ju Jutsu Anzug Shogun Plus in weiß oder schwarz mit 14 Unzen.
    Da klebt nichts am Körper und es schützt ein wenig. Letzteres ist mit einer der Hauptgründe
    Im Zweifel und wenn erlaubt, wird das Oberteil ausgezogen.
    Hochsommer in der prallen Sonne mit Shogun Plus 14 Unzen in schwarz = Kevin Costner in Waterworld

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teamplay Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kann jemand einen Karateanzug für Sommer empfehlen?
    Ich meine etwas leichtes und dünnes.
    Ich hab einen für den Sommer, der hat kurze Arme und Beine. So wie bei Cobra-Kai. Fast ein bischen zu kurz. Muß man halt aufpassen bzw. was drunter haben, bei hohen Tritte, wennde verstehst was ich meine.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Dünn find ich auch eher nervig weil schnell patschnass und dann an dir klebend. Trage selber das ganze Jahr über 12 oder 14 Unzen, allerdings mit Ärmeln die nur knapp über die Ellenbogen reichen. Etwas dickere Gi haben bessere Struktur und dadurch dünne Luftpolster auf deiner Haut bzw. hab ich generell das Gefühl, dass die Jacke besser "durchlüftet" wird weil die eben nicht so kleben. Würde 12oz mit kürzeren Ärmeln empfehlen für den Sommer. Mit meinen Anzügen hab ich auf Okinawa trainiert und das war eigentlich gut auszuhalten...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    ich trage auch immer nur die fetten 14 o. 16oz., hab so ein segeltuch-teil von tokaido, der ist mir der liebste und ich schwitze auch nicht anders als in dünneren. ich cheate nur dahingehend, daß ich mir so eine knie-bandage draufziehe auch wenn mit dem knie alles i.O. ist - ich unterlasse damit dieses ständige hosengezubbel wenns in den Shiko-Dachi geht. da rutscht dann auch der nassgeschwitze anzug fein übers knie drüber ;-)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Kai Dobi Beitrag anzeigen
    ... ich cheate nur dahingehend, daß ich mir so eine knie-bandage draufziehe auch wenn mit dem knie alles i.O. ist - ich unterlasse damit dieses ständige hosengezubbel wenns in den Shiko-Dachi geht. da rutscht dann auch der nassgeschwitze anzug fein übers knie drüber ;-)
    Was fürn geiler Tip. Wennste jetzt mal noch rausrückst, was für eine Bandage du hast ... Meine rutscht nämlich immer runter oder ich binde mir im Prinzip die Hauptschlagader im Bein ab.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von DojokunOss Beitrag anzeigen
    Was fürn geiler Tip. Wennste jetzt mal noch rausrückst, was für eine Bandage du hast ... Meine rutscht nämlich immer runter oder ich binde mir im Prinzip die Hauptschlagader im Bein ab.
    Wenn ich da einspringen darf? Ich trage seit Jahren Kniebandage (leider wegen muckendem Knie). So einen Schlauch, nix zum Wickeln. Und nylonlastiges Material. Da rutscht die "Oberbekleidung" am besten drüber (denk "Nylonstrumpf", dann weißt du, warum )

    Edit: Oh, und such dir so eine aus, bei der man nach Maßen bestellt. Alles andere labbert oder klemmt früher oder später.
    Geändert von Ripley (11-06-2018 um 11:47 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Oder back to the roots.


  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    genau, ripley sagts schon, ich hab auch so ein Nylon-dingens von Futuro (12 Taler oder so) gibts nur in 3 größen - bei mir zumindets drückt es nichts ab. ich kaufte mir die mal wegen jogger-knie (da hatte ich noch schuhe an beim joggen ..tzzz ;-) ) und da ist mir das aufgefallen, dass das super funktioniert - erst recht bei schweren gis, die ohnehin nicht am gesamten bein kleben (z.Z. sind die 756% Luftfeuchte hier in Ostdeutschland auch wieder klasse zum trainieren )

    wer sich für seinen admiral-adonis-tribute-shape-oberkörper nicht schämt, sollte im sommer auch die doofen seitlichen bänder am uwagi nicht zumachen. führt zwar beim prügeln zu ungewollten "nippelblitzer" lüftet aber tausendmal besser durch - und ausserdem ist so die geheime gi-choke technik drinne !

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Sory, ich will Karate trainieren und nicht meine Lachmuskeln ...

  12. #12
    MarcO123456 Gast

    Standard

    Hallo sehr , sehr dünn sind die Kumite -Gi s vom Onyx Evo - schwer zu kriegen oder der Zero Garvity von Arawaza, sicher werden sie durch die Kunstfaser nass aber nach ca 15 min wieder trocken. Wenn es ein normaler Gi sein soll ist der Kumite Deluxe zu empfehlen da heir ein Bamwollanteil eingearbeite ist.
    Ich keine Werbung sondern nur eine Antwort auf eine Frage mit einem Markennamen

    beste Grüsse

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Ja, typischer Weise sind Kumite-Gi dünner und haben oft auch einen Synthetik-Faser-Anteil. Ich trage wie viele andere hier zu jeder Jahreszeit immer die gleichen 12 -14 oz Anzüge (meist Kata-Modelle mit kürzeren Beinen und Armen) und bin ein sehr starker Schwitzer - diese Gi nehmen den Schweiß gut auf und kleben trotzdem nie an der Haut (dafür kann man sie auch ohne Sportler drin hinstellen und sie bleiben stehen...). Bei uns im Dojo werden fast nur Kaiten und Shureido Gi getragen, ich nutze aktuell einen Kwon und einen Tokaido.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gi für Sommer
    Von Dastin im Forum Equipment
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-04-2015, 21:05
  2. Nachfolger für "KATANA"-Karateanzug von DANRHO gesucht!
    Von Kuro Neko im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-03-2015, 13:29
  3. Fit für den Sommer
    Von No0b im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-04-2007, 10:53
  4. Karateanzug für die Hitze
    Von Derlerntsnie im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14-07-2006, 09:44
  5. Trainingscamp für den Sommer!!!
    Von Chris Chan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-02-2005, 08:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •