Ich habe das Buch beendet und ich finde es in sich nicht logisch. Vor allem die Kräfte von „ES“ machen irgendwie keinen Sinn. Ich hoffte die Fragen welche der alte und neue Film offen liessen mit dem Buch zu beantworten. Fehlanzeige. Eher mehr Fragen :/

So viel habe ich verstanden:

Es kommt aus einer anderen Dimension/Planeten
Alle 27 Jahre wacht es auf und will fressen, bevorzugterweise Kinder.
Es gefällt ihm auf der Erde da die Jagdgründe hervorragend sind
Es kann Leute hypnotisieren und beeinflussen.
Es ist ein Gestaltwandler.
Sein kommen und gehen alle 27 Jahre ist von gewalttätigen Events geprägt. Massenhaft Leute sterben normalerweise.

Hier die Fragen die irgendwie überhaupt nicht klar sind:

Muss Es seine Opfer ängstigen dass es sie töten kann?
Wenn Es die Umwelt seiner Opfer verändert ist dies real oder nicht? Andere Leute sehen das Blut im Badetimmer nicht.., Oder die Ballons?
Wenn die Kräfte von „ES“ von der Angst seiner Opfer abhängig sind und es Leute anheuern kann welche die Drecksarbeit übernehmen warum eine zweite Konfrontation mit den seinen Erzfeinden die es schon einmal besiegt haben riskieren?
Kann Es sich teleportieren?
Wie stark ist „Es“ wirklich? Es kann die Form von Riesenvögeln, Riesen und anderen Monstern annehmen wird aber am Schluss von ein paar Kleinkindern verprügelt?
Auch der Schlusskampf das Ritual von Chüd macht nicht gross Sinn für mich in Anbetracht seiner richtigen Form, einer Riesenspinne, welche die Kleinkinder sicher fressen könnte.

Vielleicht habe ich es einfach nicht verstanden..