Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Wie fit muss man für Muay Thai sein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    yarakmc Gast

    Standard Wie fit muss man für Muay Thai sein?

    Hallo,
    Ich bin 20 Jahre alt und überlege, mit Thaiboxen anzufangen.
    Da ich aber noch nie richtigen Sport gemacht habe und mich nicht gleich verletzen möchte, wollte ich fragen was ich tun könnte um den Körper vorzubereiten.

    Mfg
    yarakmc

  2. #2
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Also um das erste Probetraining absolvieren zu können musst du auf dem Niveau eines Leistungssportler sein, ansonsten wirst du wenn du mal nichtmehr kannst oder Schmerzen zeigst sofort Verprügelt und/oder rausgeschmissen!
    Was für eine doofe Frage!

    Mal im Ernst, geh einfach mal hin und mach mit, nichts wird dich wirklich darauf vorbereiten können. Wehtun wird es so oder so.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  3. #3
    yarakmc Gast

    Red face

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Also um das erste Probetraining absolvieren zu können musst du auf dem Niveau eines Leistungssportler sein, ansonsten wirst du wenn du mal nichtmehr kannst oder Schmerzen zeigst sofort Verprügelt und/oder rausgeschmissen!
    Was für eine doofe Frage!

    Mal im Ernst, geh einfach mal hin und mach mit, nichts wird dich wirklich darauf vorbereiten können. Wehtun wird es so oder so.
    Ok ich habs vielleicht falsch ausgedrückt. Mit "verletzen" meinte ich eher "mich selbst verletzen". Ich hätte mir halt gedacht, dass man bisschen fit sein sollte, um sich zumindest nicht für eine längere Zeit zu verletzen.
    Falls du das aber schon so verstanden haben solltest, nehme ich dein Rat natürlich dankend an.

  4. #4
    Narexis Gast

    Standard

    Wenn Du sonst keine Beschwerden hast: Geh hin, trainiere mit (möglichst viele Probetrainingseinheiten und das auch bei unterschiedlichen Trainern usw.), finde raus, ob es was für Dich ist und der Rest kommt dann mit dem eigentlichen Training selbst.

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Groningen
    Beiträge
    8.024

    Standard

    Du musst 10 km in unter 30 minuten laufen können. Mit 30 kg gepäck. Und dann noch 5 km in 20 minuten und 50 kg gepäck schwimmen können. Auch solltest du imstande sein 7 tage ohne unterstützung in der wildnis zu überleben. Eine lizens als helikopter pilot brauchst du auch noch. Wie sonst willst du zu deinem Sifu zum probetraining auf den unbesteigbaren berg kommen?. Mmm mal sehen. Erfahrung als fallschirmspringer brauchst du auch. Denn wenn du ausgelernt hast oder dir das proebtraining doch nicht gefällt musst du den berg ja auch wieder verlassen können. Aber vorher musst du eins werden mit dem universum. Das heisst du musst erstmal mindestens 5 jahre in einem buddhistischem kloster verbringen und meditieren.
    Ja ich glaub das war es dann auch schon.
    Geändert von Black Adder (30-06-2018 um 20:56 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Je eher du ins Training gehst, desto eher wirst du mit den anderen mitkommen. Geh spazieren, trinke wenig Süßes und mach dir nicht so viele Gedanken. Das Training ist ja dafür da, dass du fit wirst.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #7
    El Greco Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    Also um das erste Probetraining absolvieren zu können musst du auf dem Niveau eines Leistungssportler sein, ansonsten wirst du wenn du mal nichtmehr kannst oder Schmerzen zeigst sofort Verprügelt und/oder rausgeschmissen!
    Was für eine doofe Frage!

    Mal im Ernst, geh einfach mal hin und mach mit, nichts wird dich wirklich darauf vorbereiten können. Wehtun wird es so oder so.
    Also ich kenne ein Gym, wo Anfänger beim 1.Training zum Sparring in den Ring geschickt werden und dann voll auf die Nuss bekommen.
    Deshalb wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Zitat Zitat von El Greco Beitrag anzeigen
    Also ich kenne ein Gym, wo Anfänger beim 1.Training zum Sparring in den Ring geschickt werden und dann voll auf die Nuss bekommen.
    Ja gut, das sind dann die schlechten Ausnahmen...wenn einem sowas als Anfänger passiert würde ich das als Erfahrung verbuchen und den Ort ab dem Tag meiden, aber man sollte sich von sowas nicht abbringen lassen KS zu erlernen.
    Es gibt dort draußen genug anständige Gyms.

    Ersten Kontakt halte ich übrigens in der ersten Einheit für garnicht schlecht, wenn der Anfänger mit einem Erfahrenen gepaart wird der den Anfänger auch korrigieren kann und Arbeiten lässt.
    Das kann man aber nicht unbedingt unter Sparring verbuchen, das stimmt schon.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  9. #9
    Registrierungsdatum
    03.07.2011
    Ort
    NW-Deutschland
    Alter
    60
    Beiträge
    151

    Standard

    Als ich das erste mal zum Trainung gegangen bin war ich knapp vor 50. Und mein letzter Sport war schon ein paar Jahre her (damals war ich mal so richtig fit). Aber alle haben da absolut Rücksicht genommen. Klar wollten alle, das ich bis an die Grenze gehe. Aber das wars dann auch schon. Alle waren entsprechend rücksichtvoll und haben mir gerne gezeigt, wie es geht. Die Fitness kam dann im Laufe der Wochen und Monate von ganz alleine.

    Wenn das irgendwo anders gehandhabt wird, dann ist es das nicht wert weiter getestet oder besucht zu werden. Meine Meinung.

  10. #10
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JanX Beitrag anzeigen
    Als ich das erste mal zum Trainung gegangen bin war ich knapp vor 50. Und mein letzter Sport war schon ein paar Jahre her (damals war ich mal so richtig fit). Aber alle haben da absolut Rücksicht genommen. Klar wollten alle, das ich bis an die Grenze gehe. Aber das wars dann auch schon. Alle waren entsprechend rücksichtvoll und haben mir gerne gezeigt, wie es geht. Die Fitness kam dann im Laufe der Wochen und Monate von ganz alleine.

    Wenn das irgendwo anders gehandhabt wird, dann ist es das nicht wert weiter getestet oder besucht zu werden. Meine Meinung.
    . Genau das!

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  11. #11
    ronen36 Gast

    Standard

    Das kommt ganz auf den Trainer an. Der eine legt mehr Wert auf Technik, der andere mehr Wert auf Kondition.
    Um dich vorzubereiten kann ich nur sagen trainiere Ausdauer (laufen oder Seilspringen) und Kraftausdauer (Kniebeugen, Liegestütze, Situps/Planks).

  12. #12
    Freelancer64 Gast

    Standard

    Kommt doch immer drauf an was man will...Wie fit muss man sein um mit Karate anzufangen? Oder Bodybuilding? Zum ANFANGEN und machen muss man garnicht fit sein, nur genug interesse mitbringen. Ich habe mit 53 mit MT angefangen und meine Fitness vorab war dergestalt nicht perfekt (paar Kilo zuviel, und im FMA wird nicht gerade soviel mit den Beinen gemacht bzw im Modern Arnis keinerlei Fitness trainiert). Dass ich nie Champion werde ist mir klar, dass mich ein zwanzigjähriger mit einem jahr MT durch den Ring jagd weiß ich auch, aber um Trainingslücken aufzufüllen (also bereiche die zB im TKD oder FMA ausgelassen werden wie die ganze Kickabwehr, Kombinationen Knie/Ellbogen, Spinning ellbow, Teep) und als hervorragende SV Techniken reichts allemal. Genausowenig wie man Mr.Universum sein muss um mit Hanteln anzufangen muss man den Marathon laufen oder spinning head kicks beherrschen um mit MT anzufangen.

  13. #13
    MTFighter Gast

    Standard

    Also für Thaiboxen braucht man schon viel Kondition, also wenn man total unsportlich ist würde ich erstmal laufen gehen und Liegestützte pumpen. Man muss nicht superfit sein am Anfang, aber sportlich sollte man schon sein.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Blödsinn.
    Einfach hingehen und trainieren. Fertig.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was muss man für MT mit bringen?
    Von Faruk im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 09:44
  2. Wie fit muss man sein?
    Von System Id im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02-11-2008, 20:30
  3. Muss man Thailänder sein um ein guter Muay Thai Trainer zu sein?
    Von Thaiboxer33 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 03-06-2008, 15:37
  4. 2mal pro woche muay thai-reicht das um fit zu werden?
    Von Seminarius im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19-04-2008, 17:14
  5. Wie muss für euch eine gute muay thai short aussehen?
    Von ZillioNN im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 12-06-2006, 07:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •