Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 76

Thema: Funakoshis Nine Throws

  1. #46
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.533

    Standard

    Danke für den Hinweis, Alef.
    Das sieht dort in der Tat etwas anders aus.

    Natürlich ist 1:1 was Anderes, als 1:n.
    Und ja: nachhaltiges Nutzen meint, die Wurfwirkung für den weiteren Kampfverlauf einzubeziehen (z.B. durch ground and pound, etc.), was bei mehr als einem Gegner -zugegeben- anders aussieht, als bei einem Gegner.

    Ob eine demonstrative Nichtbeachtung des Geworfenen nun dazu (Kampf 1:n) der richtige Übungsansatz ist, will ich nicht bewerten. -Mein Ansatz ist das prinzipielle Verbot, den Rücken zu zeigen (was bei 1:n-Situationen natürlich nicht zu 100% umsetzbar ist, aber angestrebt werden soll).
    Vllt. können dazu ja unsere Selfdefense-;und Krav Maga-Spezis im Board bessere Antworten liefern?!
    Geändert von Hug n' Roll (13-07-2018 um 05:54 Uhr)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  2. #47
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen

    @Wong F.: ist das nicht der Wurf, nach dessen japanischer Bezeichnung Du neulich fragtest?
    Der Name Irimi nage istwohl aus dem Aikido entliehen, im Karate gibt es keinen Irimi nage.
    Die Bezeichnung ist aber nicht korrekt, es ist hier eher ein Sokumen-Iriminage, wobei am Ende diese "Anwendung" eigentlich das Irimi Prinzip nicht mehr wirklich umsetzt.

  3. #48
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens
    @Wong F.: ist das nicht der Wurf, nach dessen japanischer Bezeichnung Du neulich fragtest?
    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Der Name Irimi nage istwohl aus dem Aikido entliehen, im Karate gibt es keinen Irimi nage.
    Die Bezeichnung ist aber nicht korrekt, es ist hier eher ein Sokumen-Iriminage, wobei am Ende diese "Anwendung" eigentlich das Irimi Prinzip nicht mehr wirklich umsetzt.
    Es ging, meine ich, um das "Gegenstück" zu O-Soto-Otoshi. Auch Außenseite, anderer Fuß vorne. Das letzte Vid zeigt in etwa das. rambat hatte dem Ding einen Namen gegeben, ist mir schon wieder abhanden gekommen. Aber es war nicht Irimi-Nage.

  4. #49
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Der Name Irimi nage istwohl aus dem Aikido entliehen, im Karate gibt es keinen Irimi nage.
    Darf man den im Karate nicht üben?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Der Name Irimi nage istwohl aus dem Aikido entliehen, im Karate gibt es keinen Irimi nage.
    Die Bewegung im Karate hat nicht das Geringste mit einem Irimi nage zu tun.
    Sie stammt aus dem chinesischen Ringen und hat, neben unbewaffneten, vor allem Anwendungen mit dem Schwert und mit dem Schwert.
    Sie schult Basisanwendungen. Warum sollte eine okinawanische KK Aikido haben? Wenn jemand einen Irimi naga macht, dann macht er kein Karate mehr sondern schustert sich was eigenes zusammen...

  6. #51
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die Bewegung im Karate hat nicht das Geringste mit einem Irimi nage zu tun.
    Sie stammt aus dem chinesischen Ringen und hat, neben unbewaffneten, vor allem Anwendungen mit dem Schwert und mit dem Schwert.
    Sie schult Basisanwendungen. Warum sollte eine okinawanische KK Aikido haben? Wenn jemand einen Irimi naga macht, dann macht er kein Karate mehr sondern schustert sich was eigenes zusammen...
    Wenn ich eine nützliche Bewegung finde, die in meine Muster paßt, dann verwende ich die. Ist mit *****egal, woher die stammt.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.533

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Es ging, meine ich, um das "Gegenstück" zu O-Soto-Otoshi. Auch Außenseite, anderer Fuß vorne. Das letzte Vid zeigt in etwa das. rambat hatte dem Ding einen Namen gegeben, ist mir schon wieder abhanden gekommen. Aber es war nicht Irimi-Nage.
    Im Judo kommt das m.E. im Curriculum der bekannten Techniken einem Eingang nach Obi-otoshi am nächsten. Nur eben ohne zentralen Griff am Obi.
    Gegen die Begrifflichkeit Ura nage- Prinzip würde ich mich auch nicht wehren (wenngleich der Ura Nage i.d.R. als Selbstfall-Wurf mit einer anderen Mechanik/Systematik -> über den Oberkörper und nicht die untere Hüftregion als Angelpunkt) interpretiert wird.
    "Irimi nage" ist hingegen keine Judo-Begrifflichkeit.

    Aber wie schon festgestellt, geht es ja auch nicht um einen Judo- Wurf (bzw. suchen wir ja nach den originären Karate- Dingern und nicht Aikido- oder Judo-Einflüssen).
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  8. #53
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hug n' Roll Beitrag anzeigen
    Im Judo kommt das m.E. im Curriculum der bekannten Techniken einem Eingang nach Obi-otoshi am nächsten. Nur eben ohne zentralen Griff am Obi.
    Ich meine das war der Begriff, den rambat brachte.

    Aber wie schon festgestellt, geht es ja auch nicht um einen Judo- Wurf (bzw. suchen wir ja nach den originären Karate- Dingern und nicht Aikido- oder Judo-Einflüssen).
    Wie viele Möglichkeiten gibt es, jemanden "runterzubringen"? Es gibt ne Menge, aber die dürfte wohl dennoch eine endliche sein. Könnte es sein, dass dort Leute aus "Karate" und Leute aus "Judo" manchmal eine ähnlich Idee hatten?

    Abgesehen davon - wann hat Funakoshi seine Auswahl getroffen? Nach meiner Kenntnis waren Kano und er gut bekannt. Nicht, dass die zwei da .... na ihr wißt schon.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Solange du meinst es ginge um Techniken, solange kannst du natürlich gerne mischen was du willst.

    Kannst ja mal im Judo nach jemanden suchen der dir für die Dinger ne Schwertanwendung zeigt und sie im freien Kampf mit Schwert auch durchbringen kann. Viel Spaß.

    Damit so etwas funktioniert braucht man sehr viel mehr als einen oberflächlichen Bewegungsablauf, das wird in einer authentischen Linie halt vermittelt.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Ist das hier Gezeigte der versammelten Gemeinde gut genug?

    Und hat das noch was mit dem Gründer des Shotokan und seinen "Würfen" zu tun?

    https://youtu.be/XEu_PSagbEw
    Sieht ein bisschen aus wie Pentjak Silat in nicht so rund
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #56
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hug n' Roll Beitrag anzeigen

    Aber wie schon festgestellt, geht es ja auch nicht um einen Judo- Wurf (bzw. suchen wir ja nach den originären Karate- Dingern und nicht Aikido- oder Judo-Einflüssen).

    Wo derjenige, der diese Technik im Video vorführt nun her hat, ist unklar, aber der Name der hier verwendet wird lässt vermuten dass es Einflüsse aus dem Aikido gibt.

    Allerdings sind auch im Aikido diese Techniken mal aus Schwertanwendungen entstanden. Irimi ist ein Schwertprinzip, er verdeutlicht das auch am Anfang mit dieser weiterlaufenden Bewegung, er braucht sich nicht mehr umdrehen, weil der Gegner schon nicht mehr kampffähig ist. Am Ende ist dass eine Anwendung ohne Waffen, was in dem Kontext ja auch mehr Sinn macht.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.533

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Irimi ist ein Schwertprinzip, er verdeutlicht das auch am Anfang mit dieser weiterlaufenden Bewegung, er braucht sich nicht mehr umdrehen, weil der Gegner schon nicht mehr kampffähig ist.
    Das wiederum ist eine nachvollziehbare Erklärung, woher das "weitergehen" kommt.
    -Wäre aber leider auch ein schönes Beispiel, wie die Tradierung ggf. sinnvoller Elemente (nämlich beim Kampf mit Waffe) ohne Anpassung an aktuelle Gegebenheiten (Kampf ohne Waffe) das Ganze von der Anwendbarkeit im Kampf (aktuell ohne Waffe) wegführen kann.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  13. #58
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hug n' Roll Beitrag anzeigen
    Das wiederum ist eine nachvollziehbare Erklärung, woher das "weitergehen" kommt.
    -Wäre aber leider auch ein schönes Beispiel, wie die Tradierung ggf. sinnvoller Elemente (nämlich beim Kampf mit Waffe) ohne Anpassung an aktuelle Gegebenheiten (Kampf ohne Waffe) das Ganze von der Anwendbarkeit im Kampf (aktuell ohne Waffe) wegführen kann.
    Guter Punkt.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die Bewegung im Karate hat nicht das Geringste mit einem Irimi nage zu tun.
    Sie stammt aus dem chinesischen Ringen und hat, neben unbewaffneten, vor allem Anwendungen mit dem Schwert und mit dem Schwert.
    Sie schult Basisanwendungen. Warum sollte eine okinawanische KK Aikido haben? Wenn jemand einen Irimi naga macht, dann macht er kein Karate mehr sondern schustert sich was eigenes zusammen...
    Da hast Schwert zweimal geschrieben? Welche Waffe ist mit dem zweiten Schwert gemeint? Vielleicht ein Speer??

  15. #60
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übersetzungsprobleme in Funakoshis Biografie
    Von Gibukai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-01-2014, 13:59
  2. Essence of Ninjutsu: The Nine Traditions
    Von Ceofreak im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-11-2009, 07:10
  3. Throws for Strikers: The Forgotten Throws of Karate, Boxing and Taekwondo
    Von Brezlmeier im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-09-2009, 14:01
  4. Karo about throws
    Von snowtear im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-06-2007, 19:56
  5. Tae Kwon Do black belt with nine
    Von Anjo.BJJ im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-11-2006, 22:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •