Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Es/King

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von Watt Beitrag anzeigen
    [...]Man merkt ihm an, dass er gerne etwas wie Lovecraft erschaffen wollte, sich daran aber einfach übernommen hat.[...]
    Das Gefühl hatte ich bei King schon öfter*g*.

    Ich glaube (aber das ist wirklich nur meine höchstpersönliche Meinung, steinigt mich ruhig), dass King Lovecrafts Konzept für sich bis zu einem gewissen Grade adaptiert hat, dieses Konzept jedoch bei Lovecraft unter anderem deshalb funktioniert hat, weil er primär Kurzgeschichten geschrieben hat.
    Und das die Übertragung auf einen Wälzer king'schen Außmaßes eben nicht immer so wirklich klappt.

    Nur eine Theorie. Aber wenn ich die wenigen längeren Lovecraft-Erzählungen (z.B. Case of Charles Dexter Ward) lese, fühle ich mich oft ein bisschen wie bei King, daher ergibt das für mich Sinn.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dafür würde auf jeden Fall sprechen, dass Kings Kurzgeschichten eigentlich immer ganz gut sind.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Dafür würde auf jeden Fall sprechen, dass Kings Kurzgeschichten eigentlich immer ganz gut sind.
    *hust* Der Wäschemangler *hust*

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Watt Beitrag anzeigen
    *hust* Der Wäschemangler *hust*
    Habe ich gelesen, ist im Moment aber nicht ganz präsent..
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Wirklich gut fand ich die Bill Hodges Trilogie (Mr. Mercedes und co).
    Sehr spannend und gute Unterhaltung

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Man kann nicht verbinden was bereits als Buch gedruckt ist. Wenn man so ein Universum aufbauen will, dann muss der Plan von Anfang an stehen. Die einzelnen Geschichten/Bücher müssen mit dem grossen Ganzen im Einklang sein. Im Nachhinein noch so ein Universum zusammenschustern wird schwierig. Muss mir Lovecraft doch ein Mal geben.

    Ich bring ES doch nicht auf einen Nenner. Das einzige was die ganze Phantasterei am Schluss noch rettet, ist die Tatsache dass das Ganze durch eine universelle Fügung so passieren musste und am Schluss auch vergessen wird. Ich bin absoluter Laienauthor. Habe eine Kurzgeschichte geschrieben und diese einem Lektor gegeben. Die grösste Kritik war, dass meine Horror/Sience Fiction-Geschichte in sich nicht logisch war und teils zu wenig ausgeführt. Das macht den Leser wahnsinnig. Sachen müssen, und auch wenn sie noch so phantastisch sind, plausibel sein. Das ist mir schwer geblieben und ist mir beim lesen von IT wieder in den Sinn gekommen... Mir scheint das KING mit IT gerade noch so die Kurve gekriegt hat. Im Sinne von das Ganze noch irgendwie logisch zu erklären. Nur ins Detail sollte man wirklich nicht gehen...
    Geändert von Gast (14-06-2018 um 19:07 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Hmpf.
    Ich habe ES "damals",1986 gelesen. Als einen meiner ersten zehn King-Romane. (Und die erste ES-Verfilmung habe ich glaube ich nur zum - ersten - Teil irgendwann im TV gesehen. Fand ich grottig.)

    Das Buch fand ich äußerst fesselnd. Nicht an meine Lieblingstitel von King (Salem's Lot und Misery) heranreichend aber ... wirklich packend. Mich "einsaugend" in diese komplexe king-typische Welt. Ein Effekt, der für mich immer den Reiz an King ausgemacht hat. Ein Vehikel für meinen Eskapismus.

    Ich habe, zumindest meiner Erinnerung nach, keine Logik-Löcher bemerkt. Und das, wo ich eigentlich logisch-analytisch ziemlich gut (und pedantisch ;-)) bin.

    Vielleicht liegt es wirklich an der Reihenfolge? Also "erst Buch, dann evtl. Film" versus "erst Film/Filme, dann Buch"?

  8. #23
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Hmpf.
    Ich habe ES "damals",1986 gelesen. Als einen meiner ersten zehn King-Romane. (Und die erste ES-Verfilmung habe ich glaube ich nur zum - ersten - Teil irgendwann im TV gesehen. Fand ich grottig.)

    Das Buch fand ich äußerst fesselnd. Nicht an meine Lieblingstitel von King (Salem's Lot und Misery) heranreichend aber ... wirklich packend. Mich "einsaugend" in diese komplexe king-typische Welt. Ein Effekt, der für mich immer den Reiz an King ausgemacht hat. Ein Vehikel für meinen Eskapismus.

    Ich habe, zumindest meiner Erinnerung nach, keine Logik-Löcher bemerkt. Und das, wo ich eigentlich logisch-analytisch ziemlich gut (und pedantisch ;-)) bin.

    Vielleicht liegt es wirklich an der Reihenfolge? Also "erst Buch, dann evtl. Film" versus "erst Film/Filme, dann Buch"?
    Logiklöcher:
    Es hat dich also nicht gestört, dass ein paar Kleinkinder mit ein paar Streichhölzern, und obwohl sie wussten, dass dort unten ein Labyrinth ist und praktisch kein Licht, inklusive Monster, in die Kanalisation hinabsteigen und am Schluss noch ne Orgie feiern? Und es im Erwachsenenalter eigentlich keinen Dreck besser machen? Ich glaube mein Lektor hätte King gekillt.
    Geändert von Gast (14-06-2018 um 19:05 Uhr)

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Mich würd eher stören wenn Leute in solchen Situationen völlig logisch und analytisch agieren würden.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Kingpin, es waren, soweit ich das auf'm Schirm habe, keine Kleinkinder, sondern eher Unterstufenschüler, ich meine so 10 bis 13 herum.

    Und, nun ja, wie sag ich das jetzt ... in dem Alter waren wir auch in wilde Abenteuer verwickelt und völlig überzeugt von der eigenen Unverletzbarkeit sowie dem eigenen, absoluten, immerwährenden Heldentum, das *natürlich* allen Widrigkeiten trotzend obsiegen wird.

    Du nicht? Dann haste was verpasst.

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Kingpin, es waren, soweit ich das auf'm Schirm habe, keine Kleinkinder, sondern eher Unterstufenschüler, ich meine so 10 bis 13 herum.

    Und, nun ja, wie sag ich das jetzt ... in dem Alter waren wir auch in wilde Abenteuer verwickelt und völlig überzeugt von der eigenen Unverletzbarkeit sowie dem eigenen, absoluten, immerwährenden Heldentum, das *natürlich* allen Widrigkeiten trotzend obsiegen wird.

    Du nicht? Dann haste was verpasst.
    Heldentum spielerisch ja. Aber stelle dir vor du lebst in einem Ort wo regelmässig Kinder getötet werden. Und nicht nur getötet sondern zerfetzt und halb gefressen. Nicht nur eins. Mehrere. Was passiert in der richtigen Welt? 5 Freunde steigen in die Kanalisation mit Streichhölzern? 10 bis 13 Jahre alt?Echt jetzt? Und dann weil sie den Weg nicht finden gibts ne F***pause? Das möchte ich garantiert verpasst haben...
    Geändert von Gast (14-06-2018 um 23:31 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Halten wir fest: dich stört es, mich nicht.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    [...] Muss mir Lovecraft doch ein Mal geben.
    [...]. Die grösste Kritik war, dass meine Horror/Sience Fiction-Geschichte in sich nicht logisch war und teils zu wenig ausgeführt. Das macht den Leser wahnsinnig. Sachen müssen, und auch wenn sie noch so phantastisch sind, plausibel sein. [...]
    Ääääääh.....

    mit der Prämisse werden weder du, noch dein Lektor mit Lovecraft etwas anfangen können, fürchte ich*gg*.

    Nur als gutgemeinte Warnung zu verstehen. Probiers ruhig trotzdem aus.

    Ich persönlich finde Lovecraft trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) sehr lesenswert.

    Grüße

    Münsterländer


    P.S.:
    Wenn ich Empfehlungen geben darf:
    Call of Cthulhu ist als Einstieg glaub ich ganz gut. Relativ viel Info zum Mythos in einer Geschichte (wenn auch, wie gesagt, nicht alles unwidersprochen*g*)
    Haunter of the Dark (schrecklicher Deutscher Titel: der leuchtende Trapezoeder) ist ne sehr gute Mythos-Geschichte
    Color from outer space ist vielleicht seine beste Geschichte (aber wenig Mythos, eher SF)

    nur mal so als Einstieg
    I'm going through changes

  14. #29
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Bis zum Finale habe ich gar nicht durchgehalten... Mir wurde es zuviel als die Schwarze ohne Beine (Susannah?) diese Alpträume hatte und in diesem Schloß das Baby gefressen wurde oder so...
    Spoilert nur munter weiter! Ich bin bei Glas ausgestiegen und habe nicht vor wieder einzusteigen, zumal ich
    meine komplette, umfangreiche Sammlung vor vielen Jahren weggeschenkt hatte. Lediglich "Der Talisman"
    habe ich mir vor kürzerem mal ausgeliehen da ich die Geschichte noch mal lesen mochte.

    Gleich hier und jetzt! Wolf!

    ("Es" war, sofern ich mich recht erinnere, mein allererster "King".)

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Logiklöcher:
    Es hat dich also nicht gestört, dass ein paar Kleinkinder mit ein paar Streichhölzern, und obwohl sie wussten, dass dort unten ein Labyrinth ist und praktisch kein Licht, inklusive Monster, in die Kanalisation hinabsteigen und am Schluss noch ne Orgie feiern?


    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Und es im Erwachsenenalter eigentlich keinen Dreck besser machen?
    Na, also bitte! Es hat doch beim ersten Mal auch geklappt!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, der Talisman ... sehr geiles Buch.

    Mein erster King war "Friedhof der Kuscheltiere" mit 12 oder so
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche: Top King Top King Belly and Thigh Protector (TKBLTP)
    Von marq im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-05-2017, 16:34
  2. Muay Thai schienbeinschoner King bzw top king
    Von Chano im Forum Equipment
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19-12-2015, 12:51
  3. [Verkaufe] King Boxhandschuhe, King Schienbeinschoner und Thaiboxhose
    Von Pegmann im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-02-2015, 23:18
  4. Schienbeinschoner King / Top King
    Von oiobs im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-12-2014, 20:30
  5. King & Top King
    Von marq im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-07-2012, 20:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •