Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Zeige Ergebnis 106 bis 114 von 114

Thema: Kadeshi e.V. im Samurai Art Museum Berlin - Lange Nacht der Museen

  1. #106
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Für die Leute, die genau wie ich bei meinem hier in POst #425 eingestellten Link nicht auf "mehr anzeigen" geklickt hatten (Hervorhebungen im Zitat von mir):

    Zitat Zitat von https://www.facebook.com/events/570155763793244/
    Im Rahmen dieses Vortrags im Samurai Art Museum Berlin skizziert Christian Russo, der Autor des Buchs "Hojojutsu - The Warrior's Art of the Rope" die rund 600jährige Geschichte dieser faszinierenden Kunst und ihrer technischen und methodologischen Entwicklung, sowie der eingesetzten Werkzeuge, ihrer Überschneidungen mit der Esoterik und der damit verbundenen Philosophie.
    Das Hojojutsu verschwand schließlich aus Japan mit der Modernisierung und der Übernahme westlicher Polizei-Techniken wie etwa der Fesselung mit Handschellen; einige wenige Kampfkunstschulen haben mit ihrem jeweiligen methodologischen und philosophischen Wissen jedoch die Jahrhunderte überdauert.
    Der Vortrag findet im Samurai Art Museum Berlin statt, Eintritt: 10 EUR. Italienisch mit Konsekutiv-Übersetzung ins Deutsche.

    Am darauffolgenden Sonntag, den 8. Dezember findet eine praktische Einführung ins Hojojutsu im Rahmen eines Workshops mit Christian Russo statt. Weitere Informationen hierzu unter info@yanagi.berlin oder über Messenger @yanagiberlin

  2. #107
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    So, gestern ging ja dieser Vortrag über die Bühne (des Samurai Art Museums Berlin).
    War evtl. jemand da und kann berichten?

    Am Freitag habe ich über die Facebook-Präsenz des Museums noch bezüglich dem fachlichen Background von Herrn Russo nachgefragt. Leider habe ich noch keine Antwort erhalten.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #108
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Ich konnte gestern arbeitsbedingt leider nicht im Samurai Art Museum Berlin aufschlagen (bitte nur im übertragenen sinne verstehen).

    Eines fiel mir jetzt aber nochmal ein:

    Man kann von Museumsseite aus nun nicht mehr vorgeben, man hätte ja gar nicht gewusst, wen oder was man sich da ins Haus geholt hätte und nun sei es leider zu spätt. Okay, das hatten wir ja bereits geklärt. Nun kommt in meinen Augen mehr als erschweren dazu - insbesondere, wo man doch angeblich so hehre Ziele verfolgen wollte - dass es sich diesmal um keinen reinen Showact handelt, denn dann hätte man betzüglich Kadeshi / Yanagi /JuTaiJutsu /°Yôshin Ryû" zumindest auf den reinen Unterhaltungscharakter verweisen können und darauf dass Cosplaying halt einfach mehr zieht als seriöse Kampfkunst.

    Nun ist es aber diesmal so, dass man extra einen REFERENTEN geladen hat, der folglich über ein ausgesuchtes THEMA REFERIERT, also einen FACHbeitrag halten soll (zu einem Thema, mit dem ihn nach eigener Aussage wie bereits erwähnt nur zwei Dinge verbinden: 1. das Training in einer Fake-Ryu und 2. das Betrachten einiger weniger Bücher zum Thema seines Vortrags).

    Der italienischen Fake-Ryû und ihren Ablegern wird somit, noch mehr und überzeugender als bereits letztes Jahr geschehen, ein Anstrich von Seriösität und Fachkenntnis verpasst. Insbesondere die Verknüpfung mit dem Fake-Ryu-Seminar am Folgetag (das war heute) vermag ahnungslose Interessierte sehr gut darüber hinwegzutäuschen, dass die gelehrte Schule und ihre Techniken nicht so traditionell - ja nicht einmal so japanisch - wie vorgegaukelt sind. Die Verantwortlichen des Samurai Art Museum Berlin sind spätestens jetzt von vermeintlichen Opfern ("Ach, das ist gar keine seriöse alte jap. Schule, die bei uns auftritt?") nun selbst zu Tätern, welche die Phantasiegeschichte eines alten italienischen Mannes mittragen und verbreiten geworden.

  4. #109
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Also mich wundert schon lange garnichts mehr.

    Blender nutzen gerne den Umstand aus,dass die asiatische Kultur,Kampfkunst ..... im Westen den exotischen,geheimnisvollen....... Touch ausstrahlt und das viele wenig über Kory Bujutsu,trad. Gong Fu etc. wissen und es leider nur wenig gutes Material in teutscher Zunge über diese Themen gibt.

    Was ich auch übel finde das der Typ als Referent zum Thema Samurai,Koryu etc. einen Vortrag hält!


    Es ist wie gegen Windmühlen zu kämpfen !
    Geändert von Huangshan (09-12-2019 um 07:06 Uhr)

  5. #110
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Also mich wundert schon lange garnichts mehr.

    Blender nutzen gerne den Umstand aus,dass die asiatische Kultur,Kampfkunst ..... im Westen den exotischen,geheimnisvollen....... Touch ausstrahlt und das viele wenig über Kory Bujutsu,trad. Gong Fu etc. wissen und es leider nur wenig gutes Material in teutscher Zunge über diese Themen gibt.

    Was ich auch übel finde das der Typ als Referent zum Thema Samurai,Koryu etc. einen Vortrag hält!

    Es ist wie gegen Windmühlen zu kämpfen !
    All die Punkte welche du aufzählst sind richtig. Und doch erklären sie nicht, wie ein Museum, dass sich hoher und höchster Fachkompetenz rühmt, willentlich so in die Sch.... fassen kann.

    Natürlich ist es kein Kampfkunst-Museum und von da rührt die Fachkompetenz auch nicht her (und muss es auch nicht).
    Aber wie man schon in der Vergangenheit gesehen hat, gibt es dort Leute, welche es tatsächlich so sehen, dass das Museum zu allen Belangen der japanischen Kultur was zu melden hätte.
    Schlussendlich wird es wohl einfach damit zu tun haben, dass sich gewisse Damen und Herren dort einfach nichts sagen lassen wollen zu Themen, von denen sie keine Ahnung haben.
    Über kurz oder lang beschädigt so ein Verhalten unweigerlich die Reputation, aber dass soll ja nicht unser Problem sein.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  6. #111
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Schlussendlich wird es wohl einfach damit zu tun haben, dass sich gewisse Damen und Herren dort einfach nichts sagen lassen wollen zu Themen, von denen sie keine Ahnung haben.
    Über kurz oder lang beschädigt so ein Verhalten unweigerlich die Reputation,
    Nun solange der Schwabe Baelz und der Berliner Rahn etc. noch immer als die "Jiu Jitsu" Koryphäen,Pioniere in Deutschland gelten wundert es mich nicht, dass sowas in Berlin geschieht.

    Man sollte sich bei Japanologen,Historikern oder wahren Kory praktizierenden Rat holen, aber da muss man z.B. englische oder japanische Quellen zum Thema studieren um zu wissen wer kompetent ist.(Grundwissen)

    Nach diesem Verhalten zweifle ich an der Fachkompetenz der Verantwortlichen, die wohl über Nitobes Bushido und dem Hagakure und den Chin Gempin Legenden nicht hinausgekommen sind?



    drei_affen-bilder-3x2_600-5195.jpg



    Die würden so wie es aussieht auch Ashida Kim und Konsorten als Fachreferenten einladen.

    Glückskeksweisheit 3:
    "Wirkliches Wissen ist,das Ausmaß der eigenen Unwissenheit zu erkennen."



    PS: Selbst ich als ehemaliger Budoromantiker wüsste, bei wem ich mir Rat holen sollte .
    Geändert von Huangshan (10-12-2019 um 08:24 Uhr)

  7. #112
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Über kurz oder lang beschädigt so ein Verhalten unweigerlich die Reputation, aber dass soll ja nicht unser Problem sein.
    Ich finde das alles natürlich ähnlich schade, aber zweifle ehrlich gesagt an der Schlussfolgerung. Wenn Sachverstand hierzulande ausschlaggebend dafür wäre, wer in hohe Ämter kommt, Einrichtungen etc. leiten darf oder was für ein Ansehen solche Einrichtungen in der breiten Bevölkerung haben, sähe die Welt wohl ziemlich anders aus...

  8. #113
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ach Julian, ich bin und bleibe ein unverbesserlicher Romantiker und Optimist!
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  9. #114
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Oh, genau ein (nichtssagendes) Foto des Vortrags hat sich heute auf die Facebook-Seite des Museums verirrt, begleitet von einem dürren Satz.
    Naja.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kadeshi Ju Tai Jutsu Berlin
    Von Fuujin im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 13-10-2021, 13:50
  2. Nacht der Kampfkünste BERLIN
    Von Ketano im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-06-2011, 23:37
  3. 20/08/05 Nacht der Acht Berlin
    Von Ostblocker im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07-11-2005, 19:07
  4. Nacht der Acht 20/08/05 Berlin
    Von Ostblocker im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-08-2005, 13:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •