Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: verschiedenen Boxstyles trainieren?

  1. #16
    Changbeer Gast

    Standard

    Bei uns gibt es einen offiziellen Trainer und mehrere Inoffizielle die regelmässig das Training leiten, oder ältere erfahrene Wettkämpfer.

    Jeder davon hat irgendwo seinen eigenen Stil und trägt das so an die Trainierenden heran.

    Grundlegende Theorie über verschiedene Stile wurde bei uns nie groß unterrichtet, wenn dann hat man mal am Rande was erklärt bekommen. Einige verstehen bei uns auch eher schlecht als recht deutsch, glaube für die hätte so eine Theoriestunde auch wenig Sinn.

    Daher nimmt man einfach erstmal alles auf was man gezeigt bekommt, probiert es im Sparring aus und behält dann was zu einem selbst passt.

  2. #17
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Changbeer Beitrag anzeigen
    Einige verstehen bei uns auch eher schlecht als recht deutsch, glaube für die hätte so eine Theoriestunde auch wenig Sinn.
    Naja, fürs Boxen muss man auch nicht viel verstehen. Auf Theorie zu verzichten weil jemand kein deutsch versteht halte ich für - nicht so gut.

    Zitat Zitat von Changbeer Beitrag anzeigen
    Daher nimmt man einfach erstmal alles auf was man gezeigt bekommt, probiert es im Sparring aus und behält dann was zu einem selbst passt.
    Die Frage ist - woher weiß man was einem Passt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Ich wundere mich gerade etwas, verschiedene Trainer in einem Verein, die quasi alle verschiedenen Stile draufhaben, das findet ihr vielleicht im Gleason's Gym in Brooklyn, aber nicht in irgendeinem Verein. Natürlich muss man rudimentäre Kenntnisse der Unterrischts-/Landessprache haben. Einfache Technikschule kann man mit Nachmachen des Gezeigten vielleicht irgendwie hinfummeln. Es gehört aber dazu, taktische Bezüge zur Technik zu vermitteln, das kann man ohne Sprache schwer bewältigen.

  4. #19
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WCBBerlin Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich gerade etwas, verschiedene Trainer in einem Verein, die quasi alle verschiedenen Stile draufhaben, das findet ihr vielleicht im Gleason's Gym in Brooklyn, aber nicht in irgendeinem Verein. Natürlich muss man rudimentäre Kenntnisse der Unterrischts-/Landessprache haben. Einfache Technikschule kann man mit Nachmachen des Gezeigten vielleicht irgendwie hinfummeln. Es gehört aber dazu, taktische Bezüge zur Technik zu vermitteln, das kann man ohne Sprache schwer bewältigen.
    wenn man nichts zu vermitteln hat, hat man auch kein Problem mit der Sprache!

  5. #20
    Changbeer Gast

    Standard

    Wie meint ihr das mit der Sprache?

    Realität ist nunmal dass auch der ein oder andere Flüchtling bei uns auftaucht/mit trainiert und manche davon können grade mal die einfachsten paar Wörter

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    gutes training funktioniert eigentlich nur über die sprache. ein weit verbreiteter irrtum im kampfsport ist, man nur alles nachahmen muss.
    Geändert von marq (01-08-2018 um 10:56 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ist das nicht ähnlich wie beim Grappling? Sollte man sich da nicht auch unterschiedliche Stile ansehen, bevor man sein eigenes Game so ab Lila/Braun aufbaut?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #23
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Es ist meiner Meinung nach so, dass das Talent und die Fähigkeiten des Boxers darüber entscheiden, ob die Methoden des Trainers funktionieren. Die meisten Trainer zeigen Boxen, so wie sie selbst geboxt haben, es ist selten, dass ein Trainer jedem individiuell gerecht werden kann, erst recht nicht in einem Verein. Diese ganzen Fragen nach den ach so verschiedenen Styles finde ich etwas merkwürdig.

  9. #24
    Macabre Gast

    Standard

    Natürlich wäre es schön für junge Anfänger, eine möglichst grosse Vielfalt an Boxstyles zu lernen...

    Nach einer "guten" Grundschule, sollte sich der "ausgebildete" Boxer aber auch in einen mexikanischen, kubanischen, Thai Stil reinversetzen können...

    Ich hab aber nur deutsch/jugo(sorry) gelernt...

  10. #25
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Changbeer Beitrag anzeigen
    Wie meint ihr das mit der Sprache?

    Realität ist nunmal dass auch der ein oder andere Flüchtling bei uns auftaucht/mit trainiert und manche davon können grade mal die einfachsten paar Wörter
    ich meine, dass die meisten trainer sowieso nicht viel zu sagen haben

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    ich meine, dass die meisten trainer sowieso nicht viel zu sagen haben
    du meinst sie haben nix zu verrmitteln?

  12. #27
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du meinst sie haben nix zu verrmitteln?
    Leider, ja.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.576

    Standard

    ich glaube, es liegt in erster linie in deutschland an der ausbildung. dort bestehen altgediente sportler auch immer, auch wenn sie eigentlich nichts drauf haben .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. die verschiedenen MT-Stile
    Von Bare-knuckle im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07-03-2010, 11:18
  2. Hochschulabsolventenquoten in verschiedenen Ländern
    Von Dr. Fighter im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-03-2009, 23:48
  3. Die verschiedenen KK Stile
    Von ProVioFighter im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-07-2006, 06:21
  4. Die verschiedenen Stile...
    Von Fruby im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-11-2005, 08:12
  5. Die verschiedenen Kampfsportarten
    Von ff_freak im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24-06-2005, 19:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •