Zitat Zitat von shidachi Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,

als Kendoka höre ich oft den Ausdruck Seme.

Seme ist ein hochkompliziertes Konzept, und vereinfacht scheint es zu heißen, dass man den Gegner unter Druck setzt und so eine Schlaggelegenheit schafft.
Doch auch wenn man sich das bewusst macht versteht man irgendwie noch garnichts.
Wie baut man diesen Druck auf? warum reagiert der Gegner ggf. nicht darauf? usw. usw.

Daher mal die Frage in die Runde: Was ist eurer Meinung nach Seme? wie wendet ihr es an? und wie trainiert ihr euer Seme?
Hallo Leute,

jetzt hab ich doch glatt ein Thema gefunden, welches mich motiviert hat mich wieder anzumelden.

Tja wie funktioniert Seme? Viele Kendoka beschäftigen sich damit einen Großteil ihrer Trainingszeit.

Seme kann man sicher besser mit einem Shinai erklären aber vllt. als ein kleines plastisches Beispiel eine Oji Waza: Men-Suriage-Men.
Jeder Anfänger hat mit dieser Technik furchtbare Probleme. Aber warum? Die Technik dahinter ist nicht sonderlich kompliziert, wesentlich einfacher als ein schönes Men-Kaeshi-Do.
Das Problem fängt da schon beim eigenen Mindset an. Anfänger sehen in Oji Waza in der Regel eine defensive Technik da sie sie in Abwehr und Angriff aufteilen. Zuerst wehrt man den Angriff des Gegners ab und dann schlägt man Men Uchi. Das ist völlig falsch. Oji Waza sind absolut offensive Techniken in die man NICHT mit dem Gedanken der Abwehr reingehen darf. Man WILL angegriffen werden um den Gegner zu schlagen. Man PROVOZIERT den Angriff des Gegners. Und genau hier kommt Seme ins Spiel. Wie macht man das? Dafür gibt es mMn keine universelle Antwort da Fechten eine Interaktion von zwei (oder mehr) verschiedenen Menschen ist die sich charakterlich teilweise stark unterscheiden können. So gibt es die "Angstbeißer" die beim kleinsten Zucken verzweifelt angreifen oder aber auch die letargisch Ängstlichen die vor allem davonlaufen und abwehren. Man muss versuchen seinen Gegner zu erkennen, zu verstehen welche Sprache er spricht und dann mit ihm zu kommunizieren. Am Ende muss man in der Lage sein ihn dazu zu bringen genau das zu tun was man von ihm will. Im Fall von Men-Suriage-Men mir einen Men Uchi zu verpassen. Schaffe ich das, bin ich in voller Kontrolle, ich muss nicht REagieren sondern spiele mein Spiel bis zum Treffer. Man ist einen Schritt voraus und genau dann funktioniert die Technik.
Man darf nie auf einen Angriff warten. Man darf nicht reagieren. Den Gegner unter Druck setzen kann auch heißen ihn zum Angriff einzuladen, nicht nur ihn dazu zu bewegen einen Schritt zurück zu machen.
Vllt. lest du dich mal in das Thema Shikai ein, the four weaknesses of the heart. So habe ich begonnen mich dem Thema zu nähern und es hat mir schon mal gute Tool in die Hand gegeben.
Reflektier mal was bei dir selber funktioniert. Was bewirkt, dass du angreifst, abwehrst, zurückgehst etc. und wie fühlst du dich dabei. Dann versuch mal das auf deine Gegner zu projizieren.