Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 414

Thema: Trainieren von KFS

  1. #16
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Klick einfach auf meinen Namen, dann Profil ansehen, dann über mich.
    Ok, habe ich. Jetzt weiß ich WAS du machst. Und WIE trainierst du? Worauf legst du besonderen Wert? :-)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Ok, habe ich. Jetzt weiß ich WAS du machst. Und WIE trainierst du? Worauf legst du besonderen Wert? :-)
    Wie, wie ich trainiere? Das was da steht und halt so wie man es trainiert. Sparring/Vollkontakt mit und ohne Schutz.
    Worauf ich wert lege? Das das Training eine Herausforderung ist, weil sonst kann ich ja auch gleich zu Hause bleiben.
    In wie weit hat dir das jetzt geholfen in Bezug auf KFS ?

  3. #18
    gast Gast

    Standard

    Die einzig funktionierenden Elemente aus dem Wing Chun, die ich schon live erfolgreich in Aktion gesehen habe, waren KFS, Chi-Sao, Stoptritt und Ellenbogen.
    Man muss sehen, dass draußen viele Leute aggressiv in den Mann rein rennen, oftmals mit Schwingern. Ja, da sind Leute der alten Schule oft mit obigen Mitteln aggressiv rein und Schluss war. 20 KFS am Mann ist natürlich quatsch. Das waren meist so 3-6 knackige Dinger auf der Zentral-Linie und gut war es.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Hab noch nie KFS live in action wirksam angewandt gesehen. Was ja nicht heißt, das das nicht funktionieren könnte ...
    Nur alle Kloppereien (natürlich außerhalb des Trainings) an denen ich beteiligt war bzw. bei denen ich zugegen war, sahen meist irgendwie so aus: https://www.youtube.com/watch?v=C8U8laOHt6U

    KFS bedeutet null Deckung und gleichzeitig bietet man die größtmögliche Trefferfläche an, da man gerade zum Gegner ausgerichtet ist.
    Wenn über die Anwendbarkeit diskutiert wird, kommen dann so Beispiele wie "hat weggesehen" oder "lag auf dem Boden".
    Oder so Dinge wie "gegen eine Person die nie trainiert hat", sprich jemanden den man eigentlich auch fast schon mit einem Arm besiegen könnte.
    Im Bereich der Selbstverteidigung und beim Thema "kleine Frau gegen großen Mann", runzelt sich bei mir jedes mal die Stirn.
    Guckst du Video: Das Ziel bewegt sich und hält dagegen, bis ich da für 4 schnelle Schläge in KFS-Manier eine Lücke gefunden haben, ist Weihnachten.
    Und damit das funktioniert stell ich mich gerade zum Gegner hin :-O ? Wenn sich eine Lücke auf tut, dann muss da eine Bombe rein.

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Gibt eine handvoll Szenarien wo sie im Kampf für einen Vorteil sorgen können, also die Situation kippen, aber den Kampf entscheiden werden Sie ALLEIN nicht.
    Wie gesagt, ich lerne KFS nicht. Anwendbarkeit vielleicht beim obligatorischen Gegner der sich nicht wehrt bzw. dagegen hält oder mehr Opfer als Gegner ist. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Und ich sprech natürlich von WT-KFS Zeug, nicht von schnellen punches/jabs (https://youtu.be/usmchc3Sg80).

    Also warum üben?! Außer für den Fitness-Charakter, aber auch da finde ich "wild in die Luft schlagen" irgendwie Kasper Krams (nicht böse gemeint).

    Thema KFS wurde hier ja auch schon ewig lang und breit diskutiert ^^

  5. #20
    Gabe Gast

    Standard

    Ich bin zwar kein Fan von der modernen Wushu Association aber.
    https://youtu.be/Rs4oiFzO-uI
    Auch die haben keine KFS in den "Anwendungen". Wird wohl sein Grund haben.
    Man findet da viele Sachen, nur daran denken dass es in Mandarin(Chinesische Hauptsprache) Yong Chun Quan heisst 咏春.
    Geändert von Gabe (19-06-2018 um 21:46 Uhr)

  6. #21
    die Chisau Gast

    Standard

    https://youtu.be/iB2DT7SFkr4 ab ca. 4:15 zu KFSt.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    https://youtu.be/iB2DT7SFkr4 ab ca. 4:15 zu KFSt.
    Ja nun, er findet KFS nicht anwendbar weil er der Meinung ist, das nur harte Schläge effektiv sind. Ist ja auch logisch

    Wie lernt man aber sowas, wenn wie im Fall des Thread Erstellers schon ein Sparring statt gefunden hat? Boxsack/Pratzen und gib ihm.
    Dann geht es ja hier um "Trainieren von KFS" und da bin ich der Meinung, entweder im Sparring, hier kommt man aber gar nicht dazu, oder aber zumindest immer auf ein ZIEL.

    Das hat mich stehts gewundert beim WT, das nicht getroffen wird.
    Bei soooo vielen Videos, wird immer kurz vorm Gegner gestoppt.
    Dadurch bekomme ich doch ein völlig falsches Distanzgefühl vermittelt?
    Mundschutz + Kopfschutz und dann aber auch mal drauf da - sprich treffen.
    Es wird immer vom Durchschlagen gesprochen, aber was ist denn mal mit überhaupt schlagen + irgendwas treffen?!

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Ich lasse sie vor allem so gerne üben:

    IRAS - 2 Minuten KFS
    Linkes Bein hoch - 2 Minuten KFS
    Rechtes Bein hoch - 2 Minuten KFS
    Linkes Bein "Stopkicks" - 2 Minuten KFS
    Rechts Bein "Stopkicks" - 2 Minuten KFS

    Und da das meist zum Schluss stattfindent = Schüler platt :-P

    Zum Warm-Up auch gerne mal mit Kniebeugen oder ähnlichem

    Dafür sind KFS meines Erachtens nach dann doch "einfacher".
    Wieso einfacher? Wieso nicht am Boxsack austoben, oder mit Pratzen? Da bekommt man wenigstens ein Gefühl für Distanz & Timing, Schlaghärte usw..

    Und wenn, wie du sagst "die Erfahrenen" keine KFS mehr üben/benutzen, wieso dann Neulinge etwas üben lassen was "sinnlos" ist, und dann auch noch in die Luft?!

    Und ob 3 mal die Woche (?) 10 Minuten KFS in die Luft hämmern, nun wirklich zu einer Verbesserung der Ausdauer bei trägt? Naja ... bei einem Couchpotato vielleicht?! Ich glaube das eher das Training insgesamt dann die Ausdauer verbessert (von 2 auf 5 mins wie du geschrieben hast), als das es dieser KFS Krams am Ende ist.

    Mach doch mit deinen Schülern lieber was "sinnvolles", z.B. Fallschule/Abrollen kann auch anstrengend sein und das können die dann auch wirklich mal benutzen.

    Liegestütz, Sprints, Seilziehen, Medizinball gegen die Wand werfen richtig schön quälen usw..

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    wie wann und wo ihr KFS für sinnvoll haltet. Und wenn sie nur einen Sinn in der Steigerung der eigenen Ausdauer haben.
    Gibt es eigentlich Videos wo KFS eingesetzt wurden, außerhalb des Trainings (Wettkampf, Schlägerei, Irgendwas)?
    Geändert von TREiBERtheDRiVER (19-06-2018 um 23:00 Uhr)

  8. #23
    gast Gast

    Standard

    Ich kann mir vorstellen, dass im Überraschungsmoment eine Einleitung mit KFS und danach Handkanten & Ellenbogen zum Hals funktioniert.

    Sobald es jedoch eine Art Duellsituation wird (oder Sparring) sehe ich gegen klassische Boxtechniken große Nachteile, vor allem in der Deckung. (man kann im Übrigen auch ohne Boxhandschuhe ein paar mal einigermaßen gut parieren (siehe Bare Knuckle oder MMA Defense)

    Die KFS die ich aus Videos kenne laden direkt ein hart zum Kopf zu kontern. Um diesen Nachteil auszugleichen müsste der KFS angreifende sehr hart agieren und einen guten Moment erwischen..

  9. #24
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Ich kann mir vorstellen, dass im Überraschungsmoment eine Einleitung mit KFS und danach Handkanten & Ellenbogen zum Hals funktioniert.
    "Mein Reden".
    Überraschung bzw. schaut gerade weg, von hinten, liegt am Boden, wurde in die Ecke gedrängt und hat keine Deckung mehr, Angreifer ist eher Opfer (schwächlich) usw..
    Aber in all diesen Situationen kannst du dann auch 1-2 harte Schläge, um den Kampf sicher zu beenden, anbringen. Wieso dann "Kettenfauststößchen"? Wieso schwache Schläge?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Genau in dem Bereich befinden wir uns (wir=meine Schule/Schüler) Danach sollten schon die "Bomben" kommen, die einen umhauen könn(t)en. KFS Dauerfeuer wie damals mit nem MG42 halte ich, den Ausdaueraspekt mal außen vor, für unnütz.

    LG
    Ich meinte eigentlich, dass die 3-4 KFS die "Bomben" sind. Wenn nach 3 Treffern der Gegner noch steht, kann man es nicht. Wenn er die Deckung hoch nimmt oder ausweicht, muss man was anderes machen. Nenn die Dinger halt "Serie" oder "3er-Kombo" statt Kettenfauststöße, dann wird klarer was ich meine.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  11. #26
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Ich lasse sie vor allem so gerne üben: ...

    wieso lässt du sie denn nicht (ausschliesslich) auf wirksamkeit/anwendung hin ausgerichtet üben?

    denn dafür waren sie m.e. ursprünglich gedacht (siehe post #7).


    grüsse

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    "Mein Reden".
    Überraschung bzw. schaut gerade weg, von hinten,
    Ich habe mich schon immer gefragt, was diese Faustschläge zum Hinterkopf bringen sollen....
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #28
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich habe mich schon immer gefragt, was diese Faustschläge zum Hinterkopf bringen sollen....

    also wenn man damit einen richtig erwischt, fällt er normalerweise um.


    grüsse

  14. #29
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    also wenn man damit einen richtig erwischt, fällt er normalerweise um.


    grüsse
    Die Frage ist nur, wer schlägt zum HINTERkopf? Der ist STEINHART. Dann lieber in den Nacken oder von hinten in die Rippen, oder sonstiges.

    Ich würd mir an nem Schädel nicht die Hände brechen wollen...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.111
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Schulmäßige KFS hab ich in freier Wildbahn nie angewendet , aber durchaus das damitverbundene Kettenartige Vorgehen auf der Innenbahn mit gleichzeitigem Aufkeilen , dann aber wieder stinknormale , einzelne Schläge , Stöße , zu verwenden um Schaden anzurichten.

    Und genau das sind in meinen Augen auch postive Attribute die durch KFS AM MANN , und am Widerstand , wie Wandbrett/Sack , Sandsack , oder bewegliche schwere Objekte wie Turnböcke , angeeignet werden können.
    Wie ............

    Ständiges Vorwärtsgehen , Bedrängen , Reizüberfluten mit ordentlich Druck , Schlagpower . Das mit der Schlagpower dauert aber eine gehörige Weile bis die aufwandsarm, also durch Struktur , abrufbar ist . ( investieren ins Verlieren ? , für eine gewisse zeit ) . Also Schrittarbeit nd Rumpfstruktur sehr wichtig. ( hier häufig die grösste Schwäche zu sehen)

    Das Kettenartige Agieren. Also völlig egal ob mit Handkanten , Fingerspitzen , Fäusten ( egal ob vertikal oder horizontal ) , Unterarmen ,Handflächen/ballenn, oder sogar Ellenbogen,. Es wird immer ergänzend agiert. Das heisst , nichts wird zurückgezogen , sondern nur durch die andre Seite ersetzt,ergänzt , ausgetauscht , permanent....im Vorwärtsang......und das eng am Mann

    Das Arbeiten auf der Innenbahn und den Anderen dabei ständig Aufkeilen . Genau diese Vorgehensweise stellt übrigens die Deckung dar . Die Deckung ist also sehr aktiv .

    Auf der Aussenbahn werden ständig ( durch die Kette) Extremitäten des Anderen bedrängt und gleichzeitig die Ziele ( Leber , Kopf , kurze Rippe ) bearbeitet.

    Es sind also nicht mal die KFS selbst , sondern die Elemente , Positionen , Handlungsweisen. Wo sie einen hinführen können, was sie durchaus sinnvoll macht , am Anfang.

    Nachteil.
    Wenn man wirklich anfängt in KFS zu deken und zu agieren und im falschen Moment nicht mehr die eigentlichen ,schweren Waffen , Schläge , whatever, auf dem Schirm hat. Wenn sie völlig raus aus dem Denken sind.

    Wenn man nur noch gerade nach vorn denkt und einfache runde Bewegungen völlig aus dem Denken verloren sind , selbst wen sie dich förmlich anbetteln. Aber nö , gehört ja nicht zum Stil , ist ja nich vertikal usw , also wird es nicht benutzt.
    Wo jeder ungeübe Prügler sich nicht die Bohne darum interessiert und einfach reinkloppt.

    Wenn man anfängt in Salven zu agieren und schön gerade am Gegner vorbeispaziert. Weil der einfach nicht in der Bahn stehen bleibt.

    Wenn man den KFS-Modus nicht mehr verlassen kann obwohl der Andere ein Element (z.b. Eine Raumdiagonale) dazwischen getellt hat .

    Dann werden die zum Selbsläufer und damit zum Eigentor und das endet meist mit bösem Aua

Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was ist positiv an KFS?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 20:51
  2. KFS Wirkungslos?
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 599
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 12:27
  3. Kfs
    Von Blitzga im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 22:55
  4. KFS - Ausdauer
    Von Da Souljah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 11:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •