Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wo einen guten Jo kaufen ?

  1. #1
    Irgendeiner Gast

    Question Wo einen guten Jo kaufen ?

    Hallo Zusammen,

    da mir neulich in einem Kampf mein Jo zerbrach (nach über 30 Jahren Nutzung) bin ich nun auf der Suche nach eine adäquaten Ersatz.
    So habe ich mir in einem bekannten Shop ein Modell bestellt, das sich aber als nicht lieferbar herausstellte. Nach einer langen Wartezeit und der Bitte des Shops, doch geduldig zu sein, bzw. einen anderen auszusuchen, habe ich mich für einen Jo von DanRho entschieden. Nach erneuter langer Wartezeit kam er letztlich doch bei mir an.

    Leider wurde mein in der Bestellung angegebener Wunsch - auf Wurmlöcher zu achten - ignoriert. Ich erhielt einen Wurmlochübersähten, krummen Jo, der auch noch einen stärkeren Durchmesser als angegeben war, hatte. (Ein einzelnes dieser winzigen Löcher genügt, um den Stock unter starker Beanspruchung zu zerstören. !)
    Selbstverständlich hat dieser Shop mein Vertrauen verloren ...

    Nun meine Frage an Euch:

    Habt Ihr eine Idee, wo ich einen wirklich guten Jo erwerben kann ? Gibt es ein Dojo, bei dem ich evtl. eine abkaufen kann ? Bzw. mich persönlich von der Qualität überzeugen kann ? Kennt jemand einen Schreiner, der einen solchen Stab in bester Qualität herstellen kann ?

    ich würde mich über Antworten freuen, da mir quasi "die Zeit davon läuft" und ich demnächst wieder Seminare angeboten habe, welche ich schlecht mit einem Besenstiel halten kann ...

    Gruß
    Geändert von Irgendeiner (11-06-2018 um 11:59 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.504

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Folgende Idee dazu:
    Ich hab vor Jahren mal einen Rattan-long stick (Bo-/ Jo-Format, mit Schmuck-Ornamenten) bei abanico.de bezogen. Keine Ahnung ob die sowas noch haben (normalerweise hatte er schwerpunktmäßig kurze Arnis-Stöcke im Programm), aber Fragen geht immer.
    Ebenfalls keine Ahnung, ob die dann auch für den fight taugen würden (hab mit meinem nur Formen/ Anwendungen geübt), aber Fragen .... .
    Und da die kürzeren Arnis-Rattan-Stöcke ja auch was aushalten, sollte es eigentlich funktionieren denke ich.
    Viel Glück.

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Ich hab grade ein Dejavu. Kann es sein, dass ich die Frage wörtlich schonmal hier gelesen habe?

  5. #5
    Irgendeiner Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ich hab grade ein Dejavu. Kann es sein, dass ich die Frage wörtlich schonmal hier gelesen habe?
    Hallo Wong F.,

    ... nicht von mir. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einigen anderen ebenso erging. Die angebotenen Qualitäten bekannter Shops sind eine lebensgefährliche Zumutung !

  6. #6
    Wong F. Gast

    Standard

    200 Seiten.

  7. #7
    Irgendeiner Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Folgende Idee dazu:
    Ich hab vor Jahren mal einen Rattan-long stick (Bo-/ Jo-Format, mit Schmuck-Ornamenten) bei abanico.de bezogen. Keine Ahnung ob die sowas noch haben (normalerweise hatte er schwerpunktmäßig kurze Arnis-Stöcke im Programm), aber Fragen geht immer.
    Ebenfalls keine Ahnung, ob die dann auch für den fight taugen würden (hab mit meinem nur Formen/ Anwendungen geübt), aber Fragen .... .
    Und da die kürzeren Arnis-Rattan-Stöcke ja auch was aushalten, sollte es eigentlich funktionieren denke ich.
    Viel Glück.
    Rattan- Stäbe eigenen sich nicht als JO. Sie sind zu leicht, zu flexibel und aufgrund der wachstumsbedingten Verdickungen einige Techniken nicht ideal ausführbar. Trotzdem Danke für den Tip.

  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Irgendeiner Beitrag anzeigen
    Rattan- Stäbe eigenen sich nicht als JO. Sie sind zu leicht, zu flexibel und aufgrund der wachstumsbedingten Verdickungen einige Techniken nicht ideal ausführbar. Trotzdem Danke für den Tip.
    Ok, wieder was dazugelernt. Frage: Welches Material nehmt ihr denn (weil die normalen Besenstile sind IMHO ja auch ungeeignet, weil splitternd)?

  9. #9
    Irgendeiner Gast

    Standard

    Hallo Kanken,

    Danke für den Link. Der Shop macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Dort sind sogar außergewöhnliche und schönste Hölzer erhältlich.

  10. #10
    Irgendeiner Gast

    Standard

    Theoretisch funktioniert auch ein Besenstiel. Da diese aber meist aus Fichte, oder anderen Weichhölzern gefertigt werden, sind sie bei einem Durchmesser von nur 2,7 cm einfach zu "schwach". Dafür lassen sich mit leichten (weichen) Hölzern, besser schnelle Bewegungen ausführen (weniger bewegte Masse). Für Anfänger eigenen sich derartige Hölzer, das sie Gelenkschonender sind und sich somit gut eigenen die Handgelenke langsam zu stärken. Für einen echten Kampf sind sie aber völlig ungeeignet !

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    <Bildungslücke geschlossen> Danke.

  12. #12
    Irgendeiner Gast

    Standard

    Etwas anderes: ich würde gerne eine Gruppe gründen, die sich mit Jo Do befasst. Leider weiß ich nicht wie das hier gemacht werden kann ?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Irgendeiner Beitrag anzeigen
    Etwas anderes: ich würde gerne eine Gruppe gründen, die sich mit Jo Do befasst. Leider weiß ich nicht wie das hier gemacht werden kann ?
    Das ist ein Forum - keine WhatsApp-Gruppe...

    Wenn Du ein Thema zu Jo aufmachen willst bist Du in diesem Unterforum wohl am besten aufgeboben:

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...mpfk%C3%BCnste

    Eigene Unterforen etc. kann nur die Boardleitung selbst einrichten und ich bezweifele, dass dies für speziell dieses Thema notwendig ist.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #14
    Gabe Gast

    Standard

    Alternativ kann man auch zum Schreiner. Da kann man alles auswählen. Und kommt je nachdem auch nicht teurer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bo kaufen
    Von Karateka94 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-11-2010, 09:07
  2. soll ich es kaufen ?
    Von apo2122 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22-03-2010, 12:39
  3. Bo kaufen wo?
    Von typuim im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-01-2010, 22:08
  4. Was macht einen guten Trainer und einen guten Lehrer aus?
    Von doremi im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 04-02-2008, 23:36
  5. Lonsdale Jacke - kaufen oder nicht kaufen?
    Von KpunktS im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27-12-2007, 19:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •