Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Extrem hoher Ck-Wert (Blutbild)

  1. #1
    PublicEnemy Gast

    Standard Extrem hoher Ck-Wert (Blutbild)

    Hallo Leute,

    erst mal vorweg: Ich bin 33 Jahre alt und trainiere seit ca. drei Jahren Thaiboxen (inklusive längeren Verletzungspausen) und habe davor einige Jahre im Fitness Studio (Muskelaufbau) trainiert. Letzteres habe ich vor ca. drei Monaten wieder angefangen und versuche dabei wieder an alte Leistungen anzuknüpfen. Mein aktuelles Trainingspensum sieht so aus, dass ich versuche drei mal die Woche Kampfsport zu trainieren und zwei mal die Woche Kraft/Muskelaufbau im Fitness Studio betreibe.

    Nun hatte ich letzten Mittwoch eine Blutabnahme bei meinem Hausarzt (hatte die zwei Tage davor jeweils trainiert) und er stellte einen doch recht erschreckenden Ck-Wert von über 4.000 fest! (Normalbereich <190). Vor ca. einem halben Jahr hatte er schon mal einen recht hohen Wert (bei ca. 1.000) festgestellt. Nach einer ein- bis zwei wöchigen Sportpause lag er dann wieder mit 177 im Normbereich.) Der hohe Wert ist also wohl recht eindeutig auf eine intensive, sportliche Belastung zurückzuführen.
    Ich weiß nun allerdings nicht wirklich wie ich damit umgehen soll. Ich habe mir gewisse Ziele gesteckt und kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man Kampfsport "weniger intensiv" betreiben soll. Eventuell wäre es sinnvoll statt an fünf, nur an drei Tagen zu trainieren und so dem Körper mehr Pause bzw. Regeneration zu gönnen?

    Wenn jemand von euch eigene Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hat bzw. Tipps geben kann, wäre ich sehr froh.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Hoher CK-Wert durch Sport

    Es gibt zudem einige recht harmlose Ursachen für hohe CK-Werte. So kann nach Operationen und Injektionen in den Muskel, nach Stößen in die Muskulatur oder bei Muskelkater der CK-Wert ansteigen. Stark erhöhte CK-Werte treten auch nach exzessivem und ungewohntem Muskeltraining (vor allem der großen Muskelgruppen) im Fitnesstudio, beim Bodybuildung oder nach Ausdauersport auf. Dabei können die Werte teilweise extrem auf das Zweitausendfache des Normalwertes ansteigen.

    Quelle:https://www.lifeline.de/diagnose/lab...e-id47648.html

    Einfach weiter trainieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Hoher CK-Wert durch Sport

    Einfach weiter trainieren.
    Bist du verrückt ... .. sofort zum Arzt! Oder ins Heilpraktiker-Forum...

  4. #4
    PublicEnemy Gast

    Standard

    Es scheint ja relativ "normal" zu sein, dass der Ck-Wert nach einer intensiven Belastung ansteigt. Allerdings ist 4.000 ja schon extrem hoch?! Mein Arzt hat mir heute erneut Blut abnehmen lassen und teilt mir die Ergebnisse morgen mit (nachdem ich nun ein paar Tage kein Sport gemacht habe). Er meinte zudem ich solle viel Wasser trinken (5 l am Tag) und mehr Regenerationszeiten einbauen.
    Finde es aber schon erschreckend, dass mein Wert so hoch ist. Weiß nicht so wirklich was ich tun soll. Ich will meinen Kampfsport natürlich nicht aufgeben und zum Training gehört eben auch, dass man mal an seine Grenzen geht.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Bist du verrückt ... .. sofort zum Arzt! Oder ins Heilpraktiker-Forum...
    Das ist ganz normal, wenn man intensiv Sport betreibt. Dazu genügend trinken und das war es.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Makaveli18 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PublicEnemy Beitrag anzeigen
    Es scheint ja relativ "normal" zu sein, dass der Ck-Wert nach einer intensiven Belastung ansteigt. Allerdings ist 4.000 ja schon extrem hoch?! Mein Arzt hat mir heute erneut Blut abnehmen lassen und teilt mir die Ergebnisse morgen mit (nachdem ich nun ein paar Tage kein Sport gemacht habe). Er meinte zudem ich solle viel Wasser trinken (5 l am Tag) und mehr Regenerationszeiten einbauen.
    Finde es aber schon erschreckend, dass mein Wert so hoch ist. Weiß nicht so wirklich was ich tun soll. Ich will meinen Kampfsport natürlich nicht aufgeben und zum Training gehört eben auch, dass man mal an seine Grenzen geht.
    Daumen sind für dich gedrückt! Wird schon alles ;-)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    In der Reha war ich permanent um die 2.000 U/l. Doc und Sportwissenschaftler: Wieviel trinkst du und wie sieht dein Urin aus? Antwort: Ca. 6-7 Liter und klar. Thema erledigt.

    Hier mal ein Auszug aus WIKI:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Creatin-Kinase

    Bei intensivem, exzentrischem (negativ, nachgebend) Krafttraining, EMS-Training und im Spitzen-Ausdauersportbereich werden des Öfteren Werte in Bereichen von 20000 bis 45000 gemessen, zumeist zwei oder drei Tage nach der Belastung. Ein erhöhter Wert kann also auch auf ein vorhergehendes Training zurückzuführen sein, wobei bereits ein Wert über 10000 U/l zu Nierenversagen führen kann.

    Gerade Krafttrainingsübungen wie z. B. tiefe Kniebeugen, Kreuzheben und Klimmzüge oder Ruderbewegungen und Ausdauersportarten, welche die großen Muskeln hochintensiv belasten, erhöhen die CK-Werte schnell auf Werte jenseits der 1000 U/l.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ITA-Kampfkunst Beitrag anzeigen
    Daumen sind für dich gedrückt! Wird schon alles ;-)

  9. #9
    Wong F. Gast

    Standard

    Gerade Krafttrainingsübungen wie z. B. tiefe Kniebeugen, Kreuzheben und Klimmzüge oder Ruderbewegungen und Ausdauersportarten, welche die großen Muskeln hochintensiv belasten, erhöhen die CK-Werte schnell auf Werte jenseits der 1000 U/l.
    Der TE kann also beruhigt sein.

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Antwort: Ca. 6-7 Liter und klar. Thema erledigt.
    ... Sieben???

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Der TE kann also beruhigt sein.



    ... Sieben???
    Wenn man soviel Sport treibt, kommt man locker drauf.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wenn man soviel Sport treibt, kommt man locker drauf.
    Auf sieben Liter Trinkmenge?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Auf sieben Liter Trinkmenge?
    Ja, auf 7 Liter Wasser am Tag zu trinken.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    7 Liter ist jetzt echt nicht viel. Wenn ich sehe das bei uns im Training die Matte wirklich Nass ist und manche wirklich alles verschwitzt haben denke ich das die locker 2 Liter geschwitzt haben in 90 Minuten. Auf den normalen 14 Stunden Tag wäre das ein großes Glas Wasser pro halbe Stunde.
    Interessant wäre ob es reines Wasser oder Tee ist

  14. #14
    PublicEnemy Gast

    Standard

    So, nach fünf Tagen Sportpause liegt der Ck-Wert wieder unter 400 (vorher über 4.000!). Der Arzt hat erstmal "Entwarnung" gegeben, meinte jedoch man solle das im Auge behalten und ich solle mehr Regenerationszeit einplanen. Der hohe Ck-Wert liege wohl vor allem am Krafttraining und an den Schlägen/Tritten im Training, durch die die Muskulatur in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Fazit: Mehr trinken, mehr Regerationszeit (Übertraining vermeiden und auf den Körper hören) und sporadische Bluttests.
    Edit: Zum Thema Übertrainign/Regeneration gerade noch nen guten Link gefunden. Klingt sinnvoll https://www.kampfkunst-board.info/fo...Ern%C3%A4hrung
    Geändert von PublicEnemy (27-06-2018 um 15:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hoher Fitnessanteil im KM
    Von Steinbock im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-08-2017, 13:30
  2. S*** - hoher Querschnitt
    Von Navigator im Forum Grappling
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-12-2009, 00:39
  3. Zu hoher Puls
    Von Gokarate im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-04-2008, 14:10
  4. Zu hoher Cholesterinspiegel?
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-11-2007, 22:23
  5. Hoher Blutdruck und KK
    Von Ratte im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-09-2007, 23:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •