Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 77

Thema: Mit Karate aufhören oder wird es ab den Dan Stufen interessanter u. Anwendungsbetont?

  1. #61
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    mit ähnlichen,

    grüsse
    Wie kommst du dann darauf, dass das (im zweitem Film von dir) gezeigte eine "Demonstration" ist?

  2. #62
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Wie kommst du dann darauf, dass das (im zweitem Film von dir) gezeigte eine "Demonstration" ist?
    Ist halt meine auf beobachtung gegründete meinung.

    Ein indiz ist zb, dass nach jedem treffer umgefallen wird.


    Grüsse

  3. #63
    MCmuscle Gast

    Standard

    Kyokushin das geht nicht ich muss Arbeiten, hab garnicht so viel Zeit um so viel Training zu machen. Nach der Probestunde hatte ich zwei Wochen Bauchschmerzen von den blauen Flecken. Ich nahm an, das man als blutiger Anfänger dort erstmal irgendwie Grundlagen lernt.. Und ich hab Bauchmuskeln quasi nicht vorhanden.
    Also müsst ich dann erst Jahrelang Körperaufbau Übungen machen um innere Organe nicht kaput geschlagen zu bekommen. Vielleicht war es dem Trainer auch egal. Keine Ahnung.
    Ist das normal beim Kyokushin als Anfänger in einer Probestunde? Der Ablauf ging so: etwa 1,5 Stunden Konditionstraining, dann Kumite. ?

    In China ist es das gleiche mit den Kata.. sie sind zwar irgendwo Lehrwerk, aber dienen auch für Außenstehende als Vorführung, das war schon immer so. Jede Schule machte Demonstrationen, dazu dienten die Kata (in China anderer Name). Damit Außenstehende die Kampfkunst Techniken nicht einfach kopieren konnten..
    Deswegen wurden ZB Würfe, Hebel und so weiter als Schlagartige Techniken angedeutet. Innerhalb der geschützten Mauern im Innenhof der Schule wurden die Techniken dann den Schülern vermittelt. Wobei die höchsten Techniken nur dem Nachfolger des Meisters gelehrt wurden. Zur erinnerung dieser Anwendungen hat man dann Kata geübt wenn man keinen Partner hatte. So war das.

    Vielleicht ist ja bereits bei der Übermittlung der Chinesen an die Okinawaner nur ein Oberflächliger Stand vermittelt worden. Die tiefe der innere Part des Karate wurde vielleicht garnicht vermittelt, das könnte teilweise sein. Obwohl es gibt Okinawanische Karate Meister die auch innere Techniken vermitteln. Vermutlich was am meisten Sinn macht, ist der das die Okinawaner die Japaner nicht sehr schätzten und deswegen denen nur eine smart Version von Karate vermittelt haben. Und die Japaner uns westlern dann noch eine oberflächligere Version.
    Es gibt ein Video indem der Großmeister des Okinawa Goju ryu Morio Higaonna innere Techniken demonstriert bzw hinter einem Vorhang und nur davon spricht, da diese Techniken immernoch nicht an die Masse herausgegeben werden.
    Wenn man nur mal von dem Standpunkt ausgeht, sind alle hohen Danträger im Westen degradiert da ihnen die ganze Meisterebene demnach fehlen würde. Sie sind nur Meister von Oberflächligem Anfänger Karate, dem der tiefere Bezug fehlt.

    Was ist Frage #10! ??

  4. #64
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.839

    Standard

    Aufhören.

    Und so was künftig selber entscheiden. Hast offensichtlich schon zu lange auf Herdenkommandos gehört.

    Yame! :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #65
    MCmuscle Gast

    Standard

    @ripley
    das ist ja toll das es einen Lehrgang im Karate für Würfe gibt..
    Aber was und wem außer dem Anbieter des Lehrgangs nutzt das denn etwas?
    Dann geht man also einmal zu einem Lehrgang, macht das mit, findet es vielleicht ganz toll und dann vergisst man das wieder, weil soetwas dann nie wiederholt wird, da in den ganzen tollen "Breitensport" Vereinen das eh niemand trainieren wird.

    Ich glaub es ist dann doch sinnvoller Judo zu machen.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Ich hatte in deinem anderen Faden deutlich ausgeführt, wer wo das von dir Gewünschte anbietet. Dauerhaft. Wenn du nicht lesen kannst oder willst, ist das nicht mein Problem.

  7. #67
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCmuscle Beitrag anzeigen
    ... Was ist Frage #10! ??

    Falls du mich meinen solltest:

    Du machst bestimmt schon wieder spass und ausserdem ging es um die fragen aus post #10.


    Oder hat ripley gar recht und du kannst tatsächlich nicht (richtig) lesen?



    Grüsse
    Geändert von zocker (06-07-2018 um 07:10 Uhr) Grund: Tippfehler

  8. #68
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCmuscle Beitrag anzeigen
    Kyokushin das geht nicht ich muss Arbeiten, hab garnicht so viel Zeit um so viel Training zu machen. Nach der Probestunde hatte ich zwei Wochen Bauchschmerzen von den blauen Flecken. ...

    Ich habe das gefühl, dass du nur larifari und nicht in echt für sv trainieren willst.

    Da wäre es dann m.e. ziemlich egal, welchen stil du trainierst.

    Probier‘ doch einfach alles durch, was dir in den sinn kommt oder dich gerade interessiert!


    Grüsse
    Geändert von zocker (06-07-2018 um 18:53 Uhr) Grund: kommasetzung

  9. #69
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCmuscle Beitrag anzeigen
    Aber was und wem außer dem Anbieter des Lehrgangs nutzt das denn etwas?
    Dann geht man also einmal zu einem Lehrgang, macht das mit, findet es vielleicht ganz toll und dann vergisst man das wieder, weil soetwas dann nie wiederholt wird, da in den ganzen tollen "Breitensport" Vereinen das eh niemand trainieren wird.
    Soll ich dir mal ein Geheimnis verraten?
    Es liegt an *Dir*, ob du die Sachen wiederholst.

    Ich bin auch in Breitesport-Vereinen.
    Und wenn man deinen pauschalen Müll außen vorläßt - da kann ich sogar Sachen wiederholen, die auf Lehrgängen gemacht wurden
    Ist sogar gerne gesehen.

    Und weißt du, was noch?
    Man kann die Sachen sonst auch privat wiederholen
    Ich weiß, ist total schockierend.

    Sowohl, daß man privat wiederholen kann als auch daß man dafür selber was machen muss und nicht erwarten kann, daß *andere* die Sachen für einen *selbst* wiederholen!

  10. #70
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Ist halt meine auf beobachtung gegründete meinung.

    Ein indiz ist zb, dass nach jedem treffer umgefallen wird.

    Grüsse
    Was ich dort sehe ist "Shiai-kumite", oft auch "randori" genannt. Also ein Übungskampf, der frei, aber in Hinsicht auf die Intensität eingeschränkt ist. Die Treffer des "Alten" sind fast durchweg gut getimed, lassen den Schluß zu, dass er bei Bedarf auch mehr "anklopfen" könnte, während der "junge" keine wirklich Angriffsidee findet und z.T. dann auch noch mit seinem eigenen Gleichgewicht zu tun hat und wahrscheinlich auch mit einem Respekt, der auf dem Wissen um das unterschiedliche Level beruht. Es ist eine Demonstration insofern, als man hier den Unterschied im Fortschrittsgrad sieht. Im Prinzip sehe ich mich, damals erster Dan, mit meinem damaligen Lehrer, zu der Zeit 5. Dan.

  11. #71
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Was ich dort sehe ist "Shiai-kumite", oft auch "randori" genannt. Also ein Übungskampf, der frei, aber in Hinsicht auf die Intensität eingeschränkt ist. ...
    ich nicht - wenn´s aber so wäre, fände ich´s gut.



    Im Prinzip sehe ich mich, damals erster Dan, mit meinem damaligen Lehrer, zu der Zeit 5. Dan.
    wenn bei euch das "echte" tatsächlich so ausgesehen hat/aussieht, fände ich´s auch gut.


    grüsse

  12. #72
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von MCmuscle Beitrag anzeigen
    Kyokushin das geht nicht ich muss Arbeiten, hab garnicht so viel Zeit um so viel Training zu machen. Nach der Probestunde hatte ich zwei Wochen Bauchschmerzen von den blauen Flecken. Ich nahm an, das man als blutiger Anfänger dort erstmal irgendwie Grundlagen lernt.. Und ich hab Bauchmuskeln quasi nicht vorhanden.
    Also müsst ich dann erst Jahrelang Körperaufbau Übungen machen um innere Organe nicht kaput geschlagen zu bekommen. Vielleicht war es dem Trainer auch egal. Keine Ahnung.
    Ist das normal beim Kyokushin als Anfänger in einer Probestunde? Der Ablauf ging so: etwa 1,5 Stunden Konditionstraining, dann Kumite. ?

    In China ist es das gleiche mit den Kata.. sie sind zwar irgendwo Lehrwerk, aber dienen auch für Außenstehende als Vorführung, das war schon immer so. Jede Schule machte Demonstrationen, dazu dienten die Kata (in China anderer Name). Damit Außenstehende die Kampfkunst Techniken nicht einfach kopieren konnten..
    Deswegen wurden ZB Würfe, Hebel und so weiter als Schlagartige Techniken angedeutet. Innerhalb der geschützten Mauern im Innenhof der Schule wurden die Techniken dann den Schülern vermittelt. Wobei die höchsten Techniken nur dem Nachfolger des Meisters gelehrt wurden. Zur erinnerung dieser Anwendungen hat man dann Kata geübt wenn man keinen Partner hatte. So war das.

    Vielleicht ist ja bereits bei der Übermittlung der Chinesen an die Okinawaner nur ein Oberflächliger Stand vermittelt worden. Die tiefe der innere Part des Karate wurde vielleicht garnicht vermittelt, das könnte teilweise sein. Obwohl es gibt Okinawanische Karate Meister die auch innere Techniken vermitteln. Vermutlich was am meisten Sinn macht, ist der das die Okinawaner die Japaner nicht sehr schätzten und deswegen denen nur eine smart Version von Karate vermittelt haben. Und die Japaner uns westlern dann noch eine oberflächligere Version.
    Es gibt ein Video indem der Großmeister des Okinawa Goju ryu Morio Higaonna innere Techniken demonstriert bzw hinter einem Vorhang und nur davon spricht, da diese Techniken immernoch nicht an die Masse herausgegeben werden.
    Wenn man nur mal von dem Standpunkt ausgeht, sind alle hohen Danträger im Westen degradiert da ihnen die ganze Meisterebene demnach fehlen würde. Sie sind nur Meister von Oberflächligem Anfänger Karate, dem der tiefere Bezug fehlt.

    Was ist Frage #10! ??
    Was ist Frage #10? Kuckst Du

    Vorfragen:
    1)
    wie alt bist du?
    2)
    Seit wann und in welchem zeitlichen umfang/woche trainierst du karate?
    3)
    welche graduierung hast du in karate erreicht?
    4)
    Was ist dein hauptziel des karatetrainings?
    5)
    Hast du dir bereits kk-alternativen überlegt, falls ja, welche?

    Die Fragen von Zocker, by the way, würde mich das auch interessieren!!!




  13. #73
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von MCmuscle Beitrag anzeigen
    @ripley
    das ist ja toll das es einen Lehrgang im Karate für Würfe gibt..
    Aber was und wem außer dem Anbieter des Lehrgangs nutzt das denn etwas?
    Dann geht man also einmal zu einem Lehrgang, macht das mit, findet es vielleicht ganz toll und dann vergisst man das wieder, weil soetwas dann nie wiederholt wird, da in den ganzen tollen "Breitensport" Vereinen das eh niemand trainieren wird.

    Ich glaub es ist dann doch sinnvoller Judo zu machen.
    Nur mal als Tipp, dann hör doch auf mit Karate und geh zum Judo.
    Aber da wirst du auch nicht zurecht kommen, weil die erste Zeit wirst du nichts anderes als Fallübungen machen ( ist doch langweilig)
    Oder probiers mal mit Hallenmikado

  14. #74
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Zitat Zitat von MCmuscle Beitrag anzeigen
    Ist das normal beim Kyokushin als Anfänger in einer Probestunde? Der Ablauf ging so: etwa 1,5 Stunden Konditionstraining, dann Kumite. ?
    Ich kenne es nicht anders, deshalb gehe ich davon aus dass es normal ist
    Vorteil von so einem Anfänger Training ist, es bleiben nur die Leute die es wirklich trainieren wollen, trotz schmerzen und blauen Flecken

  15. #75
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCmuscle Beitrag anzeigen
    Die Rede ist vom Shotokan!

    Ich vermisse Anwendungen im Karate.. Ich habe auch Shito ryu und Okin. Goju ryu einige Zeit trainiert wo es viel Anwendungen gegeben hatte. Diese vermisse ich im Shotokan leider vollständig.
    In mehreren Shotokan Vereinen gab es eigentlich nie Anwendungen. Nur Bahnen laufen und viel Kata (Ohne Bunkai!) laufen.
    Das depremiert mich total, so das ich sogar ans Aufhören denke.
    Kürzlich habe ich mit totaler Begeisterung mit Judo angefangen, endlich mal Körperkontakt, kein in sinnfreies in die Luft schlagen mehr und endlich mal Würfe und andere interessante Techniken die ich total im Shotokan vermisst habe.

    >Dennoch fand ich Karate immer gut zumindest hat mich wohl am Karate dieser mystische Hauch fasziniert den das ganze Umgibt.
    Es heißt ja Zb das jede Kata ein eigenständiges Kampfsystem dastellen solle, so zb die 5 Heian Kata eine andere Kampfart beinhalten als Zb die Tekki usw..

    Also nun wollte ich gerne mal wissen ob in den höheren Stufen die nach dem 1 kyu kämen denn dann viel mehr auf die Anwendungen des Karate eingegangen werden würde.
    Oder ob da auch nur weiterhin bis zum 5ten Dan Oi Tzuki und Gedan Barai und Mae Geri geübt wird.. ?

    Ich meine geht es im Shotokan letzlich dann nur noch um eine Kick-Box Kunstform mit Hystorischen Kata deren SV taugliche Anwendung nicht vermittelt wird sondern nur eine art Kata Tanz für Schöngeister geübt wird?
    Habe ich an Karate immer eine zu hohe Erwartungshaltung gehabt? Vielleicht zu viele Legenden Bildende Filme in der Kindheit angesehen..

    Und dann frage ich mich auch, wie soll man sich mit Karate in einem Ernstfall verteidigen, wenn man nie das Schlagen gegen Wiederstand übt und entsprechend sich auch nie eine einfängt wie bei den Boxern/Kickboxern?

    Danke für ernstgemeinte Antworten
    Karate ist nun mal in erster Linie ein Wettkampfsport, und ein wie ich meine toller. Aus deinen Aussagen lässt sich heraushören, dass du eigentlich die Entscheidung contra Karate schon getroffen hast. Dann besser gleich wechseln. Was nützt es, noch Geld auszugeben für etwas, womit du innerlich schon abgeschlossen hast? Viele Fortschritte wirst du nicht mehr machen, da du ja negativ dazu eingestellt bist. Viel Glück bei deiner Entscheidung und trotzdem weiterhin Spaß am Kampfsport!

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Stufen des Jeet Kune Do
    Von JKD-Ostwestfalen1991 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 18-10-2012, 18:08
  2. Kernspecht, Karate 3.DAN, Wann-Wo?
    Von Sabiene im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 14-12-2010, 18:12
  3. Karate weitermachen - bis zum 1. Dan?
    Von Brezel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 06-11-2010, 10:17
  4. Die zehn Stufen des Individualitätsmangels
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-02-2009, 16:07
  5. Die einzelnen Stufen des Lernens
    Von dagukimm im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-11-2007, 21:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •