Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 114

Thema: Kadeshi e.V. im Samurai Art Museum Berlin - Lange Nacht der Museen

  1. #61
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von karate_Fan
    Wie gesagt ich sehe das ganze aus rein dramaturgischer Sicht, nicht aus praktischer. Und es sieht da ganz cool aus.
    Sry, aber da finden wir nicht mehr zusammen.
    Sehe ich auch so.

    Allerspätestens bei der Naginata-Stolperorgie dürften wohl auch einige Laien zumindest mal kurz ins Grübeln über das Thema Körperbeherrschung kommen.




    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FireFlea
    Yup, selbst dem Laien müsste doch Folgendes besser gefallen als so eine Aufführung wie vom Kadeshi:
    Als ziemlicher Laie auf diesem Terrain würde ich das ganz stark bejahen.
    Danke, dann können wir ja noch hoffen.



    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    P.S. Es gab im Vorfeld genug Vorschläge (auch zu Kendô). Aber das Mantra war dann stehts: "Sorry, alles eine hochkomplexe Vertragskiste mit Kadeshi. Kann man nichts mehr machen."
    Wobei das in meinen Ohren von vornherein wie eine bloße Schutzbehauptung klang.

  2. #62
    carstenm Gast

    Standard

    Die Frage, die sich mir die ganze Zeit im Hintergrund stellt:
    Warum geht ihr davon aus, dass ein Sammler von Rüstungen und Schwertern automatisch auch ein Kenner japanischer budô sein muss? Oder auch nur sich dafür interessieren müsse?
    Aus meiner Sicht ist das Sammeln von Kunst, bzw. in diesem Fall eines bestimmten Gebietes japanischer Artefakte ein in sich selbst abgeschlossenes, autarkes Tun.

    Freunde, die die Sammlung besucht haben, haben übrigens erzählt, dass durchaus Interesse an koryû gezeigt wurde. Gerade weil das ein verwandtes Thema ist. Aber eben nicht identisch mit dem Thema des Sammelns.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    ryoma Ja wie gesagt das fehlende Hintergrund wissen macht es schwer bestimmte Sachen zu begreifen. Und natürlich muss eine Koryu nicht nur erhalten werden sondern auch am Leben erhalten werden. Nur eine Hülle zu bewahren.

    Was mich damit aber eigentlich sagen wollte, ist das mich persönlich, diese lebenden Traditionen einer der Hauptgründe ist, warum mich die Koryu faszinieren. Natürlich spielt mein generelles Interesse an der Japanischen Kultur auch eine Rolle.

    Diese Lebenden Traditionen übertragen wissen das man vielleicht nicht in Büchern findet. Wir in den HEMA haben nur Bücher und die erzählen nicht die ganze Geschichte. Da haben lebende Traditionen einen Vorteil, da Wissen dort anders wiedergeben wird, als nur in Büchern.

    Ich hoffe es ist jetzt klarer wie das gemeint war....

    @Carsten Nichts zu wissen ist keine Schande, und auch keine Grundvoraussetzung als Sammler.

    Problematisch wird es nur wenn ein Waffensammler nichts weiß und ungefragt Mythen über Waffen bzw Kampfkünste wiedergibt. Das ist das Problem. Es ist keine Schande nichts über japanische Kampfkünste zu wissen. Man kann trotzdem ein guter Sammler sein. Aber eine nachweislich nicht japanische KK als echte KK auszugeben muss trotzdem nicht sein.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Die Frage, die sich mir die ganze Zeit im Hintergrund stellt:
    Warum geht ihr davon aus, dass ein Sammler von Rüstungen und Schwertern automatisch auch ein Kenner japanischer budô sein muss? Oder auch nur sich dafür interessieren müsse?
    Wer hat das denn behauptet?

    Es wurde bereits anderswo längst verlautbart, dass die Leute vom Samurai Art Museum Berlin KEINE Budôkenner sind (unser altbekannter Polierer witzelte sogaer darüber), insbesondere bezüglich Koryû (auch wenn der Gründer wohl mal Karate gemacht hat).

    Wäre ja auch alles gar kein Problem.....würde es diese unsägliche Kadeshivorführung nicht geben und würde man von Museumsseite aus nicht völligen Unfug über KK (speziell Karate) auf Facebook stellen und nach dem Aufkommen berechtigter Kritk mal eben Löschorgien starten (was in einem anderen Forum durch den Polierer übrigens auch schon geschah).

    Fragen zu Kadeshi werden übrigens "übersehen", sprich der Auftritt dieser Schautruppe allein ist nicht das einzige Problem, das das Museum zu haben scheint. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ist da noch ganz viel Arbeit nötig, denke ich


    Wissen den Leuten nicht mit auf den Weg geben, weil man selbst es gar nicht hat, seine eigenen Grenzen kennen, ist völlig okay.
    Hanebüchernen Unsinn zu verbreiten aus einer Position heraus, die einen DAZU GEEIGNET erscheinen lässt, echtes Wissen zu verbreiten, ist es m.A.n. hingegen nicht.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Die Frage, die sich mir die ganze Zeit im Hintergrund stellt:
    Warum geht ihr davon aus, dass ein Sammler von Rüstungen und Schwertern automatisch auch ein Kenner japanischer budô sein muss? Oder auch nur sich dafür interessieren müsse?
    Muss es nicht. Ich bin ja selbst studierter Japanologe und behaupte mal die meisten ehemaligen Kommilitonen haben gleich 0 Ahnung von koryu, Budo, Karate etc., außer man interessiert sich von sich aus dafür. Trotzdem wäre es denke ich für das Museum nicht schwer gewesen, irgendetwas authentisches auf die Bühne zu holen und nicht diese Pseudo Geschichten, davon glaubt man hier auch in der KK Szene schon genug.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ... Trotzdem wäre es denke ich für das Museum nicht schwer gewesen, irgendetwas authentisches auf die Bühne zu holen und nicht diese Pseudo Geschichten, davon glaubt man hier auch in der KK Szene schon genug.
    Ja. Leider ist es extrem frustrierend wenn man sieht, das ein Sammler (und ein offenbar erfolgreicher Geschäftsmann) als waschechter Bushido-Romantiker partout nicht auf Leute hören will, die Ahnung haben. Aber ist ja alles egal, der Drops ist gelutscht und zwar so was von.

    Das Museum hat sich nun positioniert und ich weiss, was ich davon zu halten habe.

    Was ich so gar nicht auf die Reihe bekomme:
    Da gibt es also einen Sammler, der seit Jahrzehnten Schwerter, Kodogu und Rüstungen sammelt und man annehmen sollte, er hätte sich in dieser langen Zeit ausreichend Wissen angeeignet. Und da ist er nun doch plötzlich auf etliche Berater angewiesen. Bei japanischen KK, von denen er allerdings nachweislich keinen Plan hat (den "1. Meistergrad" im Karate lass ich mal unter den Tisch fallen...), diese aber doch gerne im Museum präsentiert, da stellt er dann komplett auf Durchzug und möchte nicht mit Fakten belästigt werden.
    Geändert von ryoma (07-09-2018 um 11:40 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #67
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Auf der FB Seite ist in den Kommentaren beim Karate Video ein Beitrag vom Museum zu finden:

    Dear friends of the Japanese traditional arts Kendo and Iaido. You are wecome to perform in our museum at the next event of the Long Nights of Museums 2019. We would be glad to see you here.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Ja, dieser Kommentar steht seit zwei Wochen dort, nachdem der Karate-Thread von allzu fachkundigen Kommentaren "bereinigt" wurde.
    Und eben diesen Kommentar hatte ich ebenfalls ausführlich kommentiert betreffend der Bezeichnung "traditionell" in Bezug auf Kendô und Iaidô. Aber auch das wurde vom verantwortlichen Account-Manager als für nicht würdig genug gehalten.
    So what.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  9. #69
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Schade, leider weiß ich nach gestriger neuer Löschorgie im KKF (hatte ja erst an ein technisches Problem des Forums gedacht) nun auch endgültig, wo ich das Samurai Art Museum Berlin und seinen (i.ü.S.) weinfreudigen, wasserpredigenden Schwertpolierer zu verorten habe, insofern passte die Kadeshiaufführung im Nachhinein wohl doch ganz gut in dieses Haus.

    Bezüglich schöner Ausstellungsstücke kann man das Museum (meine Finger verkrampfen sich gerade ein wenig beim Schreiben dieses Wortes) natürlich weiterhin bedenkenlos empfehlen, der Rest entspringt dann aber leider wohl hauptsächlich irgendwelchen budôerot....ähm ...romantischen Phantasien. Solange man weiß, womit man es zu tun hat und dass es einigen Leuten offenbar EBEN NICHT um das geht, worum es bei solchen Ausstellungen normalerweise geht, läuft man ja auch nicht Gefahr, in irgendwelche budoromantischen Irrwege geführt zu werden.

    Von daher 4 von 5 Sternen für das Samurai Art Museum Berlin.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Auf der FB Seite ist in den Kommentaren beim Karate Video ein Beitrag vom Museum zu finden:
    ich dachte, die haben jemanden im Boot, der beides kann?

  11. #71
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ich dachte, die haben jemanden im Boot, der beides kann?
    "Beides" was?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  12. #72
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    "Beides" was?
    Kendo and Iaido

  13. #73
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Bezüglich schöner Ausstellungsstücke kann man das Museum (meine Finger verkrampfen sich gerade ein wenig beim Schreiben dieses Wortes) natürlich weiterhin bedenkenlos empfehlen, der Rest entspringt dann aber leider wohl hauptsächlich irgendwelchen budôerot....ähm ...romantischen Phantasien.


    Man sollte zwischen einem staatlichen,kommunalen.... Museum unterscheiden und wie in diesem Fall einer privaten Sammlung die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird!

    Seltsam erscheint jedoch die Verbindung zwischen "Samurai Kultur" und Karate(China Hand) und einer pseudo Gaijin Ryu.

    Man sollte erwarten, dass wenn man sich mit jap. Kunst,Kultur etc. beschäftigt , sie ausstellt .... pseudo romantische phantasie..... Show Einlagen weglässt.

    Es gibt mittlerweile in D-Land einige Koryu die man einladen könnte?

  14. #74
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Aha, und wer sollte das sein?
    Der Sammler und Besitzer des Museum hat den 1. Dan in Karate.
    Und derjenige, der als Schwertfachkundiger das Museum berät, hatte vor etlichen Jahren mal Kendô betrieben. That's it.

    Wenn das Museum tatsächlich jemanden im Boot hätte, der ernsthaft Kendô und Iaidô betreibt, wäre es wohl mit Sicherheit nicht zu dieser fragwürdigen Auswahl gekommen.
    Das konnte eben nur passieren, weil irgend jemand (man weiss da nicht so genau wer wann was beschlossen hat) vermutlich Google-sensei befragte.
    Wenn man nach "traditionelle kampfkunst berlin" googelt, kommt an 1. Stelle Taekwondo, an 2. - 4. Stelle Kung-Fu und an 5. Stelle Kadeshi. Das ist auch der erste Hit der Japan erwähnt bzw. das "japanische Vormittelalter".

    So stell ich mir das in etwa vor.

    Wie auch immer, Drops gelutscht.
    Geändert von ryoma (09-09-2018 um 10:23 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  15. #75
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Man sollte zwischen einem staatlichen,kommunalen.... Museum unterscheiden und wie in diesem Fall einer privaten Sammlung die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird!
    Also wenn da Japanologen und Schwertpolierer mitmischen, dann habe ich einfach einen gewissen Anspruch und auch wenn nicht, weise ich gerne auf Unsinn hin, dort wo ich ihn entdecke.



    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Seltsam erscheint jedoch die Verbindung zwischen "Samurai Kultur" und Karate(China Hand) und einer pseudo Gaijin Ryu.
    Mir wie gesagt mittlerweile nicht mehr. Ich finde sogar, mindestens ein(e) Fachfrau/mann hat sich zugunsten eigener, besserer Möglichkeiten im Museum korrumpieren lassen.


    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Es gibt mittlerweile in D-Land einige Koryu die man einladen könnte?
    Ja, das ist völlig richtig. Die Frage ist nur, welche an soetwas überhaupt noch interessiert ist bei dem völlig unprofessionellen Gebahren von der Museumsseite Fachleute aus.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kadeshi Ju Tai Jutsu Berlin
    Von Fuujin im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 13-10-2021, 14:50
  2. Nacht der Kampfkünste BERLIN
    Von Ketano im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-06-2011, 00:37
  3. 20/08/05 Nacht der Acht Berlin
    Von Ostblocker im Forum Eventforum Boxen, Kick-Boxen, K1, Muay Thai
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07-11-2005, 20:07
  4. Nacht der Acht 20/08/05 Berlin
    Von Ostblocker im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-08-2005, 14:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •