Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 77

Thema: Mit Karate aufhören oder wird es ab den Dan Stufen interessanter u. Anwendungsbetont?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Mardl Beitrag anzeigen
    Genau, das wird es sein. Oder, oder, halt dich fest, er ist einfach ein Troll der zig Threads mit tendenziell provokativen Fragen eröffnet.
    hmm ich weiß nicht, ob das provokativ ist. Grundsätzlich lese ich erst einmal die Sachen durch und bewerte es neutral. Bin schon lange in Foren unterwegs und stelle mir immer wieder die Frage, warum der ein oder andere als Troll Fragen stellt. Hat der da was von. Die Fragen von MCmuscle hören sich ja ernst an. Solange ich nicht weiß, ob es auch ein Troll ist, gehe ich erst einmal so gut wie möglich neutral um. Aber die Fragen ergeben sich aus dem Anfängerforum. Da steht eigentlich drin, um eine richtige KK für sich zu finden. Und MC... scheint ja nicht der ganz blutiger Anfänger zu sein.

    MC gib mal Milch, damit wir mehr wissen und Du nicht als Troll abgestempelt wirst, das kann ich jetzt einfach nur mal dazu sagen.

    Und wenn ich manche Posts so lese, ist das an sich auch nicht unbedingt besser als ein vermeintlicher Troll.

  2. #32
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Die Fragen von MCmuscle hören sich ja ernst an.
    .
    Findest du.

  3. #33
    zocker Gast

    Standard

    @te:

    würde dir so ein shotokan-training vielleicht gefallen:



    ?


    ausserdem könnte es für dich m.e. hilfreich sein, die fragen aus post #10 zu beantworten.


    grüsse

  4. #34
    zocker Gast

    Standard

    oder so was vielleicht, wenn es echt wäre:



    ?


    nur, damit man mal die grobe richtung weiss.


    grüsse

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    gibt aber auch leute, die nie irgendeinen ks trainiert haben und "trotzdem" blitzgefährlich/extrem wirksam sind, wenn´s losgeht - die haben´s dann meistens durch´s "rumkämpfen" gelernt.
    Ich habe einige Zeit aus Spass Schach gespielt, gegen den Computer, gegen Freunde, mit Fremden in der Kneipe. Mit etwas Übung wurde ich besser. So kann man jemanden schlagen ohne in irgendeinem Verein zu sein. Irgendwann habe ich mich dann mit den Hintergründen beschäftigt, mir Anleitung dazu durchgelesen. Es gibt ein Eröffnungs-, Mittel- und Endspiel, die Figuren haben einen unterschiedlichen Wert und es gibt Daumenregeln was man abtauschen sollte, es gibt Methoden nach denen man mit den Restilichen Figuren vorgeht um das Spiel schnell zu beenden indem man den König matt setzt... . Und siehe da mit dieser Struktur im Hinterkopf fiel mir das leichter, wurde mein Schachspiel viel schneller je Spiel besser und ich konnte mir auf einmal ausknobeln warum ich verlor und lernte auch aus Niederlagen weil ich die Fehler eher bestimmen konnte.
    Bei Karate ist das ähnlich. Es steckt eine Struktur dahinter. Sie haben das Karate in zehn Stufen unterteilt. In den Stufen geht es vom einfachen zum schweren (niedrige Kicks, höhere Kicks, mit Drehung...), von der Einzeltechnik zur Kombination etc.. Die simplen Basistechniken werden andauernd geübt, in allen Stufen, aber sie werden ständig in neuer Form gelernt, es kommen ständig Aspekte hinzu. Aus einem Schlag, wird ein Schlag mit Hüfteinsatz, Schulter dazu, es wird von Stufe zu Stufe ein anderes verbessertes Ding. Alles auf einmal umsetzen zu wollen, wäre zuviel, es wird sich über Jahre rangetastet.Man übt es zigtausend Mal, erst in der Anfängerversion bis zur Endform. Es ist nicht nur Übung sondern strukturierte Übung. Das spart immens viel Aufwand um zum Endergebnis zu kommen. Es sind nicht nur Bruce Lees zehntausend Kicks sondern mit ausgeklügeltem Plan.
    Dass ein Sportler gegen einen anderen Sportler ein anderes Endergebnis braucht, als der Wochenendrambo dürfte auf der Hand liegen. Nah ranzugehen und unversehens den Bauernschwinger zu machen ist super effektiv, auf der Matte gegen einen geschulten Gegner, der bereit ist tja da sieht das anders aus. Dessen Gerade landet zuerst. Zwei verschiedene Welten. Hat ein Sportverein die Aufgabe dass man in beiden zurecht kommt? Nein, meiner Ansicht nach nicht unbedingt, aber das sieht ein Großteil der Forenschreiber hier anders.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  6. #36
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Ich habe einige Zeit aus Spass Schach gespielt .... mit Fremden in der Kneipe.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Und sogar gegen Leute aus dem Schachverein gewonnen, sofern sie besoffen genug waren. Streetchesser halt .
    Genug off topic.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  8. #38
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    ... Dass ein Sportler gegen einen anderen Sportler ein anderes Endergebnis braucht, als der Wochenendrambo dürfte auf der Hand liegen. Nah ranzugehen und unversehens den Bauernschwinger zu machen ist super effektiv, auf der Matte gegen einen geschulten Gegner, der bereit ist tja da sieht das anders aus. Dessen Gerade landet zuerst. Zwei verschiedene Welten. Hat ein Sportverein die Aufgabe dass man in beiden zurecht kommt? Nein, meiner Ansicht nach nicht unbedingt, aber das sieht ein Großteil der Forenschreiber hier anders.

    war wohl ein missverständnis:

    ich war von der verwendung draussen ausgegangen und dass es da typen gibt, die ohne (ks-)training dort extrem fit sind, nicht nur beim "sucker-punch" oder "bauernschwinger".
    hatte den te so verstanden, dass dies sein hauptinteresse wäre.
    dass diese leute in einem sportlichen wettkampf kaum eine chance hätten ist klar.


    zum schachbeispiel:
    dort kennen alle spieler die(selben) regeln und spielen nach diesen.
    das ist nicht immer der fall, wenn´s draussen pressiert.

    das thema hatten wir ja schon öfter.

    grüsse

  9. #39
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Und sogar gegen Leute aus dem Schachverein gewonnen, sofern sie besoffen genug waren. Streetchesser halt .
    Genug off topic.
    Oooch - mir ging es um die Sache an sich! In welcher Kneipe in DL spielt man Schach!?!

  10. #40
    MCmuscle Gast

    Standard

    @zocker
    ja so wie die dort trainieren finde ich schon ansprechender. Die können aber meinetwegen auch gern Schutzkleidung tragen, damit können die dann zuschlagen, erleben eine erschütterung aber behalten noch ihre Zähne etc..
    Außerdem finde ich es toll wenn die auch noch Hebel und Würfe nutzen würden.
    Funakoshi hatte in seinen Schriften 9 traditionelle Karate Würfe vorgestellt, die kann jeder im Internet rausgooglen. Leider praktiziert das heute niemand mehr im Shotokan. Ebenso wenig wie das makiwara training oder die Atemmethoden(Qigong). Kann man alles nachlesen. Das gehörte alles zum Ursprünglichen Karate dazu. Ich erzähl hier ja kein Scheiß.. also könnt ihr mir schon glauben.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Findest du.

    Eher als Deine Postings, die wie eine Schwemme hier eingestellt werden und so was von offtopic und überflüssig sind!

  12. #42
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCmuscle Beitrag anzeigen
    ... Ich erzähl hier ja kein Scheiß.. also könnt ihr mir schon glauben.
    qed sagt der Lateiner dazu

  13. #43
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MCmuscle Beitrag anzeigen
    ... Ich erzähl hier ja kein Scheiß.. also könnt ihr mir schon glauben.

    Und wie sieht‘s hinsichtlich der fragen aus post #10 aus?


    Grüsse

  14. #44
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Der letzte Kommentar des MCmuscle hat meinen Verdacht betätigt. Er ist also wirklich ein typischer Anfänger im Internet Zeitalter, der nicht weiß wo er hingehört und durch die Versuchungen des internets abgelenkt wird, und daher niemals zufrieden mit seiner Schule sein wird, da es im Internet immer einen größeren Fisch finden wird, der eine vermutlich bessere Kampfkunst lernt. Das würde ich an der Stelle des MCmuscle lassen denn sonst wirst du niemals trainieren.

    Und hör bitte auf vom ursprünglichen Karate zu sprechen. So etwas gibt es nicht. Karate wandelt sich. Das Karate des Matsumura, Itosu und Asato auf Okinawa gelehrt haben ist sicher anders als das Karate das Funakoshi auf den japanischen Hauptinseln unterrichtet hat. Und das Karate was nach Europa gekommen ist, ist wieder etwas anders als das was man früher in Japan gemacht hat.

    Das sollte man jetzt nicht als Wertung sehen sondern als Evolution.

    Die Suche nach deme ursprünglichen Karate ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen die nichts für jeden ist. Wenn dir das Spaß macht bitte, dann kann die Suche lohnenswert sein, aber bitte hör auf das moderne Karate laufend zu kritisieren. Karate ist heutzutage nun mal da was es ist, und die Uhr lässt sich nicht zurück drehen.

    PS: Das soll jetzt nicht belehrend rüber kommen. Ich bin eigentlich nicht besser. War ebenfalls lange unschlüssig, und habe nach mehr gestrebt. Nie wirklich den Sinn im moderne Karate gesehen. War mehr an der vollständigen Kampfkunst interessiert, wo Waffentechniken, mit waffenlosen Techniken Hand in Hand gehen usw. Nur habe dann festgestellt, dass Karate ebenso ist wie es ist, und das es keinen Sinn hat darüber zu lamentieren was es nicht mehr ist. Und das man sich den CMA widmen sollte wenn man an den Ursprüngen der okinawischen Kampfkünsten interessiert ist. Nur das ist wiederum eine weitere Suche nach der Nadel im Heuhaufen die nicht für jeden was ist.

    Du solltest du dir nachdenken was du möchtest. Geht es nur darum eine KK zu haben, wo geschlagen, gehebelt und geworfen wird, gibt es doch viele nicht japanische Alternativen die man auch noch leichter findet als das Japan Zeug. Wenn dir das Japan Zeug so viel bedeutet dann mach dich auf eine lange Suche gefasst. Und lege dir den nötigen langen Atem zu um weite Distanzen zu überbrücken um mit den guten Leuten zu trainieren.

    Es gibt die guten Leute zweifellos aber die findet man oft nicht in der Nachbarschaft sondern recht weit weg. Besitzt die nötige Ausdauer diese Leute ernsthaft regelmäßig aufzusuchen auch wenn es mit einer langen Fahrzeit verbunden ist?
    Geändert von karate_Fan (04-07-2018 um 08:57 Uhr)

  15. #45
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    ... , da es im Internet immer einen größeren Fisch finden wird, der eine vermutlich bessere Kampfkunst lernt. ...

    soweit ich verstanden habe, muss es ja nicht unbedingt shotokan sein.

    vielleicht läge dann dieses karate auch eher in seiner interessenrichtung:




    grüsse

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Stufen des Jeet Kune Do
    Von JKD-Ostwestfalen1991 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 18-10-2012, 18:08
  2. Kernspecht, Karate 3.DAN, Wann-Wo?
    Von Sabiene im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 14-12-2010, 18:12
  3. Karate weitermachen - bis zum 1. Dan?
    Von Brezel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 06-11-2010, 10:17
  4. Die zehn Stufen des Individualitätsmangels
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-02-2009, 16:07
  5. Die einzelnen Stufen des Lernens
    Von dagukimm im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-11-2007, 21:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •