Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 114

Thema: Kadeshi e.V. im Samurai Art Museum Berlin - Lange Nacht der Museen

  1. #91
    Registrierungsdatum
    10.09.2018
    Beiträge
    33

    Standard

    Ach Ryoma, anders herum habe ich es oft genug auch erlebt.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Echt? Oft? Also Koryû-Leute, die absolut keinen Plan über Bijutsu Tôken haben, und dann jedem der es hören will, alles ganz, ganz genau erklären (und dabei natürlich Schwachsinn von sich geben)?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #93
    Registrierungsdatum
    10.09.2018
    Beiträge
    33

    Standard

    Wo ich noch aktiv war, gab es einige Fälle - ja. Aber meistens war es eher lustig. In vielen Fällen habe ich freundlich angeboten, mir die Sachen anzuschauen und eine Meinung abzugeben. Nicht ein Einziger war dazu bereit.
    Ich war doch auch in den 2000dern Mod. im Budoforum.
    Das letzte mal habe ich vor gut 3 Jahren bei einem Bogenturnier spitze Ohren bekommen, als jemand sich über Katchu unterhielt. Da musste ich reingrätschen. Mittlerweile sind wir gute Kumpels. Allerdings kommt dieser nicht aus dem Ko-Ryu sondern "nur" Karate. Leider hat er von Schwertern echt keine Ahnung, auch nicht von Katchu. Aber er ist ein netter Kerl.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Sorry für das Wiederbeleben dieses Threads aus aktuellem Anlass.

    Zitat Zitat von sabiji Beitrag anzeigen
    Dann hatte die Löschorgie doch auch was Gutes, wenn Unsinn nicht mehr verbreitet wird. Ja, wenn man etwas veröffentlicht, gerade im Internet, sollte man den Inhalt sehr gut abwägen!

    Aber anscheinend gibt es ja Reaktion [des Samurai Art Museum Berlin] über den geballten Unmut der KK Kennerschaft.
    Nach meinem heutigen Zufallsfund halte ich alles "man kam nicht mehr aus dem Vertrag mit den Kadeshis" usw. für reine Lippenbekenntnisse.

    Diesen Samstag, am 07.12.2019 ist es wieder soweit, es wird IM SAMURAI ART MUSEUM BERLIN einen Vortrag geben über Hojojutsu von......tada den Yanagis, also einer neuen Gruppe, die direkt von den Kadeshis kommt (also jene Truppe, die man letztes Jahr laut Aussage eines Polierers nur aus - offenbar herbeiphantasierten - vertraglichen Gründen nicht mehr ausladen konnte).

    Sorry, Seriösität und Aufklärungswunsch. das geht irgendwie anders.

    Vortrag: Hojojutsu, die Kampfkunst des Fesselns


    Die "Mutterschule" Yoshin Ryu in Turin - Ähnlichkeiten mit der traditionellen jap. Yôshin-ryû sind natürlich rein zufällig - hat ja ein Buch rausgebracht bzw. war irgendwie involviert ("edizioni Yoshin Ryu" steht auf dem Cover Hojojutsu. L'arte guerriera della corda bei amazon) und da insgesamt 3 Gastgeber bei Facebook genannt werden, die Yanagis, das Berliner Museum und die Yoshin Ryu in Turin, trifft man ja vielleicht sogar den Autoren selbst. Mit ganz viel Glück gibt es ja auch vielleicht eine neuerliche Kostprobe der Kampfkunst Ju Tai Jutsu, sprich eine kleine Krampfkunstvorführung.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Meine Fresse....

    Und das Samurai Art Museum Berlin gibt sich nun tatsächlich wiederum dazu her, solch eindeutige Fake-Truppen weiter zu legitimieren? Herrlich.

    Also letztes Jahr habe ich mit etwas gutem Willen noch teilweise daran glauben können, dass da halt einfach was Blödes passiert war mit der Verpflichtung der Kadeshis.
    Diese Nummer zieht nun definitiv nicht mehr, da muss man schon von Vorsatz ausgehen.
    Und wie es scheint, konnte auch diese Veranstaltung nicht mehr durch den bekannten Teilzeit-Mitarbeiter des Museums verhindert werden.

    Wie es der Zufall will, findet am 7. Dezember in Berlin doch wirklich ein Jutaijutsu-Workshop statt. Sachen gibts, die gibts gar nicht.

    Egal, was für tolle Stücke in diesem Museum zu bewundern sind: Diese Einrichtung ist für mich endgültig gestorben.
    Bin wirklich schockiert über so viel zur Schau gestellter Unprofessionalität und Fahrlässigkeit.
    Geändert von ryoma (03-12-2019 um 23:37 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #96
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Ah, das Buch über Hojojutsu gibt es jetzt auch in engl. Sprache: Hojojutsu: The Warrior's Art of the Rope

    Eines finde ich hierbei sehr interessant. Ich las selbst bei den Turinern bisher immer nur Soke, Yoshin usw. aber ganz so, als hätte man unsere Kritikpunkte verstanden liest man im Vorwort nun tatsächlich:

    "Cesare Turtoro
    Sôke Sensei and founder of the Yôshin Ryû School"

    - was immer so ein Sôke Sensei genau sein soll.







    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Meine Fresse....

    Und das Samurai Art Museum Berlin gibt sich nun tatsächlich wiederum dazu her, solch eindeutigen Fake-Truppen weiter zu legitimieren? Herrlich.

    Also letztes Jahr habe ich mit etwas gutem Willen noch teilweise daran glauben können, dass da halt einfach was Blödes passiert war mit der Verpflichtung der Kadeshis.
    Diese Nummer zieht nun definitiv nicht mehr, da muss man schon von Vorsatz ausgehen.
    Ja, genau so denke ich halt auch. Okay, das eine mal ist es schlecht gelaufen aber man lernt ja aus Fehlern.....
    .....aber was kommt dann - genau, die gleichen Multiart-Show-Performance-Künstler wie schon letztes Jahr.



    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Wie es der Zufall will, findet am 7. Dezember in Berlin doch wirklich ein Jutaijutsu-Workshop statt. Sachen gibts, die gibts gar nicht.
    Ich möchte noch anfügen, dass es diesmal ein INTERNATIONALES Seminar ist, also kommt ja vielleicht sogar der Sôke Sensei (bbbbrrrr) tatsächlich mal selbst vorbei.



    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Egal, was für tolle Stücke in diesem Museum zu bewundern sind: Diese Einrichtung ist für mich endgültig gestorben.
    Bin wirklich schockiert über so viel zur Schau gestellter Unprofessionalität und Fahrlässigkeit.
    Ein Schwertpolierer (icjh vermute jeder dürfte sich so bezeichnen, wenn er möchte?) deutete ja ein gewisses Unvermögen an und ich habe absolut gar kein Problem damit. Ich begrüße es sogar, wenn auch Laien ihre Sammlungen der Offentlichkeit präsentieren möchten. Da kann auch schon einmal etwas ungünstig laufen, bis man dann irgendwann endlich den richtigen Dreh raus und die richtigen Leute an der Hand hat. Ganz und gar nicht gutheißen kann ich aber einen Unwillen, die Dinge vernünftig zu machen.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    nope
    Geändert von Nagonomori (29-09-2021 um 17:22 Uhr)

  8. #98
    Registrierungsdatum
    10.09.2018
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    Ach ja, back at it again. Die beste Fachaustellung in Europa mit ihren hohen Wissenschaftlichen Standarts.

    Können wir erstmal den offensichtlichen Quatsch zur Schau stellen?
    "In diesem Vortrag geht es um Hojojutsu, die Kampfkunst des Fesselns."
    Hojoujutsu ist keine Kampfkunst.
    Ich habe keine Ahnung von Hojojutsu, aber das mit der "Kampfkunst des Fesselns" ist mir auch sofort ins Auge gestochen.

    Mmh...auf der anderen Seite sogar ein Glücksgriff! Schlicht nur "die Kunst des Fesselns" könnte möglicherweise eine vollkommen falsche Zielgruppe ins Museum locken...

  9. #99
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von sabiji Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung von Hojojutsu, aber das mit der "Kampfkunst des Fesselns" ist mir auch sofort ins Auge gestochen.

    Mmh...auf der anderen Seite sogar ein Glücksgriff! Schlicht nur "die Kunst des Fesselns" könnte möglicherweise eine vollkommen falsche Zielgruppe ins Museum locken...

    Wieso falsche Zielgruppe? Vielleicht möchte das Museum ja thementechnisch expandieren?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #100
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von sabiji Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung von Hojojutsu, aber das mit der "Kampfkunst des Fesselns" ist mir auch sofort ins Auge gestochen.
    Scheint aber richtig zu sein, hier mal der Buchautor (die Namensgleichheit ist wohl eher kein Zufall) auf dem entsprechenden Youtubekanal beim "Obijutsu":




    Diese (Gaijin-)Yoshin Ryu ist soetwas wie die Wunderkiste gesamtasiatischer Kampfkunst: egal worauf Du abfährst, DORT hat man es auf jeden Fall im Programm.

    HAHAHA und egal was in Italien und hier in Berlin trainiert wird, Ninjaklettern, Taekwondobruchtest in luftiger Höhe, verbotene Manriki-gusari mit Griff und Okinawawaffen (Tonfa), Stullenbrettschneiden, Naginata, Musashi-Phantasy-Schwertfuchteln.....you name it......ALLES ist Ju Tai Jutsu. Also wenn man irgendwo wirklich was über Japan und traditionelle Kampfkunst weiß, dann wohl in der Yoshin Ryu.



    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen

    Wieso falsche Zielgruppe? Vielleicht möchte das Museum ja thementechnisch expandieren?
    Wieso, ist schon wieder Karneval?

  11. #101
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    ist wohl eher was für Bondage Fetischisten

  12. #102
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Obijutsu? Wird ja immer besser.

    Und nein, die Verantwortlichen des Museums konnten dass nun wirklich nicht wissen!...
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  13. #103
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    ist wohl eher was für Bondage Fetischisten
    Wobei natürlich die japanische Variante (Shibari oder auch Kinbaku genannt) durchaus auch künstlerische/ästethische Gesichtspunkte beinhaltet. Also durchaus eine valable Option, falls sich gewisse Museen da thematisch etwas breiter fächern wollen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  14. #104
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Was mir übrigens auch sauer aufstösst: Es werden keinerlei Informationen zum fachlichen Background dieses Herrn Russo zur Verfügung gestellt (ausser, dass er mal dieses Buch geschrieben hat).

    Ganz nach dem Motto: "Soll sich doch der Interessierte bitteschön selbst mit Google weiterhelfen. Haben wir ja schliesslich auch hinbekommen, oder?"
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  15. #105
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Was mir übrigens auch sauer aufstösst: Es werden keinerlei Informationen zum fachlichen Background dieses Herrn Russo zur Verfügung gestellt (ausser, dass er mal dieses Buch geschrieben hat).

    Ganz nach dem Motto: "Soll sich doch der Interessierte bitteschön selbst mit Google weiterhelfen. Haben wir ja schliesslich auch hinbekommen, oder?"
    Okay, ich habe mich überwunden und mir die Buchvorschau auf amazon jetzt mal genauer angesehen. Es steht um die Dinge wohl wie befürchtet:

    Russo ist einfach ein "senior blackbelt" der Yôshin Ryû und Hojojutsu wird m Ju Tai Jutsu gelehrt - klar, wäre ja auch recht komisch, wenn ausgerechnet das dann nicht auf dem Lehrplan steht, wo doch selbst kriegernahe Künste wie ikebana, Sadô und Maskenbasteln geübt werden laut "Sôke Sensei". Tja und Quelle für das Buch ist - laut Autor - halt das Training im Ju Tai Jutsu in Turin und ein paar Bücher, aus denen Russo was abschreiben konnte.

    Ehrlich gesagt verstehe ich vor diesem (hust prust) "fachlichen" Hintergrund des Autoren, dass man sich zu dessen Werdegang lieber ausschweigt.

    Ganz ehrlich: DAMIT schießen die Verantwortlichen des europaweit professionellstens, kompetentesten Museums wirklich den Vogel ab. Man hätte sich ja mal das Buch (als pdf auch auf englisch schon Jahre auf dem Markt) kaufen und lesen können oder einfach mal in die Vorschau bei amazon sehen, um sich dann ganz bewusst lieber vom geplanten Kooperationsprojekt zu distanzieren. Es wird stattdessen aber ganz nach dem Motto "ist der Ruf erst ruiniert..." verfahren und statt wie einmal von einem (Amateur-?)schwertpolierer angekündigt sich nicht von Kadeshi und Co. entfernt, sondern ganz im Gegenteil ist man nun auf ganz besonders engen Kuschelkurs gegangen.

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kadeshi Ju Tai Jutsu Berlin
    Von Fuujin im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 13-10-2021, 14:50
  2. Nacht der Kampfkünste BERLIN
    Von Ketano im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-06-2011, 00:37
  3. 20/08/05 Nacht der Acht Berlin
    Von Ostblocker im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07-11-2005, 20:07
  4. Nacht der Acht 20/08/05 Berlin
    Von Ostblocker im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-08-2005, 14:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •