Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Hallo zusammen - Wado-Ryu und Shorin-Ryu kompatibel?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. Kommt halt drauf an, ob du irgendwo raufschlägst oder in die Luft.
    Hier mal ein interessanter Artikel zum weichen Schlag. Kann mir vorstellen, dass Systema damit arbeitet, ist in jedem Fall eine Schlagmethode, die dem normalen Karateschlag zuwiderläuft.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Von der Jigen Ryu Connection halte ich persönlich nicht so viel - Leute mit umfangreicher Schwerterfahrung würden imho anders arbeiten, als das in der Mehrheit der Shotokan Richtung praktiziert wird, gerade zum Thema Spannung.
    Mit dem Verweis auf die Jigen Ryu meinte ich eher, dass das auch ein eher einfaches, sehr geradliniges System ist, ohne große Schnörkeleien.

    Im Waffenkampf ist´s mit der Spannung denke ich auch so eine Sache, denn die Waffe muss man ja jedesmal wieder einfangen. Beim Impact freilich geht´s durch.

    Grüße

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Hier mal ein interessanter Artikel zum weichen Schlag. Kann mir vorstellen, dass Systema damit arbeitet, ist in jedem Fall eine Schlagmethode, die dem normalen Karateschlag zuwiderläuft.
    Würde ich nicht sagen, da einige grundlegende Dinge ebenfalls für 'normales' Schlagen gelten (sollten). Ich mag auch gerne folgendes Beispiel, da ja gerne behauptet wird, man braucht eine 'Endspannung' um kontrolliert, schnell und zu Schutz der Gelenke in den luftleeren Raum schlagen zu können. Ich denke er hier ist schnell, schlägt mit Struktur und wird auch eine Wirkung erzielen



    Bspw.:
    Das funktioniert bei einem Schlag oder Tritt natürlich nur, wenn der Ausführende extrem locker ist und absolut nur die für die Bewegung zuständige Muskulatur einsetzt. Jede unnötige Spannung verdirbt diesen Effekt. ... Ein weitere Faktor für die Übertragung der optimalen Wirkung ist eine entspannte und dennoch starke Struktur, oder besser ein optimal organisierter Körper, der durch richtiges IMA Training kultiviert wird.
    Gerade das Herausbilden einer entsprechenden Körperstruktur halte ich für ein Kernelement jedes vernünftigen KK-Trainings.

    Im Waffenkampf ist´s mit der Spannung denke ich auch so eine Sache, denn die Waffe muss man ja jedesmal wieder einfangen. Beim Impact freilich geht´s durch.


    Wenn Du hier die Waffe durch Spannung ala kime einfangen möchtest viel Spaß mit den Gelenken

    Natürlich wird in KK (oder Boxen) auch mit Körperspannung gearbeitet, wir liegen ja nicht als Haut-&Knochensack auf dem Boden. Ich denke aber auch, dass ein nicht unerheblicher Teil in der Karatszene hier ein unpraktikables Bild hat (oft mit Pseudo Begründungen oder "wir machen es halt anders").

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    So richtig klar war das nicht, oder ich hab den falschen Text gelesen.
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...17#post3343017

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,
    tut mir Leid, aber die Aussage, dass S. Egami der ernannte „Nachfolger“ von G. Funakoshi sei, ist ganz und gar falsch. S. Egami war auch an keinem Punkt in seinem Leben der Vorsitzende (Kaichō) des Shōtōkai. Nach G. Funakoshis Tod fungierte zunächst sein ältester Sohn, Giei (1900–1961), als Vorsitzender des Shōtōkai, danach M. Hironishi (1913–1999). Als 1976 (fast 20 Jahre nach dem Ableben G. Funakoshis) ein neuer Shōtōkan (Name einer Übungsstätte für Karate) in Tōkyō eröffnet wurde, übernahm S. Egami die Leitung dieser Übungsstätte....

  4. #34
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht sagen, da einige grundlegende Dinge ebenfalls für 'normales' Schlagen gelten (sollten). Ich mag auch gerne folgendes Beispiel, da ja gerne behauptet wird, man braucht eine 'Endspannung' um kontrolliert, schnell und zu Schutz der Gelenke in den luftleeren Raum schlagen zu können. Ich denke er hier ist schnell, schlägt mit Struktur und wird auch eine Wirkung erzielen

    Video

    Gerade das Herausbilden einer entsprechenden Körperstruktur halte ich für ein Kernelement jedes vernünftigen KK-Trainings.
    Solange Tyson seine Fähigkeiten nicht in einem Kampf ohne Regeln gezeigt hat, kann er viel erzählen .

    Freilich sind grundlegende Sachen wie Entspannung oder Körperhaltung immer erforderlich, aber ich behaupte mal, die Entspannung, von der im Artikel die Rede ist, ist eine völlig andere (viel tiefergehende) als die von Tyson gezeigte. Wir brauchen nicht reden, dass er jeden in der Verfassung unter die Erde planiert, aber m.E. ist in seinem Körper immer eine Grundspannung, die auch einen sichtbaren Körpereinsatz erfordert.

    Qualitativ andere Schläge äußern sich für mich darin, dass ohne sichtbaren Körpereinsatz ein Hammer einschlägt (bspw. auch, indem trotz unsichtbarer Körperbewegung der Schlag aus der Hüfte generiert wird). Das sind für mich IMA-Fähigkeiten.

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Video

    Wenn Du hier die Waffe durch Spannung ala kime einfangen möchtest viel Spaß mit den Gelenken
    Gehe ich mit, ist eine andere Muskelarbeit (plus noch Körperarbeit) als beim bewussten Anspannen a´la Karate-Kime.

    Grüße

  5. #35
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen

    Gehe ich mit, ist eine andere Muskelarbeit (plus noch Körperarbeit) als beim bewussten Anspannen a´la Karate-Kime.

    Grüße
    Was soll daran anders sein? Das Abbremsen der Masse verlängert den Bremsweg, aber sonst?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Was soll daran anders sein? Das Abbremsen der Masse verlängert den Bremsweg, aber sonst?
    Das Aktivieren der Muskeln beim Auffangen der Waffe erfolgt quasi passiv, durch die Waffe selbst (unter korrekter Ausrichtung des Körpers). Nicht durch bewusstes Anspannen am besten noch des ganzen Körpers wie beim handelsüblichen Karate. Vergleichbar mit dem automatischen "Anspannen" der Muskeln beim Treffen eines Faustschlages auf ein Hindernis.
    Meine Meinung.

    Grüße

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Vermutlich haben die meisten Leute, die mal Tennis o.ä. gespielt haben, mehr Ahnung von Waffengebrauch als die meisten Karateka (generelle Aussage, nicht auf jemanden hier bezogen).

  8. #38
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Das Aktivieren der Muskeln beim Auffangen der Waffe erfolgt quasi passiv, durch die Waffe selbst (unter korrekter Ausrichtung des Körpers). Nicht durch bewusstes Anspannen am besten noch des ganzen Körpers wie beim handelsüblichen Karate. Vergleichbar mit dem automatischen "Anspannen" der Muskeln beim Treffen eines Faustschlages auf ein Hindernis.
    Meine Meinung.

    Grüße
    ... hmmmm...

  9. #39
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Vermutlich haben die meisten Leute, die mal Tennis o.ä. gespielt haben, mehr Ahnung von Waffengebrauch als die meisten Karateka (generelle Aussage, nicht auf jemanden hier bezogen).
    Naja, das beantwortet aber die Frage nicht. Ich habe gute 15 Jahre recht intensiv mit Stöcken verschiedenster Länge hantiert. Ein bischen Erfahrung hab ich also. Und für mich fühlt es sich genau so an: Wenn ich die Bewegung an einem bestimmten Punkt stoppen will - sei es, um die Richtung zu verändern, sei es, um einen Trainingspartner nicht zu verletzen - muß ich die Masse des Werkszeugs einkalkulieren.

    Ich meine eher, das man bei Oshiro eine insgesamt recht entwickelte Bewegungsqualität sieht. Nick vergleicht die mit der (eher für Einsteiger gedachten) Beschreibung der "Ganzkörper(an)spannung" im Karate. Ich meine, es wurde hier auch schon darüber gesprochen, dass diese Vorstellung sich verliert, wenn man eine Weile trainiert hat - abhängig von den Einflüssen natürlich.

    [das Problem mit den Umlauten besteht immer noch]

  10. #40
    step-by Gast

    Standard

    Lange Diskussion.
    Leider wird die Zuordnung was ist Shotokan- Karate - von mir nicht gefunden.

    Besser finde ich den Hinweis von Stephan Yamamoto,
    Aufsatz: Was ist Karate nun eigentlich?
    " Karate ist kein vom Himmel gefallener Monolith. Es entsteht durch das, was wir damit tun: durch Training, und was wir darüber sagen oder schreiben."

    Diese Gedanken gefallen mir.
    Geändert von step-by (01-10-2018 um 22:04 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. unterschied Shotokan und Shorin Ryu (Matsubayashi ryu) ?
    Von Ich_mag_Karate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-03-2018, 18:02
  2. Stilfrage Shorin-ryu, wado-ryu, seibukan
    Von little M im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12-02-2011, 21:31
  3. Yamanni-Ryu Bo-Jutsu und Shorin-Ryu Karate in NRW
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 15:57
  4. Shorin-Ryu Karate und Yamanni-Ryu-Kobudo mit Shihan Oshiro in CZ/Klatovy
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 13:03
  5. Shorin Ryu Karate und Yamanni Ryu Bojitsu Lehrgang in Duisburg
    Von kobudo.de im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 18:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •