Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 114

Thema: Kadeshi e.V. im Samurai Art Museum Berlin - Lange Nacht der Museen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist in Analogie eher so:
    Sagen wir, das Klingenmuseum macht eine (Sonder)Ausstellung zu französischen Rapiers/Degen des 17. und 18. Jh. aus Frankreich. Dann erfährt es, dass eines der Ausstellungstücke ein Imitat aus dem China des 20. Jh. ist. Aber anstatt das Exponat rauszunehmen oder eine Erklärung dazu zu schreiben, sagt man einfach - egal, können wir nicht mehr ändern.
    Wäre doch auch uncool, oder?
    Sorry, das war missverständlich: Ich meinte den negativen Unterton bzgl. der Museumsnacht als solcher in einem der Posts. Das Unwohlsein über die engagierte Demo im speziellen ist völlig nachvollziehbar.
    Si vis pacem, para pacem.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Haben die Kadeshis ihren YT-Kanal aufgeräumt? Gabs früher nicht viel mehr Videos? (Kann mich aber auch täuschen).

    Das hier ist der aktuelleste Upload (rund 2 Monate alt) und dürfte somit massgeblich sein, für den Event am 25.08. in Berlin: https://www.youtube.com/watch?v=xOjbeWcJlTI
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #18
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Das hier ist der aktuelleste Upload (rund 2 Monate alt) und dürfte somit massgeblich sein, für den Event am 25.08. in Berlin: https://www.youtube.com/watch?v=xOjbeWcJlTI
    Gruselig.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hat jemand der Anwesenden vor, am Wochenende die Veranstaltung zu besuchen?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Ja, ich werde mir das ansehen.

    Heute ist es soweit und ich persönlich möchte diesen historischen Moment, der als Sternstunde traditioneller Kampfkunstgeschichte in die Geschichte eingehen wird, auf keinen Fall verpassen (wobei ab dem frühen Abend so einige, wohl ca. 15minütige Vorführungen der Truppe geplant sind). Ich hoffe, ich kann das filmen und mein Material dann hinterher international an die KK-Presse verkaufen.

    Spaß beiseite, ist sowieso alles halb so wild. Ein dem Museum verbundener Schwertpolierer meinte am Ende einer motiviert geführten Diskussion, dass die ganze Sache sowieso weder Nihontô-Leute noch Kodogu-Leute tangiere, lediglich Leute aus der KK-Szene (also: "Tja liebe KKler, unsere Unterstützung von Fake-ryu ist halt Euer Problem, uns Kodogu-/und Nihontôleuten geht das völlig am A _ _ _ _ vorbei.").

    Daraufhin bin ich einmal in aller Ruhe in mich gegangen, habe auf dem Himalaya darüber meditiert und erkannt, dass ich das alles einfach viel zu eng sehe. Bei Queen ging es in einem der ganz berühmten Songs - und dessen Erfolg beruht doch sicherlich nicht zuletzt darauf, bei den Leuten den richtigen Nerv getroffen zu haben - doch auch darum, dass die Show weitergehen müsse und nicht darum, dass man anderen Leuten bitte ja nicht auf die Füße treten sollte indem man deren jahrelanges Bemühen und Arbeiten mit Lug und Trug in den Dreck zieht.

    Es ist doch auch so, dass Fake-ryu wenigastens versuchen das Feuer weiterzutragen in wassergefüllten Plastiktüten und nicht nur die Asche wie wir spießigen, humorlosen, möchtegernelitären Koryûler. Es heißt mit Speck fängt man Mäuse und manch einer, der Massen anlocken will, versucht halt mit Sch _ _ _ _ Fliegen anzulocken. Das ist eigentlich ein genialer Schachzug. Bitte unterschreibt daher auch meine neue Petition "Rettet die Fake-ryu - mit Asiaromantik ist alles schöner". Autoritäten wie Ashida Kim und Prince Dschero Khan habe ich schon als werbeträchtige Unterstützer gewinnen können, mit den Leuten vom Yellow Bamboo bin ich derzeit im Gespräch (läuft etwas zäh, weil die unbedingt auch mal eine Vorführung im Museum geben wollen).
    Geändert von shinken-shôbu (25-08-2018 um 09:17 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    nope
    Geändert von Nagonomori (29-09-2021 um 16:19 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Hier in Ludwigshafen an einem Manga/Anime/Cosplay Tag ist eine Gruppe der Tatsu Ryu Bushido in einem Kaufhauszentrum aufgetreten, rundrum irgendwelche Manga Aktionen. Das war irgendwie passend

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    Naja, soll das Museum mal glücklich damit werden.
    Es weiß ja sehr genau was es da tut. Aber mein Vertrauen in die Leute da ist zerstört.
    Die Wissen sehr genau was sie da auftreten lassen. Das hat uns ein Berater ja persönlich versichert. Und es dann auch noch schön geredet
    In meinen Augen verraten sie den Lehrauftrag einer wissenschaftlichen Einrichtung der auf das Präsentieren der Wahrheit ausgerichtet sein sollte.
    Es ist eine Sache einen (vielleicht fahrlässigen) Fehler zu begehen, das könnte ich noch entschuldigen. Aber bewusst einen solchen Pakt eingehen?
    Das halte ich für falsch. Und dabei bleibe ich.
    Dieser Satz scheint mir zentral zu sein.
    Denn nach wie vor wird ja nur seeehr langsam (fast ungern...) den klassischen Kampfkünsten ernsthaft wissenschaftlich begegnet. Im angelsächsischen Sprachraum ist das bis zu einem gewissen Grad etwas besser.
    Aber meist ist es eben doch so: Leute, die sich so intensiv und ernsthaft mit Waffenhandhabung, Gewalt (im weitesten Sinne) und speziellen Philosopien dazu auseinandersetzen... mit denen kann doch irgendwie was nicht stimmen. Und gerade deshalb muss man es ja nicht auch noch damit "ehren" und sich wissenschaftlich damit auseinandersetzen.

    Dasselbe Problem haben ja auch Schützen... In den Medien gibt es für diese genau ein Wort: Waffennarren!
    (versucht mal nach "Vegannarr" oder "Gendernarr" zu googeln )

    Wenn man sich jedoch anschaut, was alles in den vergangenen zwei Jahrzehnten den "wissenschaftlichen" Stempel aufgedrückt bekam, dann sollte man an dieses Wort vielleicht auch nicht mehr allzugrosse Ansprüche stellen.
    Geändert von ryoma (25-08-2018 um 11:40 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Es gab wohl eine Demonstration von Shôtôkan-Karate und eine von Kadeshi im Museum selber.

    Von der Karate-Demo hat das Museum ein Video auf Facebook hochgeladen und auch einen einführenden kurzen Text dazu geschrieben.
    Über die Kadeshi-Vorführung gibts nichts Vergleichbares. Lediglich zwei Bilder wurden kommentarlos auf der Museums-FB-Seite hochgeladen.
    Vielleicht kommt ja noch was ausführlicheres.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #25
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Fragen dazu. wer da (wie auf mindestens einem Foto sehr gut zu sehen ist - eine Person in Hassô oder so ähnlich) neben dem Karateka noch aufgetreten ist werden bisher geflissentlich ignoriert..... .

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Wirklich bemerkenswert. Da hat man einen Facebook-Kanal, der ja grundsätzlich dazu dienen sollte, sich mit Interessierten auszutauschen und um diese im Idealfall an sich zu binden.
    Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass im Samurai Art Museum Berlin insbesondere im Kommunikationsbereich Laien am Hebel sind. Oder es sind Fachspezialisten, welche aber dann wohl das Cliché vom Elfenbeinturm-Bewohner perfekt in allen Punkten erfüllen.

    Fragen oder Hinweise werden möglichst ausweichend "beantwortet" oder manchmal auch komplett zusammenhanglos und ohne Substanz. Fast so, als ob man das ganze FB-Gedöns doch ziiiiemlich mühsam findet.
    Ich rate dem Museum nun, doch bitte die Kommentarfunktion für ihre Beiträge zu deaktivieren. Wahrscheinlich haben sie einfach den entsprechenden Knopf noch nicht gefunden.

    Man kann mir noch lange erzählen, was für eine Wahnsinns-Sammlung das offenbar ist und wie suuuuper-nett doch alle Beteiligten sind... aber so wird das nichts.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Den wissenschaftlichen Anspruch würde ich hier nicht an die grosse Glocke hängen.

    Es ist eine private Sammlung die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.


    Der Sammler Peter Janssen ist Karateka.

    Peter Janssen entdeckte auch früh das Interesse an Karate, dem japanischen Kampfsport. Er trainierte bis zum Meistergrad (1. Dan). Der Weg des Kriegers (Bushido) wurde ihm durch diese Schulung der geistigen und körperlichen Disziplinen näher gebracht. „So habe ich gelernt, japanische Ästhetik und Philosophie, den Zen in der Kunst, die Tiefgründigkeit und Unaufdringlichkeit zu verstehen.“, sagt Peter Janssen.
    https://www.samurai-artmuseum.com/sammlung/

    Die alte Märchen Leier, Karate--Japan--Zen--Bushido
    Geändert von Huangshan (28-08-2018 um 08:56 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    ...Er trainierte bis zum Meistergrad (1. Dan)
    Und auch hier schlug die Budoromantik unerbittlich zu!
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  14. #29
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Und auch hier schlug die Budoromantik unerbittlich zu!
    Ja und das aber auch gleich so richtig schön mit ganzer Kraft. In Berlin-Dahlem macht man eben keine halben Sachen.

    Passt aber gut zum schon lange überholten "Wissen" über Karate, welches man auf der Facebookseite zu vermitteln versucht (Ihr wisst schon Karate entwicket aufgrund Waffenverbots usw.).

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Mittlerweile frage ich mich, was da im Museum vor sich geht.

    Nun werden auf deren FB-Seite faktenbasierte, sachliche Kommentare und Fragen grundlos gelöscht.
    Wer mich kennt der weiss, dass ich weder ausfallend noch beleidigend werde und somit sicher keinen Grund liefere, gelöscht zu werden.
    Mir geht es schlicht um die Sache. Und wenn Tatsachen verdreht oder völlig falsche Aussagen getätigt werden, dann weise ich darauf hin. Nicht mehr, nicht weniger.

    Das Museum bzw. der oder die Schreiber(in) zielt darauf ab, das Museum in allen japanbezogenen Belangen als kompetent darzustellen.
    Leider ist das aber nicht im Entferntesten der Fall. Die Verantwortlichen täten gut daran, ihre Grenzen zu kennen und gegebenenfalls dazuzulernen, gerade wenn es ihnen schon frei Haus geliefert wird...
    Gut möglich, dass es sich um den besagten Elfenbeinturm handelt und man sich vom Pöbel einfach nichts sagen lassen will. Das wäre allerdings mehr als traurig.

    Die zur Schau getragene Unprofessionalität und das offensichtliche Desinteresse lassen mich mehr und mehr zweifeln, wie genau man nun diese Privatsammlung einzuordnen hat.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kadeshi Ju Tai Jutsu Berlin
    Von Fuujin im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 13-10-2021, 13:50
  2. Nacht der Kampfkünste BERLIN
    Von Ketano im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-06-2011, 23:37
  3. 20/08/05 Nacht der Acht Berlin
    Von Ostblocker im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07-11-2005, 19:07
  4. Nacht der Acht 20/08/05 Berlin
    Von Ostblocker im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-08-2005, 13:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •