Hallo Leute,

erst mal vorweg: Ich bin 33 Jahre alt und trainiere seit ca. drei Jahren Thaiboxen (inklusive längeren Verletzungspausen) und habe davor einige Jahre im Fitness Studio (Muskelaufbau) trainiert. Letzteres habe ich vor ca. drei Monaten wieder angefangen und versuche dabei wieder an alte Leistungen anzuknüpfen. Mein aktuelles Trainingspensum sieht so aus, dass ich versuche drei mal die Woche Kampfsport zu trainieren und zwei mal die Woche Kraft/Muskelaufbau im Fitness Studio betreibe.

Nun hatte ich letzten Mittwoch eine Blutabnahme bei meinem Hausarzt (hatte die zwei Tage davor jeweils trainiert) und er stellte einen doch recht erschreckenden Ck-Wert von über 4.000 fest! (Normalbereich <190). Vor ca. einem halben Jahr hatte er schon mal einen recht hohen Wert (bei ca. 1.000) festgestellt. Nach einer ein- bis zwei wöchigen Sportpause lag er dann wieder mit 177 im Normbereich.) Der hohe Wert ist also wohl recht eindeutig auf eine intensive, sportliche Belastung zurückzuführen.
Ich weiß nun allerdings nicht wirklich wie ich damit umgehen soll. Ich habe mir gewisse Ziele gesteckt und kann mir nicht wirklich vorstellen, wie man Kampfsport "weniger intensiv" betreiben soll. Eventuell wäre es sinnvoll statt an fünf, nur an drei Tagen zu trainieren und so dem Körper mehr Pause bzw. Regeneration zu gönnen?

Wenn jemand von euch eigene Erfahrungen zu diesem Thema gemacht hat bzw. Tipps geben kann, wäre ich sehr froh.