Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: NoScript

  1. #1
    Wong F. Gast

    Standard NoScript

    Kennt sich jemand mit den Einstellungen aus?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Hier hast du etwas schönes: https://www.kuketz-blog.de/firefox-n...pendium-teil5/

    Bis letzter Woche habe ich NoScript benutzt. Es ist gut funktioniert, aber irgendwie hat mich immer ein bisschen irritiert, etwas langsam und zu viele Ausnahmen für die Whitelist. Ich bin auf uBlock Origin umgestiegen. So konfiguriert und geht super: https://www.kuketz-blog.de/firefox-u...pendium-teil2/

  3. #3
    Wong F. Gast

    Standard

    Ahh - danke. Aber das ist ja auch wieder Arbeit...
    .. globale Einstellungen: Häckchen da und dort - lokale - dort und da .. das würd mir schon reichen...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Uh! Es ist gar nicht viel. Du kannst nur der Punkt 2 lesen.

    2. NoScript: Anfänger
    Grüße.

  5. #5
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von steppen Beitrag anzeigen
    uh! Es ist gar nicht viel. Du kannst nur der punkt 2 lesen.

    grüße.
    grundsätzlich ist noscript eher für fortgeschrittene nutzer geeignet

  6. #6
    Wong F. Gast

    Standard

    Dies herauszufinden ist nicht immer einfach und oftmals mit Ausprobieren verbunden.
    Das ist mein nächstes Problem. Ich kann doch nicht als Laie jedesmal 20 Scripte der Reihe nach blocken, um zu sehen was passiert? Und dann lass ich am Ende welche zu, damit die Seite funktioniert - wer sagt mir, ob ich nur "die guten" zugelassen hab?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Und dann lass ich am Ende welche zu, damit die Seite funktioniert - wer sagt mir, ob ich nur "die guten" zugelassen hab?
    Das ist nur Erfahrung. Es sieht schwer aus, ist aber nicht, wenn man versteht, dass immer die gleiche Schei* von Google, Amazon, Facebook blockieren muss.

    Aber ich habe schon gesagt, NoScript hat mich immer irritiert. uBlock Origin finde ich einfacher und intuitiver. Hängt davon ab, was du vorhast, aber ich denke, die Unterschiede für dich als Laie sind unwichtig. Ich kann selber auch nicht gut erkennen woran sie sich unterschieden, bin an Lesen des Kompendiums.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Habe lange NoScript benutzt. Man gewöhnt sich dran, viele Sachen erkennt man auch irgendwann. Ich würde halt am Anfang gleich mal die ganzen Googleskripte (falles es noch so ist) von der whitelist schmeißen.

    Ich habe inzwischen uMatrikx, das ist noch komplexer, aber auch praktischer, weil ich bspw. die Cookies blocken kann, bei manchen Seiten dann nur zeitweise erlauben und bei wenigen halt immer. Vorher habe ich mit der Cookie-whitelist im browser (ff) gearbeitet, das ist aber nicht wirklich praktikabel. Ich würde sagen fang mal an, es dauert ein bisschen, aber hey... uMatrix ist dann der konsequente Schritt weiter! Oder fang gleich damit an, man muss nur die Einstellung ändern, das first party skripte immer erlaubt, dann hat man noscript+... Die Grundeinstellungen sind auch nicht schlecht, die meisten Tracking- und Werbeskripte sind schon auf der blacklist! Ansonsten ist uBlock besser als nichts!

  9. #9
    Narexis Gast

    Standard

    Wie wär's denn langsam mit einem Wechsel in ein IT-Forum oder können die derartige Fragen auch schon nicht mehr hören, weil die so selten kommen und schicken dann einen Fong W. als Begrüßungskommando - mit ganz hilfreichen und sehr wertvollen Antworten - für jeden Anfänger oder DAU, der irgendwelche Fragen hat und das schreckt Dich ab?

    Vom Tablet gesendet.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wir sind im Off Topic, da ist so etwas okay!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    Narexis Gast

    Standard

    Ach, das war mehr eine generelle Frage, nachdem bspw. hier sogar einem der wenigen Anfänger, die sich wirklich mal Mühe gegeben haben, nett und sicherlich sehr geholfen wurde und auch sonst generell nur sehr selten personenbezogen oder im Spam gepostet wird.

    Da sich der Schwerpunkt auf absolute 0815 IT-Fragen bezieht, hätte es ja sein können; ich frag ja auch nicht ständig bei Chip nach, welcher KS den Bedürfnissen entspricht. Da drängt sich einem langsam einfach die Frage auf; die könnten doch so viel besser helfen .

    (Mal abgesehen davon, dass mein aktueller Stand war/ist, dass die (ständige und unbegründete) Jagd auf Trolle eigentlich strikt untersagt ist und ich im Gegenzug nur mitbekomme, dass sich entweder über die entsprechenden Antworten aufgeregt oder die Ignore-List gefüllt wird...)

    Da es langsam (nicht nur mich) gewaltig und zunehmend nervt, ist der einzig produktive Ratschlag zum Thema von mir an der Stelle: Google und das entsprechende Forum, insbesondere wenn man häufiger solche Fragen hat . Die Fragen gibt’s wie Sand am Meer und die unterscheiden sich nicht vom typischen Anfänger, der sich fragt, was er eigentlich überhaupt trainieren soll, ob er zu alt oder noch nicht fit genug ist.

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bitte derartige Beiträge melden, ich kümmere mich denn gerne darum.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Habe lange NoScript benutzt. Man gewöhnt sich dran, viele Sachen erkennt man auch irgendwann. Ich würde halt am Anfang gleich mal die ganzen Googleskripte (falles es noch so ist) von der whitelist schmeißen.
    Ich habs ja schon eine Weile. Es funzt auch, aber irgendwann kommt mal wieder ein Punkt, und Seiten, die grad noch gingen, gehen nicht mehr. Dann suchst du dir n Wolf, welche Einstellung dafür verantwortlich ist.

    Hab jetzt alles rausgeschmissen und neu installiert. Danke für die Tips.
    Geändert von Wong F. (13-07-2018 um 12:31 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Es gibt halt auch Seiten, die sind so unglaublich beschissen, die benutze ich dann einfach nicht... Mit 20-30 verschiedenen Skripten bis was funktioniert - das sind dann auch die Seiten, von denen man mMn sowieso die Finger lassen sollte (ich rede jetzt nur von legalen, verbreiteten Seiten wie Instagram war das meine ich immer, oder auch manche Magazine...).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •