Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: [Joe Rogan] Wird man durch BJJ kleiner?

  1. #1
    GrapplingBoy Gast

    Standard [Joe Rogan] Wird man durch BJJ kleiner?

    Joe Rogan und Big John McCarthy sprechen in Joe Rogans Podcast über Verletzungen im Zusammenhang mit BJJ und Grappling allgemein. Sie sagen daraufhin, dass man durch das Ausüben von Grapplingsport und der damit einhergehenden Belastungen auf die Wirbelsäule schrumpft. Der BJJ-Coach Eddie Bravo hätte nach einer Rücken-OP 2,5cm wiedererlangt.

    Nachfolgend habe ich den entsprechenden Teil des Gesprächs bei youtube Verlinkt: https://youtu.be/TXiG10Q00hE?t=44m16s


    Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass ihr durch BJJ/Grappling kleiner geworden seid. Besonders in einem Bereich von mehreren cm?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Ich schreibe mal was, bevor das Niveau wieder abtriftet, wie üblich.

    Grappling macht klein, ist so eine pauschal Aussage wie: Boxen macht dumm, oder Fußballer haben alle O Beine......

    Wenn man so eine Aussage trifft, oder bewerten will, sollte man erstmal auf die Gründe schauen, die dahinter stehen....

    Nehmen wir Eddie Bravo, der hat eine gute, aber biomechanisch komplett wahnsinnige Guard, die sich extrem auf die Knie, Hüfte und den unteren Rücken auswirkt.

    Dadurch hat er wohl eine Bandscheibe mehr oder weniger zerstört und ihm wurde eine künstliche eingesetzt.

    Nicht jeder BJJ Stil basiert auf so extremen Bewegungen wie Eddie sie macht, bzw. wie sie bei der Inverted Guard, etc. vorkommen und von daher glaube ich nicht das BJJ automatisch kleiner macht, ist mir auch noch nie bei anderen Leuten aufgefallen und halte ich für eine pauschalisierte Aussage. Kann sein das sowas in Einzelfällen vorkommt, ist aber bestimmt nicht die Regel.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Kann mich Rogan und McCarthy nicht anschliessen. Bin durch BJJ nicht kleiner geworden.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Vor allem woran wird das ermessen ? ... ist ja nicht so , das die Vollblut Bjjtler alle so aussehen , als würden sie aus dem Auenland kommen .

    Und das solche Thesen von Rogan kommen , finde ich mehr als ironisch . Gerade jener der sich so aufklärerisch tut . Wie oben Bjorn schon sagt , die Gründe können überall liegen ... wenn ich behaupte jede Ente ist schwarz auf Grund dessen das sie Grappling betreibt und trotzdem andersfarbige Enten vorhanden sind die Grappling betreiben , zeigt einfach das meine These nicht stimmen kann . Sich überhaupt auf einen solchen Ast setzten zu wollen , sagt doch ziemlich viel aus .
    Geändert von Schattengewächs (03-07-2018 um 08:46 Uhr) Grund: Ausbesserung

  5. #5
    locvs Gast

    Standard

    Einmal der Woche Basketball spielen - dadurch wird man ja bekanntlich größer. Und alles ist wieder gut.

  6. #6
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Nehmen wir Eddie Bravo, der hat eine gute, aber biomechanisch komplett wahnsinnige Guard, die sich extrem auf die Knie, Hüfte und den unteren Rücken auswirkt.
    Nachdem Du an anderer Stelle nicht darauf eingegangen bist, nehme ich jetzt einfach an, dass Du auf dem Gebiet der Biomechanik - dem Schwarzgurt und Deinen eigenen Anforderungen entsprechend - ein sehr ordentliches Verständnis hast und hoffe wirklich (aufrichtig und ehrlich, ohne Hintergedanken), dass Du mir eine Frage beantworten kannst, die ich mir schon lange stelle und mir im Training nicht ausreichend beantwortet werden konnte bzw. sich keiner rangetraut hat:

    Was für Kräfte wirken in der Guard (und wie kommst Du bzw. man darauf; gerne ganz abstrakt, mit geteilten Werten)? (Passt gut zum Thema und würde mich wirklich interessieren, wenn mir das mal jemand darlegen und berechnen könnte.) Bevorzugt a) unter Wettkampfbedingungen und b) im Training mit einem 1,5x BWE schweren Gegner.
    Einfach mal was wirklich Konkretes und Handfestes, gerne im Rahmen der Biomechanik und nicht nur die "logischen" Allgemeinschauplätze und erfahrungsbedingten Wertungen; die sind bekannt, nur finde ich persönlich es immer interessant, auch mal Zahlen dazu zu haben . Ich hab noch die Hoffnung, dass das nicht so läuft, wie wenn ständig was mit der Mathematik begründet wird und die Leute eigentlich keinen blassen Schimmer davon haben bzw. nicht liefern können, obwohl so fleißig behauptet wird .)

    (Wer auch immer bereit wäre, mir da weiterzuhelfen, kann sich meiner aufrichtigen Dankbarkeit sicher sein und da gerade Du (Björn) ständig damit um die Ecke kommst, würde es mich nicht wundern, wenn Dir die Zahlen bereits vorliegen und das Thema in ein paar Sekunden erledigt sein sollte. Hilfst Du mir? Wenn’s für die closed Guard nicht vorliegen sollte, nehme ich auch gerne die Zahlen und Informationen bzw. biomechanischen Daten und Ergebnisse, die Dich zur (biomechanischen) Aussage über die Inverted Guard befähigt haben .)

    (Daneben - nur als Bonus und relativ nebensächlich - wüsste ich noch gerne, wie man auf die höchst subjektive Aussage, es sei biomechanisch komplett wahnsinnig, kommt und was es bedeutet bzw. wie es möglich ist, dass einem die Biomechanik höchst subjektive Wertungen wie „komplett [wahnsinnig]“ liefert und zu was sie im Bezug bzw. in Relation stehen?)

    _______
    Subjektive Wahrnehmung: Abgesehen von den üblichen Wirbelsäulenverletzungen, dem „normalen“ Phänomen, das nicht kampfsportabhängig ist und den selbst antrainierten (Fehl-)Haltungen und Dysbalancen: Nein, kann ich persönlich nicht bestätigen, insbesondere wenn man nebenher noch ordentlich trainiert.

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (03-07-2018 um 10:36 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    zahlen kann dir keiner helfen, wie sollen da werte gemessen werden ??

    die belastung der wirkelsäule ist im grappling sehr hoch und dadurch logischerweise die bandscheiben im mitleidenschaft gezogen werden. die dosis macht das gift

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    zahlen kann dir keiner helfen, wie sollen da werte gemessen werden ??

    die belastung der wirkelsäule ist im grappling sehr hoch und dadurch logischerweise die bandscheiben im mitleidenschaft gezogen werden. die dosis macht das gift
    Nur werden diese tatsächlich immer so gestaucht, dass man kleiner wird?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    zahlen kann dir keiner helfen, wie sollen da werte gemessen werden ??
    Geht mir nicht ums Messen, mir reichen rein theoretische Überlegungen und so oft wie hier die Biomechanik ins Spiel gebracht oder damit begründet wird, sollte das hier (hoffentlich) genau der Ort sein, an dem man mir das ohne Probleme liefern kann; irgendwas an Daten muss man den Überlegungen ja zugrunde legen bzw. gelegt haben, damit es "biomechanisch komplett [wahnsinnig]" ist, ähnlich wie ich doch auch nur dann behaupte, dass das physikalisch Blödsinn ist, wenn ich auch die dahingehenden Überlegungen (und häufig auch Berechnungen) im Rahmen der Physik durchgeführt habe .

    Da Björn an sich selbst den Maßstab anlegt und sich dahingehend ein hohes biomechanisches Verständnis zuspricht, hoffe ich wirklich, dass er mir einfach mal Zahlen, auch gerne anhand eines fiktiven Beispiels, liefern kann, wie es seine Aussagen behaupten . Sollte für ihn eigentlich ein Leichtes sein und ich trau's mir nicht zu; da hat mich schon zu oft beeindruckt, was die Leute leisten, die von dem Bereich wirklich Ahnung haben und bspw. in der Medizintechnik arbeiten oder was Sportwissenschaftler da liefern. (Ähnlich wie ich bspw. meine Aussagen, die ich beruflich treffe, auch begründen können und nachweisen muss.) (Ich hab einfach die Hoffnung, dass man auch liefern kann, wenn man was begründet und sich selbst die Fähigkeit zuspricht und profitiere dahingehend durch die Beantwortung der Fragen und ja, ich traue das Björn auch zu, sonst würde ich nicht fragen und er hoffentlich nicht ständig was mit der Biomechanik begründen .) Wenn es sonst jemand kann, freut mich das natürlich auch und würde mir schon reichen, ich mag einfach Zahlen, logische Überlegungen und vollziehe auch gerne mal nach, wie jemand auf bestimmte Aussagen kommt - insbesondere da ich an der Biomechanik nur oberflächlich gekratzt habe - und hätte nur gerne, dass man genau diese Daten - die einen zu einer solchen Aussage befähigen - auch mit mir teilt, ich würde vermutlich Fehler machen oder Dinge nicht berücksichtigen . (Wäre ich der Meinung, dass das nur heiße Luft ist und es einfach toll klingt, irgendwas mit der Biomechanik zu begründen, obwohl man keinen blassen Schimmer davon hat, würde ich hier nicht schreiben und meine Zeit verschwenden. )

    /e: Abgesehen davon passt die Frage, die ich mir schon lange (einfach aus Interesse) stelle, endlich mal zum Thema - ich kann auch ein neues eröffnen, aber da werden vermutlich auch nicht mehr Antworten kommen - und die Leute, die ich bis jetzt dahingehend gefragt hab, waren sich nie sicher oder haben sich nicht ans Thema rangetraut. Wenn ich jetzt einen BB habe, der sich genau diese Überlegungen gemacht hat, wäre das der absolute Hammer! Jemand, der nicht nur was von der Biomechanik versteht, sondern auch noch vom Sport und dahingehende Fehler erkennt und einschätzen kann, ist ein absoluter Glücksgriff. Der Großteil versteht ja "nur" was von der Anwendung oder hat oberflächliches Wissen, was ihm mal grob vermittelt wurde.

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (03-07-2018 um 12:14 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Nur werden diese tatsächlich immer so gestaucht, dass man kleiner wird?
    klar man ist auch abends kleiner als morgens, der druck auf die wirbel durch unseren aufrechtengang bewirkt dies
    es sollte logisch sein, wenn andere kräfte zb durch sport einwirken, dass dies auch einen einfluss hat.

    die gracies brüder gehen zb regelmässig in ein institut, wo sie sich strecken lassen...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    klar man ist auch abends kleiner als morgens, der druck auf die wirbel durch unseren aufrechtengang bewirkt dies
    es sollte logisch sein, wenn andere kräfte zb durch sport einwirken, dass dies auch einen einfluss hat.

    die gracies brüder gehen zb regelmässig in ein institut, wo sie sich strecken lassen...
    Beim aufrecht gehen ist mir das durchaus bekannt, nur beim Grappling gehe ich kaum aufrecht. Wie wird man da so zusammen gestaucht? Doch eher verdreht u.ä.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Es ist schon faszinierend wofür BJJ alles verantwortlich gemacht wird.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Beim aufrecht gehen ist mir das durchaus bekannt, nur beim Grappling gehe ich kaum aufrecht. Wie wird man da so zusammen gestaucht? Doch eher verdreht u.ä.
    klar werde die bandscheiben geschaucht und die verdrehungen kommen noch erschwerend hinzu, da oftmals dieser druck in der verdrehung erzeugt wird..

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    joe hat so recht . auch seine vorschläge zur vermeidungung halte ich für sehr sinnvoll.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Und wenn jemand an deinem Bein zieht und dem Hals wirst du wieder länger?
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Joe Rogan kämpft
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-05-2014, 14:22
  2. Joe Rogan Live
    Von itto_ryu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-05-2014, 10:54
  3. jungs aus joe rogan interview
    Von ISM Combatives im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2011, 08:01
  4. Joe Rogan Stand-Up Comedian
    Von itto_ryu im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-02-2011, 09:58
  5. Joe Rogan
    Von MORTIS im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-11-2005, 09:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •