Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: 20Klimmzüge aber kaum SituUps

  1. #16
    Jaycee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lemartes
    Crunches sind (genau wie sit ups) nicht wirklich gut für den Rücken, aber das glaubt ihr mir sicher eh nicht, denn ihr habt Recht und ich Unrecht.
    Falsch. Crunches, sofern man sie richtig ausführt, sind absolut nicht schädlich für den Rücken.

    Zitat Zitat von Lemartes
    Ich sags euch, wie es ist: Euer Tonfall ist zum kotzen.
    Man hätte auf mein Posting mit den Pics auch etwas wie "ist das nicht schädlich für den Rücken?" oder "das sieht mir nicht gesund für den Rücken aus" schreiben können. Wenn man Beweise hat, sogar "das ist definitiv nicht gesund für den Rücken".
    Vergleiche meine Vorschläge mal mit deinem geschriebenen Text. Der Ton macht die Musik.
    In dem Punkt muss ich Dir absolut recht geben.

    Gruß
    Jaycee

  2. #17
    Lemartes Gast

    Standard

    JayCee:
    Du hast Recht, aber die meisten Leute(ich gehörte mal dazu) führen die Crunches halt falsch aus und um die richtig zu machen, braucht man eigentlich auch schon ein wenig Kraft.
    Wenn sie richtig ausgeführt sind, gibt es keine Probleme.

    BonsaiRamboo:
    Die Hebelverhältnisse bei manchen Übungen sollte man nicht unterschätzen. Hyperextensions sind sicher nicht die beste Übung für den unteren Rücken und bieten auch keine schlechten Hebelverhältnisse, aber die Übung, die ich mit Bilder beschrieb, ist schon extrem schwer. Oder der Superman mit ausgestreckten armen.
    Wem das zu ungesund ist: Planches trainieren den unteren Rücken sehr gut und sind nicht ungesund. Falls man sich um die Handgelenke Sorgen macht, kann man sich Paraletten bauen und es darauf machen. Oder Mit Handflächen nach hinten, was das gesamte Handgelenk entlastet.
    Es geht auch ohne Gewichte.
    Wobei 250kg Kreuzheben eine gute Leistung sind - würde ich als Laie jedenfalls mal sagen.
    Geändert von Lemartes (15-08-2004 um 22:06 Uhr)

  3. #18
    BonsaiRambo Gast

    Standard

    Hyperextensions spüre ich eher im Gluteus und Beinbizeps. Dies läßt sich allerdings leicht verändern wenn man in der höchsten Kontraktionsphase die Beine im Kniegelenk anwinkelt. Um überhaupt etwas bei Hyperextensions zu spüren brauche ich 2 mal 20 kg vor der Brust...mir persönlich bringt die Übung in Hinblick auf Muskelwachstum weniger...trotzdem mache ich sie, da die vielfalt zählt und der Rücken war mir immer besonders wichtig. Früher hatte ich aufgrund einer leichten Lordose öfter Rückenschmerzen, seitdem ich dort aber ein Muskel Korsett aufgebaut habe ist das nicht mehr der Fall.

    Deine Übungen sind zugegebener maßen sehr effektiv. Nur beachte, dass 90 % hier rein koordinativ solch komplexe Übungen NICHT richtig hinbekommen.

    Trotzdem ist es immer wieder interessant neue Übungen kennen zu lernen.

    Immer schön locker und geschmeidig bleiben...laß dich nicht von uns ärgern

  4. #19
    MdmCurie Gast

    Standard

    Also
    Zitat Zitat von Lemartes
    MdmCurie: Ich finds echt klasse, wie du meinst, mich in mehreren Topics als Fachtheoretiker ohne Erfahrung oder Kraft hinstellen zu müssen.
    Hab ich das? Ich sehe hier nur wie Du Dich selber darstellst
    Daher interessiert mich einfach mal, ob du einen V-Sit kannst oder was du so bankdrücken kannst, da du ja so gut bist.
    Ob ich das alles kenn oder kann was Du hier so schreibst weiß ich nicht, da ich gar nicht weiß was das alles bedeutet.
    Und das ich geschrieben habe wie gut ich bin, daran kann ich mich nicht erinnern. Man könnte aber sagen, daß ich ganz gut austrainierte Bauchmuskulatur habe, da ich die auch brauche. Und das nur mit Crunches, Situps u noch ein paar anderen Sachen, die einfach zum Programm gehören, ohne Übungen die sich wahnsinnig Hip anhören

  5. #20
    Lemartes Gast

    Standard

    Diese Übungen hören sich nicht hip an, es sind einfach die Englischen Begriffe.
    Dass du die so affig findest, kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen. Du schreibst in diesem Thread ja auch Sit Up und nicht "sitz auf", "aufsetzen" oder wie auch immer du das übersetzen willst.

    Bonsai: du hast schon Recht, das ist leider der Nachteil anspruchsvoller Körpergewichtsübungen. Sie lassen sich halt bei weitem nicht so leicht dosieren wie Gewichte.

    Kreuzheben würde ich persönlich allerdings trotzdem gerne machen, genauso wie powerlifting allgemein. Leider fehlt mir das Equipment


    Zum Topic:
    Ich habe einen interessanten Artikel eines amerikanischen Turner Coaches gelesen, der u.a. auch auf dragondoor bei Pavel einen Artikel über Planches und Lever(zwei Turnerübungen) verfasst hat.
    Demnach ist der L-Sit DIE Bauchübung überhaupt.
    Jedenfalls kann jeder sie gefahrlos machen, also empfehle ich sie einfach mal, neben den normalen Bauchügungen ind en Trainingsplan einzubauen.
    3(oder häufiger)*10 Sekunden halten und wer das nicht schafft, halt 3(oder häufiger)*(soviele Sekunden wie man schafft, kein Muskelversagen).
    Wer es länger schafft, kann dann später auch 3*1 Minute machen oder wie er es schafft. Packt man den L-Sit über 1 Minute, hat man schon ziemlich guten Bauchmuskeln.

    L-Sit:
    Geändert von Lemartes (16-08-2004 um 00:55 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Hi Leute,
    finde ich gut, daß ihr wieder zu einer relaxteren Gangart gefunden habt.
    Wenn ich etwas weiß und sich das gleichzeitig nicht mit dem Tun und Wissen des Gesprächspartners deckt, muß dies nicht im Streit/Zank und in Besserwisserei enden.
    Dank euch!
    Liebe Grüße Dao

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •