Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Neueinstieg mit 31 und Übergewicht. Aber was?

  1. #1
    Syron Gast

    Standard Neueinstieg mit 31 und Übergewicht. Aber was?

    Hallo zusammen

    EDIT: Okay, habe gerade gesehen, wie abartig lang der Text geworden ist
    Werde mal sehen, was ich nach und nach vielleicht löschen oder zumindest zusammenfassen kann!

    Vorweg möchte ich mich schon entschuldigen, dass der Beitrag garantiert zu lang wird (Erfahrungswert )
    Ich habe aber die Hoffnung, dass man mir so vielleicht eher auf die Sprünge helfen kann.
    Außerdem hoffe ich, dass soweit alles damit in Ordnung ist.
    Okay, nun zum eigentliche Thema...

    Nachdem ich nun einige Tage im Netz und auch speziell hier gelesen habe, habe ich mir nun endlich die Traute angesammelt, tatsächlich mal hier nachzufragen.

    Zu mir:
    Ich gehöre eher in die Kategorie „schüchtern, zurückhaltend und ruhig“, was aber nicht heißt, dass ich nicht auch mal meine Meinung sagen kann, wenn es nötig ist (damit meine ich in Diskussionen und ähnlichem; ich bin ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig und bei Planungen treffen halt mal verschiedene Meinungen aufeinander).

    Außerdem gehöre ich in die gelassene Ecke, werde also auch nicht hektisch, wenn mal was nicht passt.
    Shit happens, dann muss schlimmstenfalls mit dem gearbeitet werden, was da ist.

    Ernsthafte Konfrontationen hatte ich zum Glück noch keine (erwate auch nichts dergleichen), auch wenn ich schon mal schlichtend dazwischen gehe, wenn sich wo angebrüllt wird.
    Meine persönlichen Erfahrungen sind da bisher zum Glück immer die gewesen, dass die Betroffenen am Ende in zwei Richtungen davon gegangen sind.
    Allerdings gab es bisher auch nur drei solcher Situationen; eine davon mit einem Beziehungsstreit von vielleicht 13-jährigen

    Ich bin niemand der Streit sucht oder in einer Form anzieht, daher stehen die Chancen an sich auch gut, dass ich eher nicht in Schlägereien geraten.
    Für mein Umfeld gilt da ähnliches; bin eher der „langweilige“ Typ
    Worauf ich hinaus möchte: Ich bin am Ende beim Kampfsport gelandet, weil es mich am ehesten anspricht, nicht weil ich Ärger erwarte.

    Ich wollte es als Kind schon einige Male machen, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen. Jetzt habe ich wieder irgendwas gesucht und bin wieder da gelandet.
    Erfahrungen also gleich Null.

    Ansonsten: Ich bin gerade 31 geworden, 165cm groß bei einem Gewicht von um die 88kg; also übergewichtig.
    Nun möchte ich mich endlich dazu durchringen, wieder irgendwas an Sport zu treiben und bin hier gelandet. („Wieder“ ist übrigens optimistisch gewählt. Ich habe bis etwa 14 viel Fußball gespielt und das war es dann an sich auch. Alles danach ging eher nur in Richtung „spazieren gehen“ )

    Die Gründe, aus denen ich endlich wieder was machen möchte, werden wohl kaum ungewöhnlich sein:
    - Offensichtlich sollte ich zu einem Gewicht verlieren; ich nehme an, dass dies mit Sport ganz gut gehen sollte , da ich mich eigentlich nicht übermäßig schlecht ernähre. Ich habe die 20kg seinerzeit zugenommen, als ich keine tägliche Bewegung in Form von Wegen zur Schule hatte, also nichts übermäßig anspruchsvolles.
    - Generell gesund bzw. gesünder halten. Ich möchte nicht in ein paar Jahren aufwachen und feststellen, dass ich keinen Kilometer mehr gehen kann, ohne ins Schnaufen zu kommen.

    Da es da draußen so viele Sachen gibt, stehe ich wohl vor dem typischen Anfängerproblem: Was machen?
    Sich bei so vielen Angeboten und Varianten und was sonst noch zu entscheiden, ist für mich gerade nahezu unmöglich. Ich suche daher etwas, um meine Suche vielleicht (sinnvoll) einzuschränken. Wenn das so geht.
    Ich habe zwar hier und da gelesen und Videos geguckt (Training und Wettbewerbssachen), aber zugegebenermaßen noch kein Probetraining besucht. (Dafür muss ich mir noch etwas mehr Mut antreten; aber ich bin mir klar, dass es ohne nicht geht).
    Dadurch konnte ich vielleicht sehen, was nett aussah aber das sollte in dem Sinne wohl kaum der Hauptschwerpunkt zur Entscheidung sein ^^
    Ich lasse mal ganz bewusst außen vor, was ich da mal geschaut hatte, weil ich zunächst gerne möglichst unvoreingenommens Feedback hätte; auch wenn es am Ende darauf abkommen, was mir gefällt.

    Hier mal die Antworten zu dem Fragekatalog. (Ich habe auch das gepinnte Thema „Was ist die beste KK“ gelesen, muss aber zugeben, dass es mich nicht wirklich weitergebracht hat.


    Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
    Ich komme aus einer Kleinstadt, Hattingen (45527).
    Mit Bus und Bahn käme ich noch ganz gut nach Bochum oder Essen.

    Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Ich denke irgendwo in der Mitte von zweitrangig zu wichtig, schwer zu sagen. Tendenz aber eher zu zweitrangig.
    Ich halte es aber ohnehin für unwahrscheinlich, dass man seinen Sport schon zur effektiv zur SV anwenden kann, ohne ihn bereits einige Jahre zu betreiben.
    Außerdem hab ich bisher auch, wie gesagt, keine großen Konfrontationen gehabt.

    Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Was heißt hier genau Wettkampf?
    Würde ich im Training gerne gegen andere antreten? Dann wäre es mir schon recht wichtig.
    Geht es im Wettkämpfe um Preise oder ähnliches – wäre es schon spannend, sollte ich dafür überhaupt gut genug werden (gäbe es das überhaupt, wenn man mein Einstiegsalter berücksichtigt?)
    Halten wir mal für den Augenblick wichtig fest.

    Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Ich möchte kein „sinnloses“ Hau-drauf haben, aber den Schülern sollte schon klipp und klar vermittelt werden, wie wichtig z.B. gegenseitiger Respekt ist.
    Schwerpunkt auf Meditation müsste jetzt nicht unbedingt sein.

    Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Fände ich persönlich nun zweitrangig.
    Es wäre nett, wenn es am Ende etwas fließend wäre, aber ich nehme an, dass was ich meine kommt bei allen KKs/KS ganz von alleine.
    Für eine ganze Weile werde ich vermutlich eh nur ein grunzendes Walroß sein


    Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Die Frage finde ich, nachdem ich länger drüber nachgedacht habe, erstaunlich schwer zu beantworten.
    Ich nehme an, es könnte den Sport ab einem gewissen Punkt „spannender“ (wie in „interessanter“) machen.
    Das Problem ist, je länger ich drüber nachdenke, desto schwieriger fällt mir hier die Antwort.

    Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Würde mich nicht weiter stören.
    Gehörte in meinem Kopf irgendwie dazu, bevor ich mehr gelesen hatte.

    Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Ich habe einen leichten Haltungschaden, der aber nicht weiter wild ist.
    Als Jugendlicher hatte ich leichte Knieprobleme; Entzündung im Gelenk und Blutreste. Der Miniskus ist vollkommen in Ordnung.
    Im Moment sind sie natürlich stärker belastet durch das Gewicht. Aber nachdem ich 7-10kg verloren hatte, ging alles schon zurück. Ich bin verdammt optimistisch, dass der Trend bleibt.

    Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Bisschen Schmerz darf schon sein.
    Vollkontakt müsste jetzt eher nicht sein, aber ich gehe auch nicht gleich kaputt, wenn ich böse angeguckt werde. Um es mal etwas flapsig zu sagen.


    Zum Ende hätte ich noch eine Frage: Mal angenommen, ich fange mit XYZ an. Nach einigen Monaten wird meine Kondition besser, pi-pa-po – wäre es dann möglich/sinnvoll/machbar/was auch immer, sollte ich daran Interesse haben, dann noch einen zweiten Kampfsport parallel zu betreiben?
    (Z.B. Montags und Mittwochs XYZ, Dienstags und Donnerstags ABC)

    Steht natürlich für den Augenblick in den Sternen und ich müsste erstmal so lange überleben
    Aber die Frage stellt sich mir schon einige Tage.

    Dann gäbe es doch sicher auch Stile, die für eine Kombination besser geeignet wäre andere, nicht wahr?


    Und das wirklich letzte: Die Schulen, die hier auf der Seite genannt sind, sind das Schulen über die bekannt ist, dass sie eine gute Reputation haben oder wurden da eher nur Namen zusammengetragen


    Das wäre es dann endlich.
    Sollte jemand hier tatsächlich die Geduld gehabt haben, alles durchzulesen, bedanke ich mich herzlichst dafür
    Sollte ich irgendwo etwas dummes geschrieben haben, tut es mir selbstverständlich Leid!

    Meinen Dank im voraus für etwaige Antworten!
    Gruß,
    Nck

  2. #2
    MartinB Gast

    Standard

    Hallo Latikos,

    ich habe den Text ganz gelesen Dadurch, das es etwas länger wurde kann man denke ich auch gezieltere Tipps geben. Ich jetzt leider weniger, weil ich kein entsprechend breites Wissen habe. Generell gilt aber, dass du hier im Forum nur Ideen und Anregungen bekommen wirst, die aber natürlich von Personen kommen, die dich nicht wirklich kennen. Auch musst du verstehen, dass die meisten sehr zufrieden sind mit dem was sie machen und daher etwas in diese Richtung gehendes wahrscheinlicher emphelen. Am Ende liegt es also bei dir, was dir gefällt. Aber ich denke das weißt du.

    Prinzipiell gilt also: Hingehen, Probetraining machen, entscheiden ob es dir gefallen hat und somit dein Ding finden. Dein Hauptziel ist es ja fitter zu werden, das sollte sich mit jedem Sport erreichen lassen, aber eben nur, wenn er dir genug Spaß machst, dass du auch am Ball bleibst.

    Thema Wettkampf: Gemeint im Fragebogen ist denke ich das Antreten gegen andere Gegner auf (i.d.R.) öffentlich ausgeschriebenen Wettkämpfen. Das gegeneinander Antreten im Training nennt man Sparring (bei einigen Sportarten auch "Randori", glaube ich.) Sparring ist der Teil des Trainings, bei dem du das gelernte überprüfst, also ob du es anwenden kannst und ob es "realistisch" sein kann. Wenn du dich am Ende für eine Kampfkunst/Kampfsportart oder ein SV-System entscheidest, in dem (viel) Sparring gemacht wird, kannst du davon ausgehen, dass es dir für eventuelle Situationen "draußen" mehr bringt, also wenn es soetwas generell nicht gibt.

    Auch solltest du Abstand halten zu Trainern, die dir versprechen innerhalb kürzester Zeit super fit/unbesiegbar zu sein (und das ganze ohne dich anstrengen zu müssen).

    Thema Stiele kombinieren: Natürlich geht es, und es gibt auch Stiele die sich besser kombinieren lassen als andere. Hier kommt es dann drauf an, was man mit seinem 2. Stiel erreichen möchte. Entweder um seinen 1. Stiel zu verbessern (emphielt sich z.B., wenn man da auf Wettkämpfe will) oder um sein Spektrum zu erweitern. Nehmen wir mich als Beispiel: Mein Hauptstiel ist Muay Thai. Zudem mache ich Boxen, davon profitiert mein Muay Thai erheblich. Dafür habe ich aber keine Ahnung vom Bodenkampf. Ich hätte anstelle vom Boxen auch Ringen/BJJ oder Judo wählen können, dann wäre ich über alle (waffenlosen) Distanzen einsetzbar und könnte so in verschiedenen Szenarien besser agieren. Für einen Muay Thai Wettkampf würden mir Bodenkämpffähigkeiten aber nicht viel nutzen. Aber darüber brauchst du dir noch keine Gedanken zu machen.


    Um es zu einem Fazit zu bringen: Bei deiner Zielsetzung gibt es viel Stiele (so ziemlich alle), die dir gefallen könnten. Es kommt daher nicht nur auf den Stiel drauf an, sondern in erster Linie auf die anderen Umstände wie Trainer(!), Gruppe (!), Trainingszeiten, Erreichbarkeit etc., also alles was dafür sorgt das du Spaß hast.

    Ein Artikel hier aus dem Board der den Wegfindungsprozess eines anderen sehr interessant (live) dastellt und dich daher interesssieren könnte, ist dieser hier:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...-ngers-155588/
    Zeit denke ich ganz schön, das man am Ende überall Enden kann.

    So, mein Text ist jetzt auch recht lang geworden, aber du darfst dich darüber nicht beschweren

  3. #3
    Brummer Gast

    Standard

    Hi Nick
    wie Martin schon geschrieben hat wirst du um Probetrainings
    nicht herumkommen.
    Du solltest dir hierfür auch ausreichend Zeit nehmen denn es soll ja passen
    sowohl von der Gruppe als auch von der KK selbst.
    Nachdem ich deine Liste gelesen habe würde ich persönlich Taekwondo
    als erstes in Betracht ziehen.
    Ob des was ist musst ausprobieren was ja auch spass machen kann.
    Wie gesagt pack dein Kram und geh los.
    Schau im google wo Schulen sind und dann nix wie
    nen Termin vereinbaren und Spass haben

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn du mal nach Bochum Gerthe kommen möchtest:
    Kampfkunst-Board - Schulenverzeichnis

  5. #5
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MartinB Beitrag anzeigen
    ich habe den Text ganz gelesen Dadurch, das es etwas länger wurde kann man denke ich auch gezieltere Tipps geben.
    Dafür schon meinen Respekt
    Ich habe schriftlich leider Schwierigkeiten mich kurz zu fassen
    Das man dadurch zumindest vielleicht ggf. besser Tips geben kann, hatte ich mir erhofft ^^


    Zitat Zitat von MartinB
    Wenn du dich am Ende für eine Kampfkunst/Kampfsportart oder ein SV-System entscheidest, in dem (viel) Sparring gemacht wird, kannst du davon ausgehen, dass es dir für eventuelle Situationen "draußen" mehr bringt, also wenn es soetwas generell nicht gibt.
    Man kann es zwar nie ausschließen aber ich erwarte an sich nicht, dass ich es mal anwenden muss.
    Zumindest ist dies so oder so nicht mein Hauptaugenmerk.
    Da man so (Sparring) allerdings sicherlich auch sehen kann, ob man wirklich was gelent hat und wie man sich entwickelt, würde ich schon gerne die Möglichkeit haben, "es mal an anderen auszuprobieren".

    Allgemein würde ich auch nochmal gerne die Frage einwerfen (nicht speziell an dich, sondern alle), ob es überhaupt realistisch wäre, wenn man mein Einstiegsalter betrachtet, da noch Wettbewerbe zu finden?
    Selbst wenn, würde es sicherlich erstmal noch dauern; ich erwarte ja keine Wunder.


    Zitat Zitat von MartinB
    Auch solltest du Abstand halten zu Trainern, die dir versprechen innerhalb kürzester Zeit super fit/unbesiegbar zu sein (und das ganze ohne dich anstrengen zu müssen).
    Versteht sich von selbst
    So realistisch bin ich dann doch noch
    Aber dennoch natürlich danke ^^


    Zitat Zitat von MartinB
    Um es zu einem Fazit zu bringen: Bei deiner Zielsetzung gibt es viel Stiele (so ziemlich alle), die dir gefallen könnten. Es kommt daher nicht nur auf den Stiel drauf an, sondern in erster Linie auf die anderen Umstände wie Trainer(!), Gruppe (!), Trainingszeiten, Erreichbarkeit etc., also alles was dafür sorgt das du Spaß hast.
    War ja sowas von klar

    Den verlinkten Thread werde ich mir gleich noch ansehen.
    Und ich beschwere mich nie über Antworten, egal ob lang oder kurz



    Zitat Zitat von Brummer
    wie Martin schon geschrieben hat wirst du um Probetrainings
    nicht herumkommen.
    Dessen bin ich mir natürlich bewusst
    Ich habe aber schon fast zwei Tage gebraucht, bis ich mich wirklich getraut habe, hier was zu schreiben , also muss ich erst noch etwas Mut fassen.
    Und die nächsten Tage passt es erstmal eh noch nicht, also kann ich die noch sehr gut nutzen, mich zu informieren ^^


    Zitat Zitat von Brummer
    Nachdem ich deine Liste gelesen habe würde ich persönlich Taekwondo als erstes in Betracht ziehen.
    Gehört interessanterweise tatsächlich zu dem, was ich in Betracht gezogen habe.
    Auf der anderen Seite, war es relativ viel was ich in Betracht gezogen habe...

    Und ich glaube, wenn ich Bochum und Essen mit in die ernste Wahl nehme (sind halt immer Fahrtkosten; aber wenn es mir was bringt, muss ich da halt auch etwas investieren), finde ich einiges an Arten und Stilen, die ich mir anschauen könnte.


    EDIT@Brummer: Aus deinem Trainingstagebuch: "Leider ist meine Kondition sehr,sehr ausbaufähig."
    Ist bei mir genauso, aber ich ziehe deine Formulierung allem vor, wie ich es bei mir nenne


    @Schnueffler: Werde mir zumindest die Seite schonmal näher anschauen, danke! ^^


    Danke für die bisherigen Antworten!

    PS: Ich habe einen Punkt ausgelassen, weil ich da bewusst nicht Gewicht drauf gelegt habe, da ich mich ein wenig "weigere" es als übermäßig wichtig zu betrachten, aber falls es dass doch sein sollte: Ich bin ein Mädel.

  6. #6
    Durakier Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Latikos Beitrag anzeigen
    Dafür schon meinen Respekt
    Ich habe schriftlich leider Schwierigkeiten mich kurz zu fassen
    Das man dadurch zumindest vielleicht ggf. besser Tips geben kann, hatte ich mir erhofft ^^



    Man kann es zwar nie ausschließen aber ich erwarte an sich nicht, dass ich es mal anwenden muss.
    Zumindest ist dies so oder so nicht mein Hauptaugenmerk.
    Da man so (Sparring) allerdings sicherlich auch sehen kann, ob man wirklich was gelent hat und wie man sich entwickelt, würde ich schon gerne die Möglichkeit haben, "es mal an anderen auszuprobieren".

    Allgemein würde ich auch nochmal gerne die Frage einwerfen (nicht speziell an dich, sondern alle), ob es überhaupt realistisch wäre, wenn man mein Einstiegsalter betrachtet, da noch Wettbewerbe zu finden?
    Selbst wenn, würde es sicherlich erstmal noch dauern; ich erwarte ja keine Wunder.



    Versteht sich von selbst
    So realistisch bin ich dann doch noch
    Aber dennoch natürlich danke ^^



    War ja sowas von klar

    Den verlinkten Thread werde ich mir gleich noch ansehen.
    Und ich beschwere mich nie über Antworten, egal ob lang oder kurz




    Dessen bin ich mir natürlich bewusst
    Ich habe aber schon fast zwei Tage gebraucht, bis ich mich wirklich getraut habe, hier was zu schreiben , also muss ich erst noch etwas Mut fassen.
    Und die nächsten Tage passt es erstmal eh noch nicht, also kann ich die noch sehr gut nutzen, mich zu informieren ^^



    Gehört interessanterweise tatsächlich zu dem, was ich in Betracht gezogen habe.
    Auf der anderen Seite, war es relativ viel was ich in Betracht gezogen habe...

    Und ich glaube, wenn ich Bochum und Essen mit in die ernste Wahl nehme (sind halt immer Fahrtkosten; aber wenn es mir was bringt, muss ich da halt auch etwas investieren), finde ich einiges an Arten und Stilen, die ich mir anschauen könnte.


    EDIT@Brummer: Aus deinem Trainingstagebuch: "Leider ist meine Kondition sehr,sehr ausbaufähig."
    Ist bei mir genauso, aber ich ziehe deine Formulierung allem vor, wie ich es bei mir nenne


    @Schnueffler: Werde mir zumindest die Seite schonmal näher anschauen, danke! ^^


    Danke für die bisherigen Antworten!

    PS: Ich habe einen Punkt ausgelassen, weil ich da bewusst nicht Gewicht drauf gelegt habe, da ich mich ein wenig "weigere" es als übermäßig wichtig zu betrachten, aber falls es dass doch sein sollte: Ich bin ein Mädel.
    Ah, das erklärt die Schwierigkeiten sich kurz zufassen.

    Hier mal ein paar Links zum Thema. Die Seite wurde vom KKB-Moderator DerLenny verfasst.

    Bin ich zu alt/ jung/ dick/ schwach/ unbeweglich für Kampfsport? - SpecialMove.de

    Welcher Kampfsport passt zu mir? - SpecialMove.de

    6 Schritte um eine Kampfkunstschule auszuwählen - SpecialMove.de

    Oder wenn du generell mal auf der Seite schnuppern möchtest

    SpecialMove.de - Das Kampfsport und Fitness Blog

    Viel Spaß

  7. #7
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Du hast eine PN Latikos

  8. #8
    Syron Gast

    Standard

    @Durakier:

    Ich bin einfach nur gerne präzise
    Wenn es dich beruhigt, dafür bin ich niemand, der groß redet

    Zu deinen Links: Die habe ich schon gesehen, bin irgendwo hier im Forum schon drüber gestolpert
    Sind sogar in meinen Lesezeichen gelandet ^^
    Dennoch danke! Werde sie vermutlich trotz allem noch das ein oder andere Mal ansehen, also lohnen sie sich auch schon ^^

    @Kampfsport-Bochum: Danke! Schau ich mal an ^^

  9. #9
    MartinB Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Latikos Beitrag anzeigen

    Allgemein würde ich auch nochmal gerne die Frage einwerfen (nicht speziell an dich, sondern alle), ob es überhaupt realistisch wäre, wenn man mein Einstiegsalter betrachtet, da noch Wettbewerbe zu finden?
    Selbst wenn, würde es sicherlich erstmal noch dauern; ich erwarte ja keine Wunder.

    Das kann man (ich) nicht so leicht bewerten, da es in erster Linie von dir abhängt. Weltmeistertitel sind wohl nicht mehr in Reichweite, aber wenn du hart trainierst und es dein Ziel ist, mal einen Wettbewerb zu bestreiten, kann dies durchaus möglich sein. Es gibt ja auch Newcomertuniere, die nicht vom Alter der Person abhängen, d.h. du müsstest dann nicht gegen gleichaltriege antreten, die schon seit ihrem 6 Lebensjahr durchgehend Kampfsport machen.
    Und es gibt ja auch nicht nur Vollkontakt-Kämpfe, sondern auch Sachen wie Leichtkontakt, da ist es dann nicht so schlimm/schmerzhaft, wenn dir deine Gegnerin am Ende doch deutlich überlegen sein sollte. Also möglich ist es schon, aber dann musst du halt noch eine Spur härter trainieren xD

  10. #10
    Aramon Gast

    Standard

    Da hast du ja schon eine Menge Hinweise bekommen. Wie bereits mehrfach gesagt, mache überall in deiner Nähe ein Probetraining und entscheide dann was dir mehr zu sagt.

  11. #11
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MartinB Beitrag anzeigen
    Das kann man (ich) nicht so leicht bewerten, da es in erster Linie von dir abhängt. Weltmeistertitel sind wohl nicht mehr in Reichweite, aber wenn du hart trainierst und es dein Ziel ist, mal einen Wettbewerb zu bestreiten, kann dies durchaus möglich sein...
    Kein Weltmeister mehr?
    Nein, ernsthaft, dessen bin ich mir natürlich bewusst.

    Wenn überhaupt hätte ich ohnehin eher an etwas im kleinen Rahmen gedacht.
    Ich kann jetzt nur vom Fußball sprechen, aber wenn wir hier in unserer kleinen Gegend Stadtmeisterschaft haben, interessiert es an sich nie ernsthaft jemanden, wenn man mal ehrlich wäre.
    Man spielt dann mal gegen Vereine, auf die man sonst vielleicht nicht unbedingt trifft, es soll Spaß machen - und eigentlich lag da für die meisten auch das Hauptaugenmerk: Sich zwar mit anderen messen, aber eher in einem, ich nenne es Mal kollegialem Rahmen.
    Keiner hat hier erwartet für die Nationalelf oder auch nur die zweite Bundesliga entdeckt zu werden.

    Vielleicht lande ich am Ende ja auch irgendwo, wo das alles so oder so hinfällig ist; wer weiß ^^

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Latikos Beitrag anzeigen
    @Schnueffler: Werde mir zumindest die Seite schonmal näher anschauen, danke! ^^
    Nicht nur die Seite anschauen, sondern zum Probetraining vorbei kommen!

  13. #13
    Luftaffe Gast

    Standard

    hab mal alles grob überflogen...

    hm, kommt drauf an, was du erreichen willst.


    wir haben einige leute mit übergewicht und problemen (gelenke usw.), weil sie vorher etwas härteres gemacht haben.

    vielleicht könnte dir wing tsun gefallen.
    allerdings ist es eine innere kampfkunst wie thai chi, das heißt, dass alles so effektiv und kraftsparend ist, dass man am ende eher zunimmt als abnimmt.

    bei den anderen kampfkünsten (karate, taekwondo, usw.) habe ich eher abgenommen, wenn es dir darum geht. jedoch haben sich die vereine und schulen stark voneinander unterschieden.

    würde auf jeden fall auf dein bauchgefühl hören und mir die sachen angucken.

    dir könnte einiges gefallen, aber ich wollte dir nur mal den tipp mit den inneren kampfkünsten geben, weil ich doch ganz schön zugelegt hab.
    im taekwondo hatte ich nach nem dreiviertelstunde training ne liter flasche wasser gekillt und nach 6 monaten hat ich ein 6-pack:-)
    ich glaube es war eine volvic-flasche.

    aber der verein und danach der alte mann bei dem ich training gehabt hatte, waren auch ganz schön crazy

  14. #14
    Luftaffe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MartinB Beitrag anzeigen
    Hallo Latikos,

    ich habe den Text ganz gelesen Dadurch, das es etwas länger wurde kann man denke ich auch gezieltere Tipps geben. Ich jetzt leider weniger, weil ich kein entsprechend breites Wissen habe. Generell gilt aber, dass du hier im Forum nur Ideen und Anregungen bekommen wirst, die aber natürlich von Personen kommen, die dich nicht wirklich kennen. Auch musst du verstehen, dass die meisten sehr zufrieden sind mit dem was sie machen und daher etwas in diese Richtung gehendes wahrscheinlicher emphelen. Am Ende liegt es also bei dir, was dir gefällt. Aber ich denke das weißt du.

    Prinzipiell gilt also: Hingehen, Probetraining machen, entscheiden ob es dir gefallen hat und somit dein Ding finden. Dein Hauptziel ist es ja fitter zu werden, das sollte sich mit jedem Sport erreichen lassen, aber eben nur, wenn er dir genug Spaß machst, dass du auch am Ball bleibst.

    Thema Wettkampf: Gemeint im Fragebogen ist denke ich das Antreten gegen andere Gegner auf (i.d.R.) öffentlich ausgeschriebenen Wettkämpfen. Das gegeneinander Antreten im Training nennt man Sparring (bei einigen Sportarten auch "Randori", glaube ich.) Sparring ist der Teil des Trainings, bei dem du das gelernte überprüfst, also ob du es anwenden kannst und ob es "realistisch" sein kann. Wenn du dich am Ende für eine Kampfkunst/Kampfsportart oder ein SV-System entscheidest, in dem (viel) Sparring gemacht wird, kannst du davon ausgehen, dass es dir für eventuelle Situationen "draußen" mehr bringt, also wenn es soetwas generell nicht gibt.

    Auch solltest du Abstand halten zu Trainern, die dir versprechen innerhalb kürzester Zeit super fit/unbesiegbar zu sein (und das ganze ohne dich anstrengen zu müssen).

    Thema Stiele kombinieren: Natürlich geht es, und es gibt auch Stiele die sich besser kombinieren lassen als andere. Hier kommt es dann drauf an, was man mit seinem 2. Stiel erreichen möchte. Entweder um seinen 1. Stiel zu verbessern (emphielt sich z.B., wenn man da auf Wettkämpfe will) oder um sein Spektrum zu erweitern. Nehmen wir mich als Beispiel: Mein Hauptstiel ist Muay Thai. Zudem mache ich Boxen, davon profitiert mein Muay Thai erheblich. Dafür habe ich aber keine Ahnung vom Bodenkampf. Ich hätte anstelle vom Boxen auch Ringen/BJJ oder Judo wählen können, dann wäre ich über alle (waffenlosen) Distanzen einsetzbar und könnte so in verschiedenen Szenarien besser agieren. Für einen Muay Thai Wettkampf würden mir Bodenkämpffähigkeiten aber nicht viel nutzen. Aber darüber brauchst du dir noch keine Gedanken zu machen.


    Um es zu einem Fazit zu bringen: Bei deiner Zielsetzung gibt es viel Stiele (so ziemlich alle), die dir gefallen könnten. Es kommt daher nicht nur auf den Stiel drauf an, sondern in erster Linie auf die anderen Umstände wie Trainer(!), Gruppe (!), Trainingszeiten, Erreichbarkeit etc., also alles was dafür sorgt das du Spaß hast.

    Ein Artikel hier aus dem Board der den Wegfindungsprozess eines anderen sehr interessant (live) dastellt und dich daher interesssieren könnte, ist dieser hier:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...-ngers-155588/
    Zeit denke ich ganz schön, das man am Ende überall Enden kann.

    So, mein Text ist jetzt auch recht lang geworden, aber du darfst dich darüber nicht beschweren
    Es gibt einfach zu viel Stiele, da muss ich dir recht geben;-)

    http://www.stielfabrik-broeker.de/stielea.gif

  15. #15
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luftaffe Beitrag anzeigen
    vielleicht könnte dir wing tsun gefallen.
    allerdings ist es eine innere kampfkunst wie thai chi, das heißt, dass alles so effektiv und kraftsparend ist, dass man am ende eher zunimmt als abnimmt.

    bei den anderen kampfkünsten (karate, taekwondo, usw.) habe ich eher abgenommen, wenn es dir darum geht. jedoch haben sich die vereine und schulen stark voneinander unterschieden.
    Naja, da ich ohnehin schon zu fett bin, wäre es schon nicht schlecht Gewicht zu verlieren
    Meine Kondition läßt zu wünschen übrig und ich bin viel zu steif, daher sollte schon was passieren.
    Bisher bin zwar prinzipiell gesund, aber ein netter "Nebeneffekt" wäre es, dass es da auch bei bleibt ^^

    Zitat Zitat von Luftaffe
    würde auf jeden fall auf dein bauchgefühl hören und mir die sachen angucken.
    Ja, ich nehme an, dass es darauf hinauslaufen wird ^^

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. neueinstieg in YongTjun sinnig?
    Von toranja im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 18:50
  2. Neueinstieg in Wing Chung
    Von Max. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30-08-2007, 03:33
  3. Neueinstieg nach 16 Jahren
    Von mbe00 im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:34
  4. Aufbautraining vorm Neueinstieg?
    Von Maxxine im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 15:07
  5. JJ der geeignete Neueinstieg?
    Von leutnant im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-06-2004, 19:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •