Seite 3 von 28 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 414

Thema: Trainieren von KFS

  1. #31
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    ... Ich würd mir an nem Schädel nicht die Hände brechen wollen...

    dann schlag´halt zb mit der faustkante, hankante oder dem ellebogen.

    oder mach´die vorfäuste stark genug - aber da werden wahrscheinlich wieder viele hier nicht mit einverstanden sein; das thema kommt alle paar monate wieder.


    grüsse

  2. #32
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, welcher KK du nach gehst und wie dein Training, vor allem in Bezug aufs Schlagen, so aussieht? ...

    dürfte man, wenn man dich nun erneut fragt, durch wen du in wingtzun kungfu zum 3. tg und in filipino martial arts zum 5. pg graduiert wurdest, mittlerweile auf eine antwort hoffen?

    hintergrund:
    man könnte dann deine technischen erläuterungen ggf. noch besser einordnen bzw verstehen, von welchen voraussetzungen du dabei jeweils ausgehst.


    grüsse

  3. #33
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Schulmäßige KFS hab ich in freier Wildbahn nie angewendet , aber durchaus das damitverbundene Kettenartige Vorgehen auf der Innenbahn mit gleichzeitigem Aufkeilen , dann aber wieder stinknormale , einzelne Schläge , Stöße , zu verwenden um Schaden anzurichten.

    Und genau das sind in meinen Augen auch postive Attribute die durch KFS AM MANN , und am Widerstand , wie Wandbrett/Sack , Sandsack , oder bewegliche schwere Objekte wie Turnböcke , angeeignet werden können.
    Wie ............

    Ständiges Vorwärtsgehen , Bedrängen , Reizüberfluten mit ordentlich Druck , Schlagpower . Das mit der Schlagpower dauert aber eine gehörige Weile bis die aufwandsarm, also durch Struktur , abrufbar ist . ( investieren ins Verlieren ? , für eine gewisse zeit ) . Also Schrittarbeit nd Rumpfstruktur sehr wichtig. ( hier häufig die grösste Schwäche zu sehen)

    Das Kettenartige Agieren. Also völlig egal ob mit Handkanten , Fingerspitzen , Fäusten ( egal ob vertikal oder horizontal ) , Unterarmen ,Handflächen/ballenn, oder sogar Ellenbogen,. Es wird immer ergänzend agiert. Das heisst , nichts wird zurückgezogen , sondern nur durch die andre Seite ersetzt,ergänzt , ausgetauscht , permanent....im Vorwärtsang......und das eng am Mann

    Das Arbeiten auf der Innenbahn und den Anderen dabei ständig Aufkeilen . Genau diese Vorgehensweise stellt übrigens die Deckung dar . Die Deckung ist also sehr aktiv .

    Auf der Aussenbahn werden ständig ( durch die Kette) Extremitäten des Anderen bedrängt und gleichzeitig die Ziele ( Leber , Kopf , kurze Rippe ) bearbeitet.

    Es sind also nicht mal die KFS selbst , sondern die Elemente , Positionen , Handlungsweisen. Wo sie einen hinführen können, was sie durchaus sinnvoll macht , am Anfang.

    Nachteil.
    Wenn man wirklich anfängt in KFS zu deken und zu agieren und im falschen Moment nicht mehr die eigentlichen ,schweren Waffen , Schläge , whatever, auf dem Schirm hat. Wenn sie völlig raus aus dem Denken sind.

    Wenn man nur noch gerade nach vorn denkt und einfache runde Bewegungen völlig aus dem Denken verloren sind , selbst wen sie dich förmlich anbetteln. Aber nö , gehört ja nicht zum Stil , ist ja nich vertikal usw , also wird es nicht benutzt.
    Wo jeder ungeübe Prügler sich nicht die Bohne darum interessiert und einfach reinkloppt.

    Wenn man anfängt in Salven zu agieren und schön gerade am Gegner vorbeispaziert. Weil der einfach nicht in der Bahn stehen bleibt.

    Wenn man den KFS-Modus nicht mehr verlassen kann obwohl der Andere ein Element (z.b. Eine Raumdiagonale) dazwischen getellt hat .

    Dann werden die zum Selbsläufer und damit zum Eigentor und das endet meist mit bösem Aua
    Tolle Ausführung. Danke dafür! :-)

    Gerade hierauf lege ich z.B. großen Wert:

    Ständiges Vorwärtsgehen , Bedrängen , Reizüberfluten mit ordentlich Druck , Schlagpower . Das mit der Schlagpower dauert aber eine gehörige Weile bis die aufwandsarm, also durch Struktur , abrufbar ist . ( investieren ins Verlieren ? , für eine gewisse zeit ) . Also Schrittarbeit nd Rumpfstruktur sehr wichtig.
    oder

    Das Arbeiten auf der Innenbahn und den Anderen dabei ständig Aufkeilen . Genau diese Vorgehensweise stellt übrigens die Deckung dar . Die Deckung ist also sehr aktiv .
    KFS sind meines Erachtens nach ein tolles Hilfsmittel, aber nicht DIE Technik überhaupt.

    LG

  4. #34
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    ... KFS sind meines Erachtens nach ein tolles Hilfsmittel, aber nicht DIE Technik überhaupt. ...

    jedenfalls nach der m.w. früher propagierten wt-theorie ist das doch die grundlage und trainingsziel:

    situationsgerecht gemäss der wt-prinzipien zu (re)agieren und nicht mit vorprogrammierten einzeltechniken "kämpfen" (ausnahme: "universallösung").

    bin immer davon ausgegangen, dass auf dieses ziel auch entsprechend grundlegend hintrainiert wurde.


    grüsse
    Geändert von zocker (21-06-2018 um 06:52 Uhr) Grund: Tippfehler

  5. #35
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    KFS als Fitnesstraining oder für Anfänger zum üben ist okay.
    Es sollte allerdings immer klar sein, dass sie keine Allzweckwaffe sind und schon gar nicht die ultimative Technik.
    Meine Lehrerin sagt immer: "Kannst du deinen Gegner nicht mit 3 Techniken besiegen, lauf lieber weg."
    (Ich ziehe weglaufen generell vor.)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Auch wenn ich keine KFS mehr mache. Richtig ausgeführt sind sie durchaus anwendbar (mit den hier schon genannten Nachteilen und Problemen und für die ebenfalls schon angesprochenen Situationen (Gegner überraschen, Gegner der Stur nach vorne will), aber meiner Meinung nach gibt es dennoch bessere Alternativen.
    KFS (in der Luft) als Fitnesstraining - gerade am Ende - halte ich für wenig sinnvoll. Dabei kann man sich leicht seine saubere Technik (bestehend aus wenigen, harten und schnellen Schlägen) versauen und in reines "Rudern" verfallen. Nimm doch mal deine Schüler dabei auf und schaue in Zeitluppe ob die dabei überhaupt noch richtige Schläge ausführen.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Bei uns liegt zwischen den Ketten lks-re-lks / re-lks-re / lks-re-lks usw.. immer eine winzige Pause. Egal ob in der Luft oder am Wandsack. Dadurch kommt es bei Luftübungen seltener zum rudern. Außer man überfordert sich.
    Endlosserien gibt es bei uns nicht. Darum auch der Satz mit den 3 Techniken und dem weglaufen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    dann schlag´halt zb mit der faustkante, hankante oder dem ellebogen.
    Klar - aber mir ging es speziell um FAUSTstöße und da gibt es nun wirklich bessere Möglichkeiten - schreibst Du ja selber.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #39
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    dürfte man, wenn man dich nun erneut fragt, durch wen du in wingtzun kungfu zum 3. tg und in filipino martial arts zum 5. pg graduiert wurdest, mittlerweile auf eine antwort hoffen?

    hintergrund:
    man könnte dann deine technischen erläuterungen ggf. noch besser einordnen bzw verstehen, von welchen voraussetzungen du dabei jeweils ausgehst.


    grüsse
    ich kann nirgends erkennen, dass du mich dazu gefragt hast. kannst du natürlich gerne, eine Antwort wirst du aber nicht erhalten. Meine Meister/Trainer tun nichts zur Sache. Dieses "wer hat dich trainiert" Geschwafel ist schrecklich. Aus Prinzip sage ich dazu dann nichts. Hat aber auch mit dem Thema nichts zu tun...

    von welchen Voraussetzungen ich ausgehe? von keinen! ich bin nur interessiert an der Meinung bzw. am Training der einzelnen hier im Forum. Wollte mal in Erfahrung bringen, wie andere das Thema KFS so sehen und wenn sie mit KFS nichts zu tun haben, wie man dann die eigene Effektivität trainiert. Jeder sieht das Thema ja anders.

  10. #40
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Bei uns liegt zwischen den Ketten lks-re-lks / re-lks-re / lks-re-lks usw.. immer eine winzige Pause. Egal ob in der Luft oder am Wandsack. Dadurch kommt es bei Luftübungen seltener zum rudern. Außer man überfordert sich.
    Endlosserien gibt es bei uns nicht. Darum auch der Satz mit den 3 Techniken und dem weglaufen.
    finde ich ne echt gute Herangehensweise :-)
    Weglaufen wäre mir persönlich auch lieber. Ich hasse echte Kämpfe.

  11. #41
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    ich kann nirgends erkennen, dass du mich dazu gefragt hast.
    war in anderen threads, meine sogar mehrfach.
    hattest du bestimmt überlesen.


    ... eine Antwort wirst du aber nicht erhalten.
    aha!


    Meine Meister/Trainer tun nichts zur Sache.
    ist klar.


    Dieses "wer hat dich trainiert" Geschwafel ist schrecklich. ...
    finde ich zwar nicht, aber ich hatte auch nicht gefragt, wer dich trainiert hat, sondern von wem du die o.g. graduierungen erhalten hast.

    also?


    Aus Prinzip sage ich dazu dann nichts.
    wt und escrima sind m.w. ja auch prinzipienorientiert.


    grüsse

  12. #42
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    war in anderen threads, meine sogar mehrfach.
    hattest du bestimmt überlesen.




    aha!




    ist klar.




    finde ich zwar nicht, aber ich hatte auch nicht gefragt, wer dich trainiert hat, sondern von wem du die o.g. graduierungen erhalten hast.

    also?




    wt und escrima sind m.w. ja auch prinzipienorientiert.


    grüsse
    gut möglich, dass ich sie überlesen habe. war nicht meine Absicht, dich zu ignorieren. Sorry dafür.

    Ich gebe grundsätzlich solche Infos nicht an. Warum auch? Wem das nicht passt, kann und darf ja gerne fern bleiben.

  13. #43
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    ... war nicht meine Absicht, dich zu ignorieren. ...
    habe gelesen, dass ich bei manchen usern auf "ignore" geschalten bin.

    kann ich gar nicht verstehen.


    Ich gebe grundsätzlich solche Infos nicht an. Warum auch? ...
    hast bestimmt recht.

    interessiert wahrscheinlich keinen, woher angegebene graduierungen stammen - ausser mir.


    grüsse

  14. #44
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Ich würd mir an nem Schädel nicht die Hände brechen wollen...
    Hände brechen nicht gleich, wenn man mit diesen auf den Schädel einschlägt.
    Zumal es diesbezüglich egal ist, ob du von hinten, vorne oder seitlich auf den Schädel schlägst.
    Schon gar nicht bei Kettenfauststößchen. Leichter Schlag auf hartes Ziel, ist wohl für eine Hand durchaus drin o.O

    mannometer

  15. #45
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    Hände brechen nicht gleich, wenn man mit diesen auf den Schädel einschlägt. ...
    es ging um das schlagen mit der vorfaust.
    wenn man damit auf harte stellen des schädels trifft und derartiges nicht trainiert hat, nicht gewöhnt oder unkonzentriert ist oder keine schmiedhände hat oder kein gerüstbauer oder maurer ist oder einfach nur blöd trifft, ist das risiko m.e. schon erhöht im vergleich zu zb faustkante.

    man könnte sich natürlich überlegen, ob, wenn man ein system, das im wesentlichen auf vorfaustschlägen, vorzugsweise zum kopf, aufbaut, ernsthaft für draussen trainiert, nicht ein hierfür entsprechendes schlag-/handstärkungstraining ebenso ernsthaft basismässig integrieren sollte.


    ... Zumal es diesbezüglich egal ist, ob du von hinten, vorne oder seitlich auf den Schädel schlägst. ...
    stimmt schon.
    aber zb ist´s am kiefer oder jochbein nicht so stabil, wie am oberschädel.


    ... Schon gar nicht bei Kettenfauststößchen. ...
    habe immer noch nicht verstanden, weshalb kettenfauststösse per se schwach sein sollen, wenn man richtig und lang genug trainiert, von der ungünstigen körpermechanik mal abgesehen (siehe bitte meine obigen diesbezüglichen posts), zb:





    wenn man sich davon 2,3 schnell hintereinander ohne hanschuhe einfängt, reicht das m.e. locker für einen ko.

    u.u. reicht schon einer.


    Leichter Schlag auf hartes Ziel, ist wohl für eine Hand durchaus drin o.O ...
    was sollte das bringen?


    grüsse

Seite 3 von 28 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. was ist positiv an KFS?
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19-07-2010, 20:51
  2. KFS Wirkungslos?
    Von Zongeda im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 599
    Letzter Beitrag: 17-07-2010, 12:27
  3. Kfs
    Von Blitzga im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 22:55
  4. KFS - Ausdauer
    Von Da Souljah im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-05-2003, 11:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •