Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Hallo zusammen - Wado-Ryu und Shorin-Ryu kompatibel?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard Hallo zusammen - Wado-Ryu und Shorin-Ryu kompatibel?

    Moin zusammen,

    ich war lange nicht mehr hier und auch abstinent Kampfkunst gegenüber.
    Tut gut wieder hier zu sein

    Ich habe da eine Frage:
    Aus persönlichem Interesse frage ich mich, ob man die oben genannten Stile parallel trainieren kann, bzw. ob diese sich vielleicht sogar gut ergänzen könnten.
    Haben diese Gemeinsamkeiten oder verfolgen sie eher gegensätzliche Ansätze? (Tiefer Stand, Gradlinig, kreisende Bewegungen etc.)
    Genauer geht es übrigens um Shima Ha Shorin Ryu Karate (Shorin Ryu), den Wado-Ryu Stil weiß ich jetzt nicht genau, es handelt sich aber um das Honbu-Dojo in Hamburg.

    Wäre nett wenn mir jemand Aufschluss geben könnte!
    Viele Grüße,

    Dex

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    wooooot? In Hamburg gibt's nen Honbu-Dojo einer Wado-Richtung? Ich dachte, ich kenn die wichtigsten Wado-Ka aus HH... Wer isn da der Trainer?

  3. #3
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    wooooot? In Hamburg gibt's nen Honbu-Dojo einer Wado-Richtung? Ich dachte, ich kenn die wichtigsten Wado-Ka aus HH... Wer isn da der Trainer?
    ... ... ich bin auch sehr gespannt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Oh man, das ist jetzt peinlich. Ich habe mich verlesen...
    Das Honbu-Doju betreibt Goju-Ryu hier in HH.
    Darüber weiß ich tatsächlich gar nichts.

    Falls Ihr Euch damit auskennt, könnt Ihr diesen Stil gerne in die Fragestellung mit einbeziehen
    Mir geht es somit um Shorin-Ryu + einen der beiden Stile.

    Sorry wegen der Verwirrung

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Shorin-Ryu und Wado sollte besser gehen. Shorin ist ja quasi der Vorläufer-Stil von Shotokan und Wado ist aus Shotokan entstanden.

    Shorin und Goju würde ich als schwieriger erachten, wenn du beides als Anfänger trainierst. Die Herangehensweisen (close Range vs. Long Fist) sind mMn unterschiedlich.

    Um mal über den Tellerrand zu schauen ist cross mit anderen Stilrichtungen immer gut. Beides parallel betreiben würde ich nur, wenn ich in einem von beidem schon länger dabei und in den Prinzipien gefestigt bin.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Danke Dir Kensei für die Antwort.
    Habe demnächst ein Probetraining im Shorin-Ryu und werde danach berichten.
    Wollte nur schauen, falls mir die 2x1,5h nicht ausreichen, was man damit gut verbinden könnte.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Wenn du in HH beheimatet bist, schau dir auf jeden Fall auch unser Honbu-Dojo an. IOGKF Goju-Ryu ist nicht das Verkehrteste.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wenn du in HH beheimatet bist, schau dir auf jeden Fall auch unser Honbu-Dojo an. IOGKF Goju-Ryu ist nicht das Verkehrteste.
    Hatte ich vor. Aber vorher wollte ich gerne 1-2 Infos von der Homepage lesen, aber die scheint in Bearbeitung zu sein -> http://www.iogkf-germany.de/en/dojo/honbu-dojo-0 (Schon mehr als einer Woche)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Shima-Ha macht vieles anders, als Wado, ist dem aber näher als dem Shotokan-Stil. Es geht im Shima-Ha viel um Entspannung und Ausnutzung der Schwerkraft, bzw. ausschalten gegenläufiger Muskelspannung. Das kenne ich so explizit aus dem Wado nicht, da aber hier auf Shotokan-Kime verzichtet wird und Geschmeidigkeit und Sabaki wichtiger sind, dürfte Shima-Ha dem Wado ganz gut tun. Da Wado wohl etwas früher vom Shotokan abgebogen ist und noch ältere Kata-Formen hochhält, dürfte auch hier eine gewisse Nähe zum "Vater" des Shotokan, dem Shorin-Ryu bestehen.


    Wenn ich den TE aber richtig verstehe, soll beides parallel als blutiger Anfänger in beiden Stilen angefangen werden - klar kann das gehen und wenn es Spass macht, ist es ja in Ordnung, aber dazu raten wird man nicht können. Lieber erst einmal auf eins konzentrieren und hier eine gewisse Regelmäßigkeit rein bringen, dann kann man schnuppern gehen.
    Geändert von Luggage (23-06-2018 um 09:11 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Es geht im Shima-Ha viel um Entspannung und Ausnutzung der Schwerkraft, bzw. ausschalten gegenläufiger Muskelspannung. Das kenne ich so explizit aus dem Wado nicht, ...
    Gerade das sind Kernprinzipien von Wado Ryu, was natürlich nicht heißt, dass sie immer beachtet werden.

    Grüße

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Gerade das sind Kernprinzipien von Wado Ryu, was natürlich nicht heißt, dass sie immer beachtet werden.
    Ich habe im Wado keine Übungen und Technik-Ausführungen kennen gelernt, die den Fokus auf diese Punkte so legen, wie im Shima-Ha. Etwas programmatisch zum Kernprinzip zu ernennen und die Umsetzung sind vielleicht auch zwei Paar Schuhe... allerdings kann ich eben nur das sagen - ICH habe es so erlebt, nicht mehr, nicht weniger.

    Aber gleich, ob es im Wado dazu Übungen gibt und ob diese mit demselben Schwerpunkt gemacht werden, wie im Shima-Ha - wir sind uns im Ergebnis wohl einig, dass diese Übungen und diese Art der Technikausführung auch das Wado befördern und nicht behindern dürften.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Ich habe im Wado keine Übungen und Technik-Ausführungen kennen gelernt, die den Fokus auf diese Punkte so legen, wie im Shima-Ha.
    Was sind denn das bspw. für Übungen? Nebenbei, im Wado wird bspw. schon in der ersten Bewegung der ersten Kata u.a. das Nutzen der Schwerkraft geschult, für Entspannung kenne ich auch keine speziellen Übungen, ist eben u.a. in sämtlichen Kata, insbesondere in den Kihon Kumite, zu üben.

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Aber gleich, ob es im Wado dazu Übungen gibt und ob diese mit demselben Schwerpunkt gemacht werden, wie im Shima-Ha - wir sind uns im Ergebnis wohl einig, dass diese Übungen und diese Art der Technikausführung auch das Wado befördern und nicht behindern dürften.
    Übungen zur Entspannung und Schwerkraftnutzung sind sicher für jede Kampfkunst förderlich.

    Grüße

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Übungen zur Entspannung und Schwerkraftnutzung sind sicher für jede Kampfkunst förderlich.
    Das ist das Problem mit Worten - sie sind ohne die gleiche zugrunde liegende Erfahrung viel zu unpräzise. Klar ist Entspannung immer gut, aber wenn das Entspannungssystem fundamental anderen Prämissen folgt, ist es eher inkompatibel. Ich halte Shima-Ha und Shotokan zB. daher für eher inkompatibel, Wado und Shima-Ha sind sich aus den genannten Gründen näher. Detaillierter möchte ich ehrlich gesagt gar nicht versuchen das hier auszuführen, weil es einen Haufen Mühe machen würde und dabei doch nur wieder unpräzise wäre und beim Empfänger ähnliche Erfahrungen zum Verständnis voraussetzen würde.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Das ist das Problem mit Worten - sie sind ohne die gleiche zugrunde liegende Erfahrung viel zu unpräzise. Klar ist Entspannung immer gut, aber wenn das Entspannungssystem fundamental anderen Prämissen folgt, ist es eher inkompatibel. Ich halte Shima-Ha und Shotokan zB. daher für eher inkompatibel, Wado und Shima-Ha sind sich aus den genannten Gründen näher. Detaillierter möchte ich ehrlich gesagt gar nicht versuchen das hier auszuführen, weil es einen Haufen Mühe machen würde und dabei doch nur wieder unpräzise wäre und beim Empfänger ähnliche Erfahrungen zum Verständnis voraussetzen würde.
    Du hattest ja von Übungen gesprochen, die im Shima Ha gezielt Entspannung üben, andere als in anderen Karaterichtungen. Müsste doch möglich sein, eine grundlegend zu beschreiben.
    Bei einer Tai Chi-Form von Chen Xiao Wang bspw. ist´s unmittelbar ersichtlich, dass der Weg zur Entspannung ein anderer ist als im Karate.

    Unabhängig davon denke ich, dass Top-Leute aller Systeme am Ende grundlegend die gleiche Weichheit besitzen.

    Mal nebenbei machst du mit „Entspannungssystemen, die fundamental anderen Prämissen folgen“ ein ganz schönes Fass auf, was jeweils langjährige, eher jahrzehntelange, Erfahrung im Shorin Ryu, Shotokan und Wado Ryu vermuten lässt.
    Wäre die spannende Frage nach den Prämissen in den drei Stilrichtungen.

    Grüße

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Bei einer Tai Chi-Form von Chen Xiao Wang bspw. ist´s unmittelbar ersichtlich, dass der Weg zur Entspannung ein anderer ist als im Karate.
    Ersichtlich kommt von sehen, nicht von lesen - und ich denke noch viel eher spürbar, als ersichtlich. Das ist nichts für lange Aufsätze denn:

    Unabhängig davon denke ich, dass Top-Leute aller Systeme am Ende grundlegend die gleiche Weichheit besitzen.
    Das ist meiner Erfahrung nach absolut nicht zutreffend, mit dieser Einschätzung würdest du aber die Unterschiede vor dem Hintergrund deiner Erfahrung nicht bloß mit Worten beschrieben so verstehen, wie ich sie meine.

    Mal nebenbei machst du mit „Entspannungssystemen, die fundamental anderen Prämissen folgen“ ein ganz schönes Fass auf, was jeweils langjährige, eher jahrzehntelange, Erfahrung im Shorin Ryu, Shotokan und Wado Ryu vermuten lässt.
    Ich versuche immer möglichst zu relativieren: "So wie ich es kennen gelernt habe", "nach meiner Erfahrung" etc., absolute Wahrheiten traue ich mir nicht zu. Shotokan mache ich mit Unterbrechungen seit über 20 Jahren, Chen Taichi seit rund 5 Jahren und Shima-Ha und Wado kenne ich nur aus einigen Einheiten, gelegentlichem Austausch mit Praktizierenden u.ä. Bei meiner ersten Shima-Ha-Einheit fragte mich der Trainer bei einer sehr weichen Kakie-Übung, was ich sonst üben würde, ein Shotokan'ler könne das nicht so weich machen (er wusste nur von meinem Shotokan-Hintergrund) - das ist eine bezeichnende Einschätzung die meiner Erfahrung entspricht: Shotokan'ler erkennt man schnell an der Biomechanik, was unterstreicht, dass gerade nicht alle am Ende die gleiche Weichheit erreichen. Das zieht sich auch durch andere Systeme; so sollen im Aikido Weichheit, Entspannung und "Durchlässigkeit" erreicht werden - Termini, die auch genau so im Taichi verwendet werden. Es werden aber andere Dinge damit gemeint und andere Dinge dafür geübt, weshalb ich auch hochrangige Aikidoka im Taichi-Training erlebt habe, die für meine Begriffe unfassbar verkrampft und hart waren und sich überhaupt nicht auf die entspannte Sensitivität und Körperausrichtung einlassen konnten, wie sie dort erforderlich ist. Deswegen kann man hier nicht mit einem Taichi-Hintergrund mit einem Aikidoka über Weichheit und Durchlässigkeit sprechen, denn es stehen keine anderen Worte zur Beschreibung zur Verfügung, die verstandenen Inhalte sind aber grundlegend verschieden, was sich erst beim gemeinsamen Üben zeigt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschied Shotokan und Shorin Ryu (Matsubayashi ryu) ?
    Von Ich_mag_Karate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-03-2018, 18:02
  2. Stilfrage Shorin-ryu, wado-ryu, seibukan
    Von little M im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-02-2011, 21:31
  3. Yamanni-Ryu Bo-Jutsu und Shorin-Ryu Karate in NRW
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 15:57
  4. Shorin-Ryu Karate und Yamanni-Ryu-Kobudo mit Shihan Oshiro in CZ/Klatovy
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  5. Shorin Ryu Karate und Yamanni Ryu Bojitsu Lehrgang in Duisburg
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •