Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Idee zur Handgelenk Befreiung 1. Satz

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Idee zur Handgelenk Befreiung 1. Satz

    Hallo hab auf YouTube dieses Video hier gefunden:

    https://youtu.be/VGGXbIX50HI

    Aber irgendwie kommt mir das nicht so vor als wäre das
    Wing Chun. Zwei Hände nutzen um eine Hand zu befreien?

    Was meint Ihr?

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarkWIngChun Beitrag anzeigen
    Hallo hab auf YouTube dieses Video hier gefunden:

    Was meint Ihr?
    Ich dachte du bist der Experte.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Die zweite Hand ist ja auch fast überflüssig - das ist nur, wenn er noch ein bisschen dran hängt.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Fände das runder wenn der mit den Tan Sao mit einen Schritt Richtung Augen den Angreifer Vorstoßen würde,
    um danach am Gegner weiter arbeiten zu können.
    Dann wäre die andere Hand frei wenn von Angreifer noch ein Schlag kommen sollte.
    Diese 2 Hände um eine Hand zu befreien ist ja mal totaler Blödsinn.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Warum will man sich überhaupt befreien?

    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.06.2008
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    36
    Beiträge
    350

    Standard

    zum Wortlaut im Video

    Hi, hier is nochmal Rog Moore von Rog Moore Martial Arts.
    Ähm, wir haben wir gerade unsere Instructor-Ausbildung laufen
    und ich hab' mich mal hier in ne Ecke verkrümelt.
    Wir sind ja immer noch bei dem Thema "jede Bewegung im Wing Chun,
    dir wir machen, is ne [is ne] Technik
    ". Ja, jetzt haben wir beispielsweise
    in einem Satz Tan-Sao..die Bewegung ja. Ähm, was könnte denn, was könnte denn,
    wenn wir hier, von hier, vom Gaan-Sao hochgehen, was könnte das denn sein?
    Ähm, es gibt ja da tausend Theorien. Eine Idee, die wir machen, kann ich mal
    eben vorführen. Da brauch ich mal, ich hol' mir mal schnell ein Opfer.
    Mario komm mal eben schnell. Ähm, wenn er (Mario) meine Hand hält, hier so
    zum Beispiel, wir sind ja jetzt im Wing Chun, ja. Das heißt also, wir können
    entspannt rübergehen
    und ab hier können wa rausgehen. Halt mal richtig fest.
    Ja, von hier aus drehen [pak] raus Schlag. Ähm, Techniken kann man natürlich klein
    machen, man kann viel interpretieren, aber das ist auch ne Sache die funktioniert.
    Probiert's aus. Bis die Tage! Ciao
    (Hervorhebung durch den Autor)

    Man beachte die Hervorhebungen im obigen Wortlaut!

    1. Jede Bewegung im Wing Chun, die wir machen, is ne Technik. Nein, falsch! Setzen sechs!
    2. Was könnte das denn sein? Rhetorische Frage, oder wie?
    3. Es gibt ja tausend Theorien. Ja, leider!
    4. Da brauch ich mal, ich hol' mir mal schnell ein Opfer. Jemand, der einen gegen den eigenen Willen festhält, ist per Definition schon mal kein Opfer mehr.
    5. Wir können entspannt rübergehen. Echt, entspannt in einer Konfliktsituation? Kenn ich anders!
    6. Halt mal richtig fest. Mario hat leider keine Bauarbeiterhände, und kann daher auch nur begrenzt zupacken. Außerdem möchte er dem Chef nicht in die Suppe spucken bei der Demo.
    7. Man kann viel interpretieren. Ja, leider!
    8. Aber das ist auch ne Sache die funkioniert. Mag sein, möchte niemand in Abrede stellen. Dennoch zu wenig Alavanca für meinen Geschmack!

    Man vergleiche dies mit dem hier. Ist zwar kein ing ung, aber durchaus brauchbar!
    https://www.youtube.com/watch?v=-FUMcJltEXQ
    Geändert von chris87 (10-06-2018 um 10:47 Uhr)

  7. #7
    Dragonball Gast

    Standard

    Die Handgelenk Befreiung im Vid ist mal wieder reines ing ung Wunschdenken. Diese "Technik" gibt es in verschiedenen Systemen, und sie funktioniert so wie gezeigt in keinem.
    Außerdem: Warum sollte ich diese Hand befreien wollen? Die andere Hand ist frei und landet sofort im Gesicht des Gegners. Der darf meine andere Hand dann gerne noch festhalten wenn er mag.
    Also: Das Vid ist mal wieder reines Wunschdenken.

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Christ87 +1





    @Glückskind: Davon mal abgesehen das du recht hast.
    Die Hand Handgelenk zu lösen per Befreiung ist Bullshit.
    Einfach Tretten / Schlagen mit der anderen Hsnd dann läst der
    Angreifer schon von alleine los.

  9. #9
    Dragonball Gast

    Standard

    Poste ja ungerne Vids von mir, und in dem Vid gehts auch um was anderes, um "positive Aggression". Zeige es aber anhand einer Handgelenk Befreiung. Und ja, der Partner lässt das mit sich machen, weil ich ja was zeigen will. Und ja, das klappt auch wenn der Andere sehr aggressiv festhält und Stress macht.

    https://www.facebook.com/kravmagacol...8135808066743/

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    @dragonball:
    Außerdem: Warum sollte ich diese Hand befreien wollen? Die andere Hand ist frei und landet sofort im Gesicht des Gegners. Der darf meine andere Hand dann gerne noch festhalten wenn er mag.
    weil es vielleicht nur dein stark angetrunkener onkel ist, der dir unbedingt seinen neuen wagen/23. gattin zeigen will, während du gerade gemütlich neben oma sitzen und schnaken willst /auf´s klo musst.

    selbstverteidigung fängt nicht erst bei schlägereien an.

    @markwingchun:

    bei der anwendung brauchst du keine zweite hand, sondern nach dem drehen der gegnerischen hand muss nur noch der ellenbogen "unter" die hand (mehrere möglichkeiten). wenn der gegner reagiert, auch reagieren .

    @chris87:

    was der gracie grossmeister da zeigt, habe ich erst letzte woche meinen leuten erklärt. er hat einen schönen festen griff, doch einen entspannten arm. kann manchmal richtig gut gesehen werden, wie die befreiungsversuche, seinen arm durchschütteln. manchmal bewegt er sich auch mit (wenn zug/richtung sonst zwingend würden). und er kann viel mit seiner grösse/länge der extremitäten ausgleichen.
    die probanden versuchen ihre befreiung meist im stehen, ohne körpereinsatz, ohne schock (=explosiver einsatz).

    die schwangere dame hingegen setzt den ganzen körper ein, senkt den schwerpunkt, ändert die struktur, ... . die hat technik oder verständnis für körpermechanik.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Warum nicht gleich mit der freien Hand angreifen? Weil Stil.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Gibt es im Karate auch als erklärte Technik. Macht wenig Sinn. Bei Intention des Greifenden gelingt es nicht, den Tansau schnell genug herzustellen. Ist halt Z-Hebel (Diagonalgriff)/Gyaku Kote Gaeshi Auftakt - aber einfach mal im normalen Clinchsparring versuchen, wie oft der kommt.
    Direktes einhändiges Befreien unten oder tiefer beidhändiger Fingerhebeleingang kommt viel eher. Letzterer läßt den anderen sogar öfter kurz in eine gestreckte Ellenbogenverriegelung ausweichen.
    Geändert von Gürteltier (10-06-2018 um 19:56 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #13
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    @dragonball:


    weil es vielleicht nur dein stark angetrunkener onkel ist, der dir unbedingt seinen neuen wagen/23. gattin zeigen will, während du gerade gemütlich neben oma sitzen und schnaken willst /auf´s klo musst.

    selbstverteidigung fängt nicht erst bei schlägereien an.
    Quark. Dann kneif ich ihn halt in den Nippel. Hand kann er trotzdem festhalten.

    @markwingchun:

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    bei der anwendung brauchst du keine zweite hand, sondern nach dem drehen der gegnerischen hand muss nur noch der ellenbogen "unter" die hand (mehrere möglichkeiten). wenn der gegner reagiert, auch reagieren ..
    Klappt trotzdem nicht wenn der andere stärker ist, oder stark zugreift. Mußt den Körper mit einbeziehen, dann vielleicht.

    @chris87:

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    was der gracie grossmeister da zeigt, habe ich erst letzte woche meinen leuten erklärt. er hat einen schönen festen griff, doch einen entspannten arm. kann manchmal richtig gut gesehen werden, wie die befreiungsversuche, seinen arm durchschütteln. manchmal bewegt er sich auch mit (wenn zug/richtung sonst zwingend würden). und er kann viel mit seiner grösse/länge der extremitäten ausgleichen.
    die probanden versuchen ihre befreiung meist im stehen, ohne körpereinsatz, ohne schock (=explosiver einsatz).
    Über das Geschwurbel von dem Gracie müssen wir wohl nicht reden.

  14. #14
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Warum nicht gleich mit der freien Hand angreifen? Weil Stil.
    Ich hoffe das ist Ironie?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das ist Ironie?
    Mitnichten.

    13925660_10153861251151247_905329634699469472_o.jpg
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. polizeigriff befreiung
    Von paulpaulchen im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25-05-2014, 16:03
  2. Sinn Idee des 1. Satz
    Von Iron Realm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 04-12-2007, 16:02
  3. Befreiung aus Schwitzkasten ???
    Von ChriStyle im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 15-08-2006, 19:54
  4. Befreiung aus Unterarmwürgen
    Von marq im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 10:07
  5. Befreiung aus Bodenlage?
    Von To-Dai im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-12-2004, 17:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •