Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Hallo zusammen - Wado-Ryu und Shorin-Ryu kompatibel?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    „Shōrin-Ryū“ als Vorläuferstil des Shōtōkan-Ryū zu bezeichnen, halte ich für unpassend und irreführend. Als „Schulrichtung“ wurde von C. Chibana (1885–1969) das älteste Shōrin-Ryū 小林流 zusammengestellt. Er war kein Lehrer von G. Funakoshi (1868–1957) und somit ist es auch kein „Vorläufer“ des Shōtōkan-Ryū, das über eine ganz eigene Übertragungslinie verfügt, die sich von jüngeren Schulrichtungen namens Shōrin-Ryū historisch, inhaltlich und technisch unterscheidet. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde mit Shōrin-Ryū auch eine von zwei groben Kategorien individueller Lehrmethoden bezeichnet. Doch dabei handelte es sich nicht um „Schulrichtungen“ und G. Funakoshi versuchte beide dieser Lehrmethoden in seinen Unterricht einfließen zu lassen.

    Die Aussage, dass „‘Top-Leute‘ aller Systeme“ über die „grundlegend gleiche Weichheit“ verfügen sollen, kann ich leider nicht teilen, d. h. sie stimmt schlicht nicht, da sich mit unterschiedlichen Trainingszielen auch der ausgebildete Körper im Laufe der Jahrzehnte unterschiedlich entwickelt. Das bedeutet nicht, dass Person A zwingend „schlechter“ sein muss als Person B, sie ist zunächst nur anders …

    Grüße,

    Henning Wittwer

  2. #17
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Shotokan mache ich mit Unterbrechungen seit über 20 Jahren, Chen Taichi seit rund 5 Jahren und Shima-Ha und Wado kenne ich nur aus einigen Einheiten, gelegentlichem Austausch mit Praktizierenden u.ä.
    OK, ich denke, deinen Vergleich zwischen Shima Ha Shorin Ryu und Wado Ryu können wir ignorieren, wenn du lediglich ein paar Seminarerfahrungen hast.

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Bei meiner ersten Shima-Ha-Einheit fragte mich der Trainer bei einer sehr weichen Kakie-Übung, was ich sonst üben würde, ein Shotokan'ler könne das nicht so weich machen (er wusste nur von meinem Shotokan-Hintergrund) - das ist eine bezeichnende Einschätzung die meiner Erfahrung entspricht: Shotokan'ler erkennt man schnell an der Biomechanik, was unterstreicht, dass gerade nicht alle am Ende die gleiche Weichheit erreichen. ...
    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Die Aussage, dass „‘Top-Leute‘ aller Systeme“ über die „grundlegend gleiche Weichheit“ verfügen sollen, kann ich leider nicht teilen, d. h. sie stimmt schlicht nicht, da sich mit unterschiedlichen Trainingszielen auch der ausgebildete Körper im Laufe der Jahrzehnte unterschiedlich entwickelt. Das bedeutet nicht, dass Person A zwingend „schlechter“ sein muss als Person B, sie ist zunächst nur anders …
    Mit der Weichheit bin ich etwas zwiegespalten. Vermutlich stimmt es, dass die Körper der Top-Leute (was jedenfalls in den großen Karaterichtungen 99,99% der Trainierenden ausschließt) der verschiedenen Kampfkünste verschieden aufgebaut sind und ganz sicher Verschiedenes bezwecken. Wobei sich Leute ähnlicher Kampfkünste (Rick Hotton aus dem Shotokan-Karate bzw. Hideho Takagi aus dem Wado Ryu Karate oder Vladimir Vasiliev aus dem Systema und Tetsuzan Kuroda aus einer Koryu plus Vertreter verschiedener CMA) m.E. nicht groß unterscheiden.

    Grüße

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    OK, ich denke, deinen Vergleich zwischen Shima Ha Shorin Ryu und Wado Ryu können wir ignorieren, wenn du lediglich ein paar Seminarerfahrungen hast.
    Das steht dir natürlich frei Ich für meinen Teil erlaube mir, meinen Erfahrungen Wert beizumessen, bis ich gegenteiliges erlebe. Was den Rest deiner Ausführungen angeht sehe ich hier erneut das gleiche Missverständnis wie zuvor: Weil für dich, durch dein Brille deiner Erfahrungen, etwas ähnlich aussieht, ist es das noch nicht zwingend. Das zu eruieren muss man tiefer eintauchen und fühlen. Hotton ist mit seinem speziellen Ansatz und Aikido-Hintergrund übrigens nicht gerade ein gutes Beispiel dafür, dass Shotokaner am Ende weicher würden (was sie nicht werden), sondern vielmehr ein Unikum.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Ich finde Hotton eigentlich teils noch als recht hart.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil erlaube mir, meinen Erfahrungen Wert beizumessen, bis ich gegenteiliges erlebe. Was den Rest deiner Ausführungen angeht sehe ich hier erneut das gleiche Missverständnis wie zuvor: Weil für dich, durch dein Brille deiner Erfahrungen, etwas ähnlich aussieht, ist es das noch nicht zwingend. Das zu eruieren muss man tiefer eintauchen und fühlen.
    Will nicht groß rumstreiten, du hast deine Meinung, mit der ich teilweise mitgehe, ich meine. Nur als Anmerkung, dass man von sehr, sehr guten Leuten fühlen muss, um daraus Rückschlüsse auf deren Kampfkunst ziehen zu können.

    Aber was oben von mir Genannte angeht: du meinst, dass sich Hotton und Takagi - um mal im Karate zu bleiben - nicht ähnlich sind?


    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich finde Hotton eigentlich teils noch als recht hart.
    Verglichen mit wem (welchem Karateka)?

    Grüße

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen

    Verglichen mit wem (welchem Karateka)?

    Grüße
    Egami bspw.

  7. #22
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Egami bspw.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Egami bspw.
    Du meinst aber jetzt nicht sowas ???

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Du meinst aber jetzt nicht sowas ???
    Kenne sonst nicht so viele Egamis. Aber da da Video alt ist und ich nicht letztlich beurteilen kann ob er das ist - die modernen Vertreter bewegen sich auch etwas anders, als man das so gewohnt ist:



    Dann alles, was irgendwie das Label "Motobu Ryu" hat. Ist das Karate im engeren Sinne? Zumindest eine originäre KK von Okinawa mit Karate-Bezügen - Clips findest Du denke ich selbst genug

    Würde auch vieles, was sonst aus Okinawa kommt, als weicher einstufen - (am Anfang macht er langsam und dann normal):


  10. #25
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Kenne sonst nicht so viele Egamis. Aber da da Video alt ist und ich nicht letztlich beurteilen kann ob er das ist - die modernen Vertreter bewegen sich auch etwas anders, als man das so gewohnt ist:

    Video
    Na ja …

    Der Mann bewegt sich gut aus dem Zentrum, aber das machen Balletttänzer auch. Und genauso sieht´s auch aus.
    Kannst ja mal überlegen, ob du lieber gegen den oder Hotton antreten würdest.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Dann alles, was irgendwie das Label "Motobu Ryu" hat. Ist das Karate im engeren Sinne? Zumindest eine originäre KK von Okinawa mit Karate-Bezügen - Clips findest Du denke ich selbst genug
    Dass Motobu Ryu etc. „weicher“ wirken als hier Hotton, gehe ich mit (wie auch oben erwähnter Vasiliev oder Kuroda bspw.). Irgendwie ich aber das Gefühl, dass da ein anderes Kampfkonzept dahintersteckt. Vielleicht der Einfluss der Jigen Ryu im Shotokan, die ja nur den entscheidenden ersten Angriff kennt?

    Hotton jedenfalls arbeitet für mich definitiv aus dem verbundenen Körper mit weichem (Ober)Körper. Freilich ist bei ihm am Ende der Technik kurzzeitig eine Spannung im Körper.
    Wenn man sich einen Fajin von Chen Xiao Wang anschaut, sieht man das - m.E. - aber auch dort. Weiß nicht, ob´s da Ähnlichkeiten gibt, auf mich wirkt´s so.

    Grüße
    Geändert von Nick_Nick (04-07-2018 um 12:25 Uhr)

  11. #26
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Na ja …
    Ich habe mich schon einige Male über ihn gewundert. Er ist der Stilerbe Funakoshis? (Das ist mein Info-Stand. Vielleicht kann ja Henning... )

    Wenn man sich einen Fajin von Chen Xiao Wang anschaut, sieht man das - m.E. - aber auch dort. Weiß nicht, ob´s da Ähnlichkeiten gibt, auf mich wirkt´s so.
    Es muß ja, denn das Ziel ist doch das gleiche: Eine Kraftwirkung zu erzielen am Körper des Opponenten und die "Gegenkraft" aufzufangen.
    Geändert von Wong F. (04-07-2018 um 13:45 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon einige Male über ihn gewundert. Er ist der Stilerbe Funakoshis? (Das ist mein Info-Stand. Vielleicht kann ja Henning... )
    Hier ist mal ein Artikel von Gibukai zumindest zu einem Schüler von Egami.

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Es muß ja, denn das Ziel ist doch das gleiche: Eine Kraftwirkung zu erzielen am Körper des Opponenten und die "Gegenkraft" aufzufangen.
    Mein Gegenbeispiel - ohne es allerdings gefühlt zu haben, aber lt. glaubwürdiger Zeugen - ist Systema. Da ist null Spannung, und trotzdem schlagen die Schläge ein wie eine Bombe. Ist m.E. eine andere Schlagmethode.

    Grüße

  13. #28
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Mein Gegenbeispiel - ohne es allerdings gefühlt zu haben, aber lt. glaubwürdiger Zeugen - ist Systema. Da ist null Spannung, und trotzdem schlagen die Schläge ein wie eine Bombe. Ist m.E. eine andere Schlagmethode.
    Grüße
    Nicht wirklich. Kommt halt drauf an, ob du irgendwo raufschlägst oder in die Luft.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    @ Nick - damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich mag Hotton. Gehört für mich zu den 2-3 besten Leuten aus der JKA Ecke. Ich finde den Shotokai Herrn auch nicht zwingend besser oder so. Es ging rein um eine Einschätzung, wie "weich" zu verorten ist.

    Von der Jigen Ryu Connection halte ich persönlich nicht so viel - Leute mit umfangreicher Schwerterfahrung würden imho anders arbeiten, als das in der Mehrheit der Shotokan Richtung praktiziert wird, gerade zum Thema Spannung.

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. Kommt halt drauf an, ob du irgendwo raufschlägst oder in die Luft.
    ...
    Es muß ja, denn das Ziel ist doch das gleiche: Eine Kraftwirkung zu erzielen am Körper des Opponenten und die "Gegenkraft" aufzufangen.
    ...
    Ich habe mich schon einige Male über ihn gewundert. Er ist der Stilerbe Funakoshis? (Das ist mein Info-Stand. Vielleicht kann ja Henning... )
    zu Egami & Stilerbe - dazu hat Henning schon 1000x was geschrieben

    zu den Schlägen - auch hier - ich halte das was Hotton macht, um deutlich besser als was sonst im Shotokan Durschnitt so unter Spannung verstanden wird. Ich denke ebenfalls, das es generell kontraproduktiv ist, mit harter Spannung zu üben, wenn man eigentlich "weich" schlagen will. Nicht umsonst hat man diesen zackigen Eindruck bei vielen fortgeschrittenen Shotokan Leuten, weil die das schlicht und einfach nicht umsetzen können. Hotton ist da ja ein positives Beispiel.

  15. #30
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    zu Egami & Stilerbe - dazu hat Henning schon 1000x was geschrieben
    So richtig klar war das nicht, oder ich hab den falschen Text gelesen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschied Shotokan und Shorin Ryu (Matsubayashi ryu) ?
    Von Ich_mag_Karate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-03-2018, 18:02
  2. Stilfrage Shorin-ryu, wado-ryu, seibukan
    Von little M im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-02-2011, 21:31
  3. Yamanni-Ryu Bo-Jutsu und Shorin-Ryu Karate in NRW
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 15:57
  4. Shorin-Ryu Karate und Yamanni-Ryu-Kobudo mit Shihan Oshiro in CZ/Klatovy
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  5. Shorin Ryu Karate und Yamanni Ryu Bojitsu Lehrgang in Duisburg
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •