Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 52 von 52

Thema: Youtuber im Grapplingturnier

  1. #46
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Stimmt.
    Lächerlich.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Man kann immer so lange mitlesen bis der Kindergarten sich mal wieder über die Größe der Förmchen streitet...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #48
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Hexer Beitrag anzeigen
    Ich kann wie gesagt nur für das sprechen was ich selbt kennengelernt habe. Da gehörte "Dumog" durchaus mit dazu. Nicht, dass ich mich da für übermäßig kompetent halten würde (zumal nach Jahren der Abstinenz).
    Nunja aber klassischer Bodenkampf so wie man das aus dem BJJ/LL kennt sind in den "traditionellen" stilen nicht enthalten, ist wohl der Tatsache geschuldet dass diese klingenorientiert arbeiten.

  4. #49
    Hexer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Nunja aber klassischer Bodenkampf so wie man das aus dem BJJ/LL kennt sind in den "traditionellen" stilen nicht enthalten, ist wohl der Tatsache geschuldet dass diese klingenorientiert arbeiten.
    Ja, das mag sein. Von uns war damals wohl auch keiner bereit im BJJ-Turnier anzutreten oder ähnliches, da hast du sicher Recht. Einige sind etwas weiter in der Richtung vorgedrungen weil sie zB recht MMA-interessiert waren.

    Dumog hat im Allgemeinen (so habe ichs zumindest kennengelernt) auch etwas andere Zielsetzungen als Submission. Das gibts zwar durchaus (auch da hab ich zB eine Armbar oder Würgegriffe gelernt) aber gerade da man auch viel den SV-Gedanken im Hinterkopf behielt ging es oft mehr darum schnell genug Schaden zu verursachen um einen Gegner als unmittelbare Bedrohung auszuschalten und sich auch nicht zwingend in irgendwelche Positionen zu bringen die man im Bodenkampf dann länger halten muss (es sei denn die Situation lässt es zu). Da kommen dann Dinge wie Stampftritte zum Kopf vor und Angriffe die auf gebrochene Knochen oder Gelenke abzielen oder schlicht an Ohren oder Haaren packen und den Kopf auf den Untergrund anwenden. Außerdem gehören dazu auch Dinge wie das schon erwähnte schnelle und sichere Aufstehen oder sich am Boden liegend gegen einen stehenden Gegner zur Wehr setzen.

    Um die Sache mit den Waffen mal deutlich vor Augen zu führen hat unser Trainer damals auch so Spässe gemacht wie uns beim Bodenkampftraining einfach mal ein Trainingsmesser nebendran zu legen. Ich kann rein aus dieser Erfahrung heraus sagen: wer auch immer im Bodenkampf eine Klinge in die Hände bekommt hat einen GEWALTIGEN Vorteil denn eine Verteidigung dagegen ist liegend noch wesentlich schwieriger als im Stand.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Nunja aber klassischer Bodenkampf so wie man das aus dem BJJ/LL kennt sind in den "traditionellen" stilen nicht enthalten, ist wohl der Tatsache geschuldet dass diese klingenorientiert arbeiten.
    Absolut. Für Bagua z.B. wurde mir das ganz eindeutig so erklärt: Bodenkampf mit Waffen ist normalerweise in kürzester Zeit vorbei, weil mindestens einer der Beiden tot.*g*
    Und wenn einer oder beide zu Boden gehen (beim Wurf z.B.) sollte idealerweise der Gegner schon nicht lebend unten ankommen. Stichwort: Wurf mit Klinge im Körper, verriegelter Nacken, etc.

    Bodenkampf finde ich prinzipiell trotzdem klasse, bitte nicht falsch verstehen.
    Aber er ist aus den o.g. Gründen da eben nicht drin.

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  6. #51
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    @Hexer
    Ja eben, das dumog in den FMA ist nicht zu vergleichen mit dem Bodenkampf aus BJJ/LL. Deswegen hat mich deine aussage irritiert, dass der Bodenkampf fester Bestandteil des PTK sei

  7. #52
    Hexer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    @Hexer
    Ja eben, das dumog in den FMA ist nicht zu vergleichen mit dem Bodenkampf aus BJJ/LL. Deswegen hat mich deine aussage irritiert, dass der Bodenkampf fester Bestandteil des PTK sei
    Ok, verstehe. Wir haben das halt umgangssprachlich so bezeichnet, zumal wir eben auch am Boden miteinander "gespielt" haben im Training und dann halt bis zum Abklopfen gekämpft haben. Im BJJ/LL findet man sicher professionelleres, bei uns war es ja nur ein Thema von vielen. Wie man mit einer Guard oder Mount Position arbeitet usw haben wir auf jeden Fall auch angeschnitten aber natürlich nicht so tiefgehend wie anderswo.

    Wie oben schon irgendwer sagte: die Grundidee war, von jeder Situation in die man beim Kampf so geraten könnte zumindest genug Grundlagen zu können um nicht plötzlich komplett aufgeschmissen zu sein wenn mal was nicht nach Plan läuft.

    Teilweise ging auch das Sparring fließend bis auf den Boden weiter.
    Geändert von Hexer (10-07-2018 um 11:53 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Youtuber blamiert sich auf übelste Weiße!
    Von paulpaulchen im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09-07-2018, 18:58
  2. Grapplingturnier in Griechenland
    Von maluco im Forum Eventforum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-07-2010, 14:59
  3. Suche Grapplingturnier in BW
    Von Pawhi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-01-2010, 07:52
  4. ...Das Grapplingturnier...
    Von snowtear im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-11-2007, 11:04
  5. 1. Grapplingturnier veranstaltet
    Von SIT-MMA im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-09-2004, 14:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •