Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 68

Thema: Kickbox und BJJ equipment

  1. #16
    golden Gast

    Standard

    Habe gestern gefragt und meinten ich sollte 16 Oz holen. Will mir halt welche von Twins holen da gute Qualität und für meine kleine Männerhände gemacht.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    3,5m bandagen elastische

  3. #18
    Registrierungsdatum
    06.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Hmm...also ich will Dich in keinem Fall verunsichern, da dass ja dann direkt von Deinem Gym kommt,aber ich hoffe wirklich Du bist damit gut beraten.
    Ich bin bei kleineren / leichteren Leuten ( Vermute ich jetzt mal wegen der Hände,bzw der Größe ) absolut gegen 16Oz als Polsterung.Auch am Sandsack sind 16Oz finde ich richtig mies,aber gut...
    Jeder handhabt das aber anders, jeder Trainer hat da andere Ansätze.
    Aber Du hattest ja auch anfangs hier mal was von Sparring geschrieben...Ich will Dich wie gesagt nicht verunsichern, aber check auf jeden Fall mit gesundem Menschenverstand ob das alles cool läuft !
    Solltest Du Dich da irgendwann mal unwohl fühlen,es gibt genug Gyms zur Auswahl denke ich.
    Und bitte nicht falsch verstehen,will Dein Gym oder Trainer keinesfalls schlecht reden oder so.
    Nur heutzutage muss man immer ein bissel vorsichtig sein,gibt immer auch wieder schwarze Schafe wie in jeder Branche

    PS: Twins sind top,damit machst Du generell nix falsch.Gibt aber auch diverse Modelle von denen.Die klassischen sind alle cool,aber bei den OZ auch evtl interessant die BGVL-6, die stabilisieren das Handgelenk.Könnte bei 16Oz am Sandsack z.B. gar nicht so schlecht sein.
    Sind aber auch nen Tick teurer.

    PPS: Und sollten die Dir zu abgespaced sein,dann nimm die normalen BGVL-3 oder BGVL-4.
    Aber kannst ebenso Top King oder Fairtex (!) mal anschauen,die sind mindestens gleichwertig.
    Gibt auch eher nicht so bekannte Marken wie beispielsweise Boon,die ebenfalls ganz gut sind.
    Geändert von HAZ3 (10-07-2018 um 22:27 Uhr)

  4. #19
    golden Gast

    Standard

    Könntest du mir sagen warum du gegen 16 Oz bist? Ich kann ja morgen nochmal fragen ob ich auch 14 oz benutzen darf.
    Twins wollte ich mir FBGV-49 holen. Kannst du mir sagen was diese ganzen Abkürzungen bei denen bedeuten? Lese die aber verstehe sie nicht. Ist da ein System hinter?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    wie schwer und groß bist du denn?

  6. #21
    golden Gast

    Standard

    179cm
    70kg
    Handflächenumfang 20cm
    von Ende Zeigefinger bis anfang Handgelenk 17cm

  7. #22
    Registrierungsdatum
    06.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Ich kann Dir das gerne sagen.
    Und zwar muss man dafür kein Kampfsportler sein,sondern einfach ein wenig Verständnis von Physik haben.
    Bei 70kg auf 1,79cm bist Du bestimmt recht dünn.Dann folgen auf die dünnen Arme und Handgelenke ( Nicht bös gemeint !!! ) also diese dicken Handschuhe.
    Dabei entsteht eine Belastung wenn Du damit boxt,nicht nur für Deine Arme und Deine Hände,sondern besonders an den Gelenkstellen.Das Gelenk,welches sich am nächsten am Punkt des Impact befindet,ist das Handgelenk.
    Solltest Du jetzt beispielsweise am Sandsack arbeiten,entlädt sich ein Großteil der Energie beim Schlagen auf eben dieses Handgelenk, und muss kompensiert und ausgeglichen werden.
    Das belastete Dein Handgelenk auf Dauer,davor kann Dich auch keine noch so gute Bandage schützen.
    Zudem kommt,desto dicker die Polsterung ist,desto schlechter kommst Du evtl auf,und desto eher besteht die Wahrscheinlichkeit auch mal wegzuknicken.Nicht umsonst sind spezielle Handschuhe für den Sandsack eher hart und viel dünner.
    Bist Du erfahrener und triffst besser,kann man das machen.Aber als Anfänger fänd ich es nicht so prickelnd...das schreit in meinen Augen nach schlechten Treffern und späteren Problemen.
    Zudem lernt man sowas mit den dünneren Gloves auch besser,weil man mehr fühlt, und so besser ein Gefühl dafür bekommt wie und wann die Faust mit den Handschuhen gut trifft.
    Es gibt auch leichte Vorteile bei dick gepolsterten Gloves.Einer der oft genannt wird ist der größere Trainingseffekt,da die Dinger auch minimal mehr wiegen.
    Aber in meinen Augen ist das Quatsch bzw zu vernachlässigen,und ich mache mir eher Gedanken darüber wie man einen Sport relativ schonend,aber dennoch gut ausüben kann.
    Das ist meine persönliche Meinung,aber natürlich gibt es etliche Gyms die es anders halten.
    Was man für sich als gut und sinnvoll empfindet,muss aber am Ende des Tages jeder für sich entscheiden
    Geändert von HAZ3 (11-07-2018 um 00:13 Uhr)

  8. #23
    golden Gast

    Standard

    Also weil ich so dünn bin soll ich 14 oz nehmen weil diese meine Handgelenke stärker schützen als 16 oz? Ist das so richtig?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    ab 60 kg 12oz
    ab 70 kg 14oz
    ab 80 kg 16 oz

    für anfänger bis mittel fortgeschrittene als universaltrainingshandschuh

  10. #25
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ab 60 kg 12oz
    ab 70 kg 14oz
    ab 80 kg 16 oz

    für anfänger bis mittel fortgeschrittene als universaltrainingshandschuh
    Meine Meinung:
    ab 60 kg Was der Trainer dort haben will
    ab 70 kg Was der Trainer dort haben will
    ab 80 kg Was der Trainer dort haben will

    Das wären dann 16 Unzen in dem Verein dort.

    Wahrscheinlich will der Trainer mehr Schutz im Sparring. Und auch wenn es in den Augen mancher evtl. falsch ist - sein Gym seine Regeln...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Das wären dann 16 Unzen in dem Verein dort.
    Wahrscheinlich will der Trainer mehr Schutz im Sparring. Und auch wenn es in den Augen mancher evtl. falsch ist - sein Gym seine Regeln...
    ok klar auch bei dummheit der trainer hat immer recht

  12. #27
    Registrierungsdatum
    06.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von golden Beitrag anzeigen
    Also weil ich so dünn bin soll ich 14 oz nehmen weil diese meine Handgelenke stärker schützen als 16 oz? Ist das so richtig?


    @golden Du sollst gar nix was ich hier schreibe,richte Dich besser nach dem Gym und nimm erstmal die 16Oz

    Aber kannst das ja mal vorsichtig ansprechen und nachhören was er so dazu sagt.Sagste einfach ein Freund der früher jahrelang Thaiboxen gemacht hat,hat Dich drauf hingeweisen.
    Mach da nicht auf Besserwisser weil Du jetzt von mir was im Internet gelesen hast,damit machste Dir als Neuling in nem Gym keine Freunde
    Und sonst beobachte einfach wachsam und mit gesundem Menschenverstand wie das Training und Deine Entwicklung dort die nächste Zeit so läuft.
    Jeder hat da wie gesagt andere Ansätze,und man kann sowas nicht pauschalisieren sondern muss immer den Einzelfall betrachten.

  13. #28
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ok klar auch bei dummheit der trainer hat immer recht
    Wenn er auch Gym-Besitzer ist und der andere Anfänger ist? Ja.
    Ganz angesehen davon dass ich da keine Dummheit erkennen kann mindestens 16 Oz zu verlangen bei Anfängern.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    06.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
    Wenn er auch Gym-Besitzer ist und der andere Anfänger ist? Ja.
    Ganz angesehen davon dass ich da keine Dummheit erkennen kann mindestens 16 Oz zu verlangen bei Anfängern.
    Ich wills jetzt nicht groß erläutern um den TS nicht weiter zu verunsichern,aber astrein ist das für nen Beginner mit seiner Physis auch absolut nicht finde ich...

  15. #30
    golden Gast

    Standard

    Habe jetzt nochmal gefragt, bissl nachgehakt und meinte halt 14oz ist auch OK. Allerdings wars nicht der Hauptrainer, hab da bissl schiss 14oz für 125€ zu kaufen und dann sagt der ne geht nur mit 16oz. Wird der aber kaum merken und selbst wenn dann auch nicht anstellen denke ich mal, wiege ja nichts.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkauf: Kickbox Equipment
    Von Desti im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-08-2012, 01:14
  2. Equipment
    Von Patrick-G im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26-07-2009, 13:10
  3. Equipment
    Von Patrick-G im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-11-2007, 20:49
  4. Equipment
    Von Michael Kann im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2004, 16:13
  5. Kickbox Equipment usw.
    Von Michael Kann im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-04-2003, 12:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •