Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 77

Thema: Mit Karate aufhören oder wird es ab den Dan Stufen interessanter u. Anwendungsbetont?

  1. #16
    MCmuscle Gast

    Standard

    Da stimme ich mit Lino total überein.. ich hab mich manchmal gefragt ob ich es wagen darf den Trainer über bestimmte Kata Anwendungen zu belehren.. da meist keinerlei Verständnis vorherrschte.
    Alles was gelehrt wurde war immer nur Grundschultechniken als Bahnenlaufen und Kata Balett ohne Anwendungsverständnis.. Nichtmal der "Cheftrainer" des DKV versteht die Grundkata correkt. Das sieht man ganz klar an seiner vollkommen falschen Auslegung. Der zeigt sogar verkürzte Kata Versionen die garnicht mehr alle Techniken enthalten!! Ich erklähre mir das so das der DKV kein Interesse an Bunkai hat sondern das Ziel hat die Kata als reine Corographie auszulegen, das lockt Balett Tänzer und Schöngeister an, vor allem Muttis mit Kindern mögen diese Form von Kata Balett sehr.. vermutlich ist damit mehr Geld zu verdienen..

    Ich habe mich auch schonmal gefragt ob denn die JKA noch mehr auf Anwendungen aus ist und nicht so sehr auf Schöne Dastellung, aber ich hatte bis jetzt keine Chance mal in einem JKA Dojo zu trainieren..

    Bei mir ist die Auswahl ohnehin schlecht. Es gibt 5 Karate Vereine in meiner näheren Umgebung (mit Auto) wovon 4 Shotokan sind. Ein zwei Vereine hab ich schon ausgetestet, wobei der eine einen Trainer hat der dermaßen schlecht unterrichtet, das ich danach nen halbes Jahr ganz aufgehört habe. Dem ging es nur um Selbstdastellung und unrealität, hatte kein aber auch garkein Verständnis von Anwendung und konnte irgendwie garnichts richtig vermitteln einfach nur traurig. Kumite hat der auch nie gemacht, höchstens mal "Schulter ticken".. -.-

    Der nächstgelegende Verein hat schon groß rangeschrieben :"Wir machen Breitensport!" Da vergeht mir schon von vornherein die Lust überhaupt dort eine Probestunde zu machen..
    Wieso haben die aus Karate bloß diese verstümmelte Version gemacht, wo sind die 9 Würfe von Funakoshi, wo sind die ganzen Handgelenkhebel usw.. die doch immer dazu gehörten??
    Man sollte den ganzen "hohen" Dan Trägern die soetwas nicht können und nicht vermitteln ihre Schwarzgurte wegnehmen denn solche Leute die schaden der Kunst mehr als sie nutzen.

    Das ist vergleichbar mit einem Gärtner der statt einen Garten neu anzulegen mit Bäumen, Sträuchern, Blumenbeeten, diversen Erden und Pflasterarbeiten jetzt auf einmal nur noch Rasen mehen kann.. ja der hat gehört es würde damals noch mehr geben haben als Rasen mähen.. aber wir wissen nicht wie es geht.. Peinlich! -.-

  2. #17
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Ich erkenne da schon ein Muster seiner eröffneten Threads:


    - Großen starken Angreifer abwehren?
    - Mit Karate aufhören oder wird es ab den Dan Stufen interessanter u. Anwendungsbetont?
    - Ju-Jutsu lernen um gut Boxen/Schlagen zu lernen?
    - Starke Muskeln ohne lässtiges Gewichtheben nur gegen die Schwerkraft möglich?
    - Ist Jujutsu eher friedlich?
    - Als Karatetrainer individuellen Unterricht anbieten erlaubt oder gibts Vorgaben?
    - Boxen gegen größere Stärkere Gegner?
    - Shotokan oder Matzubayashi Shorin ryu trainieren?
    - Ninjutsu Akademie oder Jujutsu lernen?
    ...weil der TE seinen Weg und seine Kampfkunst noch nicht gefunden hat!

    Ich wiederhole mich, wenn ich sage, Probestunden machen, hier und da mal reinschnuppern und dann für sich entscheiden. Viele Stile kann man auch in einem Verein oder Schule machen.
    Dann wird er sehen, was ihm liegt und Spaß macht. Die Fragen sind für mich so offensichtlich, daß er nicht zufrieden ist mit dem was er macht. Und das er noch nicht den richtigen Weg gefunden hat.
    Naja und hier fragen kann jeder , dafür ist so ein Forum schließlich da.
    Aber ein Probetraining oder Lifegespräche mit den Trainern ersetzt das nicht. Als ich mit Kampfkunst angefangen hatte, habe ich mir über solche Fragen erst einmal überhaupt keine Gedanken gemacht.
    Die ergaben sich hier und da später und auch viele Veränderungen. Will heißen, habe mich umorientiert, auf mich angepaßt und aufgrund von äußeren Einflüsse, wie Trainer oder Schulen oder einfach Interesse an einem anderen Stil, der mir zusagt. Auch verschiedene Karatestile. Das war ein langjähriger Prozeß, wo ich aber sagen kann, habe meinen Karatestil gefunden. So auch mit anderen Stilen.

    MCmuscle, du fragtest nach Matsubayashi Shorin Ryu und Shotokan. Wenn Du meine persönliche Meinung hören willst, fange mit Matsu an. Shorin ist noch nicht so versportlicht. Nebenher kannst Du Dich im Boxen versuchen, wenn Du das Verlangen danach hast. Ninjutsu hat gute Techniken. Ju Jutsu ebenfalls. Vllt mal beides anschauen und kombinieren. Du wirst irgendwann sowieso Deinen eigenen Stil von Ausführungen usw finden. Gib Dir Zeit und probiere es. Und KK darf auch Spaß machen. Das wäre mir am wichtigsten.

  3. #18
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    ...weil der TE seinen Weg und seine Kampfkunst noch nicht gefunden hat!
    Das wirds sein.

  4. #19
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCmuscle Beitrag anzeigen
    Da stimme ich mit Lino total überein.. ich hab mich manchmal gefragt ob ich es wagen darf den Trainer über bestimmte Kata Anwendungen zu belehren.. da meist keinerlei Verständnis vorherrschte.
    Alles was gelehrt wurde war immer nur Grundschultechniken als Bahnenlaufen und Kata Balett ohne Anwendungsverständnis.. Nichtmal der "Cheftrainer" des DKV versteht die Grundkata correkt. Das sieht man ganz klar an seiner vollkommen falschen Auslegung. Der zeigt sogar verkürzte Kata Versionen die garnicht mehr alle Techniken enthalten!! Ich erklähre mir das so das der DKV kein Interesse an Bunkai hat sondern das Ziel hat die Kata als reine Corographie auszulegen, das lockt Balett Tänzer und Schöngeister an, vor allem Muttis mit Kindern mögen diese Form von Kata Balett sehr.. vermutlich ist damit mehr Geld zu verdienen..
    .. das sind natürlich alles Fragen, die du als Anfänger, der seine Kampfkunst noch nicht gefunden hat, beurteilen kannst, und die deine Entscheidung beeinflussen. Denn du möchtest das richtige, das wahre, das ursprüngliche Karate mit allem drum und dran. Drunter fängst du nicht an. Richtig so.
    Geändert von Wong F. (03-07-2018 um 09:06 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Gibt es bei dir kein Krav Maga, Muay Thai oder das gute alte Boxen? Das würde deinen Anfänger Geist auf Trab halten und du würdest einfach trainieren ohne dir Gedanken über irgendwelche Anwendungen zu machen.

    Da dort alles rein Anwendungsbasiert ist, ohne irgendwelches asiatisches Brimborium. worauf du hoffentlich keinen Wert legst.

    Klassische Kampfkunst und Anwendbarkeit ist wohl eine reine Glückssache. Es gibt sie noch, wenn man manchen Leuten hier im Forum glauben schenken darf. Nur es gibt sie nicht wie Sand am Meer und es braucht viel Glück sie zu finden.

    Aber das ist nicht notwendig. Wenn man es reine Anwendungen geht ist man auf den ganzen Asia kram doch nicht angewiesen man kann sich gut auch Kampfkünsten aus anderen Erdteilen widmen die mindestens genauso effektiv sind..

    Hier im Forum wirst du deine Antwort nicht finden. Such dir was anderes. Am besten ohne Asia Label und gehe deinen Weg.

  6. #21
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    ... Das würde deinen Anfänger Geist auf Trab halten ...
    Ob so mancher Aussagen des TE zweifle ich da mittlerweile dran (wie auch an der Ernsthaftigkeit des Ganzen überhaupt). Bsp.: "wo sind die 9 Würfe von Funakoshi, wo sind die ganzen Handgelenkhebel"; Kategorie "ernstgemeinte Anfängerfragen"?

  7. #22
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Bsp.: "wo sind die 9 Würfe von Funakoshi, wo sind die ganzen Handgelenkhebel"; Kategorie "ernstgemeinte Anfängerfragen"?
    ... davon hör ich zum ersten mal...

  8. #23
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    ... davon hör ich zum ersten mal...
    Da bin ich - nicht knapp, sondern sogar deutlich - noch hinter Dir .

  9. #24
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von MCmuscle Beitrag anzeigen
    Nichtmal der "Cheftrainer" des DKV versteht die Grundkata correkt. Das sieht man ganz klar an seiner vollkommen falschen Auslegung. Der zeigt sogar verkürzte Kata Versionen die garnicht mehr alle Techniken enthalten!! Ich erklähre mir das so das der DKV kein Interesse an Bunkai hat sondern das Ziel hat die Kata als reine Corographie auszulegen, das lockt Balett Tänzer und Schöngeister an, vor allem Muttis mit Kindern mögen diese Form von Kata Balett sehr.. vermutlich ist damit mehr Geld zu verdienen..
    Und noch einmal, falls es beim ersten mal nicht klar geworden ist: Das praktizierte Karate hängt vom Verein und dem Trainer ab - nicht vom Verband.

    Ist der Trainer wettkampforientiert, dann wird Kata auf Schönheit und Kumite auf Punkte trainiert.
    Ist der Trainer Freizeitvergnügen orientiert, steht der soziale Aspekt im Vordergrund (will sagen: Techniken werden nicht hinterfragt oder auf Wirksamkeit untersucht.)
    Ist der Trainer Bunkai-SV-orientert, wird dies gemacht.

    In jeder dieser drei Ausprägungen (mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein, gibt aber bestimmt noch mehr), gibt es gute und schlechte Trainer. Das heißt, dass zum Beispiel bei Ausprägung "3 - SV-Bunkai" ein riesen Müll angeboten werden kann, obwohl andauernd von "Wirksamkeit", "wahrem Kampf" und "Realität" geschwafelt wird.

    Ich kenne die Kata und das Bunkai, des "DKV Cheftrainers" nicht. Ich weiß nicht einmal, wer das ist. Und es interessiert mich auch nicht; warum auch?

    Du kannst also nicht im Mindesten vom "DKV Cheftrainer" auf mein Karatetraining rückschließen, obwohl ich im DKV bin.

    Grüße
    SVen

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Ich habe den Verlauf nicht gelesen ... sehe aber trotzdem die wesentliche Problematik . Falls geschriebenes schon besteht ...dann zählt jenes natürlich.

    Die Problematik besteht in der Annahme , das wenn ein Produkt propagiert wird , auch der Inhalt dementsprechend voraus gesetzt ist . Das dies nicht der Fall ist , will ich anhand einer empirischen Haltung festmachen , die jeder ernst zu nehmende KK-Lehrerr so auch in Erfahrung gebracht haben wird . In der Regel ist so , das jene Leute , die die selbe Leidenschaft für die eigene KK empfinden eher rar gesät sind und trotzdem gibt entgegen dieser Empfindung mehr Lehrer als fähige Schüler ... wie kann das sein ?

    Ich empfehle dir , nicht den Fehler in dem Begriff "Karate" zu sehen ... denn ich bin mir ziemlich sicher , das es Karatekas gibt , die stets versucht sind , ein wiederspruchsfreies Ganzes ihrer Kunst dar zu legen auch im Bezug auf adäquates Verhalten , wenn es darum geht , das die Abläufe nicht abgesprochen sind sprich unkooperativ .

    Wenn du aus irgend eine Grund meinst , es muß Karate sein , dann finde deinen Lehrer ... es gibt ihn , davon bin ich überzeugt .

  11. #26
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    ...weil der TE seinen Weg und seine Kampfkunst noch nicht gefunden hat!
    Genau, das wird es sein. Oder, oder, halt dich fest, er ist einfach ein Troll der zig Threads mit tendenziell provokativen Fragen eröffnet.

  12. #27
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Genau, das wird es sein. Oder, oder, halt dich fest, er ist einfach ein Troll der zig Threads mit tendenziell provokativen Fragen eröffnet.
    ...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Troll kann per se jeder sein , der ein Tread aufmacht ... Grundlegend zählt , was drunter steht.

  14. #29
    Wong F. Gast

    Standard

    .

  15. #30
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Troll kann per se jeder sein , der ein Tread aufmacht ... Grundlegend zählt , was drunter steht.
    ... und schon zig mal diskutiert wurde. Dadurch wird es auch nicht besser.

    Standardantworten, die die Frage nach einer einzigen Antwort beantworten und beenden:
    - Weder der Stil, noch die Kampfkunst gibt den Ausschlag, sondern welche Facette mit welchem Ziel und vor allem wie trainiert wird. (Einzige Ausnahme irgendwas mit Ki oder Chi )
    - Mach ein Probetraining und schau ob es dir gefällt. Im Forum wirst du es nicht erfahren
    - Wenn es bei dir nichts in der Nähe gibt, was dir gefällt, dann muss du a) mit dem Auto etwas weiter fahren, b) das nehmen was es vor Ort gibt, c) umziehen
    - Wenn es stark blutet, massiv geschwollen ist, eitert, sich Maden darin winden, geh zum Arzt

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Stufen des Jeet Kune Do
    Von JKD-Ostwestfalen1991 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 18-10-2012, 18:08
  2. Kernspecht, Karate 3.DAN, Wann-Wo?
    Von Sabiene im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 14-12-2010, 18:12
  3. Karate weitermachen - bis zum 1. Dan?
    Von Brezel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 06-11-2010, 10:17
  4. Die zehn Stufen des Individualitätsmangels
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-02-2009, 16:07
  5. Die einzelnen Stufen des Lernens
    Von dagukimm im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-11-2007, 21:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •