Seite 27 von 28 ErsteErste ... 1725262728 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 391 bis 405 von 414

Thema: Trainieren von KFS

  1. #391
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Zur Sicherheit: Das war so nicht gemeint und würde ich auch nicht behaupten wollen.
    Hatte ich auch nicht so verstanden. Bezog sich auf die Allgemeinheit.
    Ich finde nur die These, die mir häufiger begegnet ist, dass man ausschließlich durch Formen gelernte/geübte Techniken relativ problemlos, effektiv und effizient im unkooperativen Kampf verwenden und einsetzen könne, sehr gewagt und das dürfte vermutlich nur für die wenigsten (und generell sehr erfahrenen) Menschen zutreffen und auch die werden es nur („qualitativ“) begrenzt hinbekommen.
    Das war das von mir angesprochene Problem: Die Leute sehen nur das Äußerliche und nicht, was dahinter steckt.
    Dasselbe beim Übertrag, der zweifelsfrei vorhanden ist und mit zunehmendem Verständnis, Gefühl und zunehmenden Erfahrungen auch immer größer wird, jedoch auch seine Grenzen hat.
    Wiederum allgemein: Grenzen gibt es halt immmer. Immer etwas was unter, neben, aber eben auch über einem selbst ist.
    Und in Bezug auf die reine Gewalt eh. Hat da jemand eine entsprechende Motivation und die entsprechende Skrupellosigkeit und man selbst evtl. auch noch Familie, wird es sehr schwer, als Siegeraus so einem Konflikt hervorzugehen.
    Insofern...

  2. #392
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    Wo denn bitte?

    Beim WT?
    Beim LC Boxen?
    nein ganz bestimmt nicht.
    unorthodox

  3. #393
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Ich finde nur die These, die mir häufiger begegnet ist, dass man ausschließlich durch Formen gelernte/geübte Techniken relativ problemlos, effektiv und effizient im unkooperativen Kampf verwenden und einsetzen könne, sehr gewagt
    Wer behauptet denn sowas, das hab ich im Leben noch nie gehört
    unorthodox

  4. #394
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das muss ja echt hart sein!
    ja, nett und sozial zu sein ist manchmal echt hart, in der Tat.
    unorthodox

  5. #395
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja, nett und sozial zu sein ist manchmal echt hart, in der Tat.
    Ich dachte es ging um körperliche Anstrengung beim Training, und nicht um Sozialarbeit. Na dann habe ich das wohl falsch verstanden

  6. #396
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich dachte es ging um körperliche Anstrengung beim Training, und nicht um Sozialarbeit. Na dann habe ich das wohl falsch verstanden
    Anstrengung ist Anstrengung; die körperliche Variante finde ich in der Regel leichter zu nehmen als die psychische.

    und doch, wenn sich ein Trainingspartner beim Chi Sao an deine Arme hängt, das ist auch körperlich anstrengend. und zwar auf blöde Weise anstrengend, nicht auf befriedigende Weise anstrengend, wo man nachher müde aber glücklich rausgeht.
    Geändert von discipula (07-07-2018 um 14:52 Uhr)
    unorthodox

  7. #397
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    und doch, wenn sich ein Trainingspartner beim Chi Sao an deine Arme hängt, das ist auch körperlich anstrengend. und zwar auf blöde Weise anstrengend, nicht auf befriedigende Weise anstrengend, wo man nachher müde aber glücklich rausgeht.
    Dann machst du grundlegend was falsch

  8. #398
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Ist immer lustig anzusehen , wenn die Leute im Training rum lammetieren über die Fehldrücke des Partners ... Lustig deswegen , weil ich mich Frage , wieso keiner das Fehlverhalten nutzt anstatt seinen "Gegner" das Verhalten aufzuquachen , welches er gerne "hätte" ... und kam zur Ansicht , das die Leute selber keine vernünftige Ausrichtung haben .

  9. #399
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Dann machst du grundlegend was falsch
    Wenn ich grundlegend was falsch mache, dann wäre das meine Haltung, den Kollegen Gelegenheit zu geben, den Ablauf einer Sektion zu üben, ohne ihnen schon, bevor sie überhaupt angefangen haben, ständig eins reinzuhauen.

    Vielleicht sollte ich wirklich egoistischer und ungeduldiger werden, wer weiss.
    unorthodox

  10. #400
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Lustig deswegen , weil ich mich Frage , wieso keiner das Fehlverhalten nutzt
    aus sozialem Denken heraus. ^^

    Wenn ich einem drei Mal hintereinander eins reinhaue mit dem Hinweis "hier hast du ein Loch" und er es doch nicht hinkriegt, das Loch zu schliessen... ist es wohl oft in der Tat sinnvoller, fürs Lernen, das erst mal einfach zu aktzeptieren, erst mal den Ablauf grob zu lernen, und erst nachher an den Details zu feilen, und solche Löcher zu schliessen.

    machen ja andere auch für mich. Man hilft sich doch gegenseitig.
    unorthodox

  11. #401
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Erstmal Grundsatz ... Ein guter Angriff fördert eine gute Verteidigung , demnach, ja ist das in seiner letzter Kosequenz , wenn jeder mündliche Hinweis auf Fehlverhalten versagt ... das Mittel was den größten Lerneffekt mit sich bringt.

    Das du hier aber Bild zeichnen willst , welches deiner Meinung nach mit Gewalt zu bewältigen ist ... warum ? ...soweit ich weiß , bist du doch schon in den höheren Sektion , demnach sollte es doch kein Prob sein , den runterdrückenden Fok mittels Wechsel vom eigenen Tan in den Fok ... verstehe ich nicht , habe ich laufend im Training das der Fok aufliegt von PArtnern ,ich wechsel die Position und der anderer sieht das sein Arm fällt statt nach vorn zu gehen . So sollte diese Erkenntnis nicht fruchten , dann zählt Grundsatz.

  12. #402
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    verstehe ich nicht , habe ich laufend im Training das der Fok aufliegt von PArtnern ,ich wechsel die Position und der anderer sieht das sein Arm fällt statt nach vorn zu gehen . So sollte diese Erkenntnis nicht fruchten , dann zählt Grundsatz.
    ja genau, das ist eine recht typische Situation.

    Und wenn ich dann fünf Mal die Position gewechselt hab und dem Partner sagte "du hast da ein Loch/Abwärtsdruck, sonst hätte ich das nicht tun können" und er immer noch dabei bleibt... find ich mich halt gelegentlich damit ab.
    unorthodox

  13. #403
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    tue das nicht , halt dich an den Grundsatz, das ist deine Aufgabe , wenn du dich für einen vernünftigen Lehrer hälst. Ansonsten trägst du dazu bei , das deine Kunst in der Tradierung an Qualität verliert.

  14. #404
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wenn ich grundlegend was falsch mache, dann wäre das meine Haltung, den Kollegen Gelegenheit zu geben, den Ablauf einer Sektion zu üben, ohne ihnen schon, bevor sie überhaupt angefangen haben, ständig eins reinzuhauen.

    Vielleicht sollte ich wirklich egoistischer und ungeduldiger werden, wer weiss.
    Aha, ihr habt noch gar nicht angefangen und es ist schon körperlich anstrengend?
    Ja da geht gehörig was schief.
    Vor allem wenn Chi Sao nicht mal möglich ist ohne dass Grundlegende Fehler passieren wie drauflehnen.

  15. #405
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    aus sozialem Denken heraus. ^^

    Wenn ich einem drei Mal hintereinander eins reinhaue mit dem Hinweis "hier hast du ein Loch" und er es doch nicht hinkriegt, das Loch zu schliessen... ist es wohl oft in der Tat sinnvoller, fürs Lernen, das erst mal einfach zu aktzeptieren, erst mal den Ablauf grob zu lernen, und erst nachher an den Details zu feilen, und solche Löcher zu schliessen.

    machen ja andere auch für mich. Man hilft sich doch gegenseitig.
    Genau diese Loecher, die du dir gerade vorstellst, findest du bei keinem vt ler der gerade mal 1 bis 2 Jahre trainiert. Der kaybee und der mk machen das übrigens schon viel länger. ��

Seite 27 von 28 ErsteErste ... 1725262728 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was ist positiv an KFS?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 20:51
  2. KFS Wirkungslos?
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 599
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 12:27
  3. Kfs
    Von Blitzga im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 22:55
  4. KFS - Ausdauer
    Von Da Souljah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 11:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •