Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Mit Karate aufhören oder wird es ab den Dan Stufen interessanter u. Anwendungsbetont?

  1. #1
    MCmuscle Gast

    Standard Mit Karate aufhören oder wird es ab den Dan Stufen interessanter u. Anwendungsbetont?

    Die Rede ist vom Shotokan!

    Ich vermisse Anwendungen im Karate.. Ich habe auch Shito ryu und Okin. Goju ryu einige Zeit trainiert wo es viel Anwendungen gegeben hatte. Diese vermisse ich im Shotokan leider vollständig.
    In mehreren Shotokan Vereinen gab es eigentlich nie Anwendungen. Nur Bahnen laufen und viel Kata (Ohne Bunkai!) laufen.
    Das depremiert mich total, so das ich sogar ans Aufhören denke.
    Kürzlich habe ich mit totaler Begeisterung mit Judo angefangen, endlich mal Körperkontakt, kein in sinnfreies in die Luft schlagen mehr und endlich mal Würfe und andere interessante Techniken die ich total im Shotokan vermisst habe.

    >Dennoch fand ich Karate immer gut zumindest hat mich wohl am Karate dieser mystische Hauch fasziniert den das ganze Umgibt.
    Es heißt ja Zb das jede Kata ein eigenständiges Kampfsystem dastellen solle, so zb die 5 Heian Kata eine andere Kampfart beinhalten als Zb die Tekki usw..

    Also nun wollte ich gerne mal wissen ob in den höheren Stufen die nach dem 1 kyu kämen denn dann viel mehr auf die Anwendungen des Karate eingegangen werden würde.
    Oder ob da auch nur weiterhin bis zum 5ten Dan Oi Tzuki und Gedan Barai und Mae Geri geübt wird.. ?

    Ich meine geht es im Shotokan letzlich dann nur noch um eine Kick-Box Kunstform mit Hystorischen Kata deren SV taugliche Anwendung nicht vermittelt wird sondern nur eine art Kata Tanz für Schöngeister geübt wird?
    Habe ich an Karate immer eine zu hohe Erwartungshaltung gehabt? Vielleicht zu viele Legenden Bildende Filme in der Kindheit angesehen..

    Und dann frage ich mich auch, wie soll man sich mit Karate in einem Ernstfall verteidigen, wenn man nie das Schlagen gegen Wiederstand übt und entsprechend sich auch nie eine einfängt wie bei den Boxern/Kickboxern?

    Danke für ernstgemeinte Antworten

  2. #2
    Syron Gast

    Standard

    Kommt auf den Verein an.

    Geh regelmäßig irgendwo trainieren anstatt hier Thread um Thread zu eröffnen, ohne am Ende was zu machen - wäre zumindest einfacher.

    Ist doch eigenltich relativ simpel: Wenn es mir nicht gefällt, wo ich bin, würde ich persönlich(!) weiterziehen.
    Wenn ich was lerne und damit leben kann, daß es nicht immer Spaß macht - würde ich es mir überlegen, was wichtiger ist: Das Gelernte oder der Spaß-Faktor.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Ach war das schön am WE bei Andre Bertel, wieder viele Anwendungen, Hebel, Würfe und Feger geübt zu haben. War auch schön nah dran am Partner.
    Das übe ich übrigens auch im eigenen Dojo mit meinen Schülern. Natürlich nicht immer und für die Mittel- und Unterstufen auch etwas, sagen wir mal, weniger aggressiv. Ganz wichtig: Fallschule sollte mal schon paar mal gemacht haben.
    Waren auch paar Grün- und Blaugurte da. Keine Ahnung, wie gut die zurechtgekommen sind.

    Will sagen. Du trainierst im falschen Dojo.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Karate (welcher Stil auch immer) ist eine extrem breit angelegte Kampfkunstform.

    Das geht von rein auf Schönheit getrimmte Bewegungen, über Freizeitspaß im Verein bis hin zu Hardcore-SV-Prügelspezialisten.

    Die Ausprägung/Auswahl, wie das Karate betrieben wird, hängt von Dir und Deinem Trainer ab.

    Deine Frage ist somit nicht objektiv beantwortbar.

    Grüße
    SVen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Ich möchte behaupten, die Frage WURDE schon beantwortet. Vor nicht mal vier Wochen. Ausführlich.
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...gibts-Vorgaben

    Müßig.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    @TE: Nur weil du es nicht siehst oder verstehst, heißt das noch lange nicht, es sei nicht da:
    https://www.youtube.com/watch?v=nDs7...&feature=share

  7. #7
    Mardl Gast

    Standard

    Der 100ste Thread mit einer mehr oder weniger provokanten Frage, ohne aber wirklich eine Diskussion führen zu wollen oder zu führen. *Gähn*

    Nein, bis zum 5. Dan läuft es in ALLEN Shotokandojos im bekannten Universum so ab wie von dir beschrieben. Aber es gibt in jedem Dojo eine geheime Tür, die zu einem zweiten Dojo führt. Meistens ist der Türöffner hinter dem Funakoshi-Bild - deshalb gibt's in jedem Dojo eins. Dort wird dann das echte Karate gezeigt. Vorher testet man nur ein paar Jahrzehnte dein Durchhaltevermögen. Also, mach einfach weiter und schlage Löcher in die Luft.

  8. #8
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Der 100ste Thread mit einer mehr oder weniger provokanten Frage, ohne aber wirklich eine Diskussion führen zu wollen oder zu führen. *Gähn*
    Der 100ste?

  9. #9
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Der 100ste?
    Gefühlt der 100ste von Musculus MC

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCmuscle Beitrag anzeigen
    ... Danke für ernstgemeinte Antworten

    Vorfragen:
    1)
    wie alt bist du?
    2)
    Seit wann und in welchem zeitlichen umfang/woche trainierst du karate?
    3)
    welche graduierung hast du in karate erreicht?
    4)
    Was ist dein hauptziel des karatetrainings?
    5)
    Hast du dir bereits kk-alternativen überlegt, falls ja, welche?


    Grüsse
    Geändert von zocker (02-07-2018 um 15:17 Uhr) Grund: ergänzung

  11. #11
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Gefühlt der 100ste von Musculus MC
    .. ja, aber mit anderem Namen und anderer Stilrichtung ..

  12. #12
    Mardl Gast

    Standard

    Ich erkenne da schon ein Muster seiner eröffneten Threads:


    - Großen starken Angreifer abwehren?
    - Mit Karate aufhören oder wird es ab den Dan Stufen interessanter u. Anwendungsbetont?
    - Ju-Jutsu lernen um gut Boxen/Schlagen zu lernen?
    - Starke Muskeln ohne lässtiges Gewichtheben nur gegen die Schwerkraft möglich?
    - Ist Jujutsu eher friedlich?
    - Als Karatetrainer individuellen Unterricht anbieten erlaubt oder gibts Vorgaben?
    - Boxen gegen größere Stärkere Gegner?
    - Shotokan oder Matzubayashi Shorin ryu trainieren?
    - Ninjutsu Akademie oder Jujutsu lernen?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Es ist eigentlich egal welchen Sport man ordentlich erlernen möchte, man muss erst mal drei bis fünf Jahre bereit sein dicke Bretter zu bohren. Exakte und optimierte Bewegungsabläufe fallen nicht vom Himmel. Was ist denn anwendungsorientierter, irgendwie rumzukämpfen oder Einzelaktionen so optimiert zu haben, dass sie für den Gegner ein echtes Problem darstellen? Bruce Lee: "I fear not the man who has practiced 10,000 kicks once, but I fear the man who has practiced one kick 10,000 times." Bist du bereit jede Kampfbewegung mit ganzem Herzen so intensiv zu üben auch wenn es ab und an eintönig ist? Wenn ja, wirst du das auch anwenden können, wenn nicht lass es. Welche Kampfkunst hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. Nur mit einem vielleicht dies oder vielleicht das kommst du nicht weiter reine Zeitverschwendung.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  14. #14
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    ... irgendwie rumzukämpfen ...

    ... Bruce Lee: "I fear not the man who has practiced 10,000 kicks once, but I fear the man who has practiced one kick 10,000 times." ...
    finde ich grundsätzlich richtig.

    gibt aber auch leute, die nie irgendeinen ks trainiert haben und "trotzdem" blitzgefährlich/extrem wirksam sind, wenn´s losgeht - die haben´s dann meistens durch´s "rumkämpfen" gelernt.


    Bist du bereit jede Kampfbewegung mit ganzem Herzen so intensiv zu üben auch wenn es ab und an eintönig ist? Wenn ja, wirst du das auch anwenden können, wenn nicht lass es.
    m.e. nur bedingt richtig, auch wenn man von einer in dieser weise "richtig" erlernten technik ausgeht:

    kommt auch stark drauf an, mit welcher ausrichtung die "kampf"bewegungen trainiert werden.



    grüsse

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Provokant oder nicht - ich finde die Frage relevant und aktuell. Faktum ist ja, dass es in den meisten Dojos genau so läuft: Eine kleine Auswahl an Grundtechniken rauf und runter, meisten losgelöst von jeglichem praktischen Zusammenhang, bestenfalls relevant in einem Turnier. Dann Kata mit vielen total fancy Bewegungen, und wenn man jemanden fragt, wie die in Anwendung aussehen, müssen die meisten passen. Nicht nur der Sensei im kleinen Vereins-Dojo sondern auch die Top-Etage im Karateverband. Es ist doch eigentlich klar, dass viele den Quatsch auf Dauer nicht aushalten.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Stufen des Jeet Kune Do
    Von JKD-Ostwestfalen1991 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 18-10-2012, 18:08
  2. Kernspecht, Karate 3.DAN, Wann-Wo?
    Von Sabiene im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 14-12-2010, 18:12
  3. Karate weitermachen - bis zum 1. Dan?
    Von Brezel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 06-11-2010, 10:17
  4. Die zehn Stufen des Individualitätsmangels
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-02-2009, 16:07
  5. Die einzelnen Stufen des Lernens
    Von dagukimm im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-11-2007, 21:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •