Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Idee zur Handgelenk Befreiung 1. Satz

  1. #16
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Mitnichten.

    Anhang 43265
    Einmal falsch die Hand geschüttelt und schon gibts n Stich ins Auge? Etwas unverhältnismäßig wenn du mich fragst.

    Ich persönlich halte von derartigem Szenariotraining herzlich wenig und Ving Tsun ist imho auch nicht darauf ausgelegt.

  2. #17
    Dragonball Gast

    Standard

    Ah, Eyejab! Die "JKD-Universallösung". Klappt auf jedenfall besser als das Geschwurbel.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Einmal falsch die Hand geschüttelt und schon gibts n Stich ins Auge? Etwas unverhältnismäßig wenn du mich fragst.

    Ich persönlich halte von derartigem Szenariotraining herzlich wenig und Ving Tsun ist imho auch nicht darauf ausgelegt.
    "Ein mal falsch Hand geschüttelt"---Wirklich? Das soll eine Argument sein, für ein riskantes raus lösen aus dem Griff, um erst dann zuzuschlagen, anstatt es gleich zu machen? Vor allem, weil der andere beim raus lösen ja ganz still steht und nicht auf die Idee kommt, mit seiner freien Hand zu attackieren. Das VT nicht darauf ausgelegt ist, ist klar, und mit Sicherheit nicht die Stärke von diesem Stil.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Ah, Eyejab! Die "JKD-Universallösung". Klappt auf jedenfall besser als das Geschwurbel.
    Würdest dich wundern gegen was alles das so funktioniert und kaum zeit kostet, anstatt das riskante und weitgehend unrealistische "kontrollieren" des Gegners nach x Schritten durchzuführen um dann endlich etwas wirkungsvolles zu machen.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  5. #20
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Würdest dich wundern gegen was alles das so funktioniert und kaum zeit kostet, anstatt das riskante und weitgehend unrealistische "kontrollieren" des Gegners nach x Schritten durchzuführen um dann endlich etwas wirkungsvolles zu machen.
    Da bin ich absolut bei dir. Jesse hat den auch immer forciert wenn er auf Lehrgang war.

  6. #21
    Dragonball Gast

    Standard

    Den und Backfist.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Den und Backfist.
    Das meiste zeugs was so in schulen unterrichtet wird dient dazu den schüler bei laune zu halten und hat nichts mit funktionalität zu tun.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  8. #23
    Dragonball Gast

    Standard

    Traurig aber wahr. Und die meisten Lehrer sind von dem Zeug dann aber auch noch total überzeugt.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    "Ein mal falsch Hand geschüttelt"---Wirklich? Das soll eine Argument sein, für ein riskantes raus lösen aus dem Griff, um erst dann zuzuschlagen, anstatt es gleich zu machen? Vor allem, weil der andere beim raus lösen ja ganz still steht und nicht auf die Idee kommt, mit seiner freien Hand zu attackieren. Das VT nicht darauf ausgelegt ist, ist klar, und mit Sicherheit nicht die Stärke von diesem Stil.
    Nein! Nur ne ganz lustige Vorstellung! Und in der Tat unverhältnismäßig. Aber sicher keine Rechtfertigung für den Quatsch im 1. Vid.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Traurig aber wahr. Und die meisten Lehrer sind von dem Zeug dann aber auch noch total überzeugt.
    Ja, das kommt daher, dass sie selbst Schüler waren die man mit viel Unsinn bei Laune hielt.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  11. #26
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    @dragonball:

    ok - du hast recht. selbstverteidigung muss auch immer mit schmerzen sein.


    wo setzen wir den körper denn nicht mit ein?


    das "geschwurbel" des gracie halte ich für wesentliche information über körperstruktur, timing und intention. sprich die grundlagen, damit der körpereinsatz funktionieren kann.
    brauchen wir aber nicht, weil wir ja schmerzen erzeugen - so in etwa?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Ich bin kein Experte für schlägereien, wo kommt es denn vor das ein böser Angreifer jemanden so zärtlich bei der Hand nimmt und auf deine Reaktion wartet? Wenn ich ein pöser Pursche währe, wüßte ich nicht was mir so ein Griff bringe würde. Will ich mein Opfer irgendwohin ziehen oder auf irgendeine Art und weise kontrollieren? Da gibt es doch viel effektivere Sachen als dieses "Händchenhalten".

    Vor allem weil es da viel zu viele krasse abwehrmöglichkeiten gibt zb hier am 9:20

    https://www.youtube.com/watch?v=cdIh1IQDJ84

    Da kommt der Kranich geflogen und Ende

  13. #28
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    @dragonball:

    ok - du hast recht. selbstverteidigung muss auch immer mit schmerzen sein.


    wo setzen wir den körper denn nicht mit ein?


    das "geschwurbel" des gracie halte ich für wesentliche information über körperstruktur, timing und intention. sprich die grundlagen, damit der körpereinsatz funktionieren kann.
    brauchen wir aber nicht, weil wir ja schmerzen erzeugen - so in etwa?
    Aaaalso, zunächst einmal bin ich ja auch nicht das Maß aller Dinge. Was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung/Erfahrung. Ich kann andere Meinungen durchaus akzeptieren. Ja, in der Selbstverteidigung setze ich Schmerz ein. Ich nutze auch wenig den Begriff "Selbstverteidigung", sondern eher "Kontergewalt". Nur ein anderer Denkansatz. Die im Vid gezeigte Technik funktioniert nicht wenn der andere wirklich mit Intention angreift. Den Arm kräftig nach unten drückt, oder stärker ist als ich. Dazu kommt, dass dieses "greifen" nie alleine für sich steht. Bei Frauen dient es beispielsweise um sie wegzuzerren. Aggressiv, mit vollem Körpereinsatz. Technik funktioniert nicht. Bei Männern dient dieses Greifen eher der Vorbereitung um mit der anderen Hand zum Gesicht zu schlagen. Niemand greift einem einfach so stupide ans Händchen ohne weitere Dinge zu planen. Ergo, mir fehlt die Zeit für eine solche Technik. Um diese Technik überhaupt zu laufen zu bringen muß ich,wie auch schon richtig geschrieben,den Ellenbogen unter die Griffhand des Gegners bekommen. Dann muß ich, wenn ich zum Beispiel der Schwächere bin, noch auf der gegriffenen Seite einen Schritt nach hinten machen um das Gleichgewicht des Gegners zu stören, seinen Ellenbogen nach oben zu verdrehen, und dann, ja dann und nur dann kann das evtl. klappen. aber wie gesagt, wofür die ganze Mühe, wenn es auch viel einfacher geht.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Ganz genau. Hier wird ein Scenario geschaffen, das völlig unrealistiach ist und nur funktioniert, wenn der Gegner das mit sich machen lassen würde. Aber das ist nichts neues im Sumpf der Kampfkünste.man lässt sich in diesem Sumpf gerne blenden.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. polizeigriff befreiung
    Von paulpaulchen im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25-05-2014, 16:03
  2. Sinn Idee des 1. Satz
    Von Iron Realm im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 04-12-2007, 16:02
  3. Befreiung aus Schwitzkasten ???
    Von ChriStyle im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 15-08-2006, 19:54
  4. Befreiung aus Unterarmwürgen
    Von marq im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 10:07
  5. Befreiung aus Bodenlage?
    Von To-Dai im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-12-2004, 17:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •