Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 206

Thema: Allgemeines Verhalten im Dojo

  1. #91
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Da bin ich ja auch bei dir, sollte normal sein...

    Ich wollte auch nur in kurzen, prägnanten(provokanten?) Sätzen beschreiben, das es viele Möglichkeiten für "richtiges" Verhalten im Dojo gibt...
    Gut, jetzt verstanden. Klar, je nach Klientel geht das "Richtige Verhalten" in verschiedene Richtungen. Wettkämpfer wissen, oder sollten wissen, warum sie da sind und möchten natürlich ihre begrenzte Zeit nutzen. Bei uns gibts halt viele Hobbypiloten wie du sagst. Was ja auch völlig ok ist, nur diese brauchen halt meistens auch gewisse Spielregeln.

    Ich sage immer, vor allem weil es im WT so oft sinnfrei heißt "es gibt nichts besseres":

    Ich als Trainer gebe euch das Werkzeug, bauen müsst ihr selbst...

  2. #92
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Sehe ich ein wenig anders. Dann muss ich entweder was an meinen Arbeitszeiten drehen oder mir einen anderen Klub mit passenden Zeiten suchen.
    Generell bin ich erstmal bei Dir (gerade wenn es immer so ist), nur glaube ich auch du hast noch nicht viel Erfahrung wie kompliziert Lebenssituationen sein können und wie wenig sich manche Dinge beeinflußen lassen.
    Ich nenne mal ein Beispiel warum dies nicht immer möglich ist.
    Wir haben einen Teilnehmer der ist fast 2h mit dem Zug unterwegs. Der kommt (wenn die Züge pünktlich sind 20 min nach dem Anfang des Training an - früher fahren geht nicht, da er auch nicht früher Feierabend machen kann). Wenn die Züge nicht pünktlich sind, oder sich mal wieder einer davor geworfen hat, wird es aber auch mal 1 bis 1,5h später (meistens trainieren wir 2,5h).
    Soll er dann nicht mehr kommen obwohl er für uns ein sehr guter und wichtiger Trainingspartner ist und selbst auch so noch extrem viel mitnehmen kann?
    Natürlich könnte er woanders trainieren (ortsnah), aber warum sollte er dies machen wenn es sowohl für ihn, wie auch für die Gruppe ein Gewinn ist - trotz der Aufwärmübungen die er immer in Eigenregie nachholt.

    Anderes Beispiel (für einmaliges zu spät kommen):
    Wir hatten im Betrieb einen Krisensituation mit stündlichen Tracking durch den Kunden und möglichen Kosten von mehr als 10.000€/h. Das letzte Krisenmeeting war um 1800 angesetzt und um 1830 beginnt das Training. Meinst Du in so einer Situation kann ich einfach die Firma verlassen gleichzeitig ist mir das Training aber sehr wichtig. Daher: Vorab beim Lehrer bescheid gegeben, dass es später wird, dann ruhig ins Training eingegliedert. Aussage Lehrer: Schön das es noch geklappt hat.

    Letztlich hängt es auch stark vom Trainingsaufbau und Umfeld ab, inwiefern es ein Problem ist oder nicht. Und letztlich ist es die Entscheidung des Lehrers wie damit umzugehen ist.

    Nachtrag: Um Missverständnisse zu vermeiden. Ich rede von Ausnahmen die sich gar nicht vermeiden lassen. Die Regel sollte sein, dass alle immer pünktlich sind. Wenn ich z.B. zu einem Lehrgang nach Dortmund oder Münster fahre kalkuliere ich bei 3 bzw. 4h Fahrzeit 1h Puffer mit ein um pünktlich zu sein. Sollte ich dann 2h in einer Vollsperrung stehen, würde ich aber immer noch teilnehmen wollen.
    Geändert von ThomasL (23-06-2018 um 09:37 Uhr)

  3. #93
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...Daher: Vorab beim Lehrer bescheid gegeben, dass es später wird, dann ruhig ins Training eingegliedert. ...

    Letztlich hängt es auch stark vom Trainingsaufbau und Umfeld ab, inwiefern es ein Problem ist oder nicht. Und letztlich ist es die Entscheidung des Lehrers wie damit umzugehen ist.
    Genauso isses IMHO.

  4. #94
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Genauso isses IMHO.
    Schließe mich ebenso an. Es gibt eben Situationen, die sich nicht beeinflussen lassen. Aber, wenn ich als Trainer weiß(!), dass mein Schüler den ganzen Tag nichts zu tun hat(te) und er kommt zu spät, weil er wieder schusselig ist, find ich das nicht so witzig.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Mir gehen eher die auf den Wecker die viel zu früh kommen. 20 Minuten sind die schon vorher da. Verstehe ich nicht.

    Und die, die es einfach nie schaffen wenn die Rundenpause vorbei ist startklar zu sein.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #96
    Registrierungsdatum
    01.11.2012
    Alter
    40
    Beiträge
    2.517

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Mir gehen eher die auf den Wecker die viel zu früh kommen. 20 Minuten sind die schon vorher da. Verstehe ich nicht.

    Und die, die es einfach nie schaffen wenn die Rundenpause vorbei ist startklar zu sein.
    Ähhhhh die müssen noch den Wai Kru und Ram Muay in aller Ruhe zeremonieren.

    Gesendet von meinem Xperia X Compact mit Tapatalk

  7. #97
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Mir gehen eher die auf den Wecker die viel zu früh kommen. 20 Minuten sind die schon vorher da. Verstehe ich nicht.


    Und du parkst gerade, steigst noch völlig in Gedanken aus dem Auto und schon wird dein Name in 245 verschiedenen Tonlagen geschrien. Ja ja, schön ist das... nicht!

  8. #98
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Dann muss ich entweder was an meinen Arbeitszeiten drehen oder mir einen anderen Klub mit passenden Zeiten suchen.

    Gut wir sind auch kein e.V., aber m.E. kann man da nicht auf die Befindlichkeiten jedes Einzelnen Rücksicht nehmen. Ich selbst kann auch nicht immer um 17 Uhr alles stehen und liegen lassen. Das ist aber dann mein persönliches Problem.
    Okay, bei uns gibt es einen, der kommt fast immer zu spät.

    Arbeitet Vollzeit außerhalb, hat Familie mit zwei kleinen Kindern. Reißt sich ein Bein raus, um überhaupt ins Training kommen zu können. Soll ich dem jetzt sagen, dass er gefälligst seine "Arbeitszeit" umzuorganisieren hat? Ehrlich?

    Ich welcher Welt lebst Du denn?

    Ich bin Karatetrainer (im Nebenberuf (zumindest lt. Steuererklärung)), das heißt, ich bringen Leuten Karate bei, falls sie es wünschen.
    Auf gar keinen Fall besteht meine Aufgabe in der Erziehung von Menschen. Ich gebe Training für erwachsene, vernunftbegabte Menschen. Bei mir gibt es kein Geschrei sondern logische Argumente. Karate wird vermittelt über ein didaktisches Konzept, nicht über einen gefakten japanischen Akzent und Samurai-Bullshit.

    Müssen Leute, die Fußball lernen wollen, englisch sprechen und den Union Jack anbeten?
    Müssen Leute, die Ringen lernen wollen, Altgriechisch studieren?

    Grüße
    SVen

    P.S.: Und bevor jemand fragt: Nein, ich gebe kein Kindertraining.

    SVen

  9. #99
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    [...]

    Ich gebe Training für erwachsene, vernunftbegabte Menschen. Bei mir gibt es kein Geschrei sondern logische Argumente. Karate wird vermittelt über ein didaktisches Konzept, nicht über einen gefakten japanischen Akzent und Samurai-Bullshit.

    [...]
    Hallo,

    und ein individuelles didaktisches Konzept kann nicht Argument genug sein, regelmäßiges Zuspätkommen abzulehnen?

    Gruß!
    Geändert von Ezares (25-06-2018 um 11:32 Uhr)

  10. #100
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Ezares Beitrag anzeigen
    Hallo,

    und ein individuelles didaktisches Konzept kann nicht Argument genug sein, regelmäßiges Zuspätkommen abzulehnen?

    Gruß!
    Keine Ahnung, ich verstehe die Frage nicht. (Und ich bin nicht mal Klaus Kinski.)

    Grüße
    SVen

  11. #101
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Ich versuche den von dir implizierten Zusammenhang zwischen Pünktlichkeit und "Samurai-Bullshit" zu verstehen. Vielleicht ist dieser aber auch eine Fehlinterpretation meinerseits...

    Deshalb die Frage, ob es für dich vorstellbar ist, dass das Beharren auf Pünktlichkeit nicht notwendigerweise etwas mit Budoromantik zu tun hat, sondern sich schlicht durch das didaktische Konzept des Unterrichtenden begründet. Und damit bspw. auch das Vorgehen in Little Green Dragons Club logisch nachvollziehbar sein könnte.

    Edit: Begründet Little Green Dragons ja auch selbst:

    Trainer schaut am Anfang wer da ist und macht danach seinen „Schlachtplan“ was in der Einheit läuft. Wenn die Leute da jetzt erst tröpfchenweise eintrudeln müsste man ständig umdisponieren.
    Geändert von Ezares (25-06-2018 um 12:34 Uhr)

  12. #102
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Soll ich dem jetzt sagen, dass er gefälligst seine "Arbeitszeit" umzuorganisieren hat? Ehrlich?
    Du kannst dem als Trainer sagen was immer Du willst - ist ja Deine Veranstaltung. Ihr könnt euch im Training auch rote Pappnasen aufsetzten und den Kasatschok tanzen wenn ihr da Bock drauf habt. Hindert einen ja keiner dran.

    Aber wenn man da als Trainer eben keinen Bock drauf hat finde ich das jetzt auch nicht verwerflich. Bei uns gibt es an 5 Tagen die Woche Training, min. 2 Einheiten am Abend zu wechselnden Zeiten. Und wenn es da jemand dann nicht hinbekommt (aus welchen Gründen auch immer) pünktlich zu sein hat der Trainer mein vollstes Verständnis wenn er sagt, dass er keine Ausnahmen macht. Wer das mit sich oder seinem Zeitmanagement nicht vereinbaren kann ist dann da eben falsch.

    Ich welcher Welt lebst Du denn?
    In einer in der ein Vollzeitjob und Familie eher die Regel als die Ausnahme ist und damit jetzt auch keine besonderen Umstände darstellt. Sofern diese tatsächlich vorliegen (Frau hochschwanger, Angehöriger muss gepflegt werden, Kind ist im KH) kann man da immer noch miteinander sprechen und ggf. eine Lösung finden - nur sind das dann eben temporäre Erscheinungen und kein Dauerzustand bei dem die Arbeit für etwaige Verspätungen verantwortlich gemacht wird.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #103
    Denderan Marajain Gast

    Standard

    @Thomas

    Generell bin ich erstmal bei Dir (gerade wenn es immer so ist), nur glaube ich auch du hast noch nicht viel Erfahrung wie kompliziert Lebenssituationen sein können und wie wenig sich manche Dinge beeinflußen lassen.
    Ich nenne mal ein Beispiel warum dies nicht immer möglich ist.
    Wir haben einen Teilnehmer der ist fast 2h mit dem Zug unterwegs. Der kommt (wenn die Züge pünktlich sind 20 min nach dem Anfang des Training an - früher fahren geht nicht, da er auch nicht früher Feierabend machen kann). Wenn die Züge nicht pünktlich sind, oder sich mal wieder einer davor geworfen hat, wird es aber auch mal 1 bis 1,5h später (meistens trainieren wir 2,5h).
    Soll er dann nicht mehr kommen obwohl er für uns ein sehr guter und wichtiger Trainingspartner ist und selbst auch so noch extrem viel mitnehmen kann?
    Natürlich könnte er woanders trainieren (ortsnah), aber warum sollte er dies machen wenn es sowohl für ihn, wie auch für die Gruppe ein Gewinn ist - trotz der Aufwärmübungen die er immer in Eigenregie nachholt.
    Weil ich der Ansicht bin, dass zu einem ordentlichen Training eine gewisse Disziplin gehört und einfach 20 - 60 Minuten später kommen fällt für mich nicht darunter. Dann muss er andere Tage, wenn möglich, nehmen oder einen Verein der seinen Zeiten entgegenkommt

    Wir hatten im Betrieb einen Krisensituation mit stündlichen Tracking durch den Kunden und möglichen Kosten von mehr als 10.000€/h. Das letzte Krisenmeeting war um 1800 angesetzt und um 1830 beginnt das Training. Meinst Du in so einer Situation kann ich einfach die Firma verlassen gleichzeitig ist mir das Training aber sehr wichtig. Daher: Vorab beim Lehrer bescheid gegeben, dass es später wird, dann ruhig ins Training eingegliedert. Aussage Lehrer: Schön das es noch geklappt hat.
    Dann trainierst an diesem Tag halt nicht

    @Little Dragon

    +1


    Bei uns muss man bei zu spät kommen 9 Burpees machen (genauso wenn man den Unterricht stört etc.). Kommt jemand zu spät gibt es auch keine Debatte darüber. Scheint also doch zu funktionieren und niemand fühlt sich angegriffen

  14. #104
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Denderan Marajain Beitrag anzeigen
    ...
    Bei uns muss man bei zu spät kommen 9 Burpees machen ...
    Generell 9 - oder relative 9 (z.B. 9 für jede angefangene 1/2 h)?

  15. #105
    Johnny99 Gast

    Standard

    ich denke letzten Endes muss das der Trainer entscheiden. Wenn er das nicht will weil es nicht ins Unterrichtkonzept passt oder zu sehr stört muss man das halt akzeptieren.
    Unser Trainer hat schon angeboten das man auch halbe Stunde zu spät kommen kann (wenn es wirklich nicht anders geht) solange man sich dann halt selbst warm macht und nicht groß stört. Wenn das klappt umso besser, aber kann auch verstehen wenn jemand das ablehnt.

    ich persönlich würde das auch gar nicht wollen, artet dann ja auch für einen selbst in Hetzerei aus (hab deswegen auch schon gewechselt weil es zeitlich einfach zu knapp war mit den Trainingszeiten). Aber auch das muss jeder mit sich selbst ausmachen ...

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein allgemeines Hallo
    Von von_Vogelstein im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07-01-2010, 18:18
  2. allgemeines KarateLehrbuch!!!
    Von Kasparov im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 20:21
  3. Wenn SV Situation dann Verhalten Mensch = Verhalten Affe ? (!)
    Von [Cobra] im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24-11-2004, 21:08
  4. TKD - Allgemeines und Geschichte
    Von Murat im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-08-2002, 22:45
  5. allgemeines für den unentschlossenen
    Von mark im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22-11-2001, 23:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •