Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: TCMA Waffenkampf

  1. #1
    Gast Gast

    Standard TCMA Waffenkampf

    Hallo,

    ich wollte mal in die Runde fragen wie akkurat die Anwendungen in diesem Video sind?
    Erkennt ihr selber welche wieder, handelt es sich um traditionelle CMA Waffenandwendungen oder spielen da paar Leute einfach mit Waffen rum?
    Könnte sich solche Formate weiter in der CMA Szene durchsetzen? Wie steht ihr dazu?


  2. #2
    Dragonball Gast

    Standard

    Auweia. Erinnert mich an den letzten Mittelaltermarkt auf Burg Satzvey. Aber wenn sie Spass dran haben... alles gut.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Idee gut , Umsetzung na ja.

    Am Anfang, erinnernt es mich an franz. Canne de Combat das im Rahmen von Savate praktiziert wird.



    Dann sieht es wie HEMA aus.



    Die Vid von Gong Fu gefallen mir besser.
    Geändert von Huangshan (26-06-2018 um 10:05 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Sieht für mich wie HEMA aus, woran ja nichts auszusetzen ist. Wie viel das mit den authentischen Techniken die in den CMA überliefert worden sind zu tun ist, ist aber ne Frage die ich nicht beantworten kann. Ist zwar ein Themengebiet, das mich brennend interessiert, in dem ich aber noch nicht Fuß fassen konnte.

    Natürlich muss man da auch wieder differenzieren. Den chinesischen Waffenkampf gab es wohl historisch nicht, und da gab es sicher von Schule zu Schule ein paar Unterschiede die zum Teil wohl nicht unwesentlich ausfallen könnten..

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ähm, naja. Ich würde es nicht als Lehrmaterial einsetzen, aber es muss ja auch mal einer mit anfangen.

    Wäre aber gut wenn sich das jeweils Lehrer ansehen würden die wissen was sie tun, und die Dinge dann ansprechen. Wie mit einem Hammer aushooooleeeeen und dann hurra draufkloppen, öh, nö.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.04.2012
    Beiträge
    142

    Standard

    Schade das die einleitenden Kämpfe gleich so schlecht sind. Denn was danach folgt ist zum Teil sehr gut. Der Mensch der zu Anfang da rumhüpft und versucht möglichst coole Posen einzunehmen, würde so im Kampf nicht lange bestehen.
    Danach sind aber gute Aktionen zu sehen und ich finde die grundlegende Einstellung beim Waffenkampf wird gut herausgearbeitet. Es geht nämlich nicht um einen langen Schlagabtausch und Schachspielen mit Geräten, sondern um das Anbringen von schweren am besten sofort tötlichen Verletzungen. Das zum Teil europäische Klingen genutzt wurden stört mich nicht. Im Kampf zählt, was funktioniert.
    www.zhenwu.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.05.2014
    Ort
    Niederrhein
    Alter
    55
    Beiträge
    273

    Standard

    Mmh, bei einigen Kämpfen sehe ich Fechtfedern wie bei Thalhoffer, britische und französische Säbel, Arming Swords. Und bei den Stangenwaffen könnte eine Mordaxt dabei gewesen sein. Teilweise auch gemixt. Die Schilde gegen Ende hätte ich auch nicht mit CMA verbunden. Aber davon abgesehen hat man eine Steigerung in den Kämpfen und offensichtlich haben alle Spaß. Und wie meinem Vorschreiber gefallen auch mir diese abwechslungsreichen Ausstattungen. In Abwandlung eines alten Ärztespruchs: "Wer killt hat Recht."
    Mehr Meinungen zu Büchern finden sich auf Sandammeer und Lesezeit hier. Hilfe, die ankommen soll geht an Ärzte ohne Grenzen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Also ich kann mich da Zhen Wu anschließen, da sind richtig schlechte Techniken dabei und auch Leute mit geübter Klinge.
    Letztendlich kannst du die Spreu vom Weizen ganz gut selber trennen, wenn du weißt was in einer guten Schwertschule trainiert wird.
    Weit ausholende Bewegungen sind meist Anfängerfehler, das Rumspringen, Abtauchen usw. eines Schwertkämpfers ist als Ablenkung schon einmal ok dann meist sinnlos.
    Er will einfach zeigen wie toll er sich bewegen kann
    Liebe Grüße Dao

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Auf dem Video wird ein gemischtes Treffen gezeigt unterteilt in drei Teile. Einmal chin. Waffen, dann europäische Waffen und zum Schluss chin. gegen europ. Waffen. Das geht direkt aus dem eingeblendeten Text vor jedem Teil hervor.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ja es ist ein Mix und ein spielerisches Zusammentreffen von Leuten mit verschiedenen Niveaus.


    Als Kontrast hier ein Vid. mit ernsthafteren,Stil spezifischen.... Freikampf :




    Wie geschrieben auch die gezeigten Video von Gongfu finde ich besser.

    Könnte sich solche Formate weiter in der CMA Szene durchsetzen? Wie steht ihr dazu?
    Ich finde das Freikampf ein wichtiges Element im Erlernen einer Kampfkunst ist.

    Das Gefährliche ist jedoch, dass man zu spielerisch, Wettkampf punktorientier,Showkampfmäßig..... vorgeht und die Prinzipien,Techniken,Taktiken... des eigenen Systems vernachlässig,verwässert.......
    Geändert von Huangshan (29-06-2018 um 10:42 Uhr)

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Ja, kenne das Video auch, finde ich ist schönes Training.
    Was auffällt, Speer oder Langstock scheint sehr gut dokumentiert in den verschiedenen Stilen und man findet relativ leicht etwas zur Übungsweise.
    Bei anderen Waffen wirds sehr dünn, vor allem wenns zur freien Anwendung geht.

    @beniwitt
    Danke für die Info.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yi in den TCMA?!
    Von WulongCha im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 27-06-2016, 15:15
  2. Kritik an den TCMA
    Von yiquanberlin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 07-06-2016, 20:21
  3. TCMA im 21 Jh. ?
    Von Huangshan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 25-04-2015, 14:51
  4. TCMA Kämpfe auf CCTV
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-03-2007, 11:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •