Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 206

Thema: Allgemeines Verhalten im Dojo

  1. #1
    Makaveli18 Gast

    Standard Allgemeines Verhalten im Dojo

    Hallo zusammen ,

    ich hab mich schon öfter gefragt, wie es außerhalb "meiner Stadt" so aussieht...

    Wie verhält es sich bei euch im Studio / Gym / Dojo / Kwoon in Bezug auf folgende Punkte:

    1. Pünktlichkeit

    2. Respekt gegenüber Lehrer / Trainer / Mitschüler / Trainingspartner

    3. Motivation der Schüler (Ar***tritte nötig oder beim Reinkommen schon auf "Vollgas"?)

    4. Aufmerksamkeit bei Übungserklärungen / Erläuterungen


    Als Beispiel mal bei uns:

    1. 99% der Schüler sind überpünktlich. Finde ich sehr angenehm da wir alle schön pünktlich starten können. Dann machen wir auch gerne einfach mal etwas länger, wenn die Stimmung und Motivation passt.
    Leider gibt es aber immer wieder nen Kandidaten, der zu spät kommt und den Unterricht stört. Zu spät kommen ist ok, kann passieren. Aber dann stören = NO GO

    2. Ist bei uns ganz toll. Kein abgehobenes Verhalten, keiner wird "verehrt", keiner stellt sich als größer/schöner/besser/toller dar. Schönes Miteinander und der Respekt ist gegenüber jedem deutlich spürbar. Schön sowas :-)

    3. Einige reden immer sehr viel, was sie nicht alles erreichen wollen. Da passiert dann grundsätzlich nichts. Der Großteil ist jedoch motiviert, aufmerksam und wissbegierig. Das Training ist auf einem für alle nützlichen Arbeitstempo. Je mehr Erfahrung umso mehr wird natürlich an den Trainingspartner angepasst (schneller, langsamer / Power, weniger Power)

    4. Da könnt ich manchmal die Decke hoch gehen. Ich hab so 1 Mädel, das grundsätzlich in der Gegend rum glotzt, wenn jmd was erklärt. Und unmittelbar nach der Erklärung kommt dann "kannst du mal erklären wie...?". Da würd ich dann gern mal den Hals ein wenig rumdrehen :-D Aber im Normalfall kann jeder der Trainer sehr gut erklären und zeigen, weil hier zugehört wird.

    Wie sieht das bei euch aus?

    Wie geht ihr mit unpassendem Verhalten um?

    LG und schönen Tag an alle (bei uns scheint die Sonne, ich WILL TRAINIEREN!) :-)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Geht es jetzt um Training in der Kindergruppe?

  3. #3
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Geht es jetzt um Training in der Kindergruppe?
    Im Allgemeinen. Erwachsene können sich ja auch wie Kinder benehmen :-P

    Spaß beiseite. In diesem Fall würde mich grade das Verhalten von Erwachsenen interessieren.

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    @ 1.: Zuspätkommen ist in dem einen Verein, in dem ich trainiere, schon eher die Regel, als die Ausnahme. Aber gut, Beruf und so. Die Teilnehmer wissen, sich in so einem Fall stillschweigend einzuordnen (und definitiv nichts "nachzufordern). Gut is.

    @ 4.: Das mit der Aufmerksamkeit (z.B. Quatschen einzelner bei Erklärungen) regelt die Gruppe selbst. Passiert dann selten ein zweites Mal .

  5. #5
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    @ 1.: Zuspätkommen ist in dem einen Verein, in dem ich trainiere, schon eher die Regel, als die Ausnahme. Aber gut, Beruf und so. Die Teilnehmer wissen, sich in so einem Fall stillschweigend einzuordnen (und definitiv nichts "nachzufordern). Gut is.

    @ 4.: Das mit der Aufmerksamkeit (z.B. Quatschen einzelner bei Erklärungen) regelt die Gruppe selbst. Passiert dann selten ein zweites Mal .
    zu 1.:
    Grade das finde ich ja am geilsten! :-)

    zu 2.:
    Also ich hab ja vollstes Verständnis für Leute, die hart schuften und auch lange und dann halt zu spät kommen. Legitim.
    Anders verhält sich das bei "ich hab um 15 Uhr Feierabend" und Verspätungen. Find ich nicht so cool. Ich arbeite auch täglich 9h und bin überpünktlich. Immer.
    Denke das kann jeder schaffen. :-) (o.g. Ausnahmen natürlich außen vor!)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Im Allgemeinen. Erwachsene können sich ja auch wie Kinder benehmen :-P

    Spaß beiseite. In diesem Fall würde mich grade das Verhalten von Erwachsenen interessieren.
    Gut. Also bei uns finden die aufgeführten Punkte keine gesonderte Behandlung, es ist auch davon auszugehen dass es sich bei den Teilnehmern um mündige Bürger handelt. Diese über die oben genannten Punkte belehren zu wollen, halte ich für unangemessen. Aus dem Alter sollten die schon raus sein. Weiterhin existiert keine wirklich Lehrer <-> Schüler Beziehung, wir sind einfach ein paar Dudes die gerne Trainieren und sich auf Augenhöhe begegnen.

  7. #7
    Johnny99 Gast

    Standard

    1. Pünktlichkeit

    Passt, wenn mal jemand später kommt (zB wegen Arbeit) dann meist mit Ansage und entsprechend "dezent"
    in einer früheren Trainingsgruppe hatten wir aber mal jemand der kam konsequent immer NACHDEM die Matten aufgebaut waren - war schon eine Art "Running Gag"

    2. Respekt gegenüber Lehrer / Trainer / Mitschüler / Trainingspartner

    Kann ich in beiden Gruppen in denen ich trainiere tatsächlich nix negatives sagen

    3. Motivation der Schüler (Ar***tritte nötig oder beim Reinkommen schon auf "Vollgas"?)

    unterschiedlich, bei denen einen so, bei den anderen so, manchmal auch Tagesformabhängig

    4. Aufmerksamkeit bei Übungserklärungen / Erläuterungen

    gaaaanz gelegentlich gibt's mal kleinere Unaufmerksamkeiten, wird aber i.d.R. durch einen kurzen Kommentar des Trainers beendet

  8. #8
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    1. Pünktlichkeit

    2. Respekt gegenüber Lehrer / Trainer / Mitschüler / Trainingspartner

    3. Motivation der Schüler (Ar***tritte nötig oder beim Reinkommen schon auf "Vollgas"?)

    4. Aufmerksamkeit bei Übungserklärungen / Erläuterungen
    zu 1) Wer pünktlich da ist, fängt pünktlich an, wer nicht, der eben später. Soll sogar vorkommen, dass 15 Minuten verquatscht werden.
    zu 2) Lehrer und Schüler gibt es in der Schule, ebenso wie Unterricht. Für mich haben solche Worte in einem Dojo nichts zu suchen, typisches Kampfkunst Phänomen meiner Meinung nach. Bla bla ich Lehrer, Du Schüler, ich unterrichte Dich, wie lächerlich unter Erwachsenen. Respekt ist ebenso ein bla bla Wort für Jugendliche mit niedriger Bildung, als Erwachsener habe ich das Wort noch in keinem Bereich meines Lebens gebraucht.
    zu 3) Ganz schön überheblich zu glauben, der Trainer könnte mir sonst wo hin treten. Wie motiviert ich bin und wie viel Gas ich gebe, bestimme ganz allein ich und niemand sonst.
    zu 4) Man kann sinnlose Erklärungen auch x- mal im Training hören, davon werden sie nicht besser. Also von Durchzug bis Interesse alles vorhanden.

    Gruß
    Geändert von kaffeegeniesser (20-06-2018 um 14:55 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    1. Pünktlichkeit
    Klappt in der Regel immer ganz gut, die meistens sind immer 10min vorher da.
    Und die die später kommen schließen sich ruhig dem Aufwärmen an. Bei "gravierenden" Verspätungen kann derjenige aber auch mal 50 LS machen.

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    2. Respekt gegenüber Lehrer / Trainer / Mitschüler / Trainingspartner
    Respekt gegenüber jedem ist eine Selbstverständlichkeit, und wer meint sich daran nicht zu halten kann gehen.

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    3. Motivation der Schüler (Ar***tritte nötig oder beim Reinkommen schon auf "Vollgas"?)
    Nicht jeder fährt immer Vollgas, genauso wie auch die "besten" immer mal wieder Arschtritte benötigen.
    Kann man nicht pauschalisieren.

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    4. Aufmerksamkeit bei Übungserklärungen / Erläuterungen[/B]
    Auch hier variiert das stark, jeder passt mal nicht auf und muss nochmal nachfragen, dafür wird aber keinem der ***** aufgerissen, solange es nicht 3x hintereinander passiert.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  10. #10
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    ...Grade das finde ich ja am geilsten!
    Kann ich gerade trotz Augenzwinkern nicht einordnen.

    zu 2.:
    Also ich hab ja vollstes Verständnis für Leute, die hart schuften und auch lange und dann halt zu spät kommen. Legitim.
    Anders verhält sich das bei "ich hab um 15 Uhr Feierabend" und Verspätungen. Find ich nicht so cool. Ich arbeite auch täglich 9h und bin überpünktlich. Immer.
    Denke das kann jeder schaffen. :-) (o.g. Ausnahmen natürlich außen vor!)
    Was soll ich sagen: Et is wie et is. Bei der arbeitenden Bevölkerung kommen halt die Wünsche des Bosses manchmal "quer". Schräger finde ich persönlich das schon eher bei den Rentnern. Aber ich bin ja auch nicht der Trainer ...

    Und sonst kann ich mich dem einen Vorpost nur anschließen i.S.v. Sind ja alle volljährig. Wer halt was verpasst, Pech gehabt; wen er/ sie sich still und leise einordnet und eben nix extra fordert (was es auch nicht gäbe), dann: Kismet.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Trainierende mit der Einstellung wie du (@kaffeegeniesser) fliegen in der Regel in den ersten 10min noch von der Matte.
    Wie kann man mit so einer Einstellung bitte KS/KK trainieren? Ist ja furchtbar.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  12. #12
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Hallo,



    zu 1) Wer pünktlich da ist, fängt pünktlich an, wer nicht, der eben später. Soll sogar vorkommen, dass 15 Minuten gequatscht werden.
    zu 2) Lehrer und Schüler gibt es in der Schule, ebenso wie Unterricht. Für mich haben solche Worte in einem Dojo nichts zu suchen, typisches Kampfkunst Phänomen meiner Meinung nach. Bla bla ich Lehrer, Du Schüler, ich unterrichte Dich, wie lächerlich unter Erwachsenen. Respekt ist ebenso ein bla bla Wort für Jugendliche mit niedriger Bildung, als Erwachsener habe ich das Wort noch in keinem Bereich meines Lebens gebraucht.
    zu 3) Ganz schön überheblich zu glauben, der Trainer könnte mir sonst wo hin treten. Wie motiviert ich bin und wie viel Gas ich gebe, bestimme ganz allein ich und niemand sonst.
    zu 4) Man kann sinnlose Erklärungen auch x- mal im Training hören, davon werden sie nicht besser. Also von Durchzug bis Interesse alles vorhanden.

    Gruß
    zu 2:

    Gerade solche Werte haben für mich in einem Dojo was zu suchen. Ich möchte lernen, also suche ich einen Lehrer. Demnach bin ich irgendwo auch der Schüler. Das Ganze hat nix mit Überheblichkeit oder sonstigem zu tun, ich bin sowohl mit meinen Lehrern als auch meinen Schüler auf einer Wellenlänge und Augenhöhe :-)

    Zu 3:

    Wenn du mich von vornherein bittest, dich ordentlich ranzunehmen, weil du ab und an mal schwarze Tage hast und dann nicht aus dem Hintern kommst, dann mache ich das.
    Aber auch nur dann. Ich habe Schüler, die das brauchen und explizit von Beginn an danach gefragt haben. Aber grundsätzlich: jeder ist seines Glückes Schmied wa :-)

    LG

  13. #13
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Trainierende mit der Einstellung wie du (@kaffeegeniesser) fliegen in der Regel in den ersten 10min noch von der Matte.
    Na dann bin ich ich froh nicht bei Euch sein zu müssen.

  14. #14
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Kann ich gerade trotz Augenzwinkern nicht einordnen.


    Was soll ich sagen: Et is wie et is. Bei der arbeitenden Bevölkerung kommen halt die Wünsche des Bosses manchmal "quer". Schräger finde ich persönlich das schon eher bei den Rentnern. Aber ich bin ja auch nicht der Trainer ...

    Und sonst kann ich mich dem einen Vorpost nur anschließen i.S.v. Sind ja alle volljährig. Wer halt was verpasst, Pech gehabt; wen er/ sie sich still und leise einordnet und eben nix extra fordert (was es auch nicht gäbe), dann: Kismet.

    zum Augenzwinkern: My fault. Ich meinte natürlich, dass ich es am geilsten finde, wenn die Gruppe schon dafür sorgt das "Ruhe" is anstatt der Trainer. Ich finde diese Sorte Stimmung und Motivation am besten.


    zu den Verspätungen:

    Es sind meist die, die halt Zeit haben. Das wurmt mich. Andere hetzen sich dann ab, damit es pünktlich losgehen kann und die, mit tonnenweise Zeit, kommen ganz gemütlich angetrabt und 20 Minuten zu spät, rufen dann noch quer durch die Halle "SOOORRRRYYYY"
    Da könnt ich die Decke hoch moonwalken :-D

  15. #15
    Johnny99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Da könnt ich die Decke hoch moonwalken :-D
    ich stelle mir das gerade bildlich vor

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein allgemeines Hallo
    Von von_Vogelstein im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-01-2010, 18:18
  2. allgemeines KarateLehrbuch!!!
    Von Kasparov im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 20:21
  3. Wenn SV Situation dann Verhalten Mensch = Verhalten Affe ? (!)
    Von [Cobra] im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24-11-2004, 21:08
  4. TKD - Allgemeines und Geschichte
    Von Murat im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-08-2002, 22:45
  5. allgemeines für den unentschlossenen
    Von mark im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-11-2001, 23:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •